• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Spiele" ist wohl die Verharmlosung des Jahres

gugelhupf1a am 29.06.2006 20:59 schrieb:
Zum Argument: "Das sind doch nur Pixel am Bildschirm".
Es spielt sehr wohl eine Rolle auf was man in einem PC-Spiel schießt und in welchem Zusammenhang etc.
nein, tut es absolut nicht.
pixel sind pixel bleiben pixel. auch wenn sie gut aussehen mittlerweile. pixelblut ist etwas virtuelles, bleibt etwas virtuelles, berührt mich nicht die bohne, auch nicht wenn es hektoliterweise fliesst.
echtes blut... ist anders. ganz anders. da wird mir immer gleich mulmig, wenn ich etwas mehr als normal sehe. :S
ich kann da einfach keine verbindung sehen, nicht emotional. wer das gegenteil behauptet, dem sei gesagt, dass er nicht in die köpfe anderer gucken kann. es gibt vielleicht ganz wenig wirklich gestörte subjekte, die dinge nachmachen, die sie in film oder game gesehen haben (gelernt, wie du sagst *lol* ), es ist eine kleine minderheit und deswegen nehme ich doch keine einschränkungen in kauf.

HanFred am 29.06.2006 21:22 schrieb:
gugelhupf1a am 29.06.2006 20:59 schrieb:
Zum Argument: "Das sind doch nur Pixel am Bildschirm".
Es spielt sehr wohl eine Rolle auf was man in einem PC-Spiel schießt und in welchem Zusammenhang etc.
nein, tut es absolut nicht.
pixel sind pixel bleiben pixel. auch wenn sie gut aussehen mittlerweile. pixelblut ist etwas virtuelles, bleibt etwas virtuelles, berührt mich nicht die bohne, auch nicht wenn es hektoliterweise fliesst.
echtes blut... ist anders. ganz anders. da wird mir immer gleich mulmig, wenn ich etwas mehr als normal sehe. :S
ich kann da einfach keine verbindung sehen, nicht emotional. wer das gegenteil behauptet, dem sei gesagt, dass er nicht in die köpfe anderer gucken kann. es gibt vielleicht ganz wenig wirklich gestörte subjekte, die dinge nachmachen, die sie in film oder game gesehen haben (gelernt, wie du sagst *lol* ), es ist eine kleine minderheit und deswegen nehme ich doch keine einschränkungen in kauf.

Hier nochmal das Zitat aus dem Gamestar:

Hier nochmal das Zitat vom Eingangsbeitrag vom Gamestar über das neue Splinter Cell:

......verlangt von Sam gleich nach dessen Ankunft als Beweis seiner Loyalität, eine Geisel zu exekutieren. Diese grausame Szene hatte uns Ubisoft bereits im November gezeigt (wir berichteten in der Ausgabe 2/2006), die Inszenierung aber in den letzten Monaten überarbeitet. »Ich erinnere mich daran, dass eine Journalistin großspurig meinte, sie würde abdrücken. Als es dann drauf ankam, hat sie es mit ihrem Gewissen zu tun bekommen«, erzählt Julian. »Das motivierte uns, diese Momente weiter auszubauen und für den Spieler noch intensiver zu machen.« Und tatsächlich: Das wehrlose Opfer wimmert zusammengekauert in der Ecke, zittert am ganzen Leib und stammelt unverständliche Hilferufe - alles noch realistischer animiert als zuvor. Emil, der Chef der Terroristen, reicht Sam eine Waffe. Die Augen des Gefangenen weiten sich, er weiß, was jetzt kommt. In dem düsteren Bunker-Raum wie im Ubisoft-Präsentationssaal herrscht absolute Stille. Plötzlich drückt der Co-Producer ab, und uns läuft ein kalter Schauer über den Rücken….

Du gehörst als offensichtlich nicht zu der Zielgruppe für die dieses Spiel gemacht ist. Du würdest einfach abdrücken und dabei dein Brötchen weiteressen und an die Mathe-Hausaugaben denken, die du noch machen musst.

