Hmm, also kann man es so zusammenfassen: Entweder ich hole mir einen sehr guten DVD-Player, der Upscaling kann, und schließe ihn per HDMI an, oder ich nehme gleich einen Blu-Ray-Player. Ich bin eher der "Wenn schon, denn schon"-Typ, von daher würde ich eher zum Blu-Ray tendieren... Oder, was meint ihr? Je nach Preisunterschied wäre es halt echt die Frage ob man bei 4m Abstand einen Unterschied sieht...
By the way: Vergleich mal unsere Signaturen...
Wenn du dir sowieso einen neuen Player holen willst, dann ist BlueRay mit Sicherheit eine Überlegung wert. Einen Unterschied wirst du vielleicht auch aus 4 Meter sehen, nur die volle Qualität wohl nicht mehr(Hautpooren, Härchen, Damenbart etc.). Das erkennt man ja auch in der Realität aus 4 Meter Entfernung nicht, die Leistungsfähigkeit des Auges ist nunmal begrenzt.
Diesen BluRayPlayer (evtl woanders etwas günstiger) von LG habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden(auch keine einzige negative Bewertung gefunden).
Die Kinoleinwand ist(glaube) 21:9. Mittlerweile gibt es auch von Philips einen 21:9 LCD, der für Filme sicher sehr gut geeignet ist, für das normale TV-Format aber nicht wirklich.
Theoretisch einfach einen großen LCD kaufen und dann hat man gute Bedingungen für TV und Kinofilme.
Wenn man jedenfalls gerne und oft Kinofilme schaut, sollten die schwarzen Balken in die Abstandsberechnung mit einfließen.
Ich habe mir bei 3,50 Meter Augenabstand einen 46 Zoll zugelgt und habe es nicht bereut. Ausschlaggebend waren neben Abstandsberechnung ein paar Sprüche im Internet wie z.B.: "groß ist gut, größer ist besser" oder "zu groß gibt es nicht" oder "unsere Couch wandert jede Woche ein Stück Richtung TV".
Das normale Standard-TV ist in Ordnung, teilweise(je nach Qualität der Aufnahmen) sogar erstaunlich gut.
Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt Feinheiten wie Pickel, Mitesser oder Damenbart sehen will bzw. muss. Oder ob man jetzt die feinen Mauerkonturen in einem Aktionfilm sieht oder nicht, es ist und bleibt eine Mauer.
So wie es auch bei Games: Die Grafik wird besser - die Spiele selbst nicht unbedingt
.
Edit: Videotheken verleihen günstig BluRay Player, zum Testen vielleicht nicht schlecht. Aber wie geschrieben, da du sowieso einen neuen Player haben möchtest, ist BluRay interessant. Und: BluRay-Naturdokus in fantastischer Qualität wie z.B.: "Unsere Erde" scheinen in 16:9 aufgenommen zu sein.
Edit Rabowke:
Ich hab mir mal erlaubt bei BluRay deine e bei Blue zu entfernen. BluRay, nicht BlueRay!