• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rape Day: Vergewaltigungsspiel sorgt auf Steam für Entsetzen

Dafür, dass dir meine Meinung egal ist, gehst du ja doch selbst immer wieder drauf ein und echauffierst du dich hier deswegen. :B So ganz uninteressant scheine ich dir ja am Ende doch nicht zu sein.
Gehe nur ungern dazwischen, aber so langsam artet es aus. Wenn ihr euch zanken wollt, tut das doch bitte per PN.
 
Persönlich finde ich diese Diskussion eine der... zumindest interessantesten, die ich je im PCG-Forum miterleben durfte. Es wäre wirklich schade, wenn diese nun unterbunden werden müsste. Zweifelsohne verursacht dieses Thema bei den meisten Gesprächsteilnehmern eine starke emotionale Resonanz. Trotzdem, oder genau deswegen, sollte sich jeder die Mühe mache, die eigenen Aussagen kritisch zu hinterfragen, bevor man auf "antworten" klickt.

OnTopic:

Meines Erachtens hat Valve/Steam im Interesse alle Beteiligten so gut reagiert, wie sie konnten: Schlussendlich handelt es sich hier um ein Unternehmen und nicht um "die Speerspitze der freien Meinungsäusserung". Ihre Beweggründe müssen, trotz aller Liebe zum "anything goes", in erster Linie ökonomischer Natur sein. Und das durch die Veröffentlichung eines solchen Spieles durchaus einiges an finanziellen Risiken auf sie zukommen würde, steht für mich ausser Frage.

Wenn ich einen Vergleich einwerfen darf: Für mich war diese ganze Geschichte so, als ob plötzlich Toys'r'us (RIP) plötzlich eine "ab 18"-Abteilung eröffnet hätte, in der dann z.B. SM-Spielzeug verkauft worden wäre (ist ja schliesslich auch "Spielzeug"...). In einem solchen Fall wären wohl viele Eltern die jeweils mit ihren Kindern zu Toys'r'us gingen auf die Barrikaden gegangen, dass da plötzlich "ganz hinten in der Ecke" noch eine ab-18-Abteilung steht, bei der man - selbst wenn man keinen Zutritt hat - sieht, dass da beispielsweise auch noch Peitschen verkauft werden...
 
Wenn du Stealth-Spiele magst, würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Von Hitman und Hitman 2 gibt es auch ein Demolevel, welches du von Steam laden kannst um es mal auszuprobieren.
Die Aufträge kannst du nicht ablehnen, wegen dem Storyverlauf, es steht dir aber im Grunde frei, wie du die Aufträge erledigst. Die Level sind als Sandbox aufgebaut, du bewegst dich also frei darin und kannst selbst entscheiden (in einem gewissen Rahmen), wie du die Zielperson tötest. Du kannst dich bspw. verkleiden und ein Getränk oder Essen vergiften oder einen Gegenstand in der Umgebung manipulieren mit dem die Zielperson interagiert und es so wie eienen Unfall ausehen lassen. Wachen etc. musst du auch nicht töten, du kannst sie auch nur bewusstlos machen und sie anschließend in einem Schrank oder so verstecken. Das Spiel belohnt dich auch dafür, wenn du unauffälligere und kreative Wege findest und eben so wenig Unschuldige wie möglich tötest.

Ich möchte noch ergänzen, am reizvollsten spielt sich m. E. das Spiel, wenn man die begehrte und durchaus schwierig zu erreichende "Silent Assassin"-Bewertung anstrebt, sozusagen der Gold-Standard. Niemand bemerkt Dich, keine Kamera zeichnet Dich auf, es wird nie Alarm ausgelöst und das Opfer stirbt an einem seltsamen Unfalltod. Möglichkeiten gibt's in den großen Levels immer zu Hauf und sie fallen meistens sehr schwarzhumorig aus. Üblicherweise liefern NPCs in Gesprächen entscheidende Hinweise auf solche "Gelegenheiten", man mischt sich unauffällig unter die Leute und hört zu, was sie so erzählen.
Verkleidungen sind so ziemlich DAS ikonische Gameplay-Element der Serie, da man nur in der richtigen Verkleidung den Zugang zu bestimmten Bereichen erhält (z. B. Koch->Küche, Bühnentechniker->backstage, usw.)

Ich z. B. rüste meinen Agenten eigentlich immer nur mit Dietrich, Münzen (zur Ablenkung) und Gift- und Betäubungsspritzen aus, auf das reichhaltige Arsenal an Schusswaffen verzichte ich üblicherweise komplett. :)
 
Bei den ganzen 16 Seiten die ich gelesen habe sind mir ein paar fragen aufgepoppt wo ich doch mal auch auf eure Meinungen gespannt bin.

