• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R600 mit 512 BIT Speicherinerface!!!

Mitwisser am 27.11.2006 12:43 schrieb:
Was meinst du dann mit anderem Hersteller? XGI? S3? :-D
Ne, ATi ^^. Abe du hast schon recht. Einige Zeit hier Forum kamen viele mit einer 9800Pro die nach 2 Jahren Betrien abgeraucht sind...

DoktorX am 27.11.2006 12:52 schrieb:
Ne, ATi ^^. Abe du hast schon recht. Einige Zeit hier Forum kamen viele mit einer 9800Pro die nach 2 Jahren Betrien abgeraucht sind...

matrox, intel, 3dfx, hp, sun, creativ, sis, cirrus logic, elsa, 3dlabs, sony, sharp...

UrmelMT am 27.11.2006 11:24 schrieb:
Wie wäe es wenn du diesen Artikel lesen würdest http://www.3dcenter.org/
bevor du irgendwelchen Mist schreibst!

The Inquirer wollen erste Informationen zum ATI R700 Grafikchip haben,

Hui "The Inquirer"...
Und morgen schreibt die Bild, dass Nvidia den Bau einer Bierbrauerei plant.

GR-Thunderstorm am 27.11.2006 13:09 schrieb:
UrmelMT am 27.11.2006 11:24 schrieb:
Wie wäe es wenn du diesen Artikel lesen würdest http://www.3dcenter.org/
bevor du irgendwelchen Mist schreibst!

The Inquirer wollen erste Informationen zum ATI R700 Grafikchip haben,

Hui "The Inquirer"...
hehe, ja, das ist dann nochmal ein anderes thema, darauf wollte ich mal nciht anspielen.
hast aber recht, da ist wohl jede andere quelle glaubwürdiger.

HooKjt am 27.11.2006 13:00 schrieb:
matrox, intel, 3dfx, hp, sun, creativ, sis, cirrus logic, elsa, 3dlabs, sony, sharp...

Chiphersteller ;)
ELSA z.B. hat meines Wissens keine eigenen Chips gebaut. Ich habe noch eine ELSA Victory II hier rumfliegen. Hat nen Voodoo Banshee Chip.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass man sich nicht auf ATI berufen sollte, wenn's um positive Erfahrungen mit Hitzeproblemen geht, deshalb die provokante Frage. :P

GR-Thunderstorm schrieb:
Hui "The Inquirer"...
Da tun die gut dran wenn in Zukunft dank Killerspieleverbot keiner mehr High End Grafik für "realistisches" Töten braucht. :finger: Aber das ist ein anderes Thema. "NVIDIA: The way it's meant to be drunken!"

jediknight1 am 27.11.2006 11:42 schrieb:
Hast du die Geforce FX 5800, FX 5800 Ultra und 6600 GT vergessen. Diese sind durch die Hitze immer ausgefallen. neuerdings auch die 7900 GT.

Zum Glück ist meine Karte vom anderen Hersteller.

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele 9700/9800 Pro Karten in meinem Bekanntenkreis wärend diverser LAN Parties aufgrund von Hitzeproblemen mit Grafikfehlern abgeschmiert sind. Bei der 6600GT kann ich das auch bestätigen. Bei der 5800 und 7900GT aber überhaupt nicht.

Seit jahren arbeitet hier eine Sapphire-karte. Diese sind immer zuverlässig.

Wieso...

sollte denn nvidia einpacken wenn der r600 erscheint? also ich als käufer würde mir keine grafikkarte kaufen:
-mit der ich meine wohnung heizen kann
-wo ich im 3d betrieb den sound meines spiels nicht mehr höre, sondern nur noch lüfterkreischen
-die vllt. 100 oder 200€ mehr kostet als Nvidias topmodell
-die zwar ein 512bit interface hat, das mir aber erst bei auflösungen ab 1920 mit 16xaa und 16xaf was bringt
-wozu der monitor auch nochmal 1000€ kostet
-und bei deren erscheinung nvidia schon ihren relaunch rausgebracht hat und so mindestens die gleiche performance erreicht?

normalerweise kauft man sich jetzt eins der "gedrosselten" topmodelle à la 8800gts oder eine high end modell der letzten generation, (7950gx2, x1950xtx).

aber bitte, wer das geld hat und sowas braucht...

