Trifft sich gut, ich spiele grad GTA 5 zwecks restlicher Erfolge nochmal. Nun GTA hat trotzallem einen ironischen leicht satirischen Touch. Zudem haben Aktionen auch immer Konsequenzen, so wird wenn man wahllos Zivilisten umnietet schnell die Polizei auf den Plan gerufen. Auch in den Missionen geht es ja letzlich darum Verbrecher und zwielichtige Personen auszuschalten. Keine Mission erfordert oder fördert das töten von unschuldigen Personen. Selbst nach Überfällen/Raub Missionen ist es Bestandteile eben auch der Polizei zu entkommen, weil der Coup eben ein Verbrechen war.
Bei den Trevor Missionen wo man im Blutrausch viele menschen erschießen soll, geht es letzlich darum Gangs oder im Drogenrausch Aliens auszuschalten. Das töten, auch versehentlicherweise, von Zivilisten wird direkt mit der Verfolgung durch die Polizei quittiert.
Naja da ist und bleibt ja dann noch die Frage des Kontext, bzw des eigentlichen Sinns des Spiels. Ich finde schon das es einen Unterschied macht ob ich gezielt Frauen Vergewaltigen soll, oder wie in GTA Missionen auf verschieden Art und Weisen erledigen kann. Bei dem einen ist die Gewalt ganz klar Motivation, bei dem anderen eben nur eine Möglichkeit von vielen. Gelobt wird das Spiel doch wegen der lebendig offenen Spielwetl und der vielen Möglichkeiten die man machen kann innerhalb der virtuellen Welt.
Kann man so betrachten, muss man aber nicht. Gerade GTA Online mit Roleplay bietet eine recht interessante Möglichkeit sich interaktiv in eine Rolle einzufüllen und diese mit allen Eventualitäten zu leben. So Spielen neben Gängstern andere wiederum Polizisten und FIB Ermittler welche den Gängstern auf den Pelz rücken.
Nun ich würde eher sagen das GTA letzlich süffisant und ironisch die reale Welt aufs Korn nimmt. So findet man in allen GTA Teilen Bezug zur Politik in den USA, welche teils sehr witzig aufs Korn genommen wird. Ich tatsächlich bin schon gespannt wie Rockstars die Politik der Trump Ära aufs Korn nehmen wird.
Letzlich mag es eine Frage des inneren Kompass sein wie man zu einem Spiel steht, aber will hier wirklich jemand die Spiele RapeDay und GTA auf eine Stufe stellen?