• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Neuen" Fernseher mit Gesbrauchsspuren gekauft

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
49
Servus Leute ich bräuchte bitte Rat von euch.

Wir ham uns nach langem informieren für's Wohnzimmer in unserer WG gestern einen fetten, teuren Fernseher bei Metro gekauft.
Schon beim Auspacken fiel mir auf dass die Folie von Handbuch/CD usw. schon mal aufgerissen war. Da klingelten schon die Alarmglocken: Anscheinend ein wieder verkauftes, zuvor zurückgegebenes Gerät.

Das Gerät aufgebaut kam die deutlichere Bestätigung:
Fingerabdrücke und leichte Kratzer auf der Bildoberfläche, komische Schleifspuren (als ob mit Sandpapier drüber geschliffen worden wäre) auf dem Rahmen und Abnutzungs-/Benutzungserscheinungen an den Fernseheigenen Bedienelementen (Volume, Programmwahl usw.).

Es steht fest:
So kann man das nicht lassen, wir haben den Neupreis bezahlt und wollen ein neues Produkt oder ggf. einen deutlichen Preisnachlass.

Jetzt die Fragen:
Wie hoch sollte man einen Preisnachlass fordern bei solchen Erscheinungen?
Was machen wir wenn Metro behauptet, dass die Abnutzungserscheinungen und Kratzer beim Kauf nicht vorhanden waren und durch uns herbeigeführt worden wären?
Das zu beweisen bzw. nachzuweisen würde sich schwierig gestalten (das selbe Problem hatte ich mal mit einem Vergaser und hatte keine Chance), auch wenn wir ihn gestern erst gekauft haben...
Außerdem ist es eine Frechheit: Sie probieren's halt einfach als neu zu verkaufen, wohlwissend dass es Umtauschware ist und uns dann Unannehmlichkeiten durch Umtausch (wieder hinfahren, ggf. rumdiskutieren, auf den neuen Fernseher warten, weil sie ihn bestellen müssten etc.) entstehen.

Vielen Dank Leute, bin gespannt was ihr dazu sagt!
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

1. Fernseher einpacken.
2. zum Händler fahren
3. das Teil auf den Tresen stellen und lautstark und deutlich verärgert nach dem Filialleiter verlangen
4. Geld zurück verlangen
5. Spritgeld dazuverlangen
6. Aufwandsentschädigung dazu verlangen
7. Auf Angebot warten


Würde glaub ich den größten Effekt haben und wenn man schauspielerisch ambitioniert ist auch Spass machen.

Ich würde allerdings erstmal fassungslos vor dem Gerät sitzen und dumm gucken.
Ist schon ne Frechigkeit. In Deutschland müsste es eigentlich vorgeschrieben sein solche Geräte als Vorführgerät oder B-Ware auszuzeichnen. Alles andere würde mich in unserem geregelten Land schwer wundern.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Nope81 am 22.04.2009 09:12 schrieb:
1. Fernseher einpacken.
2. zum Händler fahren
3. das Teil auf den Tresen stellen und lautstark und deutlich verärgert nach dem Filialleiter verlangen
4. Geld zurück verlangen oder Wandlung
5. Spritgeld dazuverlangen
6. Aufwandsentschädigung dazu verlangen
7. Auf Angebot warten bzw. fragen, ob der Händler einem entgegen kommt und irgendwelche Goodies als Aufwandentschädigung oben drauf legt, wie z.B. ein hochwertiges HDMI Kabel oder DVD bzw. BluRay oder gar einen Gutschein, wenn es z.B. ein MM / Saturn ist

Würde glaub ich den größten Effekt haben und wenn man schauspielerisch ambitioniert ist auch Spass machen.
Hab den Text mal angepasst, das dick markierte ist von mir sowie die Teile, die durchgestrichen sind würde ich mir klemmen.

