• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Racing Games - Der offizielle Thread

Zwei kleine, aktuelle News:

Assetto Corsa Competizione bekommt mit dem nächsten Patch ENDLICH DLSS 2.3 spendiert. Damit dürfte das für mich in VR auch endlich spielbar sein, nachdem ich seit Release wegen der miesen Performance und Bildqualität (Temporal Anti Aliasing) gerade mal 60 Stunden in dem Spiel zusammen hab. Die Performanceverbesserungen im Video sehen gut aus:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Außerdem ist gerade eine Demo von Automobilista 2 erschienen, die zwei frontgetriebene Rennfahrzeuge (VW Polo und die Limousinenvariante VW Virtus in jeweils zwei Varianten enthält), zusammen mit der brasilianischen Strecke Autódromo Velo Città. Definitiv keine PS-Monster, aber solche Tourenwagen sind meist recht einfach zu fahren und gut geeignet für spannende Kopf an Kopf Rennen.

6b3895aa0344a36b98985501104edce6df6f29de.jpg

Hintergrund der Aktion ist die Zusammenarbeit mit Acelerados, die wohl die echte Rennserie, den Volkswagen TSI Cup, organisieren. Es soll wohl mit der Zeit auch noch mehr Content aus dieser Zusammenarbeit kommen.

Mehr Infos inkl. Screenshots und einem Video, wo ein Reiza Mitarbeiter mit einem der echten Autos unterwegs ist, gibt es hier: https://store.steampowered.com/news/app/1066890/view/3083271082401008228
 
Automobilista 2 hätte ich mir schon längst gekauft, dank dir :] :top: bekomme ich ja auch Bonus und zahle gerade mal um die 30€.
Aber fast alle Top Strecken und gerade auch meine Lieblingsstrecken in Europa nochmal Extra bezahlen, also das sehe ich als Freche abzocke an und sowas unterstütze ich nicht. Da sind die Europa Top Strecken zusammen ja teurer als das gesamte Grund Spiel.
 
Wer bzgl. Forza Horizon 5 ein bisschen frustriert ist (wie ich), weil die meisten Autos fahren wie auf rohen Eiern (ständiges Ausbrechen der Hecktriebler aus langsamen Kurven heraus, massives Untersteuern beim Anbremsen und Einlenken etc.) und gerade mit Leistungstuning oft kaum noch kontrollierbar sind. In diesem Video werden Setup Tipps gegeben, wie man meiner Meinung nach das Fahrverhalten DEUTLICH angenehmer macht, und das nicht nur für's Lenkrad, sondern auch für Controller:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kurze Zusammenfassung: Einstellbares Fahrwerk, Stabilisatoren und Differential einbauen und alles deutlich weicher einstellen, hinten noch etwas weicher als vorne. Dazu den Reifendruck vorne und hinten reduzieren, hinten nochmal ne Ecke weniger, als vorne. Und dem Auto ein wenig Bodenfreiheit lassen, also nicht die tiefste Fahrwerkseinstellung nehmen, sondern ein paar Klicks höher.

Auf die Weise sind die meisten Autos für mich deutlich fahrbarer geworden und die Physik macht endlich mal Spaß.


Automobilista 2 hätte ich mir schon längst gekauft, dank dir :] :top: bekomme ich ja auch Bonus und zahle gerade mal um die 30€.
Aber fast alle Top Strecken und gerade auch meine Lieblingsstrecken in Europa nochmal Extra bezahlen, also das sehe ich als Freche abzocke an und sowas unterstütze ich nicht. Da sind die Europa Top Strecken zusammen ja teurer als das gesamte Grund Spiel.
Einzeln würde ich die auch nicht alle kaufen, wobei es bei den meisten Strecken Varianten aus unterschiedlichen Jahrgängen gibt, die sich teilweise stark unterscheiden. Aber der Season Pass lohnt sich meiner Meinung nach schon und da ist wirklich alles mit drin. Und wenn nicht der, dann lohnt sich auf jeden Fall das Nürburgring/Nordschleife Paket.

*edit* Bei solchen Sachen ist allerdings immer auch noch die Frage: Will mal mal 10 oder 20 Stunden ein bisschen rumfahren oder deutlich mehr Zeit reinstecken. Bei Simulationen rechne ich meist damit, dass ich einige hundert Stunden damit verbringe, daher finde ich auch die Preise an sich in Ordnung. Allerdings war ich schon beim Crowdfunding dabei und hab den ganzen Kram auch noch ein bisschen günstiger bekommen.