Ja, was soll ich dazu sagen?

gugelhupf1a am 29.06.2006 21:16 schrieb:
Hier nochmal das Zitat vom Eingangsbeitrag vom Gamestar über das neue Splinter Cell:

......verlangt von Sam gleich nach dessen Ankunft als Beweis seiner Loyalität, eine Geisel zu exekutieren. Diese grausame Szene hatte uns Ubisoft bereits im November gezeigt (wir berichteten in der Ausgabe 2/2006), die Inszenierung aber in den letzten Monaten überarbeitet. »Ich erinnere mich daran, dass eine Journalistin großspurig meinte, sie würde abdrücken. Als es dann drauf ankam, hat sie es mit ihrem Gewissen zu tun bekommen«, erzählt Julian. »Das motivierte uns, diese Momente weiter auszubauen und für den Spieler noch intensiver zu machen.« Und tatsächlich: Das wehrlose Opfer wimmert zusammengekauert in der Ecke, zittert am ganzen Leib und stammelt unverständliche Hilferufe - alles noch realistischer animiert als zuvor. Emil, der Chef der Terroristen, reicht Sam eine Waffe. Die Augen des Gefangenen weiten sich, er weiß, was jetzt kommt. In dem düsteren Bunker-Raum wie im Ubisoft-Präsentationssaal herrscht absolute Stille. Plötzlich drückt der Co-Producer ab, und uns läuft ein kalter Schauer über den Rücken….

Wer kann hier also Realität und virtuelle Realität nicht mehr auseinanderhalten?
Der kalte Schauer läuft ja dem Redakteur über den Rücken (der ja allerhand gewöhnt sein sollte), und der geilt sich ja daran auf, dass da gerade was Ungeheuerliches und Verbotenes gemacht worden ist.

So einfach ist die Sache also nicht, mein Lieber.

Also ich glaube mein wird eher desensibilisiert durch verhamloste gewalt, als durch reale oder leicht übertriebene und in Splintercell oder in Hitman geht es eigentlich nicht draum eine verherrlichende Gewalt auszuüben.
In Splintercell gibt es diese eine Stelle und im restlichen Spiel geht es auch wieder darum mit möglichst wenig Toten die Level zu bewältigen, eher sowas wie ein modernes Thief, nur hat man halt auch die alternative es auf Rambo zu machen, was aber schwieriger ist und nicht annähernd so viel Spaß.
Dazu muß es nichti mmer gewaltätiger sein. Es wird realer, aber nicht unbedingt gewalttätiger. Es gibt bereits sehr viel ältere spiele, wo die gegner erst mal auf dem boden landen und man sie dann noch mal treffen muß, damit sie sterben, sonst stehen sie wieder auf. Das gibts nicht erst seit COD2.
Wenn man mal eine andere Sache nimmt: Half Life 2, dort gibt es zwar auch Menschen, aber auch Aliens und es ist auch keine übetriebene gewalt und es wird auch nicht versucht sie exessiv zu machen. Natürlich gibt es auch spiele die das machen, aber sie sind nicht in der Mehrheit, werden nur immer hervorgehoben. Diese Ballerspiele mit extremer gewalt sind für den PC spieler, das, was für Filmgucker Splatter sind. Manche mögen es, andere nicht. Ich glaube aber nicht, dass man deshalb abstumpft gegen sowas. Ich habe solche sachen teilweise auch gespielt oder geguckt und trotzdem würde ich keinen menschen attackieren und mir ging es auch verdammt übel, als ein Mensch aus meinem näheren umfeld gestorben ist. Da hab ich auch nicht drüber hinweggeguckt, weil es halt doch was völlig anderes ist.
Klar versetzt man sich erst mal in ein Spiel rein, aber wenn man rausgeht, ist man da auch relativ flott wieder raus, genau wie bei einem Film. Nicht sofort, aber doch relativ schnell. Hier ist auch die Kritik, dass die meißten Kritiker es nicht auseinander halten können. Wenn ich den PC ausstelle bzw aus dem spiel rausgehe, bin ich noch ein normaler mensch und nicht mehr der "gewissenlose Killer" der erst mal im nachbarzimemr die schwester vergewaltigt und dann seine eltern erdrosselt. Die mensche die diesen schritt nicht schaffen, würden genau so von einem Buch oder einem Film oder einem Theaterstück gefesselt werden. Soll man die jetzt auch alle zensieren udn umändern?
Ich bin auch nicht der meinung, dass ein spieler intensiver durch exsessivere brutalität werden muß, sondern ein spiel wird durch bessere atmosphäre erreicht und die komtm sowohl durch ne gute Story und gute Charaktere, als auch durch eine realistische spielewelt. Ist wie beim Film, wenn du dir mal Spaceballs anguckst, kansnt du dich da uahcn icht wirklich reinversetzten, aber guck dir mal Oldboy an, da kann man ganz schön mitgehen (Deshalb hat ein kollege den Film sogar abgelehnt, weil er so gemacht ist, als ob das wirklich passieren könnte).
Damit noch mal kurz den Rückschluß auf die Reporter von SplinterCell, denn durch die realistische grafik und den menschlichen zügen der charaktere, haben sie sich da hinein versetzt und im ersten moment nen schreck bekommen, aber mal ganz ehrlich, meint ihr einer hat deswegen schlecht geschlafen, dass ihn das so gefesselt hat, das er aus dieser welt nicht mehr raus kam`? wenn ja sollte er sich von allem fiktiven fernhalten.

