Woodstock am 31.01.2007 09:03 schrieb:
[
Meine Aussagen sind wissenschaftlich prüfbar.
...
Gruß
W.
hab das gefühl, wir kommen nicht weiter, einfach weil es mindestens zwei unterschiedliche sichtweisen gibt, die du auch für deine argumentation nutzt. wir drehen uns hier um „auge um auge“ und „liebe deinen nächsten wie dich selbst“ oder „du darfst nicht ehebrechen“ und „wer ohne schuld ist werfe den ersten stein“. wie es z.b. im christentum ist, immer die position, die am bequemsten ist, das ist durchaus auch ein „erfolgsfaktor“. du behauptest du glaubst nicht an gott, mag sein, so wie du aber argumentierst, scheinst du unbedingt an das christentum zu glauben.
der grösste trick der christen ist sicherlich die zeitrechnung vor und nach christus. das hat den effekt (wie man hier auch sieht) das viele so tun, als ob es vor christus nichts gab und nach christus war plötzlich eine kultur geschaffen. die tausende jahre entwicklungsgeschichte (vor christus) scheinen hier einige einfach zu negieren. ich denke schon, das diese sehr wichtig – oder anders gesagt – prägend für unsere kultur gewesen ist.
letztendlich behaupte ich aus überzeugung, dass die kath. Kirche (die das christentum überhaupt erst über die welt gebracht hat) nichts anderes als ein marketingunternehmen ist. sich also nur der menschen bedient, ihnen eine scheinwelt vorspielt, an die sie glauben können. darin sind sie aber fast perfekt. mal sehen ob der coca-cola weihnachtsmann es auch so weit bringt, einen guten start hat die idee ja, brauch jetzt nur noch 1000 jahre um sich zu beweisen.
hinsichtlich wissenschaftlich abgesichert: wenn du deine behauptungen zu den inka wissenschaftlich nachweisen kannst, solltest du deine erkenntnisse unbedingt publizieren. die sind so bahnbrechend, dass du in kürzester zeit weltruhm erlangen wirst. andererseits glaube ich, dass du längst widerlegte quellen zugrundelegst, bzw. einfach falsch zitierst. weshalb die inka den äquator besser vermessen haben (was wie gesagt ende der 1990 durch eine gesamtvermessung der erde belegt wurde) ist bisher nicht zu erklären, wie vieles andere bis hin zu ihrem informationssystem, dass wir bis heute nicht entschlüsseln können und so keine authentischen quellen haben. nun ja, und um darauf noch einzugehen, ob es wirklich das bessere system ist, wenn ein katholik der gerade einen haufen menschen massakriert hat zur beichte gehen kann, als strafe diverse gebete beten muss und dann wieder als unschuldig (reiner) mensch leben kann, bezweifle ich mal. menschenopfer sind sicherlich auch nicht besonders angenehm, aber nimmt unsere kultur nicht auch jährlich tausende menschenopfer in kauf um micht auf das automobil verzichten zu müssen?
und der versuch mal wieder zurückzukommen. einige müssen wohl noch lernen, das menschen mit einer anderen hautfarbe als blaß-schweinchenrosa, menschen mit einem anderen glauben als christentum oder auch keinem zum größeren teil auch einheimische sind und sich vielen übergriffen ausgesetzt sehen. denke aber an diesem punkt, sind wir (und die anderen in dieser diskussion verbliebenen) uns wenigsten einig.