Aber wenn ich mir z. B. RaceRoom Racing Experience so anschaue: Da hab ich sicher schon einige hundert Euro in Content reingesteckt und hab es eigentlich nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir z. B. RaceRoom Racing Experience so anschaue: Da hab ich sicher schon einige hundert Euro in Content reingesteckt und hab es eigentlich nie bereut.
Einige Hundert?
Also im Deal habe ich da mal glaube ich so 55-60€ für alles bezahlt und auch das was danach kam war recht günstig.
Da gibt es immer wieder Top Angebote für ein paar kleine €uros. Also kein vergleich zu Automobilista 2.
Und da wo R3E ist vom reinen fahren her, also da muss wohl AM2 erstmal hinkommen. Selbst ACC ist in meinen Augen da schlechter als R3E.
Nebenbei, sowas wie die Nordschleife ist da Lasergescannt, in AM2 einfach nur aus PCars Übernommen.
Das andere, ich habe mir jetzt mal die Demo gezogen, und zum reinschnuppern mal so schnell mit Pad, fast Unspielbar. Eine Grausame Pad Steuerung. Und die KI, das ganze kannst du auf unter 50 Regeln, du hast Null Chance da gegen zu fahren. Was soll das? Ist doch wohl ein Witz. :B
Also auf so einen Blödsinn habe ich keinen Bock. Schade, aber da müssen wohl noch ein paar Patches rausgehen damit das was wird. Und wie man so liest über das Spiel, liest man leider gar nichts. Es interessiert einfach niemanden, jedenfalls hier in Europa. Da wo es herkommt mag es anders sein, aber hier ist es wohl eher ein Nischen Racer, wie schon Teil 1.
Sehr Schade, denn so einiges hat mich wirklich Positiv gestimmt. Vor allem die Menüs fand ich recht gut gelungen.
Und die Grafik hat teils auch gefallen.
Na mal sehen wie es mit dem Spiel weitergeht.
 
Nebenbei, sowas wie die Nordschleife ist da Lasergescannt, in AM2 einfach nur aus PCars Übernommen.
Das andere, ich habe mir jetzt mal die Demo gezogen, und zum reinschnuppern mal so schnell mit Pad, fast Unspielbar. Eine Grausame Pad Steuerung. Und die KI, das ganze kannst du auf unter 50 Regeln, du hast Null Chance da gegen zu fahren. Was soll das? Ist doch wohl ein Witz. :B
Das mit der Nordschleife stimmt so nicht. Reiza Leute waren vor Ort um viele Daten zu sammeln und auch wenn die Basis wohl die PCars Nordschleife war, wurde die massiv überarbeitet, sowohl grafisch, als auch in Sachen Streckenführung und Oberfläche. Die einzige Strecke, die meines Wissens nach 1:1 übernommen wurde, ist Cote d'Azur (Monaco), aber die soll wohl noch überarbeitet werden mithilfe von Laserscandaten.

Was die Gamepadsteuerung angeht: Da kann ich nur zustimmen, hab's einmal versucht, aber nach ein paar Minuten wieder aufgegeben. Da würde ich der KI wohl auch nicht hinterherkommen, mit Lenkrad ist es aber deutlich besser.

Letztendlich ist es immer subjektiv, aber ich finde, dass AMS 2 sich inzwischen richtig gut fährt und die PCars 2 Wurzeln erfolgreich abgeworfen hat. Das trifft noch nicht auf alle Autos zu (Der Lancer R/RS fährt sich ein wenig merkwürdig, zu viel Grip auf der Vorderachse), aber die meisten Autos machen mir richtig Spaß.
 
Die Nordschleife in AMS 2 ist doch glaube ich sogar einer der aktuellsten wenn nicht sogar die aktuellste Version der NS die es bisher in den ganzen Sims gibt.
 
Die Nordschleife in AMS 2 ist doch glaube ich sogar einer der aktuellsten wenn nicht sogar die aktuellste Version der NS die es bisher in den ganzen Sims gibt.
Spontanes Googlen hat mir nichts gebracht, außer nem Eintrag von nem User im Reiza Forum der schrieb, dass zur Lizenz des Nürburgrings jeweils auch die aktuellsten Scandaten dazu gehören: Automobilista 2 July 2020 Development Update

Der aktuellste Scan ist meines Wissens nach der von 2018, der auch in rFactor 2 genutzt wird. Ob der auch für AMS 2 verwendet wurde, weiß ich aber nicht. 3d Objekte, Texturen usw. werden sowieso immer von den jeweiligen Entwicklern erstellt. Die Laserscan-Daten dienen vor allem als Schablone, an der sich die Streckendesigner orientieren. 1:1 übernommen wird die 3d Cloud des Scans nicht, da das Datenpaket einfach zu groß und detailliert ist und eben Umgebungsdetails fehlen.