Und schreibt mal nicht so viel. während ich das geschrieben hab, kamen zwei neue antworten, da kommt man ja nie auf ein ende.

gugelhupf1a am 29.06.2006 21:16 schrieb:
Der kalte Schauer läuft ja dem Redakteur über den Rücken (der ja allerhand gewöhnt sein sollte), und der geilt sich ja daran auf, dass da gerade was Ungeheuerliches und Verbotenes gemacht worden ist.

Schonmal dran gedacht dass es vielleicht auch nur journalistische Dramatisierung ist?

HanFred am 29.06.2006 21:15 schrieb:
IXS am 29.06.2006 18:28 schrieb:
Und, nein, kein normaler Mensch weiß von Geburt an, dass man am Besten den Kopf des Anderen weg bläst, wenn man ihn los werden will.
Das ist erlernt!
jo... aus spielen. so ein humbug, echt aber.
wahrscheinlich hab ich's in irgend einem buch gelesen zu zeiten, als ich noch keine ahnung hatte, dass es überhaupt computer gibt.
und ab einem gewisen alter ist es einfach simple logik.

Aus Spielen, aus Filmen... aus Büchern.... vom Metzger "nebenan"....
Die Gefahr besteht darin, dass man Dinge unbewusst lernt und diese später als normal ansieht....
Am Ende ist es aber das Gewissen des Einzelnen, was er aus dem Gelernten macht.

IXS am 29.06.2006 22:20 schrieb:
HanFred am 29.06.2006 21:15 schrieb:
IXS am 29.06.2006 18:28 schrieb:
Und, nein, kein normaler Mensch weiß von Geburt an, dass man am Besten den Kopf des Anderen weg bläst, wenn man ihn los werden will.
Das ist erlernt!
jo... aus spielen. so ein humbug, echt aber.
wahrscheinlich hab ich's in irgend einem buch gelesen zu zeiten, als ich noch keine ahnung hatte, dass es überhaupt computer gibt.
und ab einem gewisen alter ist es einfach simple logik.

Aus Spielen, aus Filmen... aus Büchern.... vom Metzger "nebenan"....
Die Gefahr besteht darin, dass man Dinge unbewusst lernt und diese später als normal ansieht....
Am Ende ist es aber das Gewissen des Einzelnen, was er aus dem Gelernten macht.

Schon mal darüber nachgedacht, warum wir den Einsatz von Militär in politischen Konflikten als so "normal" betrachten? Warum akzeptieren wir auf höchster Ebene immer wieder brutale Gewalt als Lösungsweg?

