• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Railway Empire 2: Wesentlich effizienter als die Deutsche Bahn

Railway Empire 2: Mit Volldampf zum Erfolg und das effizienter als die Deutsche Bahn​


Effizienter als die Deutsche Bahn?
Das impliziert, das die Bahn überhaupt effizient ist.
Hab ich irgendwas verpasst?
Bin ich in einem Paralleluniversum gelandet?
;)
 
Effizienter als die deutsche Bahn, also ist das Spiel totaler Mist? Denn effizienter als die Bahn sein ist nicht gerade eine Messlatte nach der man strebt. Steht nicht im Duden neben ineffizient und Unzuverlässigkeit das Symbol der DB? Bin mir recht sicher das dem so ist. Und wenn nicht, müsste es so sein.

Zum Spiel, ich mag sone wirtschafts-aufbau-sims ganz gerne. Railway Empire habe ich aber nie gespielt, kam im Test auch nicht so gut weg wie der zweite Teil hier falls ich mich richtig erinnere. Allerdings bei so "spezialisierten" Sims (hier gehts halt echt nur um Schienenverkehr) bin ich in der Regel nicht bereit viel Geld auszugeben. Werde daher eventuell mal zuschlagen wenns für nen 10er oder so zu haben ist. Der nächste Steamsale kommt immer, und recht schnell landen solche Titel da auf der Liste. Außerdem habe ich ein großes Problem mit der DLC Politik bei Spielen dieser Art. Sei es Kalypso, Frontier oder andere Entiwkcler solcher Aufbau/Wirtschafts sims... da gibts dann alle Naselang EIN neues Detail fürs Spiel zu kaufen im Dreh um die 5 Euro... Bei Jurassic World dann halt nen neuer Dino. Bei anderen Spielen ne Gebäudeart, oder hier dann mit Sicherheit irgendwelche anderen Züge. Das bin ich echt leid und unterstütze ich nicht weiter.
 
Also ich finde einige Aspekte des Games wirklich schlecht.
Züge finden ihren Weg bspw. nicht dynamisch. Hat man also zwei Parallelgleise in dieselbe Richtung und hat auf Gleis A ein Zug eine Panne, so weicht der nächste Zug B nicht aufs Parallelgleis aus, trotz Weiche selbstredend. Er bleibt stehen und es gibt Stau.

Hat man bspw. nach oder vor einem Bahnhof mehrere Parallelgleise um den Durchsatz erhöhen zu können, so fädelt sich der Zug nach dem Bahnhof immer auf das Gleis mit dem kürzesten Weg (also das Gleis mit der engsten Kurve) ein. Die anderen Gleise bleiben leer. Soweit ich das beobachtet habe wählen die Züge noch nichteinmal vor dem Bahnhof ein freies Gleis sondern warten stur auf "ihr" freies Gleis. Man kann dann also mitzählen, wie vielen Zügen man Gleis 1 und wievielen Gleis 2 zugewiesen hat, um einen Ausgleich zu schaffen. Aber selbst wenn man im Bahnhof versucht gut zu verteilen, fädeln sie sich nach dem Bahnhof wieder auf ein Gleis ein und damit kann immer nur ein Zug abfahren.
Wirklich gut funktioiert RE2 nur, wenn man es dumm spielt. Ein Gleis pro Stadtverbindung. Viele Züge passen da dann halt net drauf...
Verbindungen verbessern sollte man auch nicht...sobald man die Strecke oder den Fahrplan ändert wird der Zug zur nächsten Station teleportiert, fährt dann seinen Fahrplan im "Ghost"-Modus einmal komplett ab, bis er wieder bei der richtigen Station ankommt. Während dessen hält er nicht, lädt nicht ab oder auf und wird in der Folge auch nicht repariert. Er bleibt also dann bald mit Panne auf der Strecke liegen und blockiert euer einziges Gleis. Es hat schon einen Grund warum im Quartalsbericht die Stau-Tage und die Pannen-Tage ausgewiesen werden. Zudem hat man ständig Ghost-Züge auf der Strecke...
Also es ist mir wirklich schleierhaft, wie man da ein befriedigendes Spielgefühl entwickeln kann. Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man das Spiel oberflächlich, ohne viel nachzudenken spielt. Und vermutlich ist das ja auch das Ziel der Entwickler gewesen, damit das Game im Wohnzimmer auf der Konsole gut funktioniert...
 
Zurück