• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Technik-Mythen wie zB "defragmentieren wichitg" widerlegt

Herbboy am 11.03.2009 10:46 schrieb:
- "laptops auf dem schoß machen nicht unfruchtbar" => das hatte ich eh noch nie gehört, dass es angeblich so sei ^^ vermutlich ist das ein mythos, der vor allem bei redakteuren und teilnehmern von computermessen&co verbreitet war :-D

mich würd ja interessieren, wie der testablauf aussah :B

Ich hab zB neulich erst gelesen, dass es unsinn sei, eine festplatte mehrfach mit irgendwelchen algoritmen zu überschreiben, nur um bei einem verkauf zu verhindern, dass der käufer ggf. daten wiederherstellt. einmaliges überschreiben reicht völlig aus, um ein wiederherstellen auf softwareebene zu verhindern.

reicht tatsächlich (leider), schließlich positioniert die platte die leseköpfe immer an der gleichen stelle und gibt eine klare 0 oder 1 - das unmittelbar nebendran noch reste der alten daten sind und das ganze vielleicht nur eine 0,6 kann man ohne direkten zugriff auf die schreib-/leseköpfe nicht feststellen.

Herbboy am 11.03.2009 11:10 schrieb:
ne weitere frage wäre, ob ein Nbooks überhaupt mehr wärme bzw. einen negativeren effekt erzeugt als wenn man(n) zB einfach abends vor dem fernseher auf dem sofa mit ner decke über sich liegt,

du hast noch nie die unterseite eines billigen (oder sehr leistungsfähigen) notebooks nach ner halben stunde volllast berührt, oder? ;)
da würde mich eher ein test interessieren, ob verbrennungen der haut möglich sind...

Eol_Ruin am 11.03.2009 13:29 schrieb:
Die Datenmenge ist ja auch größer geworden - nicht nur die Festplattengröße.
Selbst Terrabyte-HDs platzen bei Videobearbeitung, einigen Games und vielen MP3-Files schon nach kurzer Zeit aus allen Nähten.

abgesehen davon - was bitte an die festplattengröße oder die größe der gespeicherten dateien mit der fragmentierung zu tun?
ich kann auch 8mb über ne 2 tb partition verteilen.
 
ruyven_macaran am 15.03.2009 02:31 schrieb:
Herbboy am 11.03.2009 11:10 schrieb:
ne weitere frage wäre, ob ein Nbooks überhaupt mehr wärme bzw. einen negativeren effekt erzeugt als wenn man(n) zB einfach abends vor dem fernseher auf dem sofa mit ner decke über sich liegt,

du hast noch nie die unterseite eines billigen (oder sehr leistungsfähigen) notebooks nach ner halben stunde volllast berührt, oder? ;)
da würde mich eher ein test interessieren, ob verbrennungen der haut möglich sind...
Im Manual zu meinem Samsung-Notebook (15") steht explizit drinne: "nicht als Ablage auf dem Schoß verwenden - Verbrennungsgefahr!"
 
ruyven_macaran am 15.03.2009 02:31 schrieb:
Herbboy am 11.03.2009 11:10 schrieb:
ne weitere frage wäre, ob ein Nbooks überhaupt mehr wärme bzw. einen negativeren effekt erzeugt als wenn man(n) zB einfach abends vor dem fernseher auf dem sofa mit ner decke über sich liegt,

du hast noch nie die unterseite eines billigen (oder sehr leistungsfähigen) notebooks nach ner halben stunde volllast berührt, oder? ;)
da würde mich eher ein test interessieren, ob verbrennungen der haut möglich sind...
ja, bei meinem ersten NBook konntest du das im sommer in der tat nicht auf dem nackten oberschenkel haben während man getockt hat.

allerdings war da, und auch bei meinem jetzigen NBook, eher die seite nahe des displays heiß, und meine frage war aber auch eher so gedacht: wenn ICH das NB auf dem schoß hab, dann is die unterkante des NB noch ein gutes stock weg von den kronjuwelen. reicht die "wärmestrahlung" dann trotzdem SO sehr aus, dass es "schlimmer" is als wenn man zB mit ner decke über dem lörper auf dem sofa liegt? oder wenn es im sommer sowieso 30 grad im zimmer hat? :-D
 
Zurück