• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

Ich finde auch, daß einige hier maßlos übertreiben und 87% sind noch lange kein "Reinfall". Story ist mir nicht so wichtig bei einem Shooter und das Ding mit dem Nachladen der Texturen wird sicherlich durch einen Patch behoben.
Eindrucksvolle Grafik und großartige Ballereien sind das, worauf es mir ankommt. Und das bietet Rage ja offenbar zur Genüge, ich werde dem Game auf jeden Fall eine Chance geben.

Also Game is Top, trozdem finde ich für ein Unternehmen wie ID Software, die schon so lange auf dem Markt sind, es peinlich mir solche matchigen Texturen zu Präsentieren.

Und der ganze Zirkus mit dem Tuning und Einstellungen, das Aktivieren von High Res Texturen ist alles Quatsch. Bringt -> 0

87% ist voll OK für das Game..... Spiel Spass garantiert.....

habe es mir auch gekauft, und nur ganz minimale probleme mit dem nachladen sonst alles anschlag was die einstellngen hergeben...und trotzdem werd ich das gefühl nicht los das das game auf basis von doom 3 aufgebaut ist.
das spielgefühl und sehr sehr viele texturen erinnern mich zu stark daran. jede kachel, die toiletten und waschbecken sehen aus als hätten sie sie ein zu eins aus doom 3 übernommen oO und abgesehen von den bergen die ganz nett aussehen sieht man kaum eine schöne textur die das wort NEXT gen verdient hätte. Schon mal wer auf die lächerlichen bitmap büschel geachtet :/
wenn man auf einem hohen punkt steht dann sieht man das ausmaß der hässlichkeit ^^

atmo ist gut und syncro ist für deutscheland auch top nur die musikschleife ist schlecht geschnitten jedenfalls im ersten abschnitt des games

87% is keine schlechte wertung nur wir haben wohl alle mehr erwartet jeenfalls habe ich ein fertiges *nextgen produkt* erwartet wie die erste trailer vermuten ließen

Ich kriege in der Stadt dieses komische Flackern bei den Figuren. Wenn man im Moment des Flackerns einen Screenshot macht sieht das so aus:
http://i.imgur.com/LzZFD.jpg

Gibt es dafür schon einen Fix? Das Spiel ist total betamäßig. Eigentlich unverschämt es in dem Zustand zu releasen.

Ich kriege in der Stadt dieses komische Flackern bei den Figuren. Wenn man im Moment des Flackerns einen Screenshot macht sieht das so aus:
http://i.imgur.com/LzZFD.jpg

Gibt es dafür schon einen Fix? Das Spiel ist total betamäßig. Eigentlich unverschämt es in dem Zustand zu releasen.

Liegt an deinem System Hard/Software denn ich hab solche Furunkel nicht ..
Unverschämt es immer gleich auf die entwickler zu schieben !

Also, der stand der Dinge aus meiner Sicht.

Das Spiel ist Gut. Es ist nicht Bahnbrechend, aber es ist Gut.

Grafik nachladezeiten sind bei mir minimal, sichtbar nur wenn man wirklich darauf achtet. Benutze den letzten Nvidia Beta Treiber. Q6600, 4 GB ram, 560Ti GraKa. FOV auf 95. Keine abstürze.

Rage hat nicht die Spieltiefe eines Fallout 3, aber es hat auch nicht die Langeweile eines Borderlands.

Die Möglichkeit sich Sachen "Zusammen zu basteln" ist gut umgesetzt. Der Kampfroboter oder der Kampfturm kann man gut einsetzen. Die Rennen und die Möglichkeit sein Auto "Aufzumotzen" sind eine coole Abwechslung zum "Ballerspass". Die Charaktere in den Städten sind gut gemacht, jeder für sich auf seine Art verrückt ^^

Es ist kein "Open World" Spiel wie Fallout 3. Es ist aber auch kein "Schlauch Game" wie Doom.

Habe hier im Forum die Bezeichnung "Open Schlauch Shooter" gelesen und darüber gelacht, aber dennoch trifft die Bezeichnung zu.

Die Story ist nicht sonderlich Spannend, sie haut einen nicht um. Vor allem dieses ständige "Du bist soooooo wichtig für uns alle" von allen seiten.

Ja warum eigentlich bin ich so wichtig??? Bis jetzt keine Antwort bekommen.

Dennoch, ein guter BallerShooter, Die PumpGun mit explosiv Munition laden und auf die Mutantenjagd gehen. Die Schrottkiste mit Rammbock und einem v10 bestücken und ein paar Banditenkisten in die Luft jagen.

Ich empfehle das Spiel weiter, hab schon für viel schlechtere Spiele Geld ausgegeben.