Mit Höflichkeit, Eloquenz und einem netten Auftreten kommt man immer noch am weitesten im Leben. :rolleyes:

Denn ich würd dem Händler einfach mal unterstellen, dass es keine Absicht war sondern ein Versehen. Wenn dir der Händler aber dämlich kommt, dann würde ich schon den Ton verschärfen, aber immer höflich bleiben. ;)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

ich würde definitiv ein neues gerät verlangen.
es sei denn, ihr wollt ein paar euro sparen und die mängel sind nicht ganz so gravierend, wie sie sich für mich anhören.
in dem falle würde ich mal mit 50% des neupreises anfangen zu verhandeln.

...und vor allem, würde ich so schnell wie möglich reklamieren!
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Vielen Dank erstmal, ich hab' vorher mal angerufen und es auf die nette, aber bestimmte Art und Weise versucht. Angeblich wussten sie nichts davon, dass das letzte verbleibende Modell im Lager B-Ware ist....

Dann der Höhepunkt des Gesprächs:
Verkäufer:
"Kommen sie mit der Rechnung vorbei und sie bekommen die 10% ausbezahlt"

Ich:
"Dann haben sie also doch wissentlich B-Ware als Neuware verkauft, wenn sie den Fernseher nicht einmal sehen wollen? Könnte ja eigentlich jeder behaupten und 10% einstreichen?"

Verkäufer:
"Nein, eigentlich nicht, ähm, aber es spart ihnen doch Aufwand"

Naja...

Metro bietet einheitlich für B-Ware (Aussteller etc.) einen Rabatt von 10% auf den ---Netto---preis an.
Uns wär's lieber gewesen wenn wir ein Neugerät haben könnten - wir sind genau auf diesen LCD fixiert. 10% auf den Nettopreis ist ein Schlag in's Gesicht wie ich finde.

Leider sind die Kratzer v.a. am Rahmen schon ziemlich Stark sichtbar, was den Spass am Gerät stark verdirbt - auch wenn's Rabatt gibt, mir sind 10% auf den Nettopreis zu wenig.
Toll wär's natürlich wenn wir was dazu geschenkt kriegen würden (Wandhalter etc.), aber so wie ich die Metro aus meiner Erfahrung kenne werden sie sich querstellen.
Da werde ich mal wieder den Abteilungsleiter dazuholen müssen.

Mich hätten da vor allem mal gesetzliche Regelungen interessieren auf die man sich berufen kann.

Wir werden dann heute Abend nach der Arbeit mit dem Fernseher hinfahren - wenn's kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt, dann müssen wir uns halt neu-umschauen.

Was mich brutal ärgert ist die Fahrerei und die verlorene Zeit, aber das wird mir keiner bezahlen.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

GorrestFump am 22.04.2009 11:29 schrieb:
Ich:
"Dann haben sie also doch wissentlich B-Ware als Neuware verkauft, wenn sie den Fernseher nicht einmal sehen wollen? Könnte ja eigentlich jeder behaupten und 10% einstreichen?"

Verkäufer:
"Nein, eigentlich nicht, ähm, aber es spart ihnen doch Aufwand"

Naja...
also, das würd ich jetzt nicht unbedingt so vermuten. es kann durchaus sein, dass der dir anhand deiner formulierungen usw. einfach geglaubt hat. wenn es der gleiche verkäufer war, der euch da bedient hat, "kennt" er dich sogar und kann das noch besser einschätzen, dass du den nicht verarschen willst.



Leider sind die Kratzer v.a. am Rahmen schon ziemlich Stark sichtbar, was den Spass am Gerät stark verdirbt - auch wenn's Rabatt gibt, mir sind 10% auf den Nettopreis zu wenig.
Toll wär's natürlich wenn wir was dazu geschenkt kriegen würden (Wandhalter etc.), aber so wie ich die Metro aus meiner Erfahrung kenne werden sie sich querstellen.
Da werde ich mal wieder den Abteilungsleiter dazuholen müssen.