Diese Spiele tragen zur "Vergewaltisierung" unseres Alltags bei. Somit wird Gewalt immer "normaler"

gugelhupf1a am 29.06.2006 22:36 schrieb:
Diese Spiele tragen zur "Vergewaltisierung" unseres Alltags bei. Somit wird Gewalt immer "normaler"

Worum geht es Dir eigentlich bei dieser Diskussion? Einerseits kommst Du mit dem Argument, das Spiele keinen Einfluss haben auf das, was im realen Leben vor sich geht, und auf der anderen Seite meinst Du dann, das die Menschheit immer mehr "verroht". Ich könnte mich mit keinem Charakter aus einem Shooter identifizieren, wozu auch? Ich kann mich auch nicht mit "virtueller Gewalt" identifizieren, wozu auch? Es hat auf mich, meine Emotionen, mein Leben und meine Gefühle keine Auswirkungen. Wenn sich jemand mitten auf der Strasse das Bein bricht, dann renne ich sicher nicht vorbei, nur weil mich das nicht interessiert, sondern versuche zu helfen. Oder wenn ein Unfall passiert, dann renne ich nicht weg, sondern tue was in meiner Möglichkeit steht, auch da zu helfen. Wenn meine Katze sterben würde, dann würde ich heulen. Aber ich sehe einfach nicht ein, warum ich mich schämen sollte, oder irgend welche Gefühle in ein PC Spiel "investieren" sollte. Auch sehe ich keinen "Lerneffekt" bei einem Spiel, der mich in meinem Leben "verrohen" liesse, oder mich "abstumpfen" lässt gegen das, was in meinem Leben so vor geht. Ich spiele ein Spiel nicht, um daraus was zu lernen, sondern um Spass zu haben. Meine Zeit zum spielen ist manchmal recht knapp, und wenn ich schon mal auch einen "Shooter" Spiele, dann berührt es mich nicht im geringsten. Im übrigen, denk mal über Deine Argumentation nach, und denk daran, kein Mensch ist wie der andere, jeder empfindet anders, fühlt anders, denkt anders. Also hör bitte auf zu "pauschalisieren".

gugelhupf1a am 29.06.2006 22:35 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, warum wir den Einsatz von Militär in politischen Konflikten als so "normal" betrachten? Warum akzeptieren wir auf höchster Ebene immer wieder brutale Gewalt als Lösungsweg?
Schonmal darüber nachgedacht, warum die Amis Gewaltverherrlichung zulassen, aber nicht mal ein "Nippel" ungesühnt bleibt?

Unser ganzes Zusammenleben basiert auf "regulierter Gewalt".
Das Problem ist nämlich, dass sehr viele Menschen glauben, sie wären etwas besseres und wollen ihr Recht per Gewalt einfordern.
Ohne die "militärische Kontrolle" die sich in der Zivilisation zur "Judikative" und "Exekutive" aufteilt, hätten wir immer noch mittlelalterliche Zustände. Sprich: Bürgerkriege und Völkerwanderungen, sowie "Banden" die ganze Landstriche beherrschen....

gugelhupf1a am 29.06.2006 19:35 schrieb:
Ich sage nochmal klipp und klar: Ich glaube, dass PC-Spiele ÜBERHAUPT KEINE Auswirkungen auf das Verhalten der Spieler haben!
Trotzdem finde ich die Brutalisierung scheiße. Sie ist ein weiteres Symptom der allg. Medienverwahrlosung und der Abstumpfung der Menschen.

(zur Illustration: Ich kann z.B. ein Bild scheiße finden, ohne dass dieses die Leute zu Schlägereien anregt)

gugelhupf1a am 29.06.2006 22:36 schrieb:

Entscheid dich, Junge :rolleyes:

Hab grad was anderes geschrieben, hab dann aber nochmal den zurück Button gedrückt und aktualiesiert.
Und hab mich entschieden das die Diskussion für mich nicht wirklich was bringt. Vor allem wenn der Threadsteller selbst nicht weiß was er will.

Für mich nur Provokation.

Amüsant ist es schon.