Was passiert wenn was am Spiel geändert wird .

Scenario 1:

Der Hauptcharakter ist nun Dunkelmagier .... Die Frauen sind Succubus ... und Zombies können Zombies bleiben oder werden gegen irgendwelche anderen Dämonen oder Monster ausgetauscht . Und es spielt in einem Dämonenreich .

Würde sich da was ändern in eurer Sichtweise? .. bzw. wäre dann Die Präsents in den Medien auch so hoch oder würde man es links lassen weil es zu viel Fantasy ist als vorher .

Scenario 2:

Der Hauptcharakter ist ein der Held der versucht Die Frauen zu beschützen . Aber durch andere Gruppen von Überlebenden in der Zombie Apokalypse muss er ansehen wie Gewalt/Vergewaltigung an den Frauen ausgeübt wird aber sie später befreien und rächen kann . Ändert das irgendwas an der Sichtweise über ein Spiel dann .

Und mal eigen ganz andere Frage : Wurde das Spiel nur angekündigt ? War es schon zum Verkauf ? hat es Irgendjemand gekauft und tatsächlich gespielt ? oder Hat er Nur eine Beschreibung hingelegt mit 3 Screenshots ?Gibt es diese Spiel überhaupt fertig programmiert ? Oder weil er wusste das es niemals erlaubt wird auf Steam, wurde es nicht wirklich fertiggestellt oder erstellt ? Wenn der irgendwann mal ein normales Spiel rausbringt ist der Programmierer ja schon in aller munde wegen missglückten Spiel . Ne bessere Werbung kann man nicht haben .Auch wenn es keine gute Werbung ist ... aber man kennt seinen Namen .

bin mal auf eure Meinungen gespannt .
 
Und mal eigen ganz andere Frage : Wurde das Spiel nur angekündigt ? War es schon zum Verkauf ? hat es Irgendjemand gekauft und tatsächlich gespielt ? oder Hat er Nur eine Beschreibung hingelegt mit 3 Screenshots ?
Es gab nur eine Shopseite auf Steam mit Beschreibung und ein paar Screenshots, das Spiel selbst hat nie jemand in Händen gehabt. Da es ohnehin auch nur eine Visual Novel und kein richtiges Spiel ist, gibt es ja ohnehin nicht viel zu spielen, sondern es ist eben Text lesen und Standbilder anschauen und gelegentlich mal auswählen ob man a) oder b) machen will, die übliche Verzweigung bei solchen VNs halt.

Meine Meinung zum Rest ist bekannt. Es ist ein fiktives Medium und ich bin gegen jedwede Zensur solcher Medien, egal was.
 
Es gab nur eine Shopseite auf Steam mit Beschreibung und ein paar Screenshots, das Spiel selbst hat nie jemand in Händen gehabt. Da es ohnehin auch nur eine Visual Novel und kein richtiges Spiel ist, gibt es ja ohnehin nicht viel zu spielen, sondern es ist eben Text lesen und Standbilder anschauen und gelegentlich mal auswählen ob man a) oder b) machen will, die übliche Verzweigung bei solchen VNs halt.

Dankeschön aber ich wusste schon was ein VN ist und ich habe einige Perlen davon gespielt ;) . Also ging es nie in den verkauf.
 
Bei den ganzen 16 Seiten die ich gelesen habe sind mir ein paar fragen aufgepoppt wo ich doch mal auch auf eure Meinungen gespannt bin.

Was passiert wenn was am Spiel geändert wird .

Scenario 1:

Der Hauptcharakter ist nun Dunkelmagier .... Die Frauen sind Succubus ... und Zombies können Zombies bleiben oder werden gegen irgendwelche anderen Dämonen oder Monster ausgetauscht . Und es spielt in einem Dämonenreich .

Würde sich da was ändern in eurer Sichtweise? .. bzw. wäre dann Die Präsents in den Medien auch so hoch oder würde man es links lassen weil es zu viel Fantasy ist als vorher .

Scenario 2:

Der Hauptcharakter ist ein der Held der versucht Die Frauen zu beschützen . Aber durch andere Gruppen von Überlebenden in der Zombie Apokalypse muss er ansehen wie Gewalt/Vergewaltigung an den Frauen ausgeübt wird aber sie später befreien und rächen kann . Ändert das irgendwas an der Sichtweise über ein Spiel dann .