Mich hätten da vor allem mal gesetzliche Regelungen interessieren auf die man sich berufen kann.
also, wenn der artikel beschädigt ist, auch wenn es nur optisch ist, obwohl er dem augenschein nach als neu verkauft wurde und nicht ersichtlich war, dass es B-Ware ist, dann darfst du den auch zurückgeben. die frage is halt, ob die spuren für EUCH akzeptabel sind, wenn ihr den nachlass bekommt. aber wenn man drauf besteht, müssen die den an sich zurücknehmen. und DASS die den zurücknehmen müßte ja gehen: hat ja vor euch ganz offensichtlich auch schon mal einer gemacht ;)

würd aber auch den ableitungsleiter dazuholen, das mit dem nachlass plus wandhalter vorschlagen wäre ne idee, außer der das gerät kostet eh nur 300€, dann is wiederum ein 80€ wandhalter schon ne recht derbe forderung... ;)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

ich würde das teil einfach zurückgeben, das geld zurückverlangen und mir das teil woanders kaufen, falls sie ihn da nicht mehr haben.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

HanFred am 22.04.2009 13:05 schrieb:
ich würde das teil einfach zurückgeben, das geld zurückverlangen und mir das teil woanders kaufen, falls sie ihn da nicht mehr haben.

Jup, es gibt doch immer noch das 14 Tägige Rückgaberecht. Wo man Grundlos umtauschen kann.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

N-Traxx am 22.04.2009 13:10 schrieb:
HanFred am 22.04.2009 13:05 schrieb:
ich würde das teil einfach zurückgeben, das geld zurückverlangen und mir das teil woanders kaufen, falls sie ihn da nicht mehr haben.

Jup, es gibt doch immer noch das 14 Tägige Rückgaberecht. Wo man Grundlos umtauschen kann.
Das ist aber bezogen auf das Fernabsatzgesetz, nicht dafür, wenn du Produkte im Laden kaufst. Wenn einem dort auch 14 Tage eingeräumt werden, wie z.B. bei MM / Saturn, dann ist das aus Kulunz aber nicht aus rechtlicher Verpflichtung.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Rabowke am 22.04.2009 13:12 schrieb:
N-Traxx am 22.04.2009 13:10 schrieb:
HanFred am 22.04.2009 13:05 schrieb:
ich würde das teil einfach zurückgeben, das geld zurückverlangen und mir das teil woanders kaufen, falls sie ihn da nicht mehr haben.

Jup, es gibt doch immer noch das 14 Tägige Rückgaberecht. Wo man Grundlos umtauschen kann.
Das ist aber bezogen auf das Fernabsatzgesetz, nicht dafür, wenn du Produkte im Laden kaufst. Wenn einem dort auch 14 Tage eingeräumt werden, wie z.B. bei MM / Saturn, dann ist das aus Kulunz aber nicht aus rechtlicher Verpflichtung.
richtig. aber da hier offensichtlich ein nicht neues gerät als neu verkauft wurde, kann man es garantiert auch so zurückgeben und muss keine kompromisse eingehen.

edit: hehe, "Kulunz" klingt lustig. :)
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

HanFred am 22.04.2009 13:14 schrieb:
edit: hehe, "Kulunz" klingt lustig. :)
:B

Ach verdammt. :-D
Ich meinte natürlich: Kolonz!!1
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

HanFred am 22.04.2009 13:14 schrieb:
richtig. aber da hier offensichtlich ein nicht neues gerät als neu verkauft wurde, kann man es garantiert auch so zurückgeben und muss keine kompromisse eingehen.
wenn es jetzt nur fingerabdrücke und offene zubehörverpackung wäre, wär ich mir nicht so sicher, ob der verkäufer das zurücknehmen muss, aber richtige ungewöhnliche beschädigungen wie in diesem fall gehen nicht, egal ob durch einen anderen käufer oder durch einen transportschaden entstanden.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Mothman am 22.04.2009 13:32 schrieb:
Herbboy am 22.04.2009 13:02 schrieb:
...würd aber auch den ableitungsleiter dazuholen, ...
EPIC! :-D