AW: Wieso...

schmatzi88 am 28.11.2006 15:25 schrieb:
sollte denn nvidia einpacken wenn der r600 erscheint? also ich als käufer würde mir keine grafikkarte kaufen:
-mit der ich meine wohnung heizen kann
-wo ich im 3d betrieb den sound meines spiels nicht mehr höre, sondern nur noch lüfterkreischen
-die vllt. 100 oder 200€ mehr kostet als Nvidias topmodell
-die zwar ein 512bit interface hat, das mir aber erst bei auflösungen ab 1920 mit 16xaa und 16xaf was bringt
-wozu der monitor auch nochmal 1000€ kostet
-und bei deren erscheinung nvidia schon ihren relaunch rausgebracht hat und so mindestens die gleiche performance erreicht?

normalerweise kauft man sich jetzt eins der "gedrosselten" topmodelle à la 8800gts oder eine high end modell der letzten generation, (7950gx2, x1950xtx).

aber bitte, wer das geld hat und sowas braucht...

wow.du hast ja schon mehr infos über den r600 als ati selber.ned schlecht.

DugDanger am 28.11.2006 15:28 schrieb:

Na wer weiß... vielleicht ist er einer der paar hundert gekündigten Mitarbeiter, die durch den ATI-Kauf von AMD und der daraus resultierenden "Stellen-Straffung" ihren Arbeitsplatz verloren/verlieren haben/werden. ;) Man weiß es nicht...

newester am 28.11.2006 15:48 schrieb:

Na wer weiß... vielleicht ist er einer der paar hundert gekündigten Mitarbeiter, die durch den ATI-Kauf von AMD und der daraus resultierenden "Stellen-Straffung" ihren Arbeitsplatz verloren/verlieren haben/werden. ;) Man weiß es nicht...

Das sind aber größtenteils nachvollziehbare Punkte die er nennt, wenn auch wirklich etwas vorgegriffen:

1. Temperatur: Die 8800GTX ist unter Last kälter als die X1900XTX, wird schwer für ATI das noch zu toppen...
2. Da der R600 angeblich ja auch 2 6Pin Anschlüsse haben soll, ist es vorstellbar, dass er sehr viel fressen wird.
3. Dass das doppelte Speicherinterface keine Vorteile bringt sieht man ja am vergleich 7600GT vs X1800GTO (von wegen 128bit "Flaschenhals", son Schwachsinn :finger2: ), zumal das des R600 sogar nur ein Drittel schneller ist als das Speicherinterface des G80. (Vorrausgesetzt das mit den 512bit stimmt)
4. Die 8800GTX ist eine der leisesten Karten. Ob der R600 das toppen kann? Ich bezweifle es ehrlich gesagt...

das einzige was ich an techn. details nenne ist das 512bit speicherinterface, (wovon ich übrigens selbst nicht ganz überzeugt bin, aber dazu wurde dieser thread nunmal aufgemacht). alles andere sind logische schlussfolgerungen für die man kein prophet sein braucht: dass eine r600 karte weitaus mehr strom verbrauchen wird als ein g80 ist ja wohl klar. das 512bit interface und der damit einhergehende 1gb videoram (weil 16ram chips zu je 32bit bandbreite´und 64mb) schlucken nunmal wesentlich mehr strom als "nur" 786 mbyte und 384bit,, gerade wenn der speicher mit 2ghz getaktet ist. dass die karte dadurch exorbitant teuer wird sollte jedem klar sein. genau das ist mein kritikpunkt: ati verbaut einfach die schnellsten und teuersten komponenten nach dem motto "mehr hilft mehr", was aber völlig falsch gedacht ist. wenn irgendwann einmal spiele erscheinen, die 1gb gddr ram und 128gb bandbreite wirklich nutzen, ist der r600 sowieso schon veraltet und für neue spiele ungeeignet. nur für die schätzungsweise 0,01% aller pc user die einen 30" dell tft haben lohnt sich eine solche grafikkarte, denn wie schon hier im thread erwähnt kann man mit jeder heutigen obere-mittelklasse-grafikarte jedes spiel mit aa und af sowie max.deteails flüssig spielen und das für 250€ statt für ca. 700€

