• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


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  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Railway Empire: Test der Eisenbahn-Tycoon-Simulation

Den folgenden Dialog gerade auf RockPaperShotGun gefunden. Bin fast gestorben vor lachen.
https://www.rockpapershotgun.com/20...ack-shares-to-halt-vivendis-hostile-takeover/

Antongranis says:

Can someone explain why Ubi dosent simply refuse to sell if its so harmful to them? I know its something about publicly traded something, but cant say i understand it.

06/10/2017 at 15:13 Phantom_Renegade says:

They put out shares in return for money. Everyone who has shares partially owns Ubisoft. If a company wants to buy Ubisoft, the shareholders vote. The more shares you have, the more votes. Vivendi is trying to buy enough shares so that when the shareholders vote on a sale to Vivendi, they can vote yes and win.

06/10/2017 at 15:33 Antongranis says:

So ubi is sort of crowd funded then? And vivendi is buying shares individuals sell?

06/10/2017 at 15:44 Rince says:

Wall Street, doing crowdfunding before it was cool!
 
Jap, man gründet quasi sein Unternehmen und haut sofort alle Anteile auf den freien Markt.
danke.

ich mag mich täuschen, aber konnte man in rrt den zeitpunkt des börsengangs nicht frei wählen?
warum ist das hier nicht so? das problem wäre umgehend aus der welt geschafft. realistischer wäre es zudem.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
ich mag mich täuschen, aber konnte man in rrt den zeitpunkt des börsengangs nicht frei wählen?

Erstens das, zweitens konnte man selbst bestimmen, wie viele Anteile in den freien Verkauf gehen.
Außerdem konnte man die Aktien auch splitten, um die Zahl der Anteile wenn nötig zu erhöhen und die Preise wieder zu senken (und damit auch die Anteile der Konkurrenten an der eigenen Firma halbieren).
 
nur mal zum grundsätzlichen verständnis:
das eigene unternehmen ist von beginn an an der spieleigenen börse notiert und dort werden 100% der aktien frei gehandelt? :O

Im Prinzip ist das ganze recht einfach. Du hast die Idee, eine Eisenbahnlinie von A nach B zu bauen. Dafür brauchst Du Bahnhöfe, Gleise, Züge, was alles Geld kostet. Das Geld sammelst Du am Anfang bei Investoren ein und gibst dafür Anteile (Aktien) an dem geplanten Unternehmen aus. Sobald die Züge fahren, kommt regelmäßig Geld rein, was im realen Leben eigentlich jährlich an die Aktionäre als Dividende ausgeschüttet würde.

In RE startest Du direkt nach dem Geldeinsammeln, d.h. Du hast je nach Szenario und Starteinstellungen zwischen 600k $ und 2M $ Startkapital und 100% der Anteile sind auf dem Markt. Eine Dividende wird nicht gezahlt, dafür kannst Du alle Gewinne weiter investieren, um den Unternehmenswert und die Gewinne weiter zu steigern (und den eigenen Aufbau-Trieb zu befriedigen.) Die Aktionäre im Spiel freuen sich über den gestiegenen Aktienwert.

Der Besitz von 51% der Aktien eines Unternehmens erlaubt in RE kein Mitsprache-Recht. Um in RE ein Unternehmen zu übernehmen, muß man 100% der Aktien aufkaufen, ev. mit Aufschlag. Das geht aber rechnerisch nur, wenn der eigene Unternehmenswert gleichwertig oder höher ist als der gegnerische, da Cash-Reserven zum Unternehmenswert zählen.

In RE kann man in die Aktien der Konkurrenten investieren, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn diese Aktien eine bessere Rendite bzw. Wertsteigerung versprechen als eigene Investitionen wie eine neue Eisenbahn-Linie, zusätzliche Züge, Kauf oder Ausbau von Industrie, etc. Wenn man davon ausgeht, daß ein erfahrener Spieler besser wirtschaftet als die KI, dann sind sowohl der Kauf von eigenen als auch von fremden Aktien Unsinn, weil es dem Spieler weniger Rendite bringt. Die KI profitiert hingegen insofern vom Kauf der Aktien des Spielers, daß der Unternehmenswert durch die Aktien gesteigert wird. Aktien erzeugen in RE aber kein Einkommen, von daher wächst das Einkommen der KI durch die Investition in die Aktien des Spielers nicht. Wenn der Unternehmenswert des Spielers immer weiter ansteigt, steigt auch der Aktienpreis und die KI wird mit ihrem langsamer wachsenden Einkommen immer weniger Aktien pro Jahr kaufen können.
Erst wenn die Investitionen im eigenen Gebiet der Karte an ihre Grenzen stoßen, wird es für den Spieler interessant, die KI aufzukaufen und deren Linien zu übernehmen und zu optimieren, um noch ein bißchen weiter zu wachsen.
 
