• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG: Entwickler entschuldigen sich für zu enge Unterhosen der weiblichen Charaktere

Es sind denke ich möchtegern Sexismuskämpfer die NICHTS ändern wollen und denen die Frauenquote usw so richtig weh tut und sogar meinen das Frauen standardmäßig eine andere Einstellung haben. Aber laut "Hilfe" schreien wenn eine Vagina ins Spiel kommt aber kein Penis. Ist ja einfach. Wenns um die richtigen Quoten geht, kann man nachlesen, wie sich diese Leute daran stoßen. Würde behaupten dass es hier teilweise um Neosexismus geht, aufgrund weniger aber schmerzlicher subjektiver Erfahrungen im laufe der Entwicklung, wo eine Frau eine überlegene Rolle gespielt hat oder einen subjektiv gesehenen, unfairen Vorteil bekommen hat. Das ist aber dann eher was persönliches. Denn die Frau hat nicht aktiv diesen Vorteil ausgearbeitet. Das tat die Quote für Sie. Und natürlich sagt Sie zu Angeboten genau so wenig nein in der Sicht auf Ihre Karriere wie jeder andere.

Keine Ahnung ob du mich ansprichst damit auch, aber den Grundgedanken dass wenn man gegen Quoten ist automatisch sexistisch/rassistisch was auch immer ist finde ich einfach nur falsch. Quoten haben als Ziel "equal outcome" während ich ein Vertreter von "equal opportunity" bin. Es muss nicht 50/50 sein im IT-Bereich (auch wenn es nicht schlecht wäre wenn das Feld nicht so ein Würstelfest wäre :B ). Jeder soll nur die gleichen Chancen haben im IT-Bereich zu arbeiten. D.h es sollte nicht von der finanziellen Lage abhängen, oder vom Geschlecht. Alles andere gehört den Individuen selbst überlassen.

Natürlich ticken Sie anders aus biologischer Sicht. Aber nicht in Frauen wollen kein Informatik, Männer schon ^^. Das liegt an der Erziehung. Die Vorgenerationen haben wie in Statistiken und wie zu beobachten ist der Frau eine eher untergeordnete Rolle geben. Dies wird natürlich von Eltern an Kinder weitergeben. Je nach dem wie aufgeschlossen diese bereits sind. Doch dann zu sagen ja Frauen mögen kein Informatik, Männer schon.......das setzt man nicht bei den Problemen in der Erziehung an. Auch wäre es für aktuell arbeitende Frauen unmöglich, diese Erziehung jemals zu löschen. Somit, weil man die Uhr nicht zurückdrehen kann, und diese Erziehung nicht ändern kann, muss man eine Quote schaffen.

Also stimmen wir grundsätzlich überein, nur gehen unsere Meinungen auseinander bei den Quoten. Ich bin nicht der Meinung dass man das beschleunigt durch Quoten forcieren muss, sondern sich das Problem mit der Zeit bei den anwachsenden Generationen mit veränderter Erziehung von selbst lösen wird.
 
Vertrittst du ernsthaft die Meinung das es NICHT! sexistisch ist Stellen nach Geschlechtern zu vergeben?
es ist eine Gegenmaßnahme gegen die statistisch erwiesenen Nachteilen die über Generationen nicht behoben wurden oder aufgrund der Einstellung gar nicht überdacht wurden. Ja natürlich ist es sexistisch Stellen nach Geschlechtern zu vergeben. Aber die Zahlen sagen ja, die IST Situation ist noch sehr viel unfairer. Das ist zahlentechnisch nicht zu leugnen und ohne Quote setzt du dieses unfaire System fort, außer du hast bessere Ideen, die kenne ich leider noch nicht. Vielleicht wird das ja irgendwann nicht mehr nötig sein. Aber hier holt man lediglich gravierende Versäumnisse nach und muss eine leider schmerzhaft starke Korrektur machen. NATÜRLICH IST DAS SCHEISSE!!!!! Aber 30 % Frauenanteil als Ziel im Management ist die aktuelle Quote. Die wurde noch nicht mal irgendwie erreicht. Das ist die genaue Zahl somit war 50 /50 wirklich überzogen von mir =) denn wir haben noch nicht ansatzweise 30 %!!!! . Das wäre schlimmer so weiter zu tun als wäre nichts. Hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen, hättest du bemerkt wie ich herauskristallisiere, dass es derzeit in den aktuellen Generationen natürlich MIES ist als Mann aufgrund einer Quote nicht eingestellt zu werden. Aber ganz ehrlich bei den Prozentzahlen Frauen im Management usw ungleiche Entlohnung usw kann man doch nicht einfach weiter machen und behaupten es soll jeder das machen was einen Interessiert =) Also Frauen schlechter Bezahlen, Nicht in Führungspositionen usw.......Bitte versuche die Diskussion sachlich zu sehen. Bitte solch persönliche Angriffe aufgrund von nicht gelesen Passagen in meinen Kommentaren unterlassen. Aber danke das ich mich nochmals dazu äußern durfte, wäre schlimm wenn das jemand so auffasst, was aber aus meiner Sicht nur passieren sollte wenn man meine Argument nicht liest oder mir persönlich an den Kragen will ^^Lies dir meine Postings nochmal aufmerksam durch, du wirst feststellen, ich habe öfters geäußert das das für Männer der heutigen Generationen ein Nachteil ist. Wie du nach all den Argumenten auf den Schluss kommst kann ich mir ehrlich nicht erklären. Nicht gelesen ist naheliegend.



