ich hab mir jetzt icht den ganzen thread durchgelesen, aber das was ich da teilweise lesen durfte kotzt mich einfach nur an!
Ich bin 15 jahre alt , spiele seit jahren spiele, die für mein alter angeblich noch nicht geeignet sind, und gucke seit jahren filme die erst ab 16/18 freigegeben sind...
trotzdem bin ich kein psychisch kaputter irrer, der die hauptschule abgebrochen hat und dessen einzige freizeitbeschäftigungen darin bestehen counterstrike zu spielen und messerstechend durch die disko zu laufen...
auch diese diskussion über die angeblich übertriebene gewaltdarstellung in spielen und filmen ist doch quatsch...besoonders schlimm finde ich immmer diese aussage , dass realistisch dargestellte gewalt gewaltverherlichend wäre...
ist es nicht eigentlich genau andersrum?
also wenn in diversen kriegsfilmen/spielen die gewalt nicht oder nur ansatzweise dargestellt wäre, dass ist meiner meinung nach gewaltverherrlichend...
weiterhin ist es erschreckend , dass der grad der dargestellten gewalt immer häufiger als kriterium für die qualität eines filmes oder spieles benutzt wird...imho gibt es einige kriegsfilme, die einfach nur genial sind...genauso so wie es solche gibt , die schlecht sind...und genau das ist bei allen genres, sowohl bei spielen als auch bei filmen genauso...
oder würde hier irgendwer behaupten, dass "der soldat james ryan" ein schlechter film ist, nur weil enorm viel gewalt dargestellt ist(zumindestens im directors cut)?
auch der jugendschutz der immer wieder vorgeschoben wird ist doch schlichtweg erbärmlich...in gewisserweise sind wir hier schon fast soweit wie in amerika...dort ist ein film/spiel jugendgefährdent, wenn mal eine nur unvollständig bekleidete frau durchs bild huscht, und hier ist gleich alles jugendgefährdent, wo irgendeine form von gewalt dargestellt wird...
es kann mir auch niemand erzählen, dass es für einen 12-jährigen in irgendeinerweise schädlich sein kann, wenn er counterstrike spielt(es sei denn, er wurde so realitätsfern erzogen, dass allein der anblick von einer waffe albträume auslöst, aber in dem fall hätten die eltern das zu verantworten...
)
was mich persöhnlich vor allem bei filmen immer anwiedert , dass mit diversen alterseinschränkungen auch der zugang zu wahren meisterwerken verhindertt wird, die eindeutig nicht ihre faszination über das maß der abgebildeten gewalt erreichen...
gleiches befürchte ich mitlerweile auch bei spielen, wobei es da sicherlich noch nicht soviele mesterwerke gibt...aber die beinahe-indizierung von deus ex sagt ja auch schon alles...
letzendlich halte ich den so bezeichneten "jugendschutz" in deutschland für viel zu weit reichend - imho stellt er teilweise schon eine beeinträchtigung der meinungsfreiheit da....ich denke, dass dieses (ich würde es als missstand bezeichnen) in unserem land vor allem dadurch bedingt ist, dass
allzugerne alibis für probleme gesucht wird, anstatt sich wirklich um diese zu kümmern...so liegt es also an den medien und nicht etwa an den sozialen umständen , wenn irgendwo immer mehr gewalt aushbricht...(wobei diese ja afaik in den letzten jahren und jehrzehnten sogar zurückgegangen ist....)
edit: irgendwie hab ich wohl nicht so wirklich auf groß und kleinschreibung geachtet, ich hab jetzt aber keine lust mehr , dass alles zu verbessern