• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Putsch (-versuch?) in der Türkei

1. Türkischen Botschafter einbestellen (mal andersrum).

2. Sämtliche Verhandlungen, freundschaftliche Beziehungen, Zahlungen, etc. zur Türkei auf "unbestimmte Zeit" einfrieren.

3. Doppelte Staatsbürgerschaften abschaffen. Faschistoide AKP-Türken als "5. Kolonne" aus Deutschland ausweisen.

4. Laizistische, kemalistische Türken mit offenen Armen willkommen heißen; Kurden sowieso.

5. Deutlich machen, dass die Bundesrepublik mit Möchtegern-Paschas und "Aushilfs"diktatoren nicht verhandelt.

6. Reisewarnung für die Türkei herausgeben.

7. Wirtschaftliche Sanktionen, z. B. Strafzölle auf in der Türkei produzierte Textilien.

Typen wie Erdogan verstehen nur eine Sprache und zwar die eines großen Knüppels.
 
Volle Zustimmung.

So lange Merkel jedoch noch die Kanzlerin darstellt wird das aber wohl nicht mehr passieren. :(
 
Volle Zustimmung.

So lange Merkel jedoch noch die Kanzlerin darstellt wird das aber wohl nicht mehr passieren. :(
Na ja, bei SPD Politikern oder gar linkeren Parteien würde so etwas erst recht nicht passieren. Die einzige nicht so ganz rechtsextremen Partei, die sowas wohl durchziehen würde, wäre wohl die CSU, fürchte ich.
 
1. Türkischen Botschafter einbestellen (mal andersrum).

2. Sämtliche Verhandlungen, freundschaftliche Beziehungen, Zahlungen, etc. zur Türkei auf "unbestimmte Zeit" einfrieren.

3. Doppelte Staatsbürgerschaften abschaffen. Faschistoide AKP-Türken als "5. Kolonne" aus Deutschland ausweisen.

4. Laizistische, kemalistische Türken mit offenen Armen willkommen heißen; Kurden sowieso.

5. Deutlich machen, dass die Bundesrepublik mit Möchtegern-Paschas und "Aushilfs"diktatoren nicht verhandelt.

6. Reisewarnung für die Türkei herausgeben.

7. Wirtschaftliche Sanktionen, z. B. Strafzölle auf in der Türkei produzierte Textilien.

Typen wie Erdogan verstehen nur eine Sprache und zwar die eines großen Knüppels.
8. Die gleichen Maßstäbe auch an alle anderen internationalen "Autokraten" anlegen...

Sorry, Bremse, aber ich habe selten so einen Stuss von dir gelesen.
 
Die einzige nicht so ganz rechtsextremen Partei, die sowas wohl durchziehen würde, wäre wohl die CSU, fürchte ich.

Ich muss doch sehr bitten! Ich bin zwar seit Jahren schon kein CSU-Mitglied mehr, noch wähl ich die "Spezl"-Bande (geht hier in Hessen ja sowieso nicht mehr) - aber die CSU als "nicht so ganz rechtsextrem" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit.

Die CSU positioniert sich gerne einmal rechts der Mitte - zu weit für meinen persönlichen Geschmack - aber von rechtsextrem sind sie in ungefähr soweit weg wie der "Sultan vom Bosporus" von einem modernen, pluralistischen Demokratieverständnis...

Btw., ich würde selbst die AfD nicht als "rechtsextrem" bezeichnen - rechtspopulistisch, ja definitiv. Und ja, innerhalb der Partei gibt's auch einige Extremisten, aber die gesamte Partei ist nicht rechtsextremistisch - das bleibt (noch) der NPD und Vögeln wie dem "Dritten Weg" vorbehalten.
 
8. Die gleichen Maßstäbe auch an alle anderen internationalen "Autokraten" anlegen...
Ich finde grundsätzlich nicht verkehrt, was Spassbremse geschrieben hat, aber mir ging ebenfalls durch den Kopf, dass man das dann auch bei allen anderen Diktaturen etc. machen muss. Aber das kann einfach nicht geschehen, dazu sind die Nationen weltweit zu sehr wirtschaftlich miteinander verwoben, da würde die halbe Weltwirtschaft zusammenbrechen.


Ich muss doch sehr bitten! Ich bin zwar seit Jahren schon kein CSU-Mitglied mehr, noch wähl ich die "Spezl"-Bande (geht hier in Hessen ja sowieso nicht mehr) - aber die CSU als "nicht so ganz rechtsextrem" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit.

