Man kann es auch übertreiben. Aber gut, Nazivergleiche sind halt en vogue, wenn man einem Thema den nötigen Nachdruck verschaffen muss...
Dann schau doch mal, wie das vor 1939 in Nazi-Deutschland zB mit Presse-, politischer und sonstiger Meinungsfreiheit so aussah ...
Ich weiß nicht, wie man da
keine Parallele sehen kann ...
Und ja, Demokratie muss auch unbequeme Meinungen aushalten. Solange sich Erdogan nicht dem Straftatbestand der Volksverhetzung schuldig macht, sehe ich keinerlei Grund, ihm den Wahlkampf generell zu verbieten.
Das Problem ist ja, daß man davon ausgehen kann, daß er das tun wird. Und was dann? Rein rechtlich müßte man ihn dann verhaften und in den Knast stecken.
Oder kriegt er dann einen Gnadenerlaß, weil er uns die Flüchtlinge so schön auf eine weitere Staatsbreite oder -länge auf Abstand hält ...?
Zumal das sowieso überhaupt gar nichts bringt, außer Erdogan mehr Munition für anti-deutsche Rhetorik zu liefern.
Die Frage ist, inwiefern wir uns zum Mithelfer der Installation einer Diktatur machen wollen & dürfen.
Denn hier und jetzt hätten wir die Möglichkeit dazu, den Aufstieg eines unmenschlichen Systems zu verhindern, von dem man ggfalls in den Geschichtsbüchern dann lesen wird:
"Ja, hätten wir das 2017 mal gewußt ..."
Das heißt also, dass du alles, was du hier nicht aufzählst, auch als sinnlos bzw. problematisch erachtest?
2. Sämtliche Verhandlungen, freundschaftliche Beziehungen, Zahlungen, etc. zur Türkei auf "unbestimmte Zeit" einfrieren.
Zu schwammig, zu populistisch, zu ... merkelhaft: einfach irgendwas machen, nur um des Machens willen, weil es es gerade so schön zur Stimmung passt.
Was haben irgendwelche Zahlungen damit zu tun, daß er uns Nazi Methoden vorwirft? oder "freundschaftlichen Beziehungen"?
4. Laizistische, kemalistische Türken mit offenen Armen willkommen heißen; Kurden sowieso.
So genau kenn ich mich mit der Türkei nicht aus, daß ich jetzt wüßte, was zB "Laizistisch" heißt, geschweige denn, daß ich mir dann kurzfristig eine sinnvolle Meinung dazu bilden könnte.
5. Deutlich machen, dass die Bundesrepublik mit Möchtegern-Paschas und "Aushilfs"diktatoren nicht verhandelt.
Siehe 2.
7. Wirtschaftliche Sanktionen, z. B. Strafzölle auf in der Türkei produzierte Textilien.
Auch das hat nichts mit seiner Aussage zu tun. Ich kann doch nicht jemanden für Stererhinterziehung verurteilen, wenn er ein Graffitti an die Wand gesprüht hat.
Die doppelte Staatsbürgerschaft sollte die Integration erleichtern.
Wie das? Allenfalls verhindert sie doch eine zügige Integration, indem sie einen neuen Zwischenzustand erschafft.
Auch das kann machen, aber auch das ist mehr oder weniger nur Kosmetik.
Das sollte man ja auch nicht jetzt erst machen, aber generell wäre es eine gute Idee, falls es eben noch nicht passiert sein sollte.
Das sehe ich ganz anders. Die beste Reaktion darauf wäre keine Reaktion. Was viele scheinbar nicht verstehen wollen ist, dass Erdogan genau auf derlei Reaktionen setzt.
Ich stell mir gerade einen Ladendieb vor, der versucht, sich aus seiner Situation herauszureden:
"Sie können mich gar nicht verhaften, weil ich ja genau das beabsichtigt habe. Damit würden sie mir ja nur Recht geben."
Es bringt nicht wirklich etwas die aufzuzählen, da linksgerichtete Personen in der Hinsicht auf beiden Augen blind sind.
Ach, muß das toll sein, wenn man allwissend ist und genau weiß, was jeder "Linksgerichtete" zu denken hat ...