Ihr könnt noch so lange reden wie ihr wollt, dass dieses "virtuelle geballer" keinen einfluss auf eure gehirnzellen hat!
immer wieder ließt mann hier: das sind ja nur pixel und keine wirklichen lebewesen!
ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden... wozu also diese unnötig viele gewalt?
menschen die ego-shooter spielen haben (in welcher form auch immer) spaß daran pixel (oder virtuelle lebewesen) zu eliminieren oder?!
sonst würden sie ja solche spiele nicht spielen und stattdessen zu brettspielen à la schach greifen!

ES IST VON SEHR FÄHIGEN PSYCHOLOGEN BEWIESEN, DASS DIESE SPIELE DEN MENSCHEN (ZUMINDEST FÜR KURZE ZEIT) GEWALTBEREIT MACHEN

ich hab nochmal eine frage:
is jemand so freundlich und könnte mir mal erklären, was der grundegedanke oder sinn des spiels counter-strike ist?

So, und nun iss gut. ;)

Ich werde jetzt auch schön zum Kühlschrank gehen, mir ein schönes Eis gönnen und ein paar Folgen Beavis & Butthead gucken. Dabei werde ich darüber nachdenken, warum ich mich über die Beiden so totlachen kann.

..hmm, Spongebob finde ich aber fast genauso geil! *hihi*

I diesem Sinne!

acdcmatze am 29.06.2006 23:59 schrieb:
Ihr könnt noch so lange reden wie ihr wollt, dass dieses "virtuelle geballer" keinen einfluss auf eure gehirnzellen hat!
immer wieder ließt mann hier: das sind ja nur pixel und keine wirklichen lebewesen!
ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden... wozu also diese unnötig viele gewalt?
menschen die ego-shooter spielen haben (in welcher form auch immer) spaß daran pixel (oder virtuelle lebewesen) zu eliminieren oder?!
sonst würden sie ja solche spiele nicht spielen und stattdessen zu brettspielen à la schach greifen!

ES IST VON SEHR FÄHIGEN PSYCHOLOGEN BEWIESEN, DASS DIESE SPIELE DEN MENSCHEN (ZUMINDEST FÜR KURZE ZEIT) GEWALTBEREIT MACHEN

is jemand so freundlich und könnte mir mal erklären, was der grundegedanke oder sinn des spiels counter-strike ist?

Und das sagt der Mann mit dem Doom3 Avatar.

In Counterstrike geht es darum im Team zu gewinnen, indem sie entweder die Bombe legen, die Geiseln retten oder eben das verhindern nach Zeit oder in sie den Gegner eleminieren. Aber es geht den meißten nicht darum einfach die meißten Frags zu haben. Die gibt es auch, die gab es und wird es immer geben, aber das sind nicht alle.

Zu deinen tollen Psychologen. Es gibt auch psychologen die haben festgestellt, dass es die gewaltbereitschaft senkt und das es beruhigend wirkt, also agressionen abbaut, genau wie es das räumliche denken verbessert.
Es gibt auch psychologen die führen das christentum auf ein ritual zurück, dass man sienen starken anführer verspeißt um seine stärke aufzunehmen. Psychologen haben schon einige gute sachen, aber bei PC spielen hatte bisj eztt jede studie ein anderes ergebnis und so kannst du es nur damit erklären, dass da verschiedene menschen drin waren und es also an dem Mensch liegt und nicht an dem Spiel.

Wenn dir Pinball soviel spaß macht, dann spiel es doch. Sagt ja keiner was gegen. Hab es auch lange gezockt, aber irgendwann will man abwechslugn und da zockt man auch andere Sachen. Dazu wird man in Shooter ganz anders gefordert, da braucht man nicht nur reaktion, sondern auch präzision, taktik und timing. sowie teamplay. Das ist wie, wenn man als kind fangen spielt oder verstecken. Es komtm dann halt auch adrenalien dazu, wenns hektisch wird oder ähnliches.

