• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Putsch (-versuch?) in der Türkei

Putsch (-versuch?) in der Türkei

Das ist ja auch ein interessanter Gesichtspunkt: Viele Europäische Länder betonen, dass Sie auf Seiten der demokratisch gewählten Regierung stehen (Merkel auch). Gilt das auch, wenn Todesstrafen durchgeführt werden?

USA? China? Japan? .... Als ob unsere Regierung das jemals abgehalten hätte.
 
Das ist ja auch ein interessanter Gesichtspunkt: Viele Europäische Länder betonen, dass Sie auf Seiten der demokratisch gewählten Regierung stehen (Merkel auch). Gilt das auch, wenn Todesstrafen durchgeführt werden?

Viele Länder brauchen die Türkei Stichwort "Flüchtlingsdeal" oder sie können ein Land brauchen wo man eher hinschaut als bei ihnen.
 
Putsch (-versuch?) in der Türkei

Bislang hat man das ja nicht gerade voran getrieben. Und ob das jetzt noch auf der Agenda steht?
 
234y0s5e.jpg


https://twitter.com/Conflicts/status/754687891792625664

Gerade den Retweet von Böhmermann gesehen und vorhin in den Nachrichten gehört das folgendes alltag in deutschland und anderen ländern wird jetzt wo pro und kontra erdogan fraktion sich bekämpfen werden


13775815_10154363000049407_7366080347525292091_n.jpg


http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-festnahmen-113.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, der Kerl wird in absehbarer Zeit ein echtes Problem - nicht nur für seine türkischen Landsleute, sondern auch für Europa.

Eine akute zerebrale Bleiinjektion wäre in höchstem Maße indiziert, um Schlimmeres zu verhindern. :|
 
Erdogan träumt schon lange von der Rückkehr des osmanischen Reiches, welches er als Sultan anführt. Genau in diese Richtung wird alles umgebaut.
Er macht aus der Türkei sein "Klein-Osmanien".
 
Erdogan träumt schon lange von der Rückkehr des osmanischen Reiches, welches er als Sultan anführt. Genau in diese Richtung wird alles umgebaut.
Er macht aus der Türkei sein "Klein-Osmanien".

So ist es. Der Gründer der Türkei der Hochgeschätzte Mustafa Kemal Atatürk dreht sich gerade im Grab um schreit seine Wut raus.
 
Ich fürchte, der Kerl wird in absehbarer Zeit ein echtes Problem - nicht nur für seine türkischen Landsleute, sondern auch für Europa.

Naja, in wie fern wird er für seine Landsleute zum Problem? Er hat ja wirklich massive Unterstützung im Volk, die Leute legen sich in seinem Namen sogar vor Panzerketten. Er ist ein großes Problem für seine Kritiker oder Kemalisten, mithin auch Leute, die anderen Kulturen oder Religionen angehören :B

Aber DIE türkischen Landleute sind doch glücklich. Außerdem geht sein Plan wunderbar auf. So islamisiert wie heute war die Türkei während meiner ganzen Lebensspanne noch nicht- Alahu-Akbar-Rufe bei jedem seiner Auftritte. Sein Ziel, Sultan zu werden, rückt also beträchtlich näher.
 
Naja, in wie fern wird er für seine Landsleute zum Problem? Er hat ja wirklich massive Unterstützung im Volk, die Leute legen sich in seinem Namen sogar vor Panzerketten. Er ist ein großes Problem für seine Kritiker oder Kemalisten, mithin auch Leute, die anderen Kulturen oder Religionen angehören :B

Wenn wir uns nur an den letzten Wahlergebnissen orientieren, hat er ca. 52% Anhänger, der Rest findet ihn offensichtlich weniger toll.

Und natürlich kann so ein Vogel auch für diejenigen, die ihn JETZT noch gut finden, zum Problem werden. Nämlich dann, wenn er zündelt und die Türkei in Kriege stürzt.
 
Das Problem bei dem Putsch war ja laut Berichten aus der Türkei, dass selbst die Opposition und erst recht das Volk gegen den Militärputsch waren, nachdem das Militär das in der Vergangenheit bereits versucht hatte. Das sind ja nicht alles Erdogan-Fans.
Hätte da mehr Rückhalt bestanden, sähe es heute vielleicht etwas anders aus.
 
Das Problem bei dem Putsch war ja laut Berichten aus der Türkei, dass selbst die Opposition und erst recht das Volk gegen den Militärputsch waren, nachdem das Militär das in der Vergangenheit bereits versucht hatte. Das sind ja nicht alles Erdogan-Fans.
Hätte da mehr Rückhalt bestanden, sähe es heute vielleicht etwas anders aus.