Und mal eigen ganz andere Frage : Wurde das Spiel nur angekündigt ? War es schon zum Verkauf ? hat es Irgendjemand gekauft und tatsächlich gespielt ? oder Hat er Nur eine Beschreibung hingelegt mit 3 Screenshots ?Gibt es diese Spiel überhaupt fertig programmiert ? Oder weil er wusste das es niemals erlaubt wird auf Steam, wurde es nicht wirklich fertiggestellt oder erstellt ? Wenn der irgendwann mal ein normales Spiel rausbringt ist der Programmierer ja schon in aller munde wegen missglückten Spiel . Ne bessere Werbung kann man nicht haben .Auch wenn es keine gute Werbung ist ... aber man kennt seinen Namen .

bin mal auf eure Meinungen gespannt .

Durchaus interessante Überlegung. Scenario 2 wäre vermutlich durch gewunken worden.

@ Steam Reaktion: Es ist ihr Recht sich so zu verhalten und die Begründung ist wischi-waschi genug um akzeptiert zu werden.

Dennoch bleibe ich bei meinen Kommentaren hier im Forum dabei und halte es für die falsche Entscheidung. Ja, es wäre ein Risiko gewesen, aber warum genau nun das Spiel schlimmer ist als ein Spiel in dem ich Millionen oder Milliarden an unschuldigen Wesen töten kann müssten sie mal erklären. Ich gehe dann mal ein bissel Stellaris zocken und vernichte ein paar Planeten. Diese widerlichen Säugetiere gehören vom Angesicht des Universums getilgt... ob es eine Mod gibt bei der ich meine Bodentruppen erst alle vergewaltigen lassen kann mir ihren großen Chitin-Schwängeln? .. Gleich mal schauen ;)
 
Wieso regt sich eigentlich niemand über GTA auf? Das Spiel bietet alles was es nur an Negativen in der schönen heilen Welt so gibt, schlimmer geht es gar nicht mehr. Ich habe schon vor Jahren schon mal gefragt warum das Spiel nicht auf dem Index landet.
Schon komisch.
 
Wieso regt sich eigentlich niemand über GTA auf? Das Spiel bietet alles was es nur an Negativen in der schönen heilen Welt so gibt, schlimmer geht es gar nicht mehr. Ich habe schon vor Jahren schon mal gefragt warum das Spiel nicht auf dem Index landet.
Schon komisch.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich es vergessen habe.
Nicht falsch verstehen, Ein Spiel wo es um Vergewaltigung und eventuell noch schlimmeres geht hat in meinen Augen keine Berechtigung bei Steam oder irgendeiner anderen Plattform aufzutauchen.
Aber wo ziehen wir hier den Strich?
GTA ist in meinen Augen um einiges schlimmer, sehr viel schlimmer, da es übelste Kriminalität in allen Facetten gerade auch Gang Kriminalität in jede Richtung als versucht, in einem Game verharmlost und auch von allen Seiten der Gamer Industrie auch noch als Top bewertet wird. Wo ist da der Aufschrei?
Dieses Machwerk der schlimmsten Kriminalität ist Übelsten Heuchelei, wird so Hochgelobt das es einem schon übel wird bei den Kommentaren hier zu anderen Games wenn es eben um sogenannte Menschenrechte geht.
GTA ist ein Beispiel dafür wie unsere Gesellschaft und vor allem die Jugend funktioniert, und wie es auch real passiert. Yeah, geiles Spiel , so muss es sein. Brutal, Rücksichtslos und immer der stärkere sein, um es mal Harmlos zu sagen. Ätzend.

Ja, ich oute mich als GTA Anti Fan. Das Spiel ist schlimmer als eine Atom Bombe. Eine A - Bomb bringt mal ganz schnell ein paar mehrere tausend Menschen um, schlimm genug. GTA verseucht mal ganz schnell zig Millionen Weltweit und verharmlost die Kriminalität, seit mehreren Jahren.
Halbwertzeit= Unendlich. Vor allem die der Jugend.
 
@ Steam Reaktion: Es ist ihr Recht sich so zu verhalten und die Begründung ist wischi-waschi genug um akzeptiert zu werden.

Dennoch bleibe ich bei meinen Kommentaren hier im Forum dabei und halte es für die falsche Entscheidung. Ja, es wäre ein Risiko gewesen, aber warum genau nun das Spiel schlimmer ist als ein Spiel in dem ich Millionen oder Milliarden an unschuldigen Wesen töten kann müssten sie mal erklären.