Alles in allem nichts 100% Greifbares an Informationen, aber da ich ziemlich viele offiziell gescannte Nordschleifen gefahren bin (Assetto Corsa, RaceRoom, iRacing, rFactor 2) und entsprechend sehr enttäuscht von der Project CARS Variante war: Für mich ist die AMS 2 Variante sehr viel näher an AC, R3E, iR und rF2 dran, als an Project CARS.


*edit* Und heute Abend müsste übrigens das große ACC Update kommen. Bin sehr gespannt, wie sich das Engineupdate auf Bildqualität und Performance auswirkt. Da ich nur in VR fahre (kein Monitor hinter'm Lenkrad), habe ich die große Hoffnung, dass es jetzt endlich vernünftig spielbar für mich wird. Bisher war das leider nicht der Fall bzw. nur mit großen Abstrichen in Sachen Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordschleife in AMS 2 ist doch glaube ich sogar einer der aktuellsten wenn nicht sogar die aktuellste Version der NS die es bisher in den ganzen Sims gibt.
Das mag eventuell sogar sein. Aber sowas aktuell zu halten, also hier und da mal ein paar neue Bäumchen pflanzen oder die Tribünen hin und her schieben oder sogar an der Strecke zu pfeilen, ist was anderes als eine Laserscannung.
Und dann für sowas, also es sind ja mehrere Strecken, was man aus einem anderem Spiel Großteil einfach so übernimmt nochmal extra bezahlen, also ich bitte dich. Wenn das Spiel von EA kommen würde, also der Shitstorm wäre nicht mehr aufzuhalten.
 
Momentan bin ich in Sachen Racing etwas raus. Vor allem da ich Rally bevorzuge, ist die Auswahl an guten (Sim)Spielen ja auch eher überschaubar.
Allerdings, wenn man die ACC Sachen so sieht, bekomme man doch wieder Bock das Lenkrad zu montieren. Leider wird der Platz eigentlich benötigt...
 
Update zu ACC ist raus, knapp 8GB.
Neben den Patchnotes und so gibt es auch ein Auto dazu. BMW M4 GT3 2022 :] .
 
Das mag eventuell sogar sein. Aber sowas aktuell zu halten, also hier und da mal ein paar neue Bäumchen pflanzen oder die Tribünen hin und her schieben oder sogar an der Strecke zu pfeilen, ist was anderes als eine Laserscannung.
Und dann für sowas, also es sind ja mehrere Strecken, was man aus einem anderem Spiel Großteil einfach so übernimmt nochmal extra bezahlen, also ich bitte dich. Wenn das Spiel von EA kommen würde, also der Shitstorm wäre nicht mehr aufzuhalten.
Das sind halt Nischen Titel, von Entwicklern die nicht so viel Budget haben wie ein EA oder Codemasters. Die müssen die Lizenzkosten dann eher wieder reinbringen, als sowas wie die F1 Spiele die sich dann eher Millionenfach verkaufen. Und EA/Codemasters schaffen es mit ihrem Budget teilweise nicht mal die offiziellen F1 Strecken an aktuellen Standard anzupassen und teilweise das noch aus den alten Spielen verwenden mit teilweise falschen Curbs die schon länger auf den echten Strecken umgebaut wurden.
 
Nein Nürburgring war ich noch nicht. Aber wenn die Kiste selbst bei 50 in Kurven böse untersteuert und zum Straßenrand schiebt wo ich mit meinem die gleiche Kurve locker mit einer knappen 100 nehmen könnte ohne daß er auch nur ansatzweise im Grenzbereich wäre komme ich schon ins Zweifeln. Vielleicht ist wirklich das Setup vermurkst. Muß ich heute Abend mal testen.
Ich hole mal das Thema vom Top 5 Spiele Thread hierher weil es dort Offtopic ist.
Bzgl AC kann ich sagen dass es vermutlich an den Reifen liegt. Mein Auto (offiziell von Kunos) verhält sich da im Spiel auch so wie von Dir beschrieben, massives Untersteuern und Reifenquietschen bei lächerlich niedrigen Geschwindigkeiten. Allerdings unterschätzt man im Spiel auch schnell die Geschwindigkeit, kommt mir trotz VR oft langsamer vor als die Anzeige auf dem Tacho. Kann aber natürlich auch sein dass einfach das Fahrverhalten von dem Mod Auto nicht gut umgesetzt ist.
 
