• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

Ich glaubs einfach nicht...
Ich bin regelrecht Fassungs und Sprachlos!
WER in Gottes Namen, hätte bei diesem Spiel gedacht es würde in die Hose gehen?
Ich nicht!
Um in letzter Instanz selbst urteilen zu können werde ich es mir dennoch kaufen, aber der Test sagt praktisch das alles was Rage ausmachen sollte im Grunde nichtmal ordentlich implementiert oder gar vorhanden ist!
Schlechte Story, die Megatexture funktioniert nicht richtig, nebensächlich Rennen etc., WTF?!
Zeit war ja nun zur genüge da , da frage ich mich ob es am Ende tatsächlich am Geld gemangelt hat, allein das so gut wie keine Werbung zum Spiel existierte wenn man es mit dem Hype am Anfang der Entwicklung vergleicht, sowie das Zeitnahe Skyrim lassen diesen Umstand glaubhaft erscheinen, Bethesda müsste eig. die Mittel dazu haben einen solchen potentiellen Toptitel zu finanzieren.
Was zum Teufel kann passiert sein, dass alles so nach hinten los geht?!
Alles in allem hört sich das nach Sparpaket bei der 2ten Hälfte der Entwicklung an: unausgegorene Haupt(!)features, komplett sinnverfehlte Grafikengine da sie in allem worin sie gut sein sollte nunmehr nichtmal Mittelmaß erreicht(?!), (Stichwort scharfe Texturen dank Megatexture welche ohne große Nachladezeiten am PC auskommt dank des großen VRAM) nicht wirklich offene Spielwelt, bzw. nicht sonderlich Interessante, wenn es um das Erkunden geht, und um dem ganzen noch einen drauf zu setzen: das tolle Szenario und ausganggeschichte Verschwendet in fehlenden Erklärungen, Höhepunkten und Logikfehlern?
WARUM?! xS

ich bin ein wenig verwirrt.
sprach john carmack nicht von einer spielzeit von bis zu über 20 std. beim sp in einem interview mit der pcg.
seid ihr da durch die levels gerannt?
ist doch recht kontrastreich 10 std.+ ein paar für die nebenmissionen im gegensatz zu (ich meine es wären) 25 + nebenmissionen.
shitt...ich habe mich so auf des ding gefreut nach dem sommerloch....dann erst die verwirrung über die etwas leichte cell shading optik (wie schon mal von mir in einem anderen thread erwähnt) nun dieser desaströse test mit einer eigentlich akteptabelen wertung.
wtf.

Das leichte Cel Shading war die größte Frechheit an der ganzen Geschichte, da es absolut unkommentiert in das Spiel implementiert wurde, höchstwahrscheinlich um die Kompromisse zu verschleiern die auf Grund von (entgegen ID's anfänglichen Ausagen) Hardware Limitierungen eingegangen werden mussten.

Zur Erinnerung, so sollte es mal aussehen:
http://www.xboxinsider.net/wp-content/uploads/2009/08/rage-siggraph-01-1249610190.jpg
http://www.xboxinsider.net/wp-content/uploads/2009/08/rage-siggraph-03-1249610192.jpg

Und so sieht es im Vergleich aus:

alt:
http://www.luxology.com/community/blog/images/ws2.jpg
neu:
http://h8.abload.de/img/rage_4t3ko.jpg

alt:
http://images.totalgamingnetwork.com/images/rage2--screenshot.jpg
neu:
http://www.pcgames.de/Rage-PC-20550...st-des-Tages-847953/galerie/1571052/?fullsize

alt:
http://www.gamegarant.ru/upload/iblock/462/4629483550fa98cc626c9fbf41fa4c66.jpg
http://thecontrolleronline.com/wp/wp-content/uploads/2011/08/rage-1.jpg
neu:
http://www.horrorblog.org/static/img/upload/rage_3d_shooter_scren_xxl_2010.jpg
http://assets.vg247.com/current//2010/05/Rage2010BFG07.jpg

Ich würde nichtmal sagen, dass es sich dabei um CelShading handelt, auf jedenfall ist das organische aus den Figuren entwichen.
Besonders krass finde ich den Unterschied beim Typen mit der Glatze (Mick) und dem Hintergrund des Bildes (dass soll genau den gleichen Raum, mit den gleichen Lichtquellen und der gleichen Person darstellen), die Hauttexturen sahen vielleicht unschärfer aber verdammt nochmal besser aus als jetzt, wahrscheinlich da mehr natürlich wirkender Shader auf die Haut angewendet wurden, während der Hintergrund in der alten Version leicht schärfere und ebenfalls organischere Texturen aufwiesen als in der neuen Fassung.
Die Grafik hat somit viel von ihrem Ursprungs-Charme verloren!

