• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R600 mit 512 BIT Speicherinerface!!!

AW: Wieso...

GR-Thunderstorm am 30.11.2006 22:04 schrieb:
(Was ist ein Substrat Mr. Doppel-Stern? *schleim* :-D )

meines Wissens nach

das Plättchen auf dem der Chip sitzt also bei einer cpu das grüne wo die Pins rauskommen

so eine art mikro pcb du setzt ja nicht die cpu an sich in den Sockel

HooKjt am 30.11.2006 22:09 schrieb:
INU-ID am 30.11.2006 21:59 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 21:52 schrieb:
Fazit: Logik rules!

GR-Thunderstorm am 30.11.2006 21:07 schrieb:
Musst ja im prinzip nur logisch nachdenken, was man alles an Material zusätzlich bräuchte wenn man zwei kleine Chips herstellt im Gegensatz zu einem großen. ;)
Scheinbar bist du dir selbst nicht einig was jetzt Phase ist. :-D

schon mal an eine dual gpu gedacht ?

ist ja nur so eine Idee aber würde die kosten und die Wafer Verluste senken

wenn du mit dual-gpu meinst zwei gpus auf einem pcb dann gibts folgendes problem: doppelte gpu heißt doppelte abwärme heißt wiederrum doppleter kühlaufwand und wenn du dir überlegst dass heutige gpus mit klasse kühlung (ac silencer oder vf900cu)schon 70°C warm werden kannste ja ungefähr abschätzen was da los is wenn zwei solche teile drunter stecken

schmatzi88 am 30.11.2006 22:15 schrieb:
HooKjt am 30.11.2006 22:09 schrieb:
INU-ID am 30.11.2006 21:59 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 21:52 schrieb:
Fazit: Logik rules!

GR-Thunderstorm am 30.11.2006 21:07 schrieb:
Musst ja im prinzip nur logisch nachdenken, was man alles an Material zusätzlich bräuchte wenn man zwei kleine Chips herstellt im Gegensatz zu einem großen. ;)
Scheinbar bist du dir selbst nicht einig was jetzt Phase ist. :-D

schon mal an eine dual gpu gedacht ?

ist ja nur so eine Idee aber würde die kosten und die Wafer Verluste senken

wenn du mit dual-gpu meinst zwei gpus auf einem pcb dann gibts folgendes problem: doppelte gpu heißt doppelte abwärme heißt wiederrum doppleter kühlaufwand und wenn du dir überlegst dass heutige gpus mit klasse kühlung (ac silencer oder vf900cu)schon 70°C warm werden kannste ja ungefähr abschätzen was da los is wenn zwei solche teile drunter stecken

Mal vom Stromverbrauch abgesehen...

würden dann aber weniger strom brauchen = weniger abwärme

ein qx ist auch nicht doppelt so warm wie ein c2d bei gleichem takt
und der r600 soll auch noch mal eine Nummer kleiner werden

und ati könnte ja auch mal von anfang an gute kühler verbauen oder sogar Peltierelemente verwenden
letzteres würde nur ordentlich warme Luft ins Zimmer blasen = entlich eine Gamer Heizung für dien kalten Winter :B

schmatzi88 am 30.11.2006 22:26 schrieb:
HooKjt am 30.11.2006 22:21 schrieb:

wie kommstn darauf?

und ati könnte ja auch mal von anfang an gute kühler verbauen oder sogar Peltierelemente verwenden

gute idee :)
Peltierelemente gehören wohl zum dümmsten, wenn man weniger Stromverbrauch fordert. Zumal die Teile ja sogar noch selber wärme erzeugen.

Nakir am 01.12.2006 02:24 schrieb:
schmatzi88 am 30.11.2006 22:26 schrieb:

wie kommstn darauf?

gute idee :)
Peltierelemente gehören wohl zum dümmsten, wenn man weniger Stromverbrauch fordert. Zumal die Teile ja sogar noch selber wärme erzeugen.

ich meinte ja auch eigentlich nen ordentlichen kühler war nur zu faul das rauszulöschen =)

GR-Thunderstorm am 30.11.2006 22:04 schrieb:
Ich weiß nur, dass man bei der Einführung von S754 plötzlich 7lagige Mobos brauchte weil mehr Bahnen gelegt werden mussten, was ja eigentlich bei ner Graka auch der Fall sein sollte wenn man einen großen Chip nach außen krempelt, sprich: sein Innenleben über das gesamte PCB verteilen möchte.

nicht unbedingt.
man braucht zwar zusätzliche bahnen für die kommunikation der chips untereinander, aber je nach aufbau müssen das nicht soviele sein, wenn man sie mit den über 1000 bahnen des speicherinterfaces vergleicht (deren zahl gleich bleibt und deren länge sich sogar deutlich verkürzt)

(Was ist ein Substrat Mr. Doppel-Stern? *schleim* :-D )

allgemein:
ein untergrund (in jeglicher hinsicht - korallen z.b. brauchen hart-substrat um sich anzusiedeln ;) )

was hier gemeint ist, hat HooKjt richtig beschrieben - die platte zwischen eigenltichem silizium die und graka pcb

ein qx ist auch nicht doppelt so warm wie ein c2d bei gleichem takt

nicht doppelt so warm, aber er produziert ziemlich genau die doppelte abwärme.
~doppelt so heiß wäre er aber, wenn man nicht die temperatur sondern die temperaturdifferenz zur kühlluft betrachtet. (z.b.: kühler saugt 35° warme luft an, c2d hat 45°, c2q hätt 55°)

womit die probleme der gehäuseaufheizung und des hohen stromverbrauchs aber eher noch schlimmer werden würden ;)

ruyven_macaran am 01.12.2006 14:31 schrieb:
womit die probleme der gehäuseaufheizung und des hohen stromverbrauchs aber eher noch schlimmer werden würden ;)

wenn die karte nach oben hin isoliert wird und einen Zugkühler hat (also nicht einen Zentrifugallüfter sondern 2 40er an der Front) der die lust hinten raus bläst könnte man aber die abwärme im gehäuse in grenzen halten (wenn nicht soger verringern) und ich glaube die wenigsten haben ein Problem damit wenn hinten 50c warme luft aus dem Gehäuse geblasen wird (ich hätte keins)
gut strom ist so eine Sache aber

gut mit dem c2d meinte ich mehr das der Kühlaufwand nicht exponentiell zur Wärmeentwicklungen gestiegen ist (habe ich schlecht formuliert :S )

Zurück