Was wirklich nervt, ist der teils mangelnde Komfort in der Bedienung.
Nachdem man eine neue Lok erforscht hat, geht man erstmal durch die Hölle, wenn man seine gesamte Flotte auf das neue Modell umstellen will.
Vor allem wenn man an die 100 Zügen fahren hat.
 
Was wirklich nervt, ist der teils mangelnde Komfort in der Bedienung.
Nachdem man eine neue Lok erforscht hat, geht man erstmal durch die Hölle, wenn man seine gesamte Flotte auf das neue Modell umstellen will.
Vor allem wenn man an die 100 Zügen fahren hat.

Im Lokschuppen gibt es eine Funktion "Lokomotive ersetzen".
 
Im Lokschuppen gibt es eine Funktion "Lokomotive ersetzen".
Vielleicht meint er eine Funktion, bei der man bestimmte Züge reihenweise aussuchen kann, bei denen die Lok ersetzt wird, wenn man nicht genug Geld hat um bei ALLEN Zügen die Lok zu ersetzen?


Kurze Zwischenfrage: wenn ich eine Route habe A nach B und dann nach C: hält der Zug wieder in B, nachdem er in C war, oder fährt er einfach durch nach A? Also, natürlich für den Fall dass der Zug sowieso durch B fahren muss, wenn er von C nach A will?
 
Vielleicht meint er eine Funktion, bei der man bestimmte Züge reihenweise aussuchen kann, bei denen die Lok ersetzt wird, wenn man nicht genug Geld hat um bei ALLEN Zügen die Lok zu ersetzen?

Wenn man so viele Loks hat, dass das einzelne Ersetzen mühselig wird, dann spielt Geld keine Rolle mehr. ;)

Kurze Zwischenfrage: wenn ich eine Route habe A nach B und dann nach C: hält der Zug wieder in B, nachdem er in C war, oder fährt er einfach durch nach A? Also, natürlich für den Fall dass der Zug sowieso durch B fahren muss, wenn er von C nach A will?

Du musst B noch mal in die Route setzen, damit er auch auf der Rückfahrt dort hält.
Also A B C B
 
Wenn man so viele Loks hat, dass das einzelne Ersetzen mühselig wird, dann spielt Geld keine Rolle mehr. ;)
naja, ich fänd es schon bei nur 10 Zügen nett, wenn man davon zB nur 5 "ankreuzen" könnte, bei denen man schon tauscht ;)


Du musst B noch mal in die Route setzen, damit er auch auf der Rückfahrt dort hält.
Also A B C B
alles klar, es hätte ja auch anders sein können, also dass er an jedem Bahnhof hält, der im Zugplan drin ist, egal wann er da vorbekommt. Und wäre die Strecke nur "von A nach C", ohne dass B im Fahrplan auftaucht, dann würde er bei B eben nicht halten, obwohl B zwischen A und C liegt.

PS: hätte es natürlich auch selber schnell testen können, aber mir fiel das eben so ein, da ich bisher gar nicht drauf geachtet habe. habe bisher auch nur die erste Mission durch.
 
Die Lokschuppen-Funktion zum Ersetzen alter Loks durch einen neuen Typ erlaubt eine Filterung nach Alter und nach Eignungs-Typ (Express, Fracht, alle). Erforscht man zB eine neue Fracht-Lokomotive, kann man so mit wenigen Klicks alle alten Fracht-Loks ersetzen, sofern man genügend Geld hat.

Zur Zugliste noch ein Tipp. Wenn man hunderte Züge hat, wird die Liste irgendwann unübersichtlich. Klickt man aber auf ein Gleis, bekommt man alle Züge, die dieses Gleis benutzen, in einer kompakten Zugliste angezeigt. (Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @pcg-veteran hat recht. Man kann ganz einfach in Lokschuppen seine Züge tauschen und das sowohl entweder für alle, oder gefiltert nach Alter, restriktiert auf eine Anzahl und so weiter.