Aber ich will nicht über die Grafik meckern, wenn ich mir Screenshots von anderen Seiten so anschaue, ist die nicht DER Grund zum Meckern, es ist das Spiel an sich, naja, ich werds jetzt mal bestellen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham die von ID den Verkauf so blitzschnell noch vorne geschoben? Ich mein gelesen zu haben das Rage erst am 6./7. Okt. erscheint und nun wurde es bereits heute Mittag verschickt. Für eine Stornierung blieb mir da keine Zeit mehr.

Selbst wenn, schicks halt wieder zurück. Fernabsatzgesetz und so
 
Ich glaubs einfach nicht...
Ich bin regelrecht Fassungs und Sprachlos!
WER in Gottes Namen, hätte bei diesem Spiel gedacht es würde in die Hose gehen?
Ich nicht!
Um in letzter Instanz selbst urteilen zu können werde ich es mir dennoch kaufen, aber der Test sagt praktisch das alles was Rage ausmachen sollte im Grunde nichtmal ordentlich implementiert oder gar vorhanden ist!
Schlechte Story, die Megatexture funktioniert nicht richtig, nebensächlich Rennen etc., WTF?!
Zeit war ja nun zur genüge da , da frage ich mich ob es am Ende tatsächlich am Geld gemangelt hat, allein das so gut wie keine Werbung zum Spiel existierte wenn man es mit dem Hype am Anfang der Entwicklung vergleicht, sowie das Zeitnahe Skyrim lassen diesen Umstand glaubhaft erscheinen, Bethesda müsste eig. die Mittel dazu haben einen solchen potentiellen Toptitel zu finanzieren.
Was zum Teufel kann passiert sein, dass alles so nach hinten los geht?!
Alles in allem hört sich das nach Sparpaket bei der 2ten Hälfte der Entwicklung an: unausgegorene Haupt(!)features, komplett sinnverfehlte Grafikengine da sie in allem worin sie gut sein sollte nunmehr nichtmal Mittelmaß erreicht(?!), (Stichwort scharfe Texturen dank Megatexture welche ohne große Nachladezeiten am PC auskommt dank des großen VRAM) nicht wirklich offene Spielwelt, bzw. nicht sonderlich Interessante, wenn es um das Erkunden geht, und um dem ganzen noch einen drauf zu setzen: das tolle Szenario und ausganggeschichte Verschwendet in fehlenden Erklärungen, Höhepunkten und Logikfehlern?
WARUM?! xS

Kann dir nur beipflichten, Schade. :(
 
War doch schon ewig klar das es nicht mehr wert wie 20euro ist das spiel. Deswegen hoffe ich das es keine probleme gibt mit rusische keys :)
 
War auch schon bei Brink klar das es nicht so ist wie versprochen usw. manches erkennt man einfach schon vorher wie ich finde^^

Aber zu rage z.B konnte man sich doch bei zig seiten informieren dank Jtag xbox... z.B
 
Schade eigentlich. Schade um die wunderbare Atmosphäre. Aber wenn die Story wirklich so in den Sand gesetzt wurde dann kaufe ich es nicht.
 