Die CSU positioniert sich gerne einmal rechts der Mitte - zu weit für meinen persönlichen Geschmack - aber von rechtsextrem sind sie in ungefähr soweit weg wie der "Sultan vom Bosporus" von einem modernen, pluralistischen Demokratieverständnis...

Btw., ich würde selbst die AfD nicht als "rechtsextrem" bezeichnen - rechtspopulistisch, ja definitiv. Und ja, innerhalb der Partei gibt's auch einige Extremisten, aber die gesamte Partei ist nicht rechtsextremistisch - das bleibt (noch) der NPD und Vögeln wie dem "Dritten Weg" vorbehalten.
Okay, okay, war ein wenig überspitzt ausgedrückt. Stimme dir bei deiner Einstufung voll zu.

Mir ist die CDU nur schon häufig ein wenig zu konservativ und die CSU ist da ja noch mal eine Schippe schlimmer. Die SPD hingegen ist einfach nur inkompetent und ohnehin wischiwaschi, die Linken sind komplett weltfremd und die Grünen eine Mischung aus teils SPD und teils Linken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde grundsätzlich nicht verkehrt, was Spassbremse geschrieben hat, aber mir ging ebenfalls durch den Kopf, dass man das dann auch bei allen anderen Diktaturen etc. machen muss. Aber das kann einfach nicht geschehen, dazu sind die Nationen weltweit zu sehr wirtschaftlich miteinander verwoben, da würde die halbe Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Abgesehen davon sind wir auch nicht für das politische System anderer Nationen verantwortlich. Kurz gesagt: Wenn die Türken einen starken Autokraten an der Spitze wollen, dann ist das ihre Entscheidung und nicht unsere. Und die meisten Punkte auf Bremes Liste sind stumpfsinniger Populismus ohne Sinn und Verstand. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er das nicht alles doch ironisch gemeint hat...
 
Ich finde grundsätzlich nicht verkehrt, was Spassbremse geschrieben hat, aber mir ging ebenfalls durch den Kopf, dass man das dann auch bei allen anderen Diktaturen etc. machen muss. Aber das kann einfach nicht geschehen, dazu sind die Nationen weltweit zu sehr wirtschaftlich miteinander verwoben, da würde die halbe Weltwirtschaft zusammenbrechen.

Klar kann man das gerne auf alle Diktaturen ausweiten. Allerdings geht es in diesem Thread erstens explizit um Erdogan/die Türkei und zweitens sind der "Sultan" und seine "Wesire" aktuell diejenigen, mit denen Deutschland am meisten Stress hat...

Definitiv keine Ironie. Ich hasse/verachte "Osmanen" (explizit *NICHT* Türken!) in etwa genauso, wie ich auch Nazis hasse. Obwohl sich das "Osmanische Reich" nicht ganz mit den Verbrechen des "Dritten Reichs" messen kann, gehört es definitiv in die "Top10" der "most evil empires in history" in meinen Augen.

Wenn dann also ein Spinner zum "Führer" einer Nation gewählt wird, der ganz ungeniert von der ehemaligen Größe des O.R. schwadroniert und feuchte Träume ob dessen Wiederherstellung bekommt, dann sehe ich so einen Vogel (und dessen Unterstützer) erstmal als ernstzunehmende Gefahr und Bedrohung für Europa an.

Meine Vorfahren haben am 12. September 1683 vor Wien den Mistkerlen schon einmal ordentlich auf's Maul gegeben - es wäre aber schön, wenn es diesmal gar nicht erst soweit kommen würde.
 
Klar kann man das gerne auf alle Diktaturen ausweiten. Allerdings geht es in diesem Thread erstens explizit um Erdogan/die Türkei und zweitens sind der "Sultan" und seine "Wesire" aktuell diejenigen, mit denen Deutschland am meisten Stress hat...
Deutschland (aka die deutschen Bürger) hat mit Erdogan ganz konkret eigentlich so gut wie überhaupt keinen Stress. Ich würde z.B. behaupten, dass die Gefahr, die von Saudi Arabien oder Russland ausgeht, deutlich größer ist.

Aber das Thema Erdogan lässt sich natürlich populistisch sehr gut bearbeiten...
 
