• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CAS-Latency vs. MHz

jones27

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meinem, zugegeben etwas betagten, System habe ich zwei 1GB 266 MHz RAMs (DDR) mit einer CL von 2,0 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Das Motherboard (MSI K8T Neo2-F V2.0, Sockel 939) unterstützt allerdings RAM bis zu 400 MHz.

Scheinbar gibt es aber nur 400 MHz-RAMs mit CLs von 2,5 oder 3,0.

Jetzt meine Frage: Habe ich einen Performancevorteil, wenn ich die 1GB 266 MHz RAMs gegen 1GB 400 MHz RAMs austausche, oder wiegt die CAS-Latency schwerer, so daß das System sogar langsamer wird?

Scheint ein schwieriges Problem zu sein, denn auch langes und intensives Suchen im Internet bliebt bisher erfolglos.

Wer kann mir helfen?
 
Es lohnt sich nicht auch nur noch einen Cent in neues DDR-RAM zu investieren.
Die Performancesteigerung von DDR266 auf DDR400 wäre maximal 5% - und das auch nicht bei allen Anwendungen/Spielen
 
Zurück