Ich habe damit kein spaß pixel zu vernichten oder besser gesagt zu formatieren, denn die sind ja nicht weg, sondern bloß in ein anders muster gebracht. Es geht darum mich selbst auf reaktion zu testen, aber auch um die Story mitzubekommen. ich möchte gerne mal sehen, wie du eine Sinnvolle story in ein pinball spiel integrierst. Wenn du das hinbekommst, trage ich die gesamten entwicklungskosten.

Dazu gibt es kaum spiele die unnötig viel gewalt haben, die meißten haben eine angemessene menge, denn übermäßige gewalt sorgt nur für indizierung und indizierte spiele verkaufen sich nicht ganz so gut wie ab 16 freigegebene.

Ich spiel dazu auch schach und andere sachen. Das Leben hat eine breite vielfallt und warum soll man die nicht auch nutzen. ich kenne KEINE person, die ausschließlich shooter spielt und sonst garnichts.

Und ich will nicht, dass die spiele keinene einfluß auf mich haben, ich weiß es und wenn du mir das nicht glauben willst, kann ich dir gerne ne unterschriftensammlung meiner gesamten familie, freundeu nd verwandschaft geben, dass es das nicht tut.

Ich weiß echt nicht, warum manche sich so anstellen. Ich glaube ihr seit alle nicht wirklich ausgelastet, dass ihr so viel energie darauf gebt PCShooter runter zu machen. Vielleicht solltet ihr mal etwas sport machen. Soll sehr ausgleichend sein.

Weil es ein "Shooter" ist, in dem die Gegner sicher nicht freiwillig die Waffen weg werfen, wenn man sie "zu Tode redet". Genau so könnte die Frage lauten, warum in einem "PVP RPG" das "töten" anderer Charaktere möglich gemacht wird? Und nicht einfach "kuschel RPG" wo alle sich "zwanghaft" lieb haben müssen betrieben wird, damit nur ja der andere Spieler nicht den "Virtuellen-Tod" erleiden muss. Da ist dann doch auch jede Menge "böse Gewalt", und jede Menge "agression" im Spiel, um einen anderen Spieler in einem Spiel zu "töten". Und trotzdem macht es Spass, weil das auch nur ein Spiel ist, und da zwar andere Menschen die Charaktere steuern, das aber letzten Endes auf das Spiel selber keine Auswirkung hat. Einfluss auf den Verstand haben Spiele nur dann, wenn der oder die jenige ausser spielen nichts anderes macht, aber sind daran die Spiele schuld?

Spass ist das "Zauber Wort", egal ob bei einem "Shooter", bei Schach oder bei "Moorhuhn". Wollen wir uns vielleicht mal auf ein "Blitz-Spiel" in Fritz 9 auf einem "Ranked Server" treffen? Nur zum Spass versteht sich. ;)

Und wie heissen diese fähigen Psychologen? Namen und Quellen-Angaben wären hier nicht schlecht. ;)

Stimmt! Unsere Gehirnzellen registrieren die audiovisuellen Reize, verarbeiten diese und geben Befehle an die Motorikzentren ;)

ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden... wozu also diese unnötig viele gewalt? menschen die ego-shooter spielen haben (in welcher form auch immer) spaß daran pixel (oder virtuelle lebewesen) zu eliminieren oder?!
Musst du als Doom 3-Spieler (gemäss deinem Avatar) ja wissen, oder?!

;) :B

ne, ernsthaft:
Sowohl n Flipper als auch n Egoshooter basieren auf dem selben Grundprinzip: Man bekommt ein momentanes Ziel (Versuch Rampe X zu treffen/Schalte Gegner aus), reagiert darauf und wird im Falle von Erfolg mit einer Dosis Glückshormonen belohnt, je nach Schwierigkeit des Erreichens des Ziels ist die Dosis entsprechend höher.
Ob dieses Ziel nun Rampe X oder Soldat Y oder Monster Z ist, ist eigentlich nebensache und gehört zur Verpackung des ganzen und geht nach Präferenz des Konsumenten und im richtigen Setting ist das Szenario des Helden mit der Wumme schlussendlich doch recht entlöhnend.

Der unterschied ist dass Schach doch eine grössere Anstrengung erfordert, um die Belohnung überhaupt zu erhalten, und oftmals fehlt halt in der Freizeit die Energie um diese Anstrengung aufzubringen und man greift dann zu seichterer Unterhaltung.

Der Originale Grundgedanke von Counter Strike bestand darin, im Team ein übergeordnetes Ziel zu erreichen, Seis nun Geiseln retten/deren Rettung verhindern oder Bombe Platziern/Platzierung verhindern/Entschärfen und macht somit die "Verpackung" eines "ZielHandlungBelohnung"-Ablaufes aus

PS: Wenn du das nächste mal über etwas herziehst, nutz um deiner Glaubwürdigkeit willen einen angemesserenen Avatar.

nur mal ganz kurz offtopic.
Ließt eigentlich irgendwer was ich schreibe? sollte das nicht der fall sein, lass ich das einfach.

Ein ACDCFAN gab zu bedenken:

Nö. Es werden reichlich Adrenalin und andere Hormone verschüttet, die uns energiegeladen und glücklich machen.

Das hast du gut herausgelesen. Wo liegt jetzt dein eigentliches Problem? Es SIND ja auch nur Pixelhaufen. Das is wie Tontaubenschießen. Nur mit dem Unterschied, dass man auf virtuelle "Tauben" schießt.

ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden...

Äh, seit wann kann man Birnen und Äpfel zusammenzählen? Schöner Satz ausm Matheunterricht. Passt hier doch ganz gut rein, nisch war? Also: Ein Flipperautomat zählt zu der Rubrik "Einarmiger Bandit", obwohl er keine Arme hat. Ein PCSpiel ist wiederum ein Exemplar der virtuellen Unterhaltungsmedien. Irgendwie bringst du da was durcheinander.

wozu also diese unnötig viele gewalt?

Weil ein Egoshooter ohne geballer kein Shooter, sondern ein Flötenkonzert oder halt ein virtueller Flipper wäre. Mal ne Frage zurück? Schaust du Action- Thriller oä? Warum ich das Frage? MaxPayne ist nichts weiter, als ein Thriller zum mitmachen. SeriousSam wäre ein Pendant zu Rambo3 bzw Starshiptroopers (Gibs auch als Spiel). Naja, Oblivion wäre dann wohl als HdR zu bezeichnen.

Exemplarisch vielleicht. Ich, als Killerspieler, habe eher Freude an der Story, die mir Spiele wie HL2, MaxPayne, FarCry (B-Movie artig), Doom3, SplinterCell, Halo, RtCW und co. erzählen. Ich habe irgendwie das ,Gefühl, dass es vielen anderen genauso geht.
Bei MPShootern siehts etwas anders aus. Da ist es wie beim Tischtennis. Man will in dieser Disziplin besser sein, als der Gegner.

Du meinst wirklich, dass das erste Killerspiel aller Zeiten, welches mit argem Rassismus (Schwarz gegen Weiß), Schichtsystematischer Denkweise (Bauern weniger Wertvoll als die edle Dame bzw das Schlachtross) und brutalen Spielzügen aufwarten kann, weniger gefährlich ist, als ein Shooter???? (DAS war keine Ironie, sondern mein Ernst)

Sowas habe ich auch gehört. Allerdings ist das so, wie du es sagst, nicht ganz korrekt. Es werden lediglich Adrenalinmengen ausgeschüttet, die der Rage ähneln, wodurch man energiegeladen ist und kurz nach dem Spielen noch reizbar. Fakt ist aber auch, dass dieser Zustand nur wenige Sekunden anhält.

Das hab ich dir oben bereits erklärt. Hinzu kommt Teamgeist und -wörk. Strategisches Denken vorausgesetzt kann man mit cleveren Spielzügen recht erfolgreich werden.
Kannst du mir widerum mal den Grundgedanken von Boxen oder schlimmerem Kickboxen erklären? Da steige ich noch nicht ganz hinter, wieso man sich real eins auf die Fresse geben muss...

Zubunapy am 30.06.2006 01:04 schrieb:

Nö. Es werden reichlich Adrenalin und andere Hormone verschüttet, die uns energiegeladen und glücklich machen.

