aph am 07.02.2007 11:04 schrieb:
Woodstock am 07.02.2007 10:20 schrieb:
Und irgendwann sollte man sich die Frage stellen, wieso in Europa/USA eine GEsellschaft entstanden ist, die es erlaubte, dass ein König eines Weltreiches wie Großbritannien, die Erfindung eines kleinen Schlossers aus der Provinz zum STandard der Flotte macht und dieser kleiner Schlosser im Observatorium von GReenwich, London, ganz in der Nähe der britischen Marineschule, umfassend geehrt wird.
Mal abgesehen von dem einen Punkt, den ich anzweifeln möchte (nämlich, dass es religiöse Gründe waren, die die chinesische Isolation bewirkten), ist dieser Absatz der einzig relevante in deinem Text. Die Aggressivität christlicher Gesellschaften hast du damit ja nicht begründet, auch nicht, warum Eigenverantwortung und Individualismus NICHTS wären ohne begleitende Brutalität gegenüber anderen Völkern.
Nur ... bis jetzt hat das alles nichts mit Christentum zu tun. Henne und Ei.
Die Aggressivität der eurpäischen Kultur habe ich in einem älteren Beitrag hier begründet. Der lässt sich sehr gut auf die geographisce Situation zurück führen. Die drei Grundfaktoren habe ich genannt: Geogrpahie, römisch-griechische TRadition, Christentum. Schon vergessen?
`
Bis jetzt hat das alles ncihts mit Christentum zu tun? Fang doch EINFACH mal an, die Fragen, die ich stelle zu beantworten, anstatt immer meine ARgumentation zu negieren!
Bei der Gelegenheit kannst Du mir auch schlüssig erklären, wieso Eigenverantwortung und Individualismus NICHTS wären ohne begleitende Brutalität gegenüber anderen Völkern. Das versteh ich nicht. DIe Japaner, deren GEsellschaft im Zweiten Weltkrieg anerkanntermaßen NICHT individuell und auch NICHT eigenverantwortlich gestrickt war, zeigte eine erstaunliche Brutalität gegenüber anderen Völkern.
....
Nochmal zur Erklärung. Die chinesische Kultur und die japanische Kultur gliedern sich aufgrund des konfuzianischen Ideals, in dem jede Bevölkerungsgruppe einen festen Platz hat. Im Gegensatz zum christlichen "Stadtluft macht frei", welches Synonym für die halbfreien Leibeigenen ist, die zum freien Bürgertum wurden und den maßgeblichen Motor der weiteren gesellschaftlichen und damit auch philosophischen und technologischen Entwicklung darstellen, bleibt in der konfuzianischen GEsellschaft jeder in seiner Gesellschaftsgruppe: Kaiser, Krieger, Bauern, Händler (die Händler sind an niedrigster Stelle). Die japanische Gesellschaft hat die Position der Samurai in diesem Kontext auf die Konzernmanager übertragen, was die disziplinierte Leistungsfähigkeit der japanischen Konzerne erklärt.
Achja...jeder stimmt wohl zu, dass Innovation wichtig für eine GEsellschaft ist. Ohne Innovation keine Arbeitsplätze, wie auch viele GEwerkschaftler oder Studentengruppen formulieren. DA passt doch dieses Zitat über den chinesichen KAiser im 19. Jhd ganz gut...
"Obwohl diejenigen, die Kaiser Minh M?ng trafen, immer zustimmten, er würde persönlich ein weiser und vornehmer Mann sein, hatte seine harsche Politik gefährliche Auswirkungen auf sein Land. Sein strikter Glaube an die konfuzianische Gesellschaft bedeutete, dass keinerlei Innovation jeglicher Art während seiner Regentschaft erlaubt war."
Kurz darauf gingen die Opiumkriege los ... Mit ein bisschen Innovation hätten die Chinesen vielleicht die notwendigen Kanonen gehabt, um die britischen Schiffe zu versenken ...
Bleibst du bei Deinem:
Mal abgesehen von dem einen Punkt, den ich anzweifeln möchte (nämlich, dass es religiöse Gründe waren, die die chinesische Isolation bewirkten)
Die unmittelbare Einstellung der großen Entdeckungs- und Handelsfahrten, die ADmiarl Zheng He im 15. Jahrhundert durchführten, wurden unmittelbar aus finanziellen Gründen gestoppt, weil
"Die Konfuzianer am Hof brandmarkten aus diesem Grund seine Reisen als Verschwendung von Staatsgeldern. Am Ende des 15. Jahrhunderts unterlag Zheng He daher auch einer gewissen Dämonisierung durch die Gelehrtenelite, die sogar Teile der Aufzeichnungen vernichten ließ, so dass heute nur noch spärliche Quellen vorhanden sind. Eine völlig entgegengesetzte Entwicklung war aber ebenso zu beobachten. Recht bald nach seinem Tod wurde Zheng He von den Daoisten zum verehrungswürdigen Ahnen erhoben und mit dem Zusatz Eunuch, Admiral und Gott zur Gottheit ernannt. "
Es ist hier für China irrelevant, dass die Daoisten ihn zum Gott machten. Die Konfuzianer am Hof stellten die Weichen.
Kommentare?
Gruß
W.