• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Neuen" Fernseher mit Gesbrauchsspuren gekauft

AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

also ich versteh nicht wo das problem liegt?

fahr einfach wieder hin und tausch den TV um - fertig.

sicherlich machen die das und wenn nicht hast du immerhin genug zeugen die bestätigen können, dass er schon gebraucht aussah
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

FetterKasten am 22.04.2009 14:22 schrieb:
also ich versteh nicht wo das problem liegt?
liegt vielleicht daran das du nicht zuende gelesen hast?
fahr einfach wieder hin und tausch den TV um - fertig.
sicherlich machen die das und wenn nicht hast du immerhin genug zeugen die bestätigen können, dass er schon gebraucht aussah
[/quote]

es war der letzte. darum isses so doof. 10% für solche abnutzung ist sehr wenig.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

FetterKasten am 22.04.2009 14:22 schrieb:
also ich versteh nicht wo das problem liegt?

Dann bitte einfach mal lesen was ich so geschrieben hab' ;)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

der-jo am 22.04.2009 14:26 schrieb:
es war der letzte. darum isses so doof. 10% für solche abnutzung ist sehr wenig.
ich find's auch viel zu wenig, auch wenn es IMO kein teures gerät ist.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

HanFred am 22.04.2009 14:29 schrieb:
ich find's auch viel zu wenig, auch wenn es IMO kein teures gerät ist.

Für mich sind 600€ für einen Luxusgegenstand, der in keinster Wiese überlebens notwendig ist schon "teuer" :-D
Kommt halt immer auf die Relation und Bedürfnisse an.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

GorrestFump am 22.04.2009 14:38 schrieb:
HanFred am 22.04.2009 14:29 schrieb:
ich find's auch viel zu wenig, auch wenn es IMO kein teures gerät ist.

Für mich sind 600€ für einen Luxusgegenstand, der in keinster Wiese überlebens notwendig ist schon "teuer" :-D
Kommt halt immer auf die Relation und Bedürfnisse an.
es ist nicht wenig geld, aber für nen 42 zöller ist es echt billig.

also, ihr müßt dann schon selber wissen: nachlass akzeptieren oder nicht. auf die 4m entfernung sieht man davon ja vermutlich eh nix :-D ;)

und muss es wirklich 42 zoll sein? ihr habt es ja bisher mit sicherheit auch mit was DEUTLICH kleinerem ausgehalten. alternative zB: http://geizhals.at/deutschland/a322745.html wäre dann halt mit versand zB über hardwareversand.de c.a 580€. "muss" es aus nem laden bei euch sein?
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Herbboy am 22.04.2009 14:55 schrieb:
GorrestFump am 22.04.2009 14:38 schrieb:
HanFred am 22.04.2009 14:29 schrieb:
ich find's auch viel zu wenig, auch wenn es IMO kein teures gerät ist.

Für mich sind 600€ für einen Luxusgegenstand, der in keinster Wiese überlebens notwendig ist schon "teuer" :-D
Kommt halt immer auf die Relation und Bedürfnisse an.
es ist nicht wenig geld, aber für nen 42 zöller ist es echt billig.

also, ihr müßt dann schon selber wissen: nachlass akzeptieren oder nicht. auf die 4m entfernung sieht man davon ja vermutlich eh nix :-D ;)

und muss es wirklich 42 zoll sein? ihr habt es ja bisher mit sicherheit auch mit was DEUTLICH kleinerem ausgehalten. alternative zB: http://geizhals.at/deutschland/a322745.html wäre dann halt mit versand zB über hardwareversand.de c.a 580€. "muss" es aus nem laden bei euch sein?

Zur Reduzierung der Kosten für Visuelle Unterhaltung empfehle ich jedem einfach ne ordentliche Sehschwäche :-D
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Wurde das Gerät als Neuware angeboten oder nicht? Falls ja würde man sich einfach auf BGB §434 i.V. §437ff berufen und gut. :-D
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

So nun ist alles durch Pleiten, Pech und Pannen der Metro alles noch einigermaßen gut ausgegangen.

