Guardian2003 am 19.09.2005 20:13 schrieb:
Totaler Unfug, das alles.
Grundversorgung für alle von 1400- 1500 €.....
Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann. Ganz davon abgesehen das er nirgends gesagt hat das man für den Erhalt des Geldes im Inland leben muß...
Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja.
Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann.
"Leute gehen Arbeiten weil es ihnen Spaß macht..." Wenn ich sowas Lese frage ich mich ob zuviel Star-Trek geguckt wird....
Ka'pla
"Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann."
--> Exakt. Wenn die Industrie dann immer noch zu diesen zeiten Mascinen mit Menschen in Betrieb nehmen möchte wird sie was springen lassen müssen
"Schätze mit dem Vorschlag dünnt sich der beamtenapparat schneller aus als der Mann es sich hier wünscht."
------> HERVORRAGEND!
"Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja. "
--------> Leider falsch gedacht. Die absoluten Preise werden sich nicht signifikant verändern. Ein TV Plasma für 3.500€ in Deustchland wird auch in Frankreich ähnlich kosten, wie jetzt gerade auch. Die Preise bleiben deshalb stabil, weil die Priduktionskosten massiv fallen werden. Die im Preis enthaltenen MwSt ist heute eben nur 16%, der Rest schlüsselt sich in verschiedene Lohnnebenkosten etc. auf.
"Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. "
---> Hierbei erkenne ich keine Parallelen
"Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann."
---> Genau das wurde betrachtet. Augfrund der geringen Produktionskosten sind deutsche Produkte dann DER Kassenschlager.
Ewiges Leben und Friede