Was die Opposition angeht:

Was hätten sie denn machen sollen? Als sich frühzeitig abzeichnete, dass der Putsch wohl zum Scheitern verurteilt war, war es sicherlich nicht unklug, den Putschversuch lautstark zu verurteilen.

Ich würde das eher als politisches Kalkül bezeichnen, dass Oppositionelle in so einen Fall Ergebenheitsadressen an den "Diktator" senden, um nicht unmittelbar seinen Zorn auf sich zu ziehen.

Würde man sich dagegen öffentlich zu den Putschisten bekennen, drohte einem das gleiche Schicksal: mindestens Verhaftung, wenn nicht Schlimmeres.

Was die Bevölkerung angeht:

Die -zum Teil fanatischen- Erdogan-Anhänger sind natürlich "pro Presidente".

Der gemäßigte und vlt. auch unzufriedene Rest aber hält sich auch lieber bedeckt. Wir brauchen nur einige wenige Monate zurückblicken um festzustellen, dass Erdogan und seine Schergen mittlerweile mit (friedlichen!) Demonstrationen kurzen Prozess machen und die Protestierenden einfach niederknüppeln lassen.

Ich wage zu prophezeien, *falls* der Putsch erfolgreich gehabt hätte, würden die Kommentare *ganz* anders ausfallen.
 
Wenn wir uns nur an den letzten Wahlergebnissen orientieren, hat er ca. 52% Anhänger, der Rest findet ihn offensichtlich weniger toll.

Und natürlich kann so ein Vogel auch für diejenigen, die ihn JETZT noch gut finden, zum Problem werden. Nämlich dann, wenn er zündelt und die Türkei in Kriege stürzt.

Ok, du hast Recht. Aber lass mich doch mal des Teufels Advokaten spielen :B. 52 % ist in etwa so, wie die CSU in Bayern. Ist für mich auch schon immer ein "CSU-versuchtes" Land gewesen. Denn das schlimme ist: Eine nennenswerte Konkurrenz gint es nicht (Schon mal die Versagertruppe der BayernSPD- gesehen? *lol*)
Das mit dem Krieg wollte ich zunächst mal außen vor lassen. Eigentlich hätte das schon passieren müssen, wenn wir mal ehrlich sind, aber aus diversen Gründen hat die Nato beschlossen, jemand zu stützen, der offensichtlich feindliche Akte begeht (Unterstützung der ISIS). Ich glaube, er kann noch ne ganze Weile machen, was er will, denn sonst lässt er 'nen Schwung Flüchtlinge auf uns los.

Edit: Nur damit das klar ist, ich habe wie du zu Beginn sehr große Hoffnungen in diesen "Putsch" gesetzt.
Noch ein Edit: Obwohl ich nichts anderes erwartet habe, war ich doch entsetzt, wie "zivil" man mit den gefangengenommen Putschisten - in Anwesenheit der Polizei - umgegangen ist. Da war Verprügeltwerden noch ne bessere Alternative.
 
Wenn wir uns nur an den letzten Wahlergebnissen orientieren, hat er ca. 52% Anhänger, der Rest findet ihn offensichtlich weniger toll.
Ist so ziemlich Ausgeglichen, das Problem ist das man seine Gegner kaum öffentlich sieht, traut sich nämlich keiner was zu sagen oder sich zu zeigen weil so gut wie alle Mundtot gemacht werden und im Knast landen. Und jetzt wird man noch weniger Wiederstand sehen, er räumt permanent auf und räumt alles aus den Weg was seine Machtansprüche gefährden könnte. Selbst vor den Höchsten Richter der Türkei, den Verfassungsschützern macht er ja nicht halt. Das ganze zeigt erschreckende Parallelen als in Deutschland ein gefährliches NS Regime an die Macht kam.
 
Das mit dem Krieg wollte ich zunächst mal außen vor lassen. Eigentlich hätte das schon passieren müssen, wenn wir mal ehrlich sind, aber aus diversen Gründen hat die Nato beschlossen, jemand zu stützen, der offensichtlich feindliche Akte begeht (Unterstützung der ISIS). Ich glaube, er kann noch ne ganze Weile machen, was er will, denn sonst lässt er 'nen Schwung Flüchtlinge auf uns los.

Naja, das hat ja auch schon seit vielen Jahren beste Tradition. Man unterstützt einen wirklich üblen Potentaten, weil er ja vermeintlich so nützlich ist - bis man irgendwann nicht mehr anders kann, als zu realisieren, dass man sich da eine echte Bedrohung herangezüchtet hat.

Ich persönlich sehe mit großer Sorge, dass sich die Türkei gerade innerhalb kürzester Zeit von einem modernen, weitestgehend demokratischen Land (nicht vergessen, sie hatten bereits in den 90ern eine Ministerpräsidentin!) zu einem reaktionären, totalitären Überwachungsstaat mit faschistoiden Zügen entwickelt. :|
 
Was die Opposition angeht:

Was hätten sie denn machen sollen? Als sich frühzeitig abzeichnete, dass der Putsch wohl zum Scheitern verurteilt war, war es sicherlich nicht unklug, den Putschversuch lautstark zu verurteilen.

Ich würde das eher als politisches Kalkül bezeichnen, dass Oppositionelle in so einen Fall Ergebenheitsadressen an den "Diktator" senden, um nicht unmittelbar seinen Zorn auf sich zu ziehen.

Würde man sich dagegen öffentlich zu den Putschisten bekennen, drohte einem das gleiche Schicksal: mindestens Verhaftung, wenn nicht Schlimmeres.

Was die Bevölkerung angeht:

Die -zum Teil fanatischen- Erdogan-Anhänger sind natürlich "pro Presidente".

Der gemäßigte und vlt. auch unzufriedene Rest aber hält sich auch lieber bedeckt. Wir brauchen nur einige wenige Monate zurückblicken um festzustellen, dass Erdogan und seine Schergen mittlerweile mit (friedlichen!) Demonstrationen kurzen Prozess machen und die Protestierenden einfach niederknüppeln lassen.

Ich wage zu prophezeien, *falls* der Putsch erfolgreich gehabt hätte, würden die Kommentare *ganz* anders ausfallen.

Auf der einen Seite gebe ich dir recht, auf der anderen Seiten klangen die Berichte hinsichtlich der Zweifel durch die Putsch-Vergangenheit auch plausibel.

In anderen Ländern hat das Volk doch auch viel Leid auf sich genommen, um Diktatoren abzusetzen. War es im "Arabischen Frühling" nicht so?

Vielleicht haben die Leute in diesem Fall wirklich keinen Sinn darin gesehen, einen Diktator durch militärische Putschisten abzulösen, weil sie denen auch nicht getraut haben.

Ich spiele gerade etwas des Teufels Advokaten. [emoji6]
Wahrscheinlich kann niemand von uns beurteilen, was in den Menschen vor geht.
 
Ich persönlich sehe mit großer Sorge, dass sich die Türkei gerade innerhalb kürzester Zeit von einem modernen, weitestgehend demokratischen Land (nicht vergessen, sie hatten bereits in den 90ern eine Ministerpräsidentin!) zu einem reaktionären, totalitären Überwachungsstaat mit faschistoiden Zügen entwickelt. :|
Und nach der Todesstrafe kommt die Scharia und dann haben wir es mit Millionen von türkischen Flüchtlingen zu tun die vor diesem Diktator flüchten. Europa muss aufpassen und diesem macht besessenem Diktator endlich mal Einheit gebieten ehe das ganze zu einem Flächenbrand wird.
 
Der einzige Vorteil an der Geschichte ist, daß das Thema EU-Beitritt der Türkei wohl für die nächsten Jahre definitiv vom Tisch ist. *sarkasmusmod off*
 
Und nach der Todesstrafe kommt die Scharia und dann haben wir es mit Millionen von türkischen Flüchtlingen zu tun die vor diesem Diktator flüchten. Europa muss aufpassen und diesem macht besessenem Diktator endlich mal Einheit gebieten ehe das ganze zu einem Flächenbrand wird.

Eben. Und mittlerweile glaube ich fast immer mehr, daß der Putsch inszeniert oder zumindestens provoziert worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 4-Sternegeneral (der wohl der Rädelsführer bei dem Putsch war) soo doof und unkoordiniert vorgeht, daß der Putsch innerhalb von nicht mal 24 h wie ein Kartenhaus ineinanderfällt.

Der Putsch ist für Erdogan aber das i-Tüpfelchen für die letzte Macht-Manifestierung. Jetzt kann er problemlos Notstandsgesetze erlassen und die Einführung der Todesstrafe wurde von dessen Anhängern wohl auch schon abgenickt.
 
Zurück