Was die "cheatende" KI betrifft: Ja, sie verwendet den einfachen Modus, (den man selbst natürlich auch wählen könnte und irre ich mich oder hat es in der geistigen Vorlage Sid Meier's Railroads nicht sogar nur den einfachen Modus gegeben? ) um das auszugleichen, zahlt sie aber mehr dafür als der menschliche Spieler. Das sie also den Vorteil hat, keine parallelen Gleise legen zu müsse wird wieder durch die deutlich höheren Kosten (ich glaube sowohl Kauf als auch Unterhalt) ausgeglichen, womit der Vorteil von zb 5 Zügen auf einem Gleis oder das gesparte Geld für zusätzliche Schienen dahin ist.

Nachdem ich das nun weiß, ist das für mich nun auch kein Problem mehr, denn ich hatte befürchtet das die KI einfach nur bevorteilt ist. Da dem aber scheinbar nicht so ist, ist es ok für mich.

Übrigens hatte ich schon in einem anderen Test mal gelesen, das man angeblich keine Möglichkeit hat, die Anzahl der Wagons (min/max) festzulegen. Falls das jemand vermutet kann ich auch da Entwarnung geben. Man kann jedem Zug und für jede Station auf einer Strecke genau angeben was die Mindest- oder die Maximal-Beladung sein soll. Außerdem kann man festlegen welche Güter aufgenommen oder abgeladen werden sollen etc. Man hat hier also doch recht viel Möglichkeiten.
 
Ja, inzwischen habe ich die Funktion im Schuppen auch gesehen.
Hätte mich das Spiel ja auch mal drauf hinweise können. :P
 
Ja, @pcg-veteran hat recht. Man kann ganz einfach in Lokschuppen seine Züge tauschen und das sowohl entweder für alle, oder gefiltert nach Alter, restriktiert auf eine Anzahl und so weiter.

Was die "cheatende" KI betrifft: Ja, sie verwendet den einfachen Modus, (den man selbst natürlich auch wählen könnte und irre ich mich
also, zumindest in den ersten beiden "Missionen" kann man es nicht beim Start umstellen, vermutlich auch deswegen, weil das noch eine Art Tutorial sein soll und man ja lernen soll, wie man Signale setzt, was beim einfachen System natürlich Nonsense wäre.

Kurze Frage: die "Kampagne" kann man komplett als Tutorial sehen, oder wie ist das? D.h. das eigentliche "Spiel" sind dann die Szenarien? Im freien Modus ist es ja "leider" so, dass man unendlich viel Geld und alle Techniken schon freigeschaltet hat. Mir fehlt ein wenig ein Modus, bei dem ich einfach nur frei ohne Gegner spielen kann, aber auf meine Finanzen und die Forschung achten muss.
 
Im freien Modus ist es ja "leider" so, dass man unendlich viel Geld und alle Techniken schon freigeschaltet hat. Mir fehlt ein wenig ein Modus, bei dem ich einfach nur frei ohne Gegner spielen kann, aber auf meine Finanzen und die Forschung achten muss.

Unendlich Geld usw. hat man im Sandkasten-Modus.
Der freie Modus entspricht deinen am Ende geäußerten Vorstellungen.
 
Ein wenig komisch ist, dass Dieselloks immer noch Kohle und Wasser verbrauchen. :-D
Ok Kohle kann man gedanklich durch Diesel ersetzen, aber Wasser sollten sie eigentlich nicht benötigen.

Edit: Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Nachfrage-Übersicht der Städte.
Rechts ist ja eine Liste mit allen Gütern und dann fünf Spalten wir Werten.
Drüber sind nur Icons, die ich irgendwie nicht zuordnen kann.
In der Mitte ist die Produktion, soweit komm ich noch. Aber dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Nachfrage-Übersicht der Städte.
Rechts ist ja eine Liste mit allen Gütern und dann fünf Spalten wir Werten.
Drüber sind nur Icons, die ich irgendwie nicht zuordnen kann.
In der Mitte ist die Produktion, soweit komm ich noch. Aber dann?

Dazu gibt es im Spiel eigentlich Mouse-Over-Infos :

von links nach rechts
- Bestand in der Stadt
- Bedarf pro Woche
- Produktion pro Woche
- Bedarf pro Woche (alle Städte)
- Produktion pro Woche (alle Betriebe)
 
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