• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram nur als DDR 333 erkannt?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hallo.

Beim Rechner meines Kollegen (Athlon 64 3700+ San diego S 939, MSI K8T Neo2-FIR, 1GB DDR 400 CL 2,5 Ram von PQI und Infineon, Asus Geforce 6600 GT) wird der Ram nur als DDR 333 erkannt. Im Bios habe ich auf DDR 400 gestellt, aber nix tut sich. Beim Start des Pcs kommt immer "The Bios is not installet" obwohl ich das neuste Bios draufgemacht habe! Der Ram bleibt eben trotz Bios Einstellung auf DDR 333. Was soll ich tun? Er hat die Rams schon in andere Slots gesteckt, jedoch erfolglos!

MfG Zollman

Zollman am 25.06.2005 20:17 schrieb:
Hallo.

Beim Rechner meines Kollegen (Athlon 64 3700+ San diego S 939, MSI K8T Neo2-FIR, 1GB DDR 400 CL 2,5 Ram von PQI und Infineon, Asus Geforce 6600 GT) wird der Ram nur als DDR 333 erkannt. Im Bios habe ich auf DDR 400 gestellt, aber nix tut sich. Beim Start des Pcs kommt immer "The Bios is not installet" obwohl ich das neuste Bios draufgemacht habe! Der Ram bleibt eben trotz Bios Einstellung auf DDR 333. Was soll ich tun? Er hat die Rams schon in andere Slots gesteckt, jedoch erfolglos!

MfG Zollman

ichg vermute, dass es doublesided RAM (DS) ist. das kann vom A64 je nach dem nicht mit 200MHz betrieben werden, singlesided ist aber problemlos. im handbuch des boards steht evtl. auch eine tabelle in der art

"slot 1 - slot 2.... ... belegt mit DS - DS => maximal 333"

siehe auch mein thread hier FAQ zu RAM. vielleicht sind die beiden riegel auch nicht kompatibel, sind ja zwei firmen.

zu dem BIOS: damit ist vermutlich der RAID controller gemeint, das nennt sich dann dummerwiese auch "BIOS", hat aber nix mit dem boardBIOS zu tun. deaktiviere den controller einfach im boardBIOS, dann sollte die meldung nicht mehr kommen.

Hab das selbe Board. Dafür existiert ein Biosupdate. Danach wird der Speicher automatisch erkannt und es funktionieren danach auch mit 4 Doublesided das DDR 400.

Zurück