was denn?! :B :finger: kennst du den ableitungsleiter nicht? das is der chefmathematiker der filiale, der dann vor ort die gewinn-funktion ableitet um zu schauen, ob das gewinnmaximum gefährdet ist und die metro sich die kolunz leisten kann!! :finger:
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Herbboy am 22.04.2009 13:53 schrieb:
Mothman am 22.04.2009 13:32 schrieb:
Herbboy am 22.04.2009 13:02 schrieb:
...würd aber auch den ableitungsleiter dazuholen, ...
EPIC! :-D

was denn?! :B :finger: kennst du den ableitungsleiter nicht? das is der chefmathematiker der filiale, der dann vor ort die gewinn-funktion ableitet um zu schauen, ob das gewinnmaximum gefährdet ist und die metro sich die kolunz leisten kann!! :finger:


Naja, in diesem Fall wäre die Kalonz aber schon zu bemühen... :)


Im Ernst: Ich arbeite bei einem großen Versandhaus, wir haben solche Fälle auch manchmal. Die müssten den Fernseher eigentlich problemlos zurücknehmen, ist eigentlich so üblich. Zur Not sagste halt dass du den gleichen nochmal bei denen kaufen würdest...
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Ja, komplett zurückgeben können wir ihn das ist klar (hab' ich vergessen zu erwähnen).
Das gleiche Gerät in neu bekommen wir (dort oder in nem anderen Metro in München) nicht mehr - das steht fest (Auslaufmodell). Wir müssten uns halt dann wieder neu umsehen und ein ähnlich gutes und günstiges Gerät finden - ich zumindest hab' keinen Bock mehr auf Tests und Erfahrungen durchwühlen - wir suchen ein möglichst günstiges und großes LCD-Gerät HD-Ready, FullHD ist für uns Schwachsinn, da wir nicht mal eine Konsole anschließen, maximal hin und wieder nen HD-Film ohne große Kino-Ambitionen. Nur die Größe ist wichtig, da wir relativ weit weg sitzen (4-5m) und er sollte kein katastrophal schlechtes Bild haben - ein Gemeinschafts-Fernseher halt.
Weil ich's immer noch nicht erwähnt hab':
Es handelt sich um einen 42" LG3000 für ~595€ (Netto: 500€) - wir bekommen also 50€ Nachlass.
Ein Plasma käme nicht in Frage weil unser Wohnzimmer stark lichtdurchflutet ist.

Die Frage ist halt ob man sich mit 10% Nachlass vom Nettopreis des Geräts zufrieden gibt.
Wie gesagt - der Versuch heut Abend wird zeigen was wir alles rausholen (HDMI-Kabel, Wandhalterung etc.) können oder ob wir ihn dort lassen und was Neues suchen müssen.
Die Sache ist auch, das wir in einem Geschäft in der Nähe kaufen wollen, weil eben wie bei solchen Problemen die Wege kürzer sind.

Eine angebotene Alternative wär auch den Aussteller (auch 10% Nachlass) mitzunehmen, nicht mal der sah so "ramponiert" aus - ist aber halt schon länger (6 Monate, 10h Werktags) gelaufen.
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Es heißt "Koblenz".


...oder worum geht es?
:confused:

:B
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

GorrestFump am 22.04.2009 14:07 schrieb:
Eine angebotene Alternative wär auch den Aussteller (auch 10% Nachlass) mitzunehmen, nicht mal der sah so "ramponiert" aus - ist aber halt schon länger (6 Monate, 10h Werktags) gelaufen.


Also das würde ich persönlich nicht machen.

Entweder ihr versucht noch ein bißchen mehr rauszuholen, oder ihr fragt mal ob ihr das Nachfolgemodell zum gleichen oder zumindest einem stark reduzierten Preis bekommen könnt...
 
AW: "Neuen" Fernseher mit Gesprauchsspuren gekauft

Spassbremse am 22.04.2009 14:09 schrieb:
Es heißt "Koblenz".


...oder worum geht es?
:confused:

:B
kowelenz in mundart ^^

es ging aber um Kolonz - was ist daran unklar?
 
Zurück