Ich würde z.B. behaupten, dass die Gefahr, die von Saudi Arabien oder Russland ausgeht, deutlich größer ist.
Saudi Arabien ist natürlich ein sehr schlimmes Land aber die halten außenpolitisch schön die Füße still, die sitzen auf ihrem Öl und wissen auch, dass sie dadurch unangreifbar sind. Russland rasselt gerne mit den Säbeln und würde sicher gerne wieder zu alter Glanz und Glorie zurückkehren, aber maximal annektieren sie noch Polen, dass sie sich noch weiter westlich ausbreiten wollen halte ich für unwahrscheinlich.

Dass Problem mit der Türkei ist schlicht, dass hier in Deutschland über 5 Millionen Türken leben, wir also automatisch immer einen Austausch jeglicher Art miteinander haben.
 
Saudi Arabien ist natürlich ein sehr schlimmes Land aber die halten außenpolitisch schön die Füße still, die sitzen auf ihrem Öl und wissen auch, dass sie dadurch unangreifbar sind.
What?????

Du meinst abgesehen von der Finanzierung des IS und anderer sunnitischer Terrororganisationen und abgesehen von Saudi Arabiens Krieg im Jemen?

Russland rasselt gerne mit den Säbeln und würde sicher gerne wieder zu alter Glanz und Glorie zurückkehren, aber maximal annektieren sie noch Polen, dass sie sich noch weiter westlich ausbreiten wollen halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn Russland Polen angreift, kommt es zu einem Nato-Bündnisfall und damit zum 3. Weltkrieg (evlt. Atomkrieg). Das ist natürlich ein weitaus geringeres Problem als die Frage, ob Erdogan jetzt Wahlkampf in Deutschland für ein Verfassungreferendum in der Türkei machen darf...

Dass Problem mit der Türkei ist schlicht, dass hier in Deutschland über 5 Millionen Türken leben, wir also automatisch immer einen Austausch jeglicher Art miteinander haben.
Und wie genau äußert sich dieses "Problem" mit den Millionen Deutsch-Türken? Was ist genau die Gefahr? Glaubst du etwa, dass der Erdogan Deutschland zum osmanischen Reich hinzufügen will?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob du mich jetzt nur hart trollen willst oder ob du politisch wirklich so wenig Ahnung hast bzw. so naiv bist...
 
What?????
Du meinst abgesehen von der Finanzierung des IS und anderer sunnitischer Terrororganisationen und abgesehen von Saudi Arabiens Krieg im Jemen?
Nun, natürlich wollen sie ihre extremistische Weltanschauung (ich schreibe absichtlich nicht Religion) gerne verbreiten, allerdings tun sie das eben "unter der Hand", d.h. eben nicht in Form von Außenpolitik, wenn der IS dann Erfolg haben sollte, dann reiben sie sich die Hände, wird er zerschlagen, dann sonnen sie sich in der Weltöffentlichkeit in Unschuld.

Wenn Russland Polen angreift, kommt es zu einem Nato-Bündnisfall und damit zum 3. Weltkrieg (evlt. Atomkrieg).
So dumm ist Russland ja nun auch wieder nicht, die würden das natürlich taktisch klug anstellen, die Regierung in Polen unterwandern etc., dann ihre Hilfe anbieten und dann kommt Polen ganz "freiwillig" zu ihnen.

Das ist natürlich ein weitaus geringeres Problem als die Frage, ob Erdogan jetzt Wahlkampf in Deutschland für ein Verfassungreferendum in der Türkei machen darf...
Das ist ja nur der tropfen auf dem heißen Stein.

Und wie genau äußert sich dieses "Problem" mit den Millionen Deutsch-Türken? Was ist genau die Gefahr? Glaubst du etwa, dass der Erdogan Deutschland zum osmanischen Reich hinzufügen will?
Natürlich nicht, aber wir haben schon genug Assimilierungsprobleme der Deutsch-Türken, wenn die dann noch politisch "undemokratischer" werden, wird die Situation von ihnen bei uns ja nicht besser.
 
Dieses Zitat ist ja eigentlich gemeinhin bekannt:

“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”

Stammt von 1998 und hat Erdogan damals sogar einen 10-monatigen Knastaufenthalt beschert. Damals, als die Türkei sogar schon eine Ministerpräsidentin hatte und ein demokratisch-muslimisches Vorzeigeland war.

In knapp 20 Jahren hat sich leider viel verändert und nicht gerade zum Guten. Und ich hege nicht den Hauch eines Zweifels daran, dass Erdogan seine Meinung von damals geändert hat; im Gegenteil, er ist m. E. noch viel schlimmer geworden.