Naja noch nichtmal ein Schritt selber gegangen im Spiel aber alles direkt stornieren,schonmal was von Patches gehört die sowas ausbügeln können??Bezüglich Clipping und Texturen-Fehler??
Ich find das immer so traurig ein Spiel so runter zu machen,nur weil man liest dass texturen später geladen werden als gedacht...Welches Spiel kommt denn heutzutage fehlerfrei auf den Markt??Naaa?GENAU,GAR KEINS....:-B

Vielleicht arbeiten die Jungs ja schon an nem Day 1 Patch der am Freitag kommt und die Fehler behebt,und dann hat hinterher wieder keiner was gesagt...aber den x´ten Call of Duty Teil kaufen und nach 5 Stunden Spielzeit wieder rumheulen über das Massengeballer ohne jeglichen Anspruch,des so schlimm geworden:-P


Herzl, darum gehts doch nicht.Es ist die Summe des schlechten und die riesen Entäuschung was viele zum Storno treibt.
Kaufs Dir und werd glücklich.Vielleicht gibts ja noch nen Story Patch irgendwann. :-D
 
War auch schon bei Brink klar das es nicht so ist wie versprochen usw. manches erkennt man einfach schon vorher wie ich finde^^

Aber zu rage z.B konnte man sich doch bei zig seiten informieren dank Jtag xbox... z.B

Bei Brink schwebte die ganze Zeit ein Risiko über dem Projekt, aber bei Rage sitzen 2 Größen am Herstellertisch von denen man ein solches Disaster schlicht nicht erwartet!
(Wer jetzt betont hohe 80iger seien kein Disaster, soll sich mal bei den Community Stimmen umhören!)
Zumal ich mich auf RAGE wirklich derbst gefreut habe, da tut soetwas doppelt weh!
Wie gesagt, ich werde es mir noch kaufen um mir erstens ne eigene Meinung zu bilden und zweitens, da es ne erfrischende Abwechslung zu anderen Shootern darstellt (Bulletstorm habe ich immer noch nicht gekauft :pissed:), selbst wenn es so ist wie beschrieben.
Dennoch wird mir bei dem Gedanken an das verschenkte Potential regelrecht schlecht!
 
je mehr vorher auf die kacke gehauen wird und sprüche kommen wie das beste spiel seit jahren blabla desto schlechter ists am ende xD
 
@IlllIIlllI

So ist es irgendwie im moment aber echt immer :)

Aber spaß machen wird Rage dennoch da bin ich mir sicher. Nur ich würde mir 3x überlegen ob ich dafür 45euro bleche.
 
@IlllIIlllI

So ist es irgendwie im moment aber echt immer :)

Aber spaß machen wird Rage dennoch da bin ich mir sicher. Nur ich würde mir 3x überlegen ob ich dafür 45euro bleche.
Naja, wenn nicht dafür, wofür dann? Es hat genug Umfang und auch genug Spielspass. Da würd ich jetzt schätzen, dass ich in den letzten zwei Jahren wesentlich beschissenere Spiele mir auch gekauft hab. (Mafia 2, welch Enttäuschung)
Da kann man schon bedenkenlos zugreifen, denk ich. Jedermans Sache wirds aber sicher nicht sein, aber das war ein Half-Life 2 auch nicht. ;)
 
Naja, wenn nicht dafür, wofür dann? Es hat genug Umfang und auch genug Spielspass. Da würd ich jetzt schätzen, dass ich in den letzten zwei Jahren wesentlich beschissenere Spiele mir auch gekauft hab. (Mafia 2, welch Enttäuschung)
Da kann man schon bedenkenlos zugreifen, denk ich. Jedermans Sache wirds aber sicher nicht sein, aber das war ein Half-Life 2 auch nicht. ;)

Was hat ein Half Life 2 damit zu tun? :-B Du verwechslst da etwas ganz böse! Doom = ID = Rage...

Half Life 2 is von ValvE!
 
Ich bin nicht gerade ein Shooter-Fan, auch wenn ich hin und wieder welche Spiele.
Daher hab ich mich auf Rage gefreut, da es doch Abwechslung im Shooter-Einheitsbrei versprach. Aber so wie ich das lese, klingt es eher wie ein mehr oder weniger Versuch von ID, etwas 'neues' zu kreeieren, was aber eher nach hinten los ging.