Nein, müssen sie nicht. Warum nicht? Weil der mediale Backlash und der tobende Shitstorm Anzeichen genug dafür sind, dass die Veröffentlichung dieses Spieles ein nicht abschätzbares finanzielles Risiko bedeutet. Valve/Steam trifft hier keine moralische, sondern eine ökonomische Entscheidung aufgrund von Fakten: Weder bei GTA, noch bei COD, Far Cry und allen anderen Spielen bei denen (virtuelle) Gewalt ausgeübt wird gab es je eine derart heftige Reaktion (Warum ausgerechnet dieses Spiel solch eine Reaktion auslöst, darüber wurde schon lang und breit diskutiert).

In diesem Sinne ist die Steam Reaktion nicht wischi-waschi sondern clever - wenn nicht sogar sehr ehrlich. Sie sagen: "Das könnte uns eine Menge Geld kosten! Wir könnten verklagt werden, und Klagen sind nicht billig, selbst wenn man sie gewinnt! Grosse Kunden könnten zur Konkurrenz laufen, weil sie nicht mit so einem Spiel assoziiert werden wollen. Kunden könnten aus Protest zur Konkurrenz laufen. Die Kosten/Nutzen-Rechnung geht einfach nicht auf."

Und ganz ehrlich? Inzwischen gibt es bei dieser Geschichte - bis auf die paar Millionen "Grundsatz-Empörten" doch nur Gewinner:

- Valve ist fein raus, ohne eine moralische Entscheidung getroffen haben zu müssen.
- Der Entwickler von RD hat so viel Gratis-Werbung erhalten, dass sich sein Spiel wie warme Brötchen verkaufen wird, egal ob er es selbst auf einer eigenen Website vertreibt oder einen anderen Vertreiber findet.
- Wer also dieses Spiel tatsächlich spielen will, der wird es bestimmt demnächst irgendwo im Netz finden.
- Und diejenigen die nicht wollten, dass aus Steam ein "Toys'r'us mit Sado-Maso-Abteilung" wird, sind auch zufrieden.
 
Ja, ich oute mich als GTA Anti Fan. Das Spiel ist schlimmer als eine Atom Bombe. Eine A - Bomb bringt mal ganz schnell ein paar mehrere tausend Menschen um, schlimm genug. GTA verseucht mal ganz schnell zig Millionen Weltweit und verharmlost die Kriminalität, seit mehreren Jahren.

Ist das dein Ernst? Falls ja fällt mir darauf nicht mal ne passende Antwort ein ...
 
GTA ist in meinen Augen um einiges schlimmer, sehr viel schlimmer, da es übelste Kriminalität in allen Facetten gerade auch Gang Kriminalität in jede Richtung als versucht, in einem Game verharmlost und auch von allen Seiten der Gamer Industrie auch noch als Top bewertet wird. Wo ist da der Aufschrei?

Trifft sich gut, ich spiele grad GTA 5 zwecks restlicher Erfolge nochmal. Nun GTA hat trotzallem einen ironischen leicht satirischen Touch. Zudem haben Aktionen auch immer Konsequenzen, so wird wenn man wahllos Zivilisten umnietet schnell die Polizei auf den Plan gerufen. Auch in den Missionen geht es ja letzlich darum Verbrecher und zwielichtige Personen auszuschalten. Keine Mission erfordert oder fördert das töten von unschuldigen Personen. Selbst nach Überfällen/Raub Missionen ist es Bestandteile eben auch der Polizei zu entkommen, weil der Coup eben ein Verbrechen war.

Bei den Trevor Missionen wo man im Blutrausch viele menschen erschießen soll, geht es letzlich darum Gangs oder im Drogenrausch Aliens auszuschalten. Das töten, auch versehentlicherweise, von Zivilisten wird direkt mit der Verfolgung durch die Polizei quittiert.

Dieses Machwerk der schlimmsten Kriminalität ist Übelsten Heuchelei, wird so Hochgelobt das es einem schon übel wird bei den Kommentaren hier zu anderen Games wenn es eben um sogenannte Menschenrechte geht.

Naja da ist und bleibt ja dann noch die Frage des Kontext, bzw des eigentlichen Sinns des Spiels. Ich finde schon das es einen Unterschied macht ob ich gezielt Frauen Vergewaltigen soll, oder wie in GTA Missionen auf verschieden Art und Weisen erledigen kann. Bei dem einen ist die Gewalt ganz klar Motivation, bei dem anderen eben nur eine Möglichkeit von vielen. Gelobt wird das Spiel doch wegen der lebendig offenen Spielwetl und der vielen Möglichkeiten die man machen kann innerhalb der virtuellen Welt.

