• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit"

S

Sardaykin

Gast
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/949236

Paßt sehr gut in die aktuelle Arbeitslosigkeitsdebatte und wollt ich hier mal zur Diskussion stellen. :-D

mfg S.
 
Sardaykin am 19.09.2005 17:24 schrieb:
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/949236

Paßt sehr gut in die aktuelle Arbeitslosigkeitsdebatte und wollt ich hier mal zur Diskussion stellen. :-D

mfg S.

Recht hat der Mann. Mit allem. Ich liebe seine Bürgergeld-Idee. Das ist die einzig denkbare Zukunft, die nicht auf eine neue Versklavung breiter Bevölkerungsteile hinausläuft.
 
aph am 19.09.2005 17:36 schrieb:
Recht hat der Mann. Mit allem. Ich liebe seine Bürgergeld-Idee. Das ist die einzig denkbare Zukunft, die nicht auf eine neue Versklavung breiter Bevölkerungsteile hinausläuft.
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen eben auch gedacht.
Wo kann ich den Mann wählen? :-D
 
Die Idee mit dem Bürgergeld ist wirklich nicht schlecht. Zumal wirklich "unbeliebte" Arbeit Stück für Stück von Robotern übernommen werden kann. Wenn man so die technische Etwicklung beobachtet, könnten in 100 Jahren die Roboter ziemlich ausgereift sein wie zB im Film "I robot".
 
El_Cappitan am 19.09.2005 19:14 schrieb:
aph am 19.09.2005 17:36 schrieb:
Recht hat der Mann. Mit allem. Ich liebe seine Bürgergeld-Idee. Das ist die einzig denkbare Zukunft, die nicht auf eine neue Versklavung breiter Bevölkerungsteile hinausläuft.
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen eben auch gedacht.
Wo kann ich den Mann wählen? :-D
Sinvoll sit das schon, aber es erinnert mich zu stark an Kommunismus, der in der Theorie ja auch wunderbar ist.

Eins sit sicher: Der Schwarzmarkt würde zunehmen. Wenn man sich 48% Des Preises sparen kann, wird so ein illegales Geschäftchen schon ganz attraktiv :-D
 
sringading am 19.09.2005 19:38 schrieb:
Eins sit sicher: Der Schwarzmarkt würde zunehmen. Wenn man sich 48% Des Preises sparen kann, wird so ein illegales Geschäftchen schon ganz attraktiv :-D

sicherlich hat die lösung schwachstellen.
das wichtige ist aber meiner meinung nach, dass auch mal alternative ansätze ins gespräch kommen, als die ewig selbe leier vom "sozialsysteme kürzen, dann gibts mehr abeit". die fantasie der leute (der politik sowieso) ist in der richtung fast völlig verschwunden, nicht zuletzt dank der medien.
insofern finde ich es auch wichtig, eine partei links der "neuen mitte" im bundestag zu haben.

mfg S.
 
Totaler Unfug, das alles.

Grundversorgung für alle von 1400- 1500 €.....
Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann. Schätze mit dem Vorschlag
dünnt sich der beamtenapparat schneller aus als der Mann es sich hier wünscht. Ganz davon abgesehen das er nirgends gesagt hat das man für den Erhalt des Geldes im Inland leben muß...
Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja.
Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann.
"Leute gehen Arbeiten weil es ihnen Spaß macht..." Wenn ich sowas Lese frage ich mich ob zuviel Star-Trek geguckt wird....
 
Guardian2003 am 19.09.2005 20:13 schrieb:
Totaler Unfug, das alles.

Grundversorgung für alle von 1400- 1500 €.....
Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann. Schätze mit dem Vorschlag
dünnt sich der beamtenapparat schneller aus als der Mann es sich hier wünscht. Ganz davon abgesehen das er nirgends gesagt hat das man für den Erhalt des Geldes im Inland leben muß...
Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja.
Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann.
"Leute gehen Arbeiten weil es ihnen Spaß macht..." Wenn ich sowas Lese frage ich mich ob zuviel Star-Trek geguckt wird....

eine minedstens genauso große utopie ist doch, die zunehmende automatisierung der arbeit durch stetiges wirtschaftswachstum auszugleichen.
 
Der Mann hat absolut recht. Der trifft meine Meinung ziemlich genau.
In unserer Gesellschaft mangelt es nicht an Gütern, sondern am Geld.
Und wenn man mal überlegt was Geld ist, dann merkt man es ist eine "Zahl" auf einem Konto. Also für Güterproduktion völlig belanglos. Aber es regiert unsere Zeit.
Jetzt mal ein Beispiel:
Es herrscht Not. Die Leute haben kein Geld. Aber in den Kaufhäusern verstauben die Waren weil eben keiner Geld hat. Und da keiner was kauft, erholt sich die Wirtschaft auch nicht. Ein Teufelskreis eben. Tja das ist der verrückte :B Kapitalismus.