Im Endeffekt haben wir nun 518€ statt 595€ bezahlt -> Nachlass von 77€

Chronologie:

Telefonat, Vormittag:
10% vom Nettopreis (500€) entspricht 50 Euro Gesamt-Nachlass -> 545 Endpreis.

Aufzeigen des Problems Vorort:
Extrem hitzige und lautstarke Diskussion mit dem komplett inkompetenten Mitarbeiter (anderer als am Vormittag). Der wäre beim Wort "B-Ware" fast explodiert, in 15 Jahren sei ihm sowas noch nicht vorgekommen.

Abteilungsleiter hinzugeholt: Einigung auf 65 Euro (Brutto) Nachlass. -> 535 Euro Endpreis.
Zähneknirschend angenommen.

An der Kasse:
Dummerweise Brutto mit Netto verwechselt -> ~77€ ausbezahlt bekommen: 518€ - passt.

Die Kratzer sollten laut Abteilungsleiter mit Wachs rauspolierbar sein.
Für wenig Geld nen relativ großen LCD mit relativ gutem Bild bekommen - genau das was wir wollten.
Wir sind zufrieden, auch wenn die Kratzer immer noch unschön sind - aber man schaut ja auf's Bild.

Danke für eure Tipps!


Herbboy am 22.04.2009 14:55 schrieb:
es ist nicht wenig geld, aber für nen 42 zöller ist es echt billig.

also, ihr müßt dann schon selber wissen: nachlass akzeptieren oder nicht. auf die 4m entfernung sieht man davon ja vermutlich eh nix :-D ;)

und muss es wirklich 42 zoll sein? ihr habt es ja bisher mit sicherheit auch mit was DEUTLICH kleinerem ausgehalten. alternative zB: http://geizhals.at/deutschland/a322745.html wäre dann halt mit versand zB über hardwareversand.de c.a 580€. "muss" es aus nem laden bei euch sein?

Ja da hast du schon recht, hab' ich leicht falsch verstanden, teuer ist er nun wirklich nicht.
40" wäre noch ok gewesen, aber bestellen wollten wir eben wegen Problemen wie diesen (o.ä.) nicht. auch die naturgemäß hohen Versandkosten schrecken ab.

So ein LCD wird beim reinschauen von Sekunde zu Sekunde kleiner, also lieber gleich etwas größer kaufen :-D
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Also ganz ehrlich? Dieser "Deal" wär überhaupt nichts für mich gewesen.
Mit kleinen Schrammen am Gehäuse könnte ich ja vllt. noch leben, aber definitiv nicht mit Kratzer auf dem Display.

Da hört für mich der Spass auf & ich hätte ein neues Gerät verlangt.

Aber wenn diese Einigung für dich in Ordnung ist, dann ist ja alles geklärt. Übrigens, warum hast du den Fernseher in der Metro gekauft? Wenn du Unternehmer bist bzw. generell zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, kannst du dir auch einen Fernseher im normalen Handel kaufen und die VSt. dann abziehen.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

GorrestFump am 22.04.2009 22:13 schrieb:
Extrem hitzige und lautstarke Diskussion mit dem komplett inkompetenten Mitarbeiter (anderer als am Vormittag). Der wäre beim Wort "B-Ware" fast explodiert, in 15 Jahren sei ihm sowas noch nicht vorgekommen.

Wieso eigentlich?
B-Ware ist da noch freundlich ausgedrückt.

Dabei kann es sich handeln um:

* Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel

Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.

* Artikel, die kleine Fehler aufweisen

Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.

* sogenannte Serviceware

Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden.

* Rest- oder Sonderposten

also überzählige Restware.



Kann man ja nicht abstreiten anscheinend...
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Rabowke am 23.04.2009 08:47 schrieb:
Also ganz ehrlich? Dieser "Deal" wär überhaupt nichts für mich gewesen.
Mit kleinen Schrammen am Gehäuse könnte ich ja vllt. noch leben, aber definitiv nicht mit Kratzer auf dem Display.

Da hört für mich der Spass auf & ich hätte ein neues Gerät verlangt.