GTA ist ein Beispiel dafür wie unsere Gesellschaft und vor allem die Jugend funktioniert, und wie es auch real passiert. Yeah, geiles Spiel , so muss es sein. Brutal, Rücksichtslos und immer der stärkere sein, um es mal Harmlos zu sagen. Ätzend.

Kann man so betrachten, muss man aber nicht. Gerade GTA Online mit Roleplay bietet eine recht interessante Möglichkeit sich interaktiv in eine Rolle einzufüllen und diese mit allen Eventualitäten zu leben. So Spielen neben Gängstern andere wiederum Polizisten und FIB Ermittler welche den Gängstern auf den Pelz rücken.

Ja, ich oute mich als GTA Anti Fan. Das Spiel ist schlimmer als eine Atom Bombe. Eine A - Bomb bringt mal ganz schnell ein paar mehrere tausend Menschen um, schlimm genug. GTA verseucht mal ganz schnell zig Millionen Weltweit und verharmlost die Kriminalität, seit mehreren Jahren.
Halbwertzeit= Unendlich. Vor allem die der Jugend.

Nun ich würde eher sagen das GTA letzlich süffisant und ironisch die reale Welt aufs Korn nimmt. So findet man in allen GTA Teilen Bezug zur Politik in den USA, welche teils sehr witzig aufs Korn genommen wird. Ich tatsächlich bin schon gespannt wie Rockstars die Politik der Trump Ära aufs Korn nehmen wird.

Letzlich mag es eine Frage des inneren Kompass sein wie man zu einem Spiel steht, aber will hier wirklich jemand die Spiele RapeDay und GTA auf eine Stufe stellen?
 
... (das ganze Gebrabbel davor)
Das Spiel ist schlimmer als eine Atom Bombe. Eine A - Bomb bringt mal ganz schnell ein paar mehrere tausend Menschen um, schlimm genug. GTA verseucht mal ganz schnell zig Millionen Weltweit und verharmlost die Kriminalität, seit mehreren Jahren.
Halbwertzeit= Unendlich. Vor allem die der Jugend.

Ich hab gerade echt länger überlegt was ich dazu schreiben soll und wie man dir zeigen könnte wie daneben dein Vergleich zwischen GTA und der A-Bombe ist, aber wenn du kein Troll bist, dann hat es ebenso auch keinen Sinn einem 13 jährigen die Welt zu erklären.
Und falls du nicht 13 bist, sondern älter - und es klingt so, immerhin hört sich dein Kommentar an als ob du die Jugend in den 70ern quasi miterlebt hättest und ihrem stetigen Untergang bis heute mitverfolgt hast - kopfschüttelnd an deinem Fliesentisch - dann rate ich dir die Grenzen deiner Gedankenreichweite wirklich zu erweitern.
 
Ja, ich oute mich als GTA Anti Fan. Das Spiel ist schlimmer als eine Atom Bombe. Eine A - Bomb bringt mal ganz schnell ein paar mehrere tausend Menschen um, schlimm genug. GTA verseucht mal ganz schnell zig Millionen Weltweit und verharmlost die Kriminalität, seit mehreren Jahren.
Halbwertzeit= Unendlich. Vor allem die der Jugend.

Als ich noch klein war, spielte ich mit Playmobil - unter anderem auch mit solchen, die diesem hier ähnlich sahen:

playmobil.jpg

Schon als Kind kann man seit jeher in die Rolle des "Bösen" schlüpfen. War schon immer so, wird wohl auch immer so sein.
 
Nun ich würde eher sagen das GTA letzlich süffisant und ironisch die reale Welt aufs Korn nimmt. So findet man in allen GTA Teilen Bezug zur Politik in den USA, welche teils sehr witzig aufs Korn genommen wird. Ich tatsächlich bin schon gespannt wie Rockstars die Politik der Trump Ära aufs Korn nehmen wird.

Also bei manchen Aktionen von Trevor sehe ich keine so große Ironie wenn er Jonny den Schädel eintritt oder wenn er neben Flyod im Bett aufwacht und Floyd weint. Auch wenn Rockstar damit hindeuten will das es häusliche Gewalt von Männer gegen Männer gibt oder sogar missbrauch und mehr . Sehe ich darin keine Ironie .

Rockstar schaft es zwar die Grenzen bis zur Spitze zu puschen ... aber was Trevor da so alles macht war schon für mich schon zur hälfte zu viel des Guten.
 
Zurück