@Mehrwertsteuer:
Es stimmt, dass viele Leute dann im Ausland kaufen würden. Aber das mit der Mehrwertsteuer ist ja nur ein Vorschlag. Man könnte natürlich andere Lösungen finden und was anderes besteuern.
 
Sardaykin am 19.09.2005 17:24 schrieb:
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.
Das liest sich ja wunderbar - aber Herr Werner hat einen Fehler in seiner Argumentation, und der ist entscheidend:

Was ist eigentlich die Aufgabe der Wirtschaft? Es gibt zwei Aufgaben.
Schon verloren: "Die Wirtschaft" ist eine Abstraktion; dahinter verbergen sich Industrielle, Manager, Aktionäre - und die haben gar keine Aufgaben in Werners Sinn. Wirklich sorgen werden sie immer nur für sich selbst.
 
Sardaykin am 19.09.2005 20:40 schrieb:
eine minedstens genauso große utopie ist doch, die zunehmende automatisierung der arbeit durch stetiges wirtschaftswachstum auszugleichen.

Ich glaube nicht das da was auszugleichen ist.
DerZusammenhang, bzw. das eindeutige interesse des Vorstandes einer Kapitalgesellschaft am Wirtschaftswachstum eines Landes möchte ich mal erklärt haben. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg wenn ich behaupte das es im Interesse eines Konzernvorstandes ist das alle seine Mitarbeiter wohl schlau, leistungswillig aber dabei erpressbar und billig sind.....
 
FlamishScript am 19.09.2005 22:37 schrieb:
Sardaykin am 19.09.2005 17:24 schrieb:
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.
Das liest sich ja wunderbar - aber Herr Werner hat einen Fehler in seiner Argumentation, und der ist entscheidend:

Was ist eigentlich die Aufgabe der Wirtschaft? Es gibt zwei Aufgaben.
Schon verloren: "Die Wirtschaft" ist eine Abstraktion; dahinter verbergen sich Industrielle, Manager, Aktionäre - und die haben gar keine Aufgaben in Werners Sinn. Wirklich sorgen werden sie immer nur für sich selbst.

Soweit würde ich nicht gehen. Ich behaupte: ein Kapitän ist dem Schiff verpflichtet oder der Reederei, nicht dem Meer oder der Mannschaft.....
 
Guardian2003 am 20.09.2005 00:13 schrieb:
Sardaykin am 19.09.2005 20:40 schrieb:
eine minedstens genauso große utopie ist doch, die zunehmende automatisierung der arbeit durch stetiges wirtschaftswachstum auszugleichen.

Ich glaube nicht das da was auszugleichen ist.
DerZusammenhang, bzw. das eindeutige interesse des Vorstandes einer Kapitalgesellschaft am Wirtschaftswachstum eines Landes möchte ich mal erklärt haben. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg wenn ich behaupte das es im Interesse eines Konzernvorstandes ist das alle seine Mitarbeiter wohl schlau, leistungswillig aber dabei erpressbar und billig sind.....
Rein Theoretisch ist das Interesse des Vorstandes sein eigenes Einkommen zu maximieren bzw. sein arbeitsleid zu minimieren. In der Theorie wägt er zwischen diesen beiden Größen ab.

Jemand brachte Star Trek ins Spiel. Die Vorschläge diesen Herren bezüglich eines Bürgergeldes ist Teil dessen Utopie, dass die Menschen nicht vordergründig wegen Geldgründen arbeiten, dass die intrinsische Motivation bei den Menschen sehr ausgeprägt sei. Ich liebe Star Trek. Nur leider ist dessen Utopie weit entfernt von der heutigen Realität.
 
El_Cappitan am 19.09.2005 19:14 schrieb:
aph am 19.09.2005 17:36 schrieb:
Recht hat der Mann. Mit allem. Ich liebe seine Bürgergeld-Idee. Das ist die einzig denkbare Zukunft, die nicht auf eine neue Versklavung breiter Bevölkerungsteile hinausläuft.
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen eben auch gedacht.
Wo kann ich den Mann wählen? :-D

Wählen nicht, aber hören ;)
Hier bei uns an der Uni:

http://www.iep.uni-karlsruhe.de/

Immer sehr unterhaltsam
:-D
 
Sardaykin am 19.09.2005 17:24 schrieb:
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/949236

Paßt sehr gut in die aktuelle Arbeitslosigkeitsdebatte und wollt ich hier mal zur Diskussion stellen. :-D

mfg S.