So, seit ein paar Tagen ist ja das American Track Pack draußen. Auch ACC hat ein Update bekommen. Hat das schon jemand hier ausführlicher unter die Lupe genommen ?
 
Project CARS 1 und Project CARS 2

Kleine Info für den Fall, dass noch jemand an Project CARS 1 und 2 interessiert ist: Aufgrund ablaufender Lizenzen verschwinden beide Spiele in Kürze aus dem Steam Store, Teil 1 am 3. Oktober und Teil 2 bereits am 21. September. Wer die Spiele schon besitzt, kann die natürlich aber weiterspielen, nur halt nicht mehr neu kaufen (evtl. als noch Key auf irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Keyseller-Seiten).

Von daher: Wer noch Interesse hat, sollte jetzt schnell noch zugreifen. Project CARS 1 fuhr sich etwas seltsam, aber Project CARS 2 fand ich an sich okay, auch wenn die Contentqualität teilweise stark schwankt. Aber mit den richtigen Autos auf den richtigen Strecken macht es mir ab und zu nach wie vor Spaß.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hoffe ja das die DLCs vielleicht vorher noch reduziert werden, ist ja oft der Fall wenn Spiele aus den Stores verschwinden das es dann einen etwas größeren Rabatt gibt um noch zum Schluss extra daran zu verdienen.
Der Erste ist zwar reduziert im Moment der zweite und die DLCs leider nicht.
 
Ich hoffe ja das die DLCs vielleicht vorher noch reduziert werden, ist ja oft der Fall wenn Spiele aus den Stores verschwinden das es dann einen etwas größeren Rabatt gibt um noch zum Schluss extra daran zu verdienen.
Der Erste ist zwar reduziert im Moment der zweite und die DLCs leider nicht.
Bei Green Man Gaming gibts die PC2 Deluxe Edition mit allen DLC mit Ausnahme vom Japanese Car Pack aktuell um 6,34€.


 
Ich hab vor ein paar Tagen Overpass wieder ausgebuddelt nachdem es mich ursprünglich nur frustriert hat. Extremes Offroad Hillclimb-Simulator, mit Buggys und ATVs, Hindernissen, Umschaltung zwischen 2WD, 4WD, Differential und es geht um Zeit.



Spintires/MudRunner und SnowRunner haben dann noch weniger mit klassischem Rennen zu tun, obwohl es auch um Zeit geht. Verschiedene Schwerlaster, Bau-/Industrie-/Militärgerät durch matschiges Offroadgelände mit Seilwinde, Differential ans Ziel bringen, rechtzeitig.


(SpinTires wurde aus dem Verkauf genommen, die Entwickler haben sich aufgetrennt und die andere Hälfte das selbe Spiel als MudRunner verkauft. Nun ist wohl irgendwann zugunsten der letzteren entschieden worden und SpinTires wurde entfernt)

SnowRunner ist das selbe im eisigen Alaska.


Schon mit Rennen zu tun hat Road Redemption, ein ziemlich unterhaltsames Couch Multiplayer bei dem die Spieler am Motorrad rennen und mit Brechstange, Baseballschläger & Co die anderen aus dem Sitz fegen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automobilista 2

Dieses Wochenende soll wohl endlich das große 1.4 Update kommen, das viele neue Features, Verbesserungen und auch neuen Content bringen soll. Nen finalen Changelog gibt es meines Wissens nach nicht, aber dafür hat Reiza gerade ein sehr schön gemachtes Vorschauvideo gepostet, das neue Features zeigt und generell den aktuellen Zustand von AMS 2, das sich seit Release enorm weiterentwickelt hat.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mal hier ein wenig entstauben...

Findet irgendwie medial kaum statt aber das nächste Spiel der Dirt Rally Entwickler kommt am 3. November heraus.
Da nun EA mit im Boot ist auch mit der offiziellen WRC-Lizenz (was ja auch bereits kommuniziert wurde).
Heißt dann auch ganz einfach WRC.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das wird schon ein echtes Schmuckstück! Nur die ganze DLC-Politik die Codemasters in Dirt Rally 2 durchgezogen hat, könnte gerne zurückgefahren werden.
Dennoch die gezeigte Technik und Spielszenen machen schon Freude.
 
Trotz der DLC-Politik (hab das Spiel inkl. DLCs irgendwann als Paket im Sale gekauft) mochte ich Dirt Rally 2.0 echt gerne. Ich hoffe die versaubeuteln den neuen Teil nicht. EA traue ich leider alles zu: Von der positiven Überraschung bis hin zur größten Enttäuschung, wobei ich die Wahrscheinlichkeit für Zweiteres leider höher Einschätze.
 
Zurück