• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Putsch (-versuch?) in der Türkei

Die Situation ist momentan derart angespannt, es würde mich nicht wundern wenn es noch einige Überraschungen aus Richtung Türkei geben wird. Vor allem schätze ich Erdogan so ein dass er den Putsch-Versuch als weiteren Grund dafür nehmen wird die Meinungsfreiheit und bürgerlichen Rechte seines Volkes noch weiter zu beschneiden als er es bis jetzt bereits getan hat.
 
dieses ergebnis ist wohl der worst case.
erdogan dürfte gestärkt aus der sache hervorgehen, wobei er doch schon vorher vor kraft(meierei) kaum noch laufen konnte.

so dilettantisch wie die ganze sache abgelaufen zu sein scheint, könnte man fast auf die idee kommen, dass......nee, das überlass ich vorerst den verschwörungstheoretikern.

Ich hielt diese These zuerst für sehr gewagt.
Hab aber grad einen Experten im Radio gehört, der sich das durchaus vorstellen könnte und dies sogar sein erster Gedanke war.
 
EDIT : Die Zahlen ändern sich jetzt nach oben. 194 Tote. Die Aufteilung finde ich allerdings fragwürdig 47 Zivilisten und 104 Putschisten...
Wer zählt denn? Wer entscheidet denn, ob derjenige ein "Mit-Putschist" war oder nur ein Zivilist, der zur falschen Zeit auf der Straße war?

Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß dort systemkritische Journalisten direkt zu "Terroristen" und angeklagt werden, sollte man sämtliche Zahlen mit Vorsicht geniessen.
 
Wer zählt denn? Wer entscheidet denn, ob derjenige ein "Mit-Putschist" war oder nur ein Zivilist, der zur falschen Zeit auf der Straße war?

Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß dort systemkritische Journalisten direkt zu "Terroristen" und angeklagt werden, sollte man sämtliche Zahlen mit Vorsicht geniessen.

Tja, das habe ich mich schon selbst gefragt...vor allem weil bei der Addition der beiden Zahlen gar nicht 194 herauskommt ;)
 
Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß dort systemkritische Journalisten direkt zu "Terroristen" und angeklagt werden, sollte man sämtliche Zahlen mit Vorsicht geniessen.

Absolut, beim wohl momentan noch andauernden Durcheinander sowieso.

@GTAEXTREMFAN: Die Polizei ist ja auch noch eine Partei, die weder zu den Putschisten noch zu den Zivilisten gezählt werden kann.
 
Absolut, beim wohl momentan noch andauernden Durcheinander sowieso.

@GTAEXTREMFAN: Die Polizei ist ja auch noch eine Partei, die weder zu den Putschisten noch zu den Zivilisten gezählt werden kann.

Jupp, stimmt. Darunter könnten evtl. auch noch "neutrale" Rettungskräfte zählen( reine Spekulation natürlich)
 
Wenn irgendein Geheimdienst oder eine Spezialeinheit Erdogan (gezielt und chirurgisch) aus dem Weg räumen würde hätte ich sogar Verständnis dafür.
 
Aber was willste machen ? Das Volk ist hat ihn unterstützt das wär als vergleich so als wenn trump in der USA an die Macht käme in England die Brexit Leute die Queen gestürzt hätten und hier die Afd die Merkel ersetzen würden
 
Mit dem Unterschied daß er ein Despot ist und ob demokratisch gewählt ein großes Fragezeichen dahinter steht. Abgesehen auch einmal von den Maßnahmen und der Manifestation seiner Macht nach seiner Wahl. Denn daß es in der Türkei mit ihm an der Spitze einmal wieder Neuwahlen geben wird wage ich zu bezweifeln. Er wird das Amt wohl auch als Erbe an die Kinder weiterreichen wollen.

Was man machen könnte ? USA-typisch mit Spezialeinheit ausschalten.
 
Wenn das so einfach wär ;) Wir reden hier nicht von Bin Laden oder Hussain oder eine ähnliche Person

Ausserdem könnte sowas einen neuen kalten Krieg oder den dritten Weltkrieg auslösen bei den ganzen Katastrophen und Pulverfässern und zerütteten Ländern.

Wenn Erdogan weg ist dann würde die nächste Person einfach weitermachen.
Selbst Pro Erdogan Türken in Deutschland haben gestern in Deutschland vor der Türkischen Botschaft demonstriert.

Nach Putschversuch in der Türkei: Tausende demonstrieren in Deutschland | tagesschau.de
 
Oh... jetzt werden "ein paar" Richter entlassen.
Jetzt werden wohl richtige Richter eingesetzt
:P
 
Nicht zu vergessen, Erdogan ist doch selbst das Ergebniss eines (kalten)Putsches 1997 und ist dann selbst trotz eigentlichen Politikverbotes an die Macht gekommen.
 
cnfytuvxyaaruuvvgs8d.jpg


Liveblog zu den Ereignissen in der Türkei: +++ Putsch gescheitert - Tausende festgenommen +++ | tagesschau.de

Tausende Richter wurden abgesetzt, fast 3000 mutmaßliche Putschisten festgenommen
 
Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim will prüfen, ob die Todesstrafe wieder eingeführt werden kann. Während eines Auftritts in Ankara skandierten Regierungs-Anhänger: "Wir wollen die Todesstrafe! Wir wollen die Todesstrafe!" Yildirim sagte darauf: "Eure Botschaft ist bei uns angekommen. Das Nötige wird veranlasst."

Quelle
 
Das ist ja auch ein interessanter Gesichtspunkt: Viele Europäische Länder betonen, dass Sie auf Seiten der demokratisch gewählten Regierung stehen (Merkel auch). Gilt das auch, wenn Todesstrafen durchgeführt werden?
 
Schönes Beispiel dafür, dass nur der Sieger, Geschichte schreibt.
 
Zurück