Dachte zuerst, das sein Satire.
Also wem das passt, was der Herr rauslässt, kann nach China auswanndern.
Gewisse Ansätze mögen ja noch ok sein. Aber das ganze Interwiev scheint mir mit jemadenm von "Titanic" gemacht worden zu sein.
Oder ist das echt echt?
Ui!!!
 
sringading am 19.09.2005 19:38 schrieb:
El_Cappitan am 19.09.2005 19:14 schrieb:
aph am 19.09.2005 17:36 schrieb:
Recht hat der Mann. Mit allem. Ich liebe seine Bürgergeld-Idee. Das ist die einzig denkbare Zukunft, die nicht auf eine neue Versklavung breiter Bevölkerungsteile hinausläuft.
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen eben auch gedacht.
Wo kann ich den Mann wählen? :-D
Sinvoll sit das schon, aber es erinnert mich zu stark an Kommunismus, der in der Theorie ja auch wunderbar ist.

Eins sit sicher: Der Schwarzmarkt würde zunehmen. Wenn man sich 48% Des Preises sparen kann, wird so ein illegales Geschäftchen schon ganz attraktiv :-D

Prinzipiell ist aber schwer vorstellbar, wie Konsumgüter (TV, PC, HiFi, Möbel, Elektonika, Kleidung usw.) im großen Stil angeboten werden soll. Wie bereits bekannt bei Zigaretten und billigen Gucci Immitaten beim Fischändler nachts um 3:00 wird wohl eher schwer machbar sein ;)
 
Guardian2003 am 19.09.2005 20:13 schrieb:
Totaler Unfug, das alles.

Grundversorgung für alle von 1400- 1500 €.....
Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann. Ganz davon abgesehen das er nirgends gesagt hat das man für den Erhalt des Geldes im Inland leben muß...
Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja.
Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann.
"Leute gehen Arbeiten weil es ihnen Spaß macht..." Wenn ich sowas Lese frage ich mich ob zuviel Star-Trek geguckt wird....


Ka'pla :)

"Toll, da spare ich mir den Schichtdienst, Wochendienst, Feiertagsdienst wenn ich für 100€ weniger Zuhause bleiben kann."

--> Exakt. Wenn die Industrie dann immer noch zu diesen zeiten Mascinen mit Menschen in Betrieb nehmen möchte wird sie was springen lassen müssen ;)

"Schätze mit dem Vorschlag dünnt sich der beamtenapparat schneller aus als der Mann es sich hier wünscht."
------> HERVORRAGEND!

"Schwachstelle ist auch das auf die im Inland gekauften Güter 48% MWST
bezahlt werden soll...toll, Einkaufsbummel im europäischen Ausland- Zeit habe ich ja. "
--------> Leider falsch gedacht. Die absoluten Preise werden sich nicht signifikant verändern. Ein TV Plasma für 3.500€ in Deustchland wird auch in Frankreich ähnlich kosten, wie jetzt gerade auch. Die Preise bleiben deshalb stabil, weil die Priduktionskosten massiv fallen werden. Die im Preis enthaltenen MwSt ist heute eben nur 16%, der Rest schlüsselt sich in verschiedene Lohnnebenkosten etc. auf.


"Dieser Vorschlag ist genauso ein Geschwätz wie Gysies Besteuerung von unternehmen nach Wertschöpfung. Als Utopie und Gedankenspiel beides nett, aber es schließt mal wieder aus das wir nicht in einem Wirtschaftlich geschlossenen System leben. "
---> Hierbei erkenne ich keine Parallelen


"Die Leute vergessen immer wieder das Kapital globalisiert oder zumindestens (in unserem Fall) im Europäischen umfeld verwertet werden kann."
---> Genau das wurde betrachtet. Augfrund der geringen Produktionskosten sind deutsche Produkte dann DER Kassenschlager.

Ewiges Leben und Friede
:-D
 
FlamishScript am 19.09.2005 22:37 schrieb:
Sardaykin am 19.09.2005 17:24 schrieb:
... sagt zumindest Götz Werner, der Chef der Drogeriemarktkette DM.
Das liest sich ja wunderbar - aber Herr Werner hat einen Fehler in seiner Argumentation, und der ist entscheidend:

Was ist eigentlich die Aufgabe der Wirtschaft? Es gibt zwei Aufgaben.
Schon verloren: "Die Wirtschaft" ist eine Abstraktion; dahinter verbergen sich Industrielle, Manager, Aktionäre - und die haben gar keine Aufgaben in Werners Sinn. Wirklich sorgen werden sie immer nur für sich selbst.

Ja eben!
Und genau das sollen sie ja tun!
Produktiv sein.

Den Rest erledigt das System.

:B "Der Staat soll Gärtner sein, nicht Zaun" :B
 
Zurück