EDIT:

Nicht so bekannt, aber auch sehr entlarvend in meinen Augen dieses Zitat von ihm nach gewonnener Wahl 2011:

[FONT=&quot]„Glauben sie mir, Sarajevo gewann heute genauso wie Istanbul, Beirut gewann genauso wie Izmir, Damaskus gewann genauso wie Ankara, Ramallah, Nablus, Gaza, die Westbank und Jerusalem gewannen genauso wie Diyarbakir.“[/FONT]

Bei den genannten Städten handelt es sich um ehemalige Provinzhauptstädte des OR.
 
Abgesehen davon sind wir auch nicht für das politische System anderer Nationen verantwortlich. Kurz gesagt: Wenn die Türken einen starken Autokraten an der Spitze wollen, dann ist das ihre Entscheidung und nicht unsere.
Also schön bequem die Füße still halten, während Erdogan ausgerechnet hierzulande Werbung für das 1000jähriges Reich 2.0 macht ...?

Und die meisten Punkte auf Bremes Liste sind stumpfsinniger Populismus ohne Sinn und Verstand. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er das nicht alles doch ironisch gemeint hat...

Nun, manches davon ist durchaus sinnvoll:

1. Türkischen Botschafter einbestellen (mal andersrum).
Finde ich absolut gerechtfertigt.

3. Doppelte Staatsbürgerschaften abschaffen.
Hm ... wozu ist eine doppelte Staatsbürgerschaft eigentlich gut? Entweder wohne ich in Land A oder in Land B. Und daher habe ich dann auch nur eine Stimme bei Wahlen. Das ist ja scheinbar gerade auch ein Mitgrund für das aktuelle Dilemma, daß Menschen mit deutscher UND türkischer Staatsbürgerschaft auch an Wahlen in einem Land teilnehmen dürfen, in dem sie gar nicht leben - darf ich bitte bei der nächsten US Wahl auch mitmachen, auch wenn ich da gar nicht wohne (Verwandte von mir aber)...?

6. Reisewarnung für die Türkei herausgeben.
Halte ich für durchaus angebracht.

Und irgendeine Reaktion muß es eigentlich auf so ein Rumgeprolle geben - vor allem, wenn er dann tatsächlich hierzulande auf einer Veranstaltung Hetzreden führen sollte.
 
Also schön bequem die Füße still halten, während Erdogan ausgerechnet hierzulande Werbung für das 1000jähriges Reich 2.0 macht ...?
Man kann es auch übertreiben. Aber gut, Nazivergleiche sind halt en vogue, wenn man einem Thema den nötigen Nachdruck verschaffen muss...

Und ja, Demokratie muss auch unbequeme Meinungen aushalten. Solange sich Erdogan nicht dem Straftatbestand der Volksverhetzung schuldig macht, sehe ich keinerlei Grund, ihm den Wahlkampf generell zu verbieten. Zumal das sowieso überhaupt gar nichts bringt, außer Erdogan mehr Munition für anti-deutsche Rhetorik zu liefern.

Nun, manches davon ist durchaus sinnvoll:
Das heißt also, dass du alles, was du hier nicht aufzählst, auch als sinnlos bzw. problematisch erachtest?

Finde ich absolut gerechtfertigt.
Kann man machen, bringt aber mal so absolut gar nichts.

Hm ... wozu ist eine doppelte Staatsbürgerschaft eigentlich gut? Entweder wohne ich in Land A oder in Land B. Und daher habe ich dann auch nur eine Stimme bei Wahlen. Das ist ja scheinbar gerade auch ein Mitgrund für das aktuelle Dilemma, daß Menschen mit deutscher UND türkischer Staatsbürgerschaft auch an Wahlen in einem Land teilnehmen dürfen, in dem sie gar nicht leben - darf ich bitte bei der nächsten US Wahl auch mitmachen, auch wenn ich da gar nicht wohne (Verwandte von mir aber)...?
Die doppelte Staatsbürgerschaft sollte die Integration erleichtern. Das ist aber ein überaus komplexes Thema mit vielen Facetten, das man imo nicht mit einer so pauschalen Aussage abstrafen sollte. Wenn man das allgemein besprechen will, würde sich ein eigener Thread dafür anbieten.

Halte ich für durchaus angebracht.
Auch das kann machen, aber auch das ist mehr oder weniger nur Kosmetik. Gibt es wirklich noch interessierte Türkeireisende, die nichts von den Verhältnissen dort wissen? Das ist Angesichts des Umfangs, mit dem einen die Medien hierzulande mit Nachrichten zur Türkei geradezu erschlagen, imo kauf vorstellbar.

Und irgendeine Reaktion muß es eigentlich auf so ein Rumgeprolle geben - vor allem, wenn er dann tatsächlich hierzulande auf einer Veranstaltung Hetzreden führen sollte.
Das sehe ich ganz anders. Die beste Reaktion darauf wäre keine Reaktion. Was viele scheinbar nicht verstehen wollen ist, dass Erdogan genau auf derlei Reaktionen setzt. Er legt es genau darauf an, Deutsche und Türken gegeneinander aufzuhetzen und gegeneinander auszuspielen, um damit zumindest eine Mehrheit der Türken hinter sich zu einen, in der Abgrenzung nach außen. Es würde Deutschland imo sehr gut zu Gesicht stehen, wenn man diese ganze künstliche Hitzigkeit entspannt und nicht auf jede gezielte Provokation aus der Türkei im Sinne des Provokateurs reagiert. Denn damit macht man überhaupt nichts besser.

Das ist ja nur der tropfen auf dem heißen Stein.
Wofür? Werde doch mal endlich konkret und benenne die angeblich so drängenden Gefahren. Und dann erzähle mir bitte auch, inwieweit die hier vorgeschlagenen Maßnahmen diese konkreten Gefahren bekämpfen sollen.

Natürlich nicht, aber wir haben schon genug Assimilierungsprobleme der Deutsch-Türken, wenn die dann noch politisch "undemokratischer" werden, wird die Situation von ihnen bei uns ja nicht besser.
Welche Situation ? Und welche konkreten Probleme gibt es in Deutschland mit "undemokratischen" Türken?
 
Erdogan kommt nach Nürnberg - Morgengagazin

Erdogan kommt nach Nürnberg

Merkel stellt Reichsparteitagsgelände zur Verfügung


Reichsparteitagsgelände wurde das Areal im Südosten Nürnbergs genannt, auf dem von 1933 bis 1938 die Reichsparteitage der NSDAP stattfanden

giphymaziz.gif
 
Wofür? Werde doch mal endlich konkret und benenne die angeblich so drängenden Gefahren. Und dann erzähle mir bitte auch, inwieweit die hier vorgeschlagenen Maßnahmen diese konkreten Gefahren bekämpfen sollen.

Welche Situation ? Und welche konkreten Probleme gibt es in Deutschland mit "undemokratischen" Türken?

Es bringt nicht wirklich etwas die aufzuzählen, da linksgerichtete Personen in der Hinsicht auf beiden Augen blind sind. Der Islam ist nun mal eine antidemokratische, patriarchalische Weltanschauung und wenn nicht heute dann eben morgen ist sein Ziel die komplette Weltherrschaft. Solange eben durch friedliche Assimilation wie man mit Gewalt keine Chance hat, danach aber auch gerne mit Waffen. Da braucht man sich nichts schönreden.

Nachdem die Türkei aber vor 10 - 20 Jahren schon so modern und offen wurde, gilt es jetzt durchaus etwas gegen das Zurückfallen zu tun. Anders als bei Saudi Arabien besteht da ja durchaus Hoffnung, dass wenn Erdogan weg wäre, der Anschluss an die moderne westliche Welt wieder gelingen könnte.
 
Es bringt nicht wirklich etwas die aufzuzählen, da linksgerichtete Personen in der Hinsicht auf beiden Augen blind sind. Der Islam ist nun mal eine antidemokratische, patriarchalische Weltanschauung und wenn nicht heute dann eben morgen ist sein Ziel die komplette Weltherrschaft.

Das sehe ich bekanntlich anders und weigere mich "den" Islam in eine einzige Schublade zu stecken. ;)

Richtig ist aber wohl, dass Erdogan sich mit der ganzen restlichen Arschlochbande Salafisten, IS-ler, etc. wunderbar die Hand reichen kann. Alles die gleiche Islamistenscheiße, selbst wenn Erdogan (noch) etwas gemäßiger auftritt.

Es gibt unter Experten die Befürchtung, dass Erdogans Politik zu einer nachhaltigen Spaltung der türkischen Zivilgesellschaft führen wird, möglicherweise sogar zu einem Bürgerkrieg. Ich teile diese Einschätzung.

Das große Problem ist, dass dieser Konflikt dann 1:1 zu uns transportiert wird:

SPIEGEL TV Magazin über Deutschtürken zum Fall Deniz Yücel - SPIEGEL ONLINE

oder hier:
http://www.zeit.de/2016/52/deutschtuerken-einfluss-tuerkei-erdogan
 
Sicher, es gibt nicht den Islam, in Pakistan war ja gerade erst der Anschlag auf die gemäßigten Sufi und ihren Schrein durch den IS.
 
Man kann es auch übertreiben. Aber gut, Nazivergleiche sind halt en vogue, wenn man einem Thema den nötigen Nachdruck verschaffen muss...
Dann schau doch mal, wie das vor 1939 in Nazi-Deutschland zB mit Presse-, politischer und sonstiger Meinungsfreiheit so aussah ...

Ich weiß nicht, wie man da keine Parallele sehen kann ...

Und ja, Demokratie muss auch unbequeme Meinungen aushalten. Solange sich Erdogan nicht dem Straftatbestand der Volksverhetzung schuldig macht, sehe ich keinerlei Grund, ihm den Wahlkampf generell zu verbieten.
Das Problem ist ja, daß man davon ausgehen kann, daß er das tun wird. Und was dann? Rein rechtlich müßte man ihn dann verhaften und in den Knast stecken.

Oder kriegt er dann einen Gnadenerlaß, weil er uns die Flüchtlinge so schön auf eine weitere Staatsbreite oder -länge auf Abstand hält ...?

Zumal das sowieso überhaupt gar nichts bringt, außer Erdogan mehr Munition für anti-deutsche Rhetorik zu liefern.
Die Frage ist, inwiefern wir uns zum Mithelfer der Installation einer Diktatur machen wollen & dürfen.
Denn hier und jetzt hätten wir die Möglichkeit dazu, den Aufstieg eines unmenschlichen Systems zu verhindern, von dem man ggfalls in den Geschichtsbüchern dann lesen wird: "Ja, hätten wir das 2017 mal gewußt ..."


Das heißt also, dass du alles, was du hier nicht aufzählst, auch als sinnlos bzw. problematisch erachtest?

2. Sämtliche Verhandlungen, freundschaftliche Beziehungen, Zahlungen, etc. zur Türkei auf "unbestimmte Zeit" einfrieren.
Zu schwammig, zu populistisch, zu ... merkelhaft: einfach irgendwas machen, nur um des Machens willen, weil es es gerade so schön zur Stimmung passt.
Was haben irgendwelche Zahlungen damit zu tun, daß er uns Nazi Methoden vorwirft? oder "freundschaftlichen Beziehungen"?

4. Laizistische, kemalistische Türken mit offenen Armen willkommen heißen; Kurden sowieso.
So genau kenn ich mich mit der Türkei nicht aus, daß ich jetzt wüßte, was zB "Laizistisch" heißt, geschweige denn, daß ich mir dann kurzfristig eine sinnvolle Meinung dazu bilden könnte.

5. Deutlich machen, dass die Bundesrepublik mit Möchtegern-Paschas und "Aushilfs"diktatoren nicht verhandelt.
Siehe 2.

7. Wirtschaftliche Sanktionen, z. B. Strafzölle auf in der Türkei produzierte Textilien.
Auch das hat nichts mit seiner Aussage zu tun. Ich kann doch nicht jemanden für Stererhinterziehung verurteilen, wenn er ein Graffitti an die Wand gesprüht hat. :B

Die doppelte Staatsbürgerschaft sollte die Integration erleichtern.
Wie das? Allenfalls verhindert sie doch eine zügige Integration, indem sie einen neuen Zwischenzustand erschafft.

Auch das kann machen, aber auch das ist mehr oder weniger nur Kosmetik.
Das sollte man ja auch nicht jetzt erst machen, aber generell wäre es eine gute Idee, falls es eben noch nicht passiert sein sollte.

Das sehe ich ganz anders. Die beste Reaktion darauf wäre keine Reaktion. Was viele scheinbar nicht verstehen wollen ist, dass Erdogan genau auf derlei Reaktionen setzt.
Ich stell mir gerade einen Ladendieb vor, der versucht, sich aus seiner Situation herauszureden: "Sie können mich gar nicht verhaften, weil ich ja genau das beabsichtigt habe. Damit würden sie mir ja nur Recht geben." :B


Es bringt nicht wirklich etwas die aufzuzählen, da linksgerichtete Personen in der Hinsicht auf beiden Augen blind sind.
Ach, muß das toll sein, wenn man allwissend ist und genau weiß, was jeder "Linksgerichtete" zu denken hat ...
 
Zurück