Nicht Bahnbrechend oder Wegweisend, aber Gut.

mfg, Nuuub

Eben.
Wenn Shooter eine gute Story bräuchten, hätte es wohl nie
HL 1
HL 2 + Episoden
Mirrors Edge
Bioshock 1 + 2
Kane & Lynch
Call of Juarez 1+2
FEAR
S.T.A.L.K.E.R
gegeben.

das merkwürdige ist ja, daß in den tests damals die "story" von hl2 und den episoden sehr gelobt wurde obwohl da eher ne starke atmosphäre aufgebaut als wirklich "was erzählt" wird und auch die cliffhanger an den enden könnte man bei den hl2 sachen als "enttäuschende" spielenden bezeichnen - machte man aber nicht - aber jetzt bei rage wird das angeführt hmmm - seh da keine klare linie

Seid wann hat ein ID Software Spiel ne gut durchdachte Story?Wer braucht die bitte in einem Soiel wie Rage!Wenn ich ne gute Stoy will zocke ich DeusEx!Allerdings wird man bei Rage gut unterhalten da ist die Story eher zweitrangik denke ich!
Ausserdem verwechseln viele Shooter mit Rollenspielen z.B. Fallout 3ist kein EgoShooter sondern ein Rollenspiel oder ist Oblivion auch ein EgoShooter

Ausserdem verwechseln viele Shooter mit Rollenspielen z.B. Fallout 3ist kein EgoShooter sondern ein Rollenspiel oder ist Oblivion auch ein EgoShooter
Egoshooter charakterisiert die Perspetive der Spielfigur und nicht vorrangig das Gameplay, da stet zwar "-shooter" aber das Schießen gibt es ja in mehreren Spielegenres ;-) nicht nur in Actionspielen, daher ist Fallout 3 definitiv ein Egoshooter und ein Rollenspiel ;-)

rage ist ein actionspiel, fallout 3 und oblivion sind rollenspiele - ich glaube das ist die unterscheidung auf die du hinweisen wolltest ;-)

Früher war vieles einfacher...

First-Person-Shooter ---> Ego ansicht, Schlauchlevel, bum bum bum --> zb Doom.
Third-Person-Shooter ---> Dritte Person ansicht, Schlauchlevel, bum bum bum --> zb Max Payne.
Role-Playing-Game ---> Open World, Charakter aufleveln, Handeln, Ausrüstung beschaffen, --> zb Baldur´s Gate

Fresh1981, hier verwechselt niemand Rollenspiele mit EgoShootern.

Früher waren Rollenspiele meistens im Mittelalter angesamelt. Deshalb hab ich sie persönlich auch nie gespielt, hatte keine lust mit einem Schwert oder Axt bewaffnet auf eine groß gewachsene Katze durch die Gegend zu reiten.

Fallout 3 ist eine mischung aus TPS und RPG. Ein ARPG. (Action Role Playing Game).

Dazu zählen solche Spiele wie Fallout 3 oder Stalker. Ein Shooter (egal ob First oder Third) und Rollenspiel.

Rage wurde damals als ein Open World Spiel beworben was aber so nicht stimmt. Die verschiedene Level Bereiche sind immer noch nach gute alten Schlauch Tradition, aber um dorthin zu kommen fährt man mit dem Auto in einer "Open World". Da passt wirklich "Open Schlauch World".

Persönlich würde es mir besser gefallen wenn Rage mehr so wäre wie ein Fallout 3. Diese Mischung aus "Ballerei", einer guten Storyline und das Aufleveln, Ausrüstung verbessern trifft genau meinen Geschmack. Dachte auch dass Rage genauso wird. War ein fehler so zu denken ^^

Borderlands hat mich gelangweilt, die gefühlte eine Milliarde verschiedenen Waffen hat dazu geführt dass man ständig die Waffen wechseln musste. Die Quests waren auch nicht sonderlich Packend und besondere Belohnung gab es auch nicht. Nach ein paar Stunden flog das Spiel von der HD.

Rage hat da mehr zu bieten, trotz der "Open Schlauch World" Welt. Hier sorgen die Autorennen und die verschiedenen Bastel Möglichkeiten dafür dass es nicht Langweilig wird.

Rage hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, aber eine Enttäuschung ist es auch nicht.

Rage wurde damals als ein Open World Spiel beworben was aber so nicht stimmt. Die verschiedene Level Bereiche sind immer noch nach gute alten Schlauch Tradition, aber um dorthin zu kommen fährt man mit dem Auto in einer "Open World". Da passt wirklich "Open Schlauch World".
Verstehe den Grund für den neuen Begriff nicht - die meisten open world Titel sind doch ähnlich aufgebaut - es gibt abgetrennte "Instanzen", "Dungeons" etc

open world ist wie Jahrmarkt - das "Offene" die Freiheit die der Spieler hat ist zu Entscheiden in welcher Reihenfolge er die verschiedenen Buden und Fahrgeschäfte besucht, daß Buden und Fahrgeschäfte jeweils "abgegrenzte Gebiete" sind versteht sich.

Wenn man in Rage entscheiden kann in welche "Schlauchlevelmission" man als nächstes will, dann ist es ganz normal open world ohne jede Einschränkung, wenn es wie bei Mafia 1 so ist, daß man eine feste Reihenfolge der Missionen hat und man "nur zur Spielzeitverlängerung" durch die Spielwelt von Mission zu Mission fährt - dann ist es überhaupt kein open world - ein Zwischending dazwischen gibt es glaub ich nicht.

@der-jan

So viele Entscheidungen trifft man bei Rage nicht. Man wird an der Hand geführt von einem Punkt zum anderen. Natürlich ist es bei so einem Spiel wie Fallout 3 der Fall, eine Quest Linie bleibt nun mal eine Linie. Allerdings hab ich bei Fallout die Wahl zu entscheiden WIE ich die Quest löse, ich kann mich für eine Seite entscheiden, kann wählen zwischen "Gut" und "Böse" kann es mit Waffengewalt lösen, mit Geld oder Überredungskünsten.

Quests bei zb Borderlands oder jetzt bei Rage sind einfach:

Banditen/Mutanten haben Überfallen/Geklaut, also geh hin, mach sie alle und beschaffe es wieder.

Unter Open World verstehe ich zb dass ich in der "Welt" umher streifen kann auf der Suche. Bei Stalker zb waren es auch Leveln mit Ladezeit, aber du konntest in den Leveln überall hin, konntest nach Artefakten suchen oder nach Verstecken. Mutanten jagen und Mutantenteile sammeln.

Bei Fallout 3 musstest du erst mal blind durch die Gegend ziehen um orte zu suchen, überall konntest du etwas finden dass du gebrauchen konntest. Die wenigsten Orte wurden dir "gezeigt" durch irgendeine Quest. Das herum streifen hatte einen Sinn, Mutanten jagd, Geld sammeln, Hochleveln, neue orte entdecken.

Bei Rage hast du ja nicht mal eine große Map, (oder hab ich sie noch nicht gefunden?), bei jeder Quest wird dir auf der Minimap aufdringlich gezeigt wohin du fahren musst. Im Ödland, im Gegensatz zu Fallout, triffst du ein paar Banditenautos und mehr nicht.

Hätte mir mehr verlassene Siedlungen gewünscht, nur mit ein paar Mutanten, wo es sich lohnt Auszusteigen um es zu untersuchen. Vieleicht ein paar speziele Rüstungsgegenstände die man nicht kaufen oder als Quest belohnung bekommen kann. Ein paar spezielle Sachen die man nur finden kann wenn man die Welt erkundet.

So was verstehe ich unter "Open World Spiel". Mehr Entscheidungen die ich treffen kann WIE ich eine Quest löse. Mehr Freiheit im Ödland sinnvoll durch die Gegend zu Streifen.

Du kannst auch in Rage 1 Stunde lang durch die Gegend fahren, bringt dir aber nicht viel. :)

Jetzt werden Shooter schon mit Rollenspielen verglichen... Wird ja immer lächerlicher was hier abgeht.

Ja warum eigentlich bin ich so wichtig??? Bis jetzt keine Antwort bekommen.

Es ist Endzeit. Ich bin noch ein echter unverseuchter Mensch mit Genen ohne Mutation. Da bin ich natürlich wichtig.

Kennt man doch aus vielen Endzeit Filmen.

@Vordack

Was ist daran Lächerlich?

Rage wurde als ein "Open World" Spiel gehypt, nicht nur als ein irgendein "Shooter". Es wurde immer wieder erwähnt dass man viele Freiheiten hat. "Open World" bedeutet für mich automatisch dass ich mehr Entscheidungen treffen kann, mehr Freiheiten im Spiel hab. Ähnlich wie Fallout 3.

Das ist aber in Rage nicht der Fall.

Nicht dass du mich falsch verstehst, Rage finde ich als FPS sehr gut gelungen, die Grafik gefällt mir, die NPC sehen gut aus, das verhalten der Gegner wenn sie getroffen werden hat mich Positiv überrascht. Sowas hab ich in keinem anderem Shooter gesehen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Gegner zu bekämpfen. Nicht nur "normale" Waffen, auch die die man selber Basteln kann.

Als Shooter finde ich, ist es ein sehr gelungenes Spiel das Spaß macht und das Geld wert ist.

ABER:

Als ein "Open World" Spiel, nun ja, kläglich gescheitert. Und schließlich wurden wir durch das "gehype" genau auf so ein Spiel vorbereitet.

Deswegen nochmal, ein Spiel im stille Fallout 3 hab ich erwartet, und viele andere wahrscheinlich auch. Den das wurde uns erzählt.
Das haben wir definitiv nicht bekommen.

ABER: Es ist ein gutes Spiel geworden dass ein ordentlicher Shooter ist.

Nun ja, das Ende ist auch enttäuschend.

15 Stunden gebraucht.

Missionen soweit alle erledigt die ich bekommen konnte. Rennen so ziemlich alle als erster abgeschlossen. Spielkarten fast alle gefunden.

Also "Durchgerannt" bin ich nicht.

15 Stunden Spielzeit sind gut. Aber auch nicht überragend.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt auch nicht wirklich zu mit der Zeit. Kein einziger Moment da gewesen wo ich das Gefühl hatte meine Razer an die Wand werfen zu müssen...

Die Story bis zum Schluss auch nicht wirklich Packend.

Vermisse in solchen Spielen richtige Endgegner die einen zum Wahnsinn treiben wie früher. Wo man als Spieler mit zusammen gebissenen Zähnen vor dem Monitor sitzt und sich nach dem x-ten Neuladen denkt "Aaaaaber jetzt krieg ich dich du kleiner *******" :)

Diejenigen die ü30 sind werden mich verstehen ^^

Naja, war ein gutes Spiel. Irgendwann wird es nochmal ausgepackt und mit DLC´s durchgespielt wenn sie erst mal alle draußen sind.

Vermisse in solchen Spielen richtige Endgegner die einen zum Wahnsinn treiben wie früher. Wo man als Spieler mit zusammen gebissenen Zähnen vor dem Monitor sitzt und sich nach dem x-ten Neuladen denkt "Aaaaaber jetzt krieg ich dich du kleiner *******" :)
.

Kenne das Gefühl noch von the witcher 2 beim ersten kampf gegen Letho... ich dachte ich dreh gleich durch :p

Ich bin der Meinung ihr habt viel zu viel Counter Strike gespielt. Ihr wißt solche Spiele echt nicht würdigen. Und die Aussage mit "Open World" habt ihr PCGames und anderen Zeitschriften zu verdanken, auf der Website und auf der Verpackung steht davon garnichts. Mindestens die hälfte der PCGames-Beiträge enthalten Lügen, Behauptungen und Vermutungen. Das hat wirklich nichts mehr Pressefreiheit zu tun. Das geht soweit, dass man sich dazu berufen fühlt, derartige Kommentare zu verfassen.

@cynolebias

Was hat das mit CS zu tun? Gerade als CS Spieler müsste man doch die Abwechslung in solchen Spielen würdigen ;)

Wohl eher bin ich verwöhnt durch solche Spiele wie Fallout 3 und durch die MOD NLC6 für Stalker SoC.

Bei Fallout stimmte die Spieldauer und die Freiheit. Vor allem Fallout 3 (nicht New Vegas) als GOTY.

Bei NLC6 der Schwierigkeitsgrad und der Realismus. (abgesehen von den Mutanten, der Zone, der Artefakten usw usw usw ^^)

Klar ist es ein Spiel, aber solche MOD´s wie NLC6 zeigen doch dass es möglich ist ein Spiel zu machen dass Entscheidungsfreiheiten beinhaltet, einen hohen Schwierigkeitsgrad das ganze Spiel über und einen gewissen maß an Realismus.
MOD´s wie NLC6 werden von Leuten gemacht die daran nichts verdienen, und dennoch sind die Ergebnise weitaus besser als die Meisten der Spiele die heutzutage von ihren Machern als "Bahnbrechend" bezeichnet werden.

Es ist ja schon geklärt, Rage gehört nicht zu der Sorte Spiele. Rage ist NUR ein Shooter. Ein sehr guter, aber auch kein (Spiele)Weltbewegender.

Spiele mal NLC6 auf dem einfachstem Schwierigkeitsgrad, danach werden dir alle andere FPS Spiele vorkommen wie Kindergeburtstag. Ein feindlicher Treffer und du darfst neu anfangen. Ein falscher schritt und du landest in eine Anomalie. Nix mit "Medipack" fressend durch die Gegend laufen.

Seit NLC6 fange ich alle "Ballerspiele" gleich auf "Hardcore" an. ^^

ps: CS seit Beta. Also seit über 10 Jahren. ;)

Zurück