@ Belakor : Richtig. muss nicht 50 / 50 sein. War eher symbolisch gemeint. Natürlich soll es jeder selbst entscheiden. Aber glaubst du Frauen haben sich freiwillig gemeldet weniger zu verdienen? oder weniger im IT Bereich tätig zu sein? Es wäre schön wenn es von alleine so wäre wie du sagst. Aber wenn ich drauf komme, dass in einem bestehenden System dies nicht von den Voraussetzungen möglich ist, soll ich einfach weiter machen ? Es den Individuen selbst überlassen? Ich glaube nicht, dass sich die Frauen selbst niedrigere Gehälter besorgen. Also muss man an dem System was ändern. Ich glaube nicht das Frauen bei Führungspositionen immer Nein sagen. Ich glaube sie wurden nicht gefragt. Ich denke die Quoten sind ein vorübergehendes Mittel um in der Gesamtheit mehr Gerechtigkeit zu erzwingen. Sollte dies gut gehen brauchen wir in in paar Jahren eben nicht mehr Regulieren und Aufzwingen. Dann ist es normal das alle gleich behandelt werden. Das dies aber nicht von alleine funktioniert wenn jedes Individuum seinen Weg suchen soll hat die Vergangenheit mehr als bewiesen. Denn nur wenn die Gleichheit im System wirklich vorhanden IST, wird sie in die Köpfe gelangen und man wird keine Vorgaben, Quoten sonst was mehr brauchen. Wer gegen Quoten ist, ist nicht automatisch sexistisch. Aber keine andere Lösung bieten wäre es schon weil es würde bedeuten mit einer Ungleichheit in der Gesellschaft weiter zu leben. Nur wenn jemand mit der unfairheit der Quote kommt und im selben Atemzug sagt, dass Frauen ja aus evolutionären oder biologischen Gründen gar nicht daran interessiert sein, dann muss ich was sagen, denn das ist aus meiner Sicht gegen jeden gesunden Verstand. Das es ohne Quote nicht geht, kannst du in der Vergangenheit sehen. Das es mal ohne Quote gehen wird bin ich mir sicher. Gegen die Quote sein weil es einen persönlich benachteiligt ist auch i.O. Nur wenn man über den Tellerrand schaut, muss man das System mal in Gleichgewicht bringen und da werden einzelne Persönlichkeiten ganz logisch extrem unfair benachteiligt und behandelt. Aber im großen und ganzen wird es dadurch in eine faire Richtung gerückt, die leider Opfer abverlangt.

Also nein ich bin nicht für sexistische Trennung (keine Ahnung schade dass ich diesen Vorwurf bekomme, steht eindeutig so in meinen Erklärungen). Nein nicht jeder gegen die Quote ist sexistisch. So weiter zu tun als wäre nichts ist aber das Fundament für den fortbestehenden Sexismus. Also ja keine andere Lösung haben aber die Quote zu kritisieren gibt dem Sexismus Zeit, weiter zu bestehen. Wie du siehst es ist nicht schwarz weiß doch ich lasse mich auch nicht durch herausgepickte, zusammenhaltlose Beschuldigungen nerven =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte und ich dachte schon der Stiernacken hatte ein größeres Problem. Du hast gerade zugegeben das du ein Sexist bist und das auch gut findest.

Meinen Lacher des Tages hab ich auch gleich gefunden.

Gerechtigkeit zu erzwingen

:B
 
Ich werde dich jetzt ignorieren. Keine Argumente . Nur persönlich beschuldigen. Ich denke du hast jetzt die Brechstange hervor geholt^^

Nochmal ein kurzer Versuch aufgrund deiner ausgeprägten Ignoranz anderen Meinungen gegenüber =) . Du beschuldigst ekelhaft Leute und hast dabei wenig Verstand oder Argumente. Wenn viel zu wenige Frauen im Management sind = SEXISTISCH - jetzt wird die Quote gerade mal auf einen Bruchteil für die Frauen verändert. Das ist für dich der größere Sexismus. Sry aber ich werde aufgrund deiner eingeschränkten Diskussionsfähigkeit nicht mehr auf solche ohne Argumente untermauerten Beschuldigungen reagieren. Lerne Diskutieren, Argumente , und Texte sinnergreifend zu erkennen. Wenn ich so durchscrolle hast du keine eigene Meinung außer Leute aufgrund von herausgepickten Passagen in Texten zu beschuldigen und das, weil du Sie nicht sinnergreifend lesen kannst UND die einfache Rechnung der angenähten Gleichberechtigung wirklich nicht begreifst. Diskussionskultur hat auch was mit Hirn zu tun. =) Deine Aussagen sind mir zu kindisch. Tut mir leid. Hätte ich eine Meinung erkannt oder ein Argument welches irgendwie wissenschaftlich oder mathematisch oder selbst moralisch greifbar ist, hätte ich ich mit deiner Meinung (die ja nicht hervorgeht) auseinandergesetzt. Du machst dich mit deiner Rechnung wer Quote unterstützt ist ein Sexist sowieso selbst lächerlich. =) Ich sehe Diskutieren ist dir vl wichtig aber Informationen, Argumente und eine niveauvolle Gesprächskultur wurden dir nicht mitgeteilt oder sind dir nicht wichtig. Ich bin dir nicht böse aber ich kann dich nicht für Voll nehmen sry. Du kannst jetzt deine kindliche Gesprächskultur weiter fortsetzen auch auf dieses Kommentar bezogen, ich werde es aber nicht mehr würdigen. Wenn ich etwas Niveau oder ernsthafter Argumente jemals bei dir erkenne bin ich gerne bereit auch mit dir wieder in ein Gespräch zu kommen. Ich hoffe deine bisherigen 3223 Kommentare waren etwas würdevoller. Du bist persönlich in Diskussionen sonst nichts. Muss echt ärgerlich sein =/
 