Das, was Rage ausmachen sollte, ist, wie einige Vorredner schon sagten, nur mittelmäßig implementiert, wie mir scheint. Und der Rest eben handelsübliche, wenn auch gute Shooterkost. Aber irgendwie...es ist ID. ID ist eben nicht dafür bekannt, 'neues' zu entwickeln, sondern auf altbewährtes und topaktuelle Grafik zu setzen (siehe zuletzt Doom 3). Und dabei sollten sie auch, finde ich, bleiben.
 
OMG OMG OMG !!!

Wie geht Ihr denn bitte (fast) alle ab?! Ganz ehrlich; der Test ist in meinen Augen nur mal eben schnell geschrieben, weil so ließt er sich. Dieses Schema; "...aber" ist so altbacken... so habe ich in der fünften Klasse geschrieben. Klar lassen sich Mängel wohl eindeutig erkennen, aber wenn ich lese, dass hier jemand das Spiel storniert, wegen dem Test hier... naja jedem das seine kann ich da nur sagen.
Ich sags immer wieder; Relativ ist die Welt und so solltet Ihr auch den Test von PCGames sehen. PCG tritt ein wenig auf die Bremse, weil hier und da was nicht stimmt, dann kommt der nächste tritt ein wenig mehr auf die Bremse, weil er sein Unmut über die vermeintlichen Mängel äußert und dann wieder der nächste, der das Spiel storniert... Wer schon bisschen länger Auto fährt weiß was jetzt kommt; STAU!
Ich möchte damit verdeutlichen, dass Ihr alle (fast) maßlos übertreibt!
RAGE ist ein richtig guter Schooter mit geilen Waffen und cooler Grafik! Punkt aus! Immer das mekkern auf dem höchst möglichem Niveau geht mir sowas von auf den Keks, das könnt Ihr euch nicht vorstellen.... und dann auch immer die Sache mit Konsole, PC.. PC, Konsole.... nur mekkern mekkern mekkern, wie die Kinder im Kindergarten.

Zu den Kritikpunkten von PCGames und dem Test ansich;

Der Test ließt sich nicht prikelnd, weil er einfach "schnell mal eben", so scheint es mir, geschrieben wurde! Wer meine Kommentare hier in letzter Zeit gelesen hat, weiß dass ich momentan mit PCGames eher unzufrieden bin was Qualität etc. pp angeht. Für mich ließt sich der Text, als ob da jemand gleich wieder zu BF3 beta zurück wollte. Sorry für die boshafte Unterstellung, aber das denke ich nun mal...
Einzig großer Kritikpunkt waren ja jetzt die Story und... ja und was noch? Die kleinen "Grafikbugs"?!. Zuerst wird geschrieben, dass die Grafik atemberaubend ist und im nächsten Zug wird "drauf rum gehaun". Zeigt mir ein einziges Spiel unserer, ich sag mal, 'Neuzeit', welches von solchen "Mängeln" verschont geblieben ist.
Dass es Shooter mit sehr cooler inszinierter Story gibt, hatten wir schon, aber ist nicht DAS! Kriterium eines Shooters, meiner Meinung nach. Bei Shooter kommt es in ertser Linie auf die Kämpfe und das darum herum liegende Setting, spich 'Gelände' an, um wirklich Spaß zu machen und das ist ja laut Test sehr gut gelungen. Wer sich jetzt an der Story aufhängt, sollte lieber Tetris spielen... Sry ich "Trolle" hier grad ganz schön ab, aber mich ärgert es maßlos, das Spiele, die wirklich Spaß machen, wegen 1-2 Kritikpunkten, die man bei JEDEN! Spiel hat, so schlecht gemacht wird. Damit helft Ihr der Spielebranche kein bisschen.

Zumal der Test nichts über Multiplayer bzw. Coop aussagt, was in dei Wertung auch mit rein spielen sollte! Irre ich mich mich oder ist das ein Bestandteil des Spiels, welches bei der Wertung nicht außer acht gewerden lassen sollte?

Genau das selbe hatten wir bei Warhammer: Space Marine und das Spiel hat einfach nur Spaß gemacht... hatte wirklich lange nicht mehr solche Jubelschreie wie bei diesem Game und meinereins (Jahrgang '81) hat schon einiges gespielt... Da hieß es auch; veraltete technik bla bla bla, aber sollte die Wertung nicht eine Spaß-Wertung sein........