Das hast du gut herausgelesen. Wo liegt jetzt dein eigentliches Problem? Es SIND ja auch nur Pixelhaufen. Das is wie Tontaubenschießen. Nur mit dem Unterschied, dass man auf virtuelle "Tauben" schießt.

ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden...

Äh, seit wann kann man Birnen und Äpfel zusammenzählen? Schöner Satz ausm Matheunterricht. Passt hier doch ganz gut rein, nisch war? Also: Ein Flipperautomat zählt zu der Rubrik "Einarmiger Bandit", obwohl er keine Arme hat. Ein PCSpiel ist wiederum ein Exemplar der virtuellen Unterhaltungsmedien. Irgendwie bringst du da was durcheinander.

Weil ein Egoshooter ohne geballer kein Shooter, sondern ein Flötenkonzert oder halt ein virtueller Flipper wäre. Mal ne Frage zurück? Schaust du Action- Thriller oä? Warum ich das Frage? MaxPayne ist nichts weiter, als ein Thriller zum mitmachen. SeriousSam wäre ein Pendant zu Rambo3 bzw Starshiptroopers (Gibs auch als Spiel). Naja, Oblivion wäre dann wohl als HdR zu bezeichnen.

Exemplarisch vielleicht. Ich, als Killerspieler, habe eher Freude an der Story, die mir Spiele wie HL2, MaxPayne, FarCry (B-Movie artig), Doom3, SplinterCell, Halo, RtCW und co. erzählen. Ich habe irgendwie das ,Gefühl, dass es vielen anderen genauso geht.
Bei MPShootern siehts etwas anders aus. Da ist es wie beim Tischtennis. Man will in dieser Disziplin besser sein, als der Gegner.

Du meinst wirklich, dass das erste Killerspiel aller Zeiten, welches mit argem Rassismus (Schwarz gegen Weiß), Schichtsystematischer Denkweise (Bauern weniger Wertvoll als die edle Dame bzw das Schlachtross) und brutalen Spielzügen aufwarten kann, weniger gefährlich ist, als ein Shooter???? (DAS war keine Ironie, sondern mein Ernst)

Sowas habe ich auch gehört. Allerdings ist das so, wie du es sagst, nicht ganz korrekt. Es werden lediglich Adrenalinmengen ausgeschüttet, die der Rage ähneln, wodurch man energiegeladen ist und kurz nach dem Spielen noch reizbar. Fakt ist aber auch, dass dieser Zustand nur wenige Sekunden anhält.

Das hab ich dir oben bereits erklärt. Hinzu kommt Teamgeist und -wörk. Strategisches Denken vorausgesetzt kann man mit cleveren Spielzügen recht erfolgreich werden.
Kannst du mir widerum mal den Grundgedanken von Boxen oder schlimmerem Kickboxen erklären? Da steige ich noch nicht ganz hinter, wieso man sich real eins auf die Fresse geben muss...

kurzer einwurf. beim schach gibt es außer dem könig, keien figur die wirklich wertvoller ist als eine andere. Wie wertvoll eine figur ist, ist immer spiel und situationsabhängig, sowie vom können des spielers.

ensonsten haben wir ja meißt das gleiche gesagt. wie gesagt ich schreibe glaube ich mit weißter tinte auf weißem blatt oder mit mir mag keiner diskutieren ;)

BigBubby am 30.06.2006 01:11 schrieb:
Zubunapy am 30.06.2006 01:04 schrieb:

kurzer einwurf. beim schach gibt es außer dem könig, keien figur die wirklich wertvoller ist als eine andere. Wie wertvoll eine figur ist, ist immer spiel und situationsabhängig, sowie vom können des spielers.

ensonsten haben wir ja meißt das gleiche gesagt. wie gesagt ich schreibe glaube ich mit weißter tinte auf weißem blatt oder mit mir mag keiner diskutieren ;)
Ein Bauer stürmt vor und wird rausgeschmissen, für ihn kommt die Dame!!! :finger:

Zurück