@Gr33n-AlienZ

Ich glaube Quoten sind einfach der falsche Weg und allgemein schädlich. Gehen wir von der Ist-Situation aus. Durch Geschlechts-fokussierte Erziehung und Gesellschaftswerte sind viele junge Frauen zurzeit nicht an IT interessiert. Durch Quoten will man Frauen anziehen in diese Branche. Doch wenn zieht das an? Die die Interesse am Gebiet haben? Die würden doch auch ohne Quoten im IT-Bereich arbeiten wollen. Also zieht dass eher die Frauen an die keinen wirklichen Plan haben was sie tun wollen und hier eine Opportunität für einen einfach zu bekommenden , gut bezahlten und zukunftssicheren Job sehen. Sicher manche dieser Frauen könnten währen der Ausbildung ihre Liebe zum Fachgebiet auch wirklich finden. Manche aber auch nicht und es könnte sein dass sie dann nie darin aufgehen. Dass ist dann für sie persönlich schlecht und natürlich auch für die Firmen, die in diesem Bereich sowieso einen Mangel an fähigen Mitarbeitern hat und durch Quoten nur noch schwieriger wird. Außerdem, was passiert mit diesen Frauen die durchgeboxt werden um die Quote zu erreichen wenn die tatsächlichen Frauenanteile immer höher werden, und die Firmen tatsächlich Auswahl haben an fähigeren und wahrlich interessierten Frauen? Die stehen dann Joblos da und müssen umbilden.

Der andere Punkt ist dass Quoten verständlicherweise bei betroffenen Männern stark negative Reaktionen hervorrufen. Und das Gesicht der Quoten ist nun mal Feminismus. Ich glaube dass Quoten gemeinsam mit den lächerlichen Sexismusdebatten um Ampelmännchen etc.. und auch virtueller Nacktheit und Sexualität wie in diesem Thema hier, der Hauptgrund für den Gegenwind gegen Feminismus heutzutage sind. Der Begriff Feminismus ist eben nicht unangreifbar wie viele glauben. Der Begriff kann und hat seinen guten Ruf verloren wegen der oben erwähnten Punkte. Und deswegen schaden Quoten und Debatten wir im Artikel her nur mehr als sie helfen sollten.

Was den unterschiedlichen Lohn betrifft, glaube ich nicht so recht daran dass Mitarbeiter A und Mitarbeiterin B so stark unterschiedlich verdienen wenn sie die gleiche Leistung erbringen (auch was Überstundenbereitschaft betrifft z.B). Und wenn doch dann hängt vieles doch wieder vom Individuum ab. Kein Chef gibt Lohnerhöhungen einfach so her wenn man nicht danach fragt oder gar drum streitet. Ist jetzt eine reine These aber was ist wenn Männer einfach frecher und forscher sind bei Gehaltsverhandlungen? Wenn das wieder auf unterschiedliche Erziehung zurückfällt wo Männer auf Konfrontation getrimmt werden und Frauen auf Konfliktvermeidung?

Quoten tun die Symptome behandeln. Und sie haben viel zu viele Nebenwirkungen als dass sie es Wert sind mM nach. Man sollte die Wurzeln behandeln. Unsere Erziehung und gesellschaftlichen Werte müssen wir ändern, nicht durch Messen mit zweierlei Maß das Ergebnis zu relativieren.
 
Ich werde dich jetzt ignorieren. Keine Argumente . Nur persönlich beschuldigen. Ich denke du hast jetzt die Brechstange hervor geholt^^

Nochmal ein kurzer Versuch aufgrund deiner ausgeprägten Ignoranz anderen Meinungen gegenüber =) . Du beschuldigst ekelhaft Leute und hast dabei wenig Verstand oder Argumente. Wenn viel zu wenige Frauen im Management sind = SEXISTISCH - jetzt wird die Quote gerade mal auf einen Bruchteil für die Frauen verändert. Das ist für dich der größere Sexismus. Sry aber ich werde aufgrund deiner eingeschränkten Diskussionsfