Ein ACDCFAN gab zu bedenken:
Ihr könnt noch so lange reden wie ihr wollt, dass dieses "virtuelle geballer" keinen einfluss auf eure gehirnzellen hat!
Nö. Es werden reichlich Adrenalin und andere Hormone verschüttet, die uns energiegeladen und glücklich machen.
immer wieder ließt mann hier: das sind ja nur pixel und keine wirklichen lebewesen!
Das hast du gut herausgelesen. Wo liegt jetzt dein eigentliches Problem? Es SIND ja auch nur Pixelhaufen. Das is wie Tontaubenschießen. Nur mit dem Unterschied, dass man auf virtuelle "Tauben" schießt.
ich hab auch schon früher mit pinball & flipper genauso viel spielspaß empfunden...
Äh, seit wann kann man Birnen und Äpfel zusammenzählen? Schöner Satz ausm Matheunterricht. Passt hier doch ganz gut rein, nisch war? Also: Ein Flipperautomat zählt zu der Rubrik "Einarmiger Bandit", obwohl er keine Arme hat. Ein PCSpiel ist wiederum ein Exemplar der virtuellen Unterhaltungsmedien. Irgendwie bringst du da was durcheinander.
wozu also diese unnötig viele gewalt?
Weil ein Egoshooter ohne geballer kein Shooter, sondern ein Flötenkonzert oder halt ein virtueller Flipper wäre. Mal ne Frage zurück? Schaust du Action- Thriller oä? Warum ich das Frage? MaxPayne ist nichts weiter, als ein Thriller zum mitmachen. SeriousSam wäre ein Pendant zu Rambo3 bzw Starshiptroopers (Gibs auch als Spiel). Naja, Oblivion wäre dann wohl als HdR zu bezeichnen.
menschen die ego-shooter spielen haben (in welcher form auch immer) spaß daran pixel (oder virtuelle lebewesen) zu eliminieren oder?!
Exemplarisch vielleicht. Ich, als Killerspieler, habe eher Freude an der Story, die mir Spiele wie HL2, MaxPayne, FarCry (B-Movie artig), Doom3, SplinterCell, Halo, RtCW und co. erzählen. Ich habe irgendwie das ,Gefühl, dass es vielen anderen genauso geht.
Bei MPShootern siehts etwas anders aus. Da ist es wie beim Tischtennis. Man will in dieser Disziplin besser sein, als der Gegner.
sonst würden sie ja solche spiele nicht spielen und stattdessen zu brettspielen à la schach greifen!
Du meinst wirklich, dass das erste Killerspiel aller Zeiten, welches mit argem Rassismus (Schwarz gegen Weiß), Schichtsystematischer Denkweise (Bauern weniger Wertvoll als die edle Dame bzw das Schlachtross) und brutalen Spielzügen aufwarten kann, weniger gefährlich ist, als ein Shooter???? (DAS war keine Ironie, sondern mein Ernst)
ES IST VON SEHR FÄHIGEN PSYCHOLOGEN BEWIESEN, DASS DIESE SPIELE DEN MENSCHEN (ZUMINDEST FÜR KURZE ZEIT) GEWALTBEREIT MACHEN
Sowas habe ich auch gehört. Allerdings ist das so, wie du es sagst, nicht ganz korrekt. Es werden lediglich Adrenalinmengen ausgeschüttet, die der Rage ähneln, wodurch man energiegeladen ist und kurz nach dem Spielen noch reizbar. Fakt ist aber auch, dass dieser Zustand nur wenige Sekunden anhält.
ich hab nochmal eine frage:
is jemand so freundlich und könnte mir mal erklären, was der grundegedanke oder sinn des spiels counter-strike ist?
Das hab ich dir oben bereits erklärt. Hinzu kommt Teamgeist und -wörk. Strategisches Denken vorausgesetzt kann man mit cleveren Spielzügen recht erfolgreich werden.
Kannst du mir widerum mal den Grundgedanken von Boxen oder schlimmerem Kickboxen erklären? Da steige ich noch nicht ganz hinter, wieso man sich real eins auf die Fresse geben muss...