Aber wenn diese Einigung für dich in Ordnung ist, dann ist ja alles geklärt. Übrigens, warum hast du den Fernseher in der Metro gekauft? Wenn du Unternehmer bist bzw. generell zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, kannst du dir auch einen Fernseher im normalen Handel kaufen und die VSt. dann abziehen.

Die Kratzer am Display sind für uns weniger in's Gewicht gefallen, vor allem nach der erneuten Sichtung im Geschäft - nach zeitlichem Abstand und in Ruhe nicht mehr halb gravierend (man ist direkt nach dem Neukauf natürlich noch stark emotionsgeführt). Das sind derartige "Kratzer" die man beispielsweise nach zwei Mal putzen sowieso drin hat und im Betrieb bzw. bei normalem Licht unsichtbar sind.
Und wie gesagt: Neues Gerät, no chance.

Die Entscheidung in der Metro zu kaufen hing eben vom Angebot ab:
Kein anderer Händler in der Nähe hatte ein ähnlich gutes Angebot - Steuer hin oder her.
Auch ist "einfach mal die Vorsteuer abziehen" schon sehr blauäugig gedacht ;)
Wir sind mittlerweile sehr zufrieden und werden heute Abend mal versuchen die Kratzer rauszupolieren.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

passt aber auf, dass ihr dabei nicht noch mehr zerkratzt, denn dann waren 518 euro ziemlich viel für einen unbrauchbaren tv :P

naja ich persönlich hätte mich auch nicht auf sowas eingelassen. nen tv will man schließlich viele jahre behalten und spaß damit haben, da muss der schon perfekt sein.

viell. kannst du auch bilder von den schäden mal hochladen? ist dann für uns interessanter ;) natürlich sofern man das auf fotos erkennen kann
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

FetterKasten am 23.04.2009 16:30 schrieb:
passt aber auf, dass ihr dabei nicht noch mehr zerkratzt, denn dann waren 518 euro ziemlich viel für einen unbrauchbaren tv :P

naja ich persönlich hätte mich auch nicht auf sowas eingelassen. nen tv will man schließlich viele jahre behalten und spaß damit haben, da muss der schon perfekt sein.

viell. kannst du auch bilder von den schäden mal hochladen? ist dann für uns interessanter ;) natürlich sofern man das auf fotos erkennen kann


also, wenn es kratzer sind, die (laut seiner vermutung) eh nach 3-4 mal putzen entstehen können, dann müsen die DERmassen minimal sein, dass man selbst bei 1m sitzabstand nix sehen kann ^^

außer es handelt sich um familie feuerstein, die mit eben solchen auch "putzt"... :B
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

FetterKasten am 23.04.2009 16:30 schrieb:
passt aber auf, dass ihr dabei nicht noch mehr zerkratzt, denn dann waren 518 euro ziemlich viel für einen unbrauchbaren tv :P

naja ich persönlich hätte mich auch nicht auf sowas eingelassen. nen tv will man schließlich viele jahre behalten und spaß damit haben, da muss der schon perfekt sein.

viell. kannst du auch bilder von den schäden mal hochladen? ist dann für uns interessanter ;) natürlich sofern man das auf fotos erkennen kann

Naja, es wird ja nicht schleifend poliert - in der Hinsicht trau ich uns viel genug handwerkliches Geschick zu. Außerdem wird ein Fernseher nicht "unbrauchbar" wenn der Rahmen verkratzt ist. (Woanders wird auch nicht poliert)
Schlechter machen werden wir's sicher nicht.
Dazu gibt's genügend passende Möglichkeiten und Methoden.

Wenn ich mir "persönlich" und für mich alleine nen Fernseher gekauft hätte dann wär der min. 50" groß und da hätte ich auch technisch ganz andere Maßstäbe, aber das hat noch Zeit - sowas kauft man sich nicht zu dritt zum späteren Wiederverkaufen, wer weiß wie lang die WG zusammenbleibt.
Das ist wie gesagt ein Gemeinschaftsfernseher für unsere WG ohne große Anspruche - "perfekt" ist er schon alleine technisch nicht, aber er reicht auf jeden Fall für unseren Zweck ;)

Wenn's wirklich so interessant ist mach ich bei Gelegenheit mal Fotos vor und nach der Politur.
Die Frage ist nur wann wir dazu kommen, hat angesichts des kommenden Umzugs mindere Priorität und das Teil steht momentan noch beim künftigen Mitbewohner mit mehr Platz als ich momentan...