GR-Thunderstorm am 28.11.2006 20:45 schrieb:
1. Temperatur: Die 8800GTX ist unter Last kälter als die X1900XTX, wird schwer für ATI das noch zu toppen...
Nehmen wir doch einfach mal die X1950XTX, welche lediglich 2° wärmer wird. (Idle sowie unter Last)
2. Da der R600 angeblich ja auch 2 6Pin Anschlüsse haben soll, ist es vorstellbar, dass er sehr viel fressen wird.
Welch Logik...
3. Dass das doppelte Speicherinterface keine Vorteile bringt sieht man ja am vergleich 7600GT vs X1800GTO (von wegen 128bit "Flaschenhals", son Schwachsinn :finger2: )
Spektakulär, zumal es deutlich mehr Beispiele (anderer Karten) gibt die das Gegenteil aussagen...
zumal das des R600 sogar nur ein Drittel schneller ist als das Speicherinterface des G80. (Vorrausgesetzt das mit den 512bit stimmt)
Abhängig vom Takt könnten den 86GB/s des G80 auch 140GB/s gegenüberstehen....
4. Die 8800GTX ist eine der leisesten Karten. Ob der R600 das toppen kann? Ich bezweifle es ehrlich gesagt...
Idle ist sie nicht leiser als eine X1950XTX, unter Last ist die XTX 2 Sone leiser.

Alle Angaben wurden dem 8800GTX-Test vom 8. November 2006 auf CB entnommen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke

INU-ID am 28.11.2006 21:24 schrieb:
3. Dass das doppelte Speicherinterface keine Vorteile bringt sieht man ja am vergleich 7600GT vs X1800GTO (von wegen 128bit "Flaschenhals", son Schwachsinn :finger2: )
Spektakulär, zumal es deutlich mehr Beispiele (anderer Karten) gibt die das Gegenteil aussagen...

Ich höre...

ist nicht lange her da haben alle noch was von "der g80 zieht min 300watt aus der dose" gesagt und was ist jetzt

wir sollten erst mal warten und wenn jemend noch warten kann soll ers halt machen
und wenn der r600 nicht besser wird wird der g80 zumindest billiger

INU-ID am 28.11.2006 21:24 schrieb:
Nehmen wir doch einfach mal die X1950XTX, welche lediglich 2° wärmer wird. (Idle sowie unter Last)
Welch Logik...
zumal das des R600 sogar nur ein Drittel schneller ist als das Speicherinterface des G80. (Vorrausgesetzt das mit den 512bit stimmt)
Abhängig vom Takt könnten den 86GB/s des G80 auch 140GB/s gegenüberstehen....
Idle ist sie nicht leiser als eine X1950XTX, unter Last ist die XTX 2 Sone leiser.

Alle Angaben wurden dem 8800GTX-Test vom 8. November 2006 auf CB entnommen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke [/quote]

1.) quatsch, 2 dezibel! und in der wahrgenommenen lautstärke also sone ist die 8800gtx WESENTLICH leiser als das kühlermonster derx1950xtx
2.) wie kannst du als vorteil einer x1950xtx nennen dass sie "lediglich 2° wärmer" ist als eine 8800gtx. das ist ein vergleich von äpfeln mit birnen: die 8800 verbraucht mehr strom, wird daher nunmal von grund auf wärmer, ist dafür aber auch zwischen 50 und 150% schneller als eine x1950xtx
3.) das beispiel mit den 128bit war vllt unglücklich gewählt, hat aber den richtigen grundgedanken: eine gefroce 6600gt mit 128bit ist schneller als eine 5900ultra mit 256bit.
4.) können es nicht 140gb/s sein, da ati selber angibt dass es 128gb/s sind und
5.) können auch 140gb/s keinen vorteil bewirken wenn schon 128gb/s keinen vorteil mehr bringen.

HooKjt am 28.11.2006 21:48 schrieb:

ist nicht lange her da haben alle noch was von "der g80 zieht min 300watt aus der dose" gesagt und was ist jetzt

ich dachte das hat man dem r600 nachgesagt?!

ich dachte das hat man dem r600 nachgesagt?! [/quote]

sagt man ihm jetzt nach
vor 1 monat hat man das dem g80 nachgesagt

und auch tet mal bitte auf eure vergleiche x1900xtx ist nicht x1950xtx ;)

aber ich stimme euch zu das die ati als lauter empfunden wird da das geräusch des lüfters (meiner meinung nach) aufdringlicher ist

kommt aber auch auf den chip an ob und wie groß der vorteil von 512bit sein wird
und nicht jedem ist es wichtig das seine highend spiele graka die leiseste ist

meine karte dürfte auch 10% lauter sein wenn sie dafür 3% schneller ist
und die wärme ja und 5grad hin oder her die werkelt ja wohl nicht in einem htpc mit einem 80er

schmatzi88 am 28.11.2006 21:49 schrieb:
Nö, Fakt.
Punkt für dich, auch wenns nichts ändert.
und in der wahrgenommenen lautstärke also sone ist die 8800gtx WESENTLICH leiser als das kühlermonster derx1950xtx
Hast du auch beide Karten? Ich hab nur die X1900XTX (und siehe Sig), und selbst das nenn ich nicht "wesentlich". (übrigens is der Lüfter meiner XTX noch nie über 50% gelaufen)
2.) wie kannst du als vorteil einer x1950xtx nennen dass sie "lediglich 2° wärmer" ist als eine 8800gtx. das ist ein vergleich von äpfeln mit birnen
Hättest du einfach mal etwas aufmerksamer den thread (bzw. das gequotete in meinem Posting) gelesen, dann wäre dir nicht entgangen das ich nur auf einen noch ungleicheren Vergleich geantwortet hab. Also ruhig mal besser aufpassen. :)
3.) das beispiel mit den 128bit war vllt unglücklich gewählt, hat aber den richtigen grundgedanken: eine gefroce 6600gt mit 128bit ist schneller als eine 5900ultra mit 256bit.
*lol*
4.) können es nicht 140gb/s sein, da ati selber angibt dass es 128gb/s sind
512Bit mit dem zur Zeit max. DDR4-Takt ergibt etwas über 140GB/s. Angaben von ATI sind mir dagegen unbekannt, aber sicher hast du einen Link zur Hand.
5.) können auch 140gb/s keinen vorteil bewirken wenn schon 128gb/s keinen vorteil mehr bringen.
Sorry, ich wußte nicht das du schon ein Exemplar des R600 dein Eigen nennst. :schnarch:

INU-ID am 29.11.2006 00:18 schrieb:
und in der wahrgenommenen lautstärke also sone ist die 8800gtx WESENTLICH leiser als das kühlermonster derx1950xtx
Hast du auch beide Karten? Ich hab nur die X1900XTX (und siehe Sig), und selbst das nenn ich nicht "wesentlich". (übrigens is der Lüfter meiner XTX noch nie über 50% gelaufen)

sie ist leiser da sie ati einen raternan ton von sich gibt (wie ein schleifen)
und die nv halt nur ein motorgeräusch

(geräusch beschreiben :S )
aber ich finde die nv karten bis jezt alle angenehmer (leiser) als die ati kontrahenten
aber mal abwarten was der r600 jetzt bringt

aber er sollte schon einiges bringen da er ja eigentlich d
as gegenstück zur 8900 darstellt

aber könnten wir uns nicht darauf einigen das lautstärke ansichtssache ist :rolleyes:

Zurück