Gamstar hat bei mir schon vor paar Jährchen verspielt, wegen eben solchen Tests oder Subjektiven Meinungen, die man sich in der Branche einfach nicht erluben darf, meiner Meinung nach. Klar ist es auch schwierig objektiv nach heutigen Standarts, welche auch nicht wirklich definiert sind (Was ist das Maß aller Dinge?), zu bewerten, aber in unserem Beispiel ließt sich der Test durch dass wirklich anfärgerische "...aber" zu großen Teil sehr negativ. Die Folge dessen kann jeder in den Comments nachlesen; Storniert, stoniert... ein Unding, weil RAGE, ach wenn ich es bis jetzt noch nicht gespielt habe, in meinen Augen, ein TOP-Game ist, was den Spaß betrifft und um nichts anderes geht es beim 'Zocken'.

Also kommt mal wieder runter von eurem hohen "Alles muss Perfekt sein"-Ross und zockt ein richtig gutes Game Namens RAGE!

Sandkasten-Kollege und ich haben es vorbestellt und am Freitag gehts ab, im Coop!

Hoffe ich rege die Redaktion evtl. jetzt mal ein bisschen an nachzudenken welche Verantwortung Ihr eigentlich habt und die anderen wie schwierig es ist objektiv zu bleiben und ein Test zu schreiben...
 
Da muss ich Dir in vielen, ja sogar in allen Punkten recht geben.

Gerade was den Test anbelangt.

Ist ungefähr so als wenn man schreibt, geile Rennmaschine dieser neue Farrari, aber der Motor ist dann doch eher durchschnitt. :-B
 
In meinen Augen macht einige Dinge in punkto Nebenquests und Story falsch . Dennoch spielt sich der Mix aus Shooter, Rennspiel und einigen Rollenspielfaktoren ausgezeichnet. Fazit daher :
Es ist ein toller Shooter den man nur schon wegen seiner Weitäufigkeit , als Shooter des Jahres ,
annerkennen sollte.
 
Hallo,

@Dashi888 - Full Ack

Abgesehen von der Berichterstattung ...
Es ist nicht zu glauben was es hier sonst noch an Dummgeschwätz zu lesen gibt. Und die Besten sind mit Abstand die welche das Spiel vorneweg stornieren OHNE JEMALS SELBST EINEN BLICK DARAUF GEWORFEN ZU HABEN. Sorry, dümmer gehts nicht - aber was will man erwarten. Schaut euch nur mal die Leserwertung an (47 %) - da haben wohl dieselben Volltrottel gewertet die schon storniert haben.

Heul -dies und das kann und darf nicht passieren, da hätte ich mehr erwartet usw. mimimimimi. Ich kann den Dreck nicht mehr lesen. Wie schon gesagt dann wartet auf den nächsten (ach so tollen) COD Durchschnittsmüll, bzw. wenn ihr ne schöne Story im Spiel haben wollt kauft euch ne WII und wartet auf das neue Zelda. Den überwiegenden Schrottkommentaren hier nach zu urteilen sind die meisten von Euch hier eh in der Alterszielgruppe zu finden auf die Nintendo abzielt.

Grüße
 
Ich fand den Test nicht so schlecht. Mal eine Abwechslung zu "Pro und Kontra". Wenn man versucht etwas objektiv zu betrachten gibt es immer ein "aber".

Ich für meinen Teil hoffe das Herr Horn im nächsten Podcast über Rage spricht, da mich die subjektive Meinung viel mehr interessiert. Ich finde es viel interessanter was ein Shootererfahrener Tester persönlich von einem Spiel hält, als eine weit weniger emotionale objektive Betrachtung.
 
ich frag mich eh wie die leute darauf kamen von rage eine geile story zu erwarten....id is jetzt nich gerade berühmt für diese gebiet (obwohl das hier einige wohl dachten) ....mir is die story schnurz, deswegen is auch egal wenn sie keinen sinn macht ....ich will einfach nur en geilen shooter spielen und werd mir rage deswegen kaufen ....spiele mit toller story kommen ja auch noch genug raus^^
 
Zurück