Spassbremse
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 31.07.2001
- Beiträge
- 15.379
- Reaktionspunkte
- 5.804
Und nach der Todesstrafe kommt die Scharia und dann haben wir es mit Millionen von türkischen Flüchtlingen zu tun die vor diesem Diktator flüchten. Europa muss aufpassen und diesem macht besessenem Diktator endlich mal Einheit gebieten ehe das ganze zu einem Flächenbrand wird.
Ganz ehrlich? Wenn ich mir Erdogans Verhalten so ansehe und seine Pläne (Wiedereinführung der Todesstrafe, durchaus auch wohl RÜCKWIRKEND!), dann hat das gar nichts mehr mit Rechtsstaat zu tun - sondern ist einfach nur brutalstmöglicher Despotismus, Tyrannei in Reinform.
Die Scharia dagegen ermöglicht durchaus ein *prinzipiell* faires Rechtssystem, auch wenn die ART der Strafen und die Gesetze selbst aus heutiger Sicht drakonisch und vollkommen aus der Zeit gefallen erscheinen mögen - aber sie ist grundsätzlich keine Willkürherrschaft.
Hätte ich die also Wahl zwischen einem "Rechtssystem" a la "Drittes Reich" (oder vergleichbaren Diktaturen), oder der Scharia, würde ich ohne zu Zögern Letzteres wählen.
EDIT: Ich sollte vlt. auch noch darauf hinweisen, dass die Scharia nicht nur Strafrecht bedeutet, sondern alle Rechtsgebiete abdeckt, also auch Privatrecht, etc.
Das Hauptproblem ist, dass die Scharia aus dem Koran abgeleitet wird und als solches als "unveränderlich, weil gottgegeben" gilt - sprich, eine Anpassung an moderne Verhältnisse darf nach strenger Auslegung also gar nicht stattfinden.