Herbboy am 23.04.2009 16:50 schrieb:
FetterKasten am 23.04.2009 16:30 schrieb:
passt aber auf, dass ihr dabei nicht noch mehr zerkratzt, denn dann waren 518 euro ziemlich viel für einen unbrauchbaren tv :P

naja ich persönlich hätte mich auch nicht auf sowas eingelassen. nen tv will man schließlich viele jahre behalten und spaß damit haben, da muss der schon perfekt sein.

viell. kannst du auch bilder von den schäden mal hochladen? ist dann für uns interessanter ;) natürlich sofern man das auf fotos erkennen kann


also, wenn es kratzer sind, die (laut seiner vermutung) eh nach 3-4 mal putzen entstehen können, dann müsen die DERmassen minimal sein, dass man selbst bei 1m sitzabstand nix sehen kann ^^

außer es handelt sich um familie feuerstein, die mit eben solchen auch "putzt"... :B

Eben, das Display an sich wird nicht angerührt, höchstens mal mit dem beiliegenden Tuch geputzt.
Wie gesagt, sobald der TV läuft sieht man auf dem Display rein gar nix von den minimalen Kratzern - nicht mal aus 5cm Entfernung.
Problem war halt dass das Display nicht sooooo gaaaaaanz wie frisch aus der Fabrik aussieht.
Im Prinzip als kleiner, weiterer Indikator für B-Ware angenommen, aber nicht störend oder relevant.


Ihr dürft euch auch die Kratzer nicht als zu krass/tief vorstellen.
Auf dem Rahmen sieht man sie je nach Licht mehr oder weniger stark, auf dem Display so gut wie nie. Da muss Licht und Blickwinkel darauf genau passen.
Die Sache war eben dass man trotzdem in der Form keinen Neupreis verlangen/bezahlen darf.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

dann ist es ja in ordnung.

ich hatte nur gedacht, dass die kratzer, die im display sind stören.
ich zb. hab letztens nen lcd bei amazon bestellt (neu) und der hatte in der mitte nen kratzer.
der war wirklich sehr klein (viell. 2mm), aber im betrieb hat sich das licht dadrin gebrochen, was vor allem in der mitte hässlich ist.

ist natürlich schlimmer da es ein pc monitor war, wo man nah dran sitzt
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Kleiner Nachtrag meinerseits: es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr. Das ist jetzt alles im BGB drin ;)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Freaky22 am 23.04.2009 17:52 schrieb:
Kleiner Nachtrag meinerseits: es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr. Das ist jetzt alles im BGB drin ;)

na, aber das bgb ist ja ein gestzBUCH, und das fag ein gesetz innerhalb des buches, also isses doch immer noch das/ein fag, oder? ;)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Herbboy am 23.04.2009 17:58 schrieb:
Freaky22 am 23.04.2009 17:52 schrieb:
Kleiner Nachtrag meinerseits: es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr. Das ist jetzt alles im BGB drin ;)

na, aber das bgb ist ja ein gestzBUCH, und das fag ein gesetz innerhalb des buches, also isses doch immer noch das/ein fag, oder? ;)

Nö, jetzt ist es ein Paragraph/ eine Gruppe von Paragraphen, der / die Fernabsatzverträge regeln.
;)

Ja, ich weiß, ich bin ein Paragraphenreiter!
:B
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

FetterKasten am 23.04.2009 17:37 schrieb:
aber im betrieb hat sich das licht dadrin gebrochen, was vor allem in der mitte hässlich ist.

Das wär natürlich für uns auch indiskutabel gewesen - hier wird ja die Funktion gestört, bei uns handelte es sich ausschließlich um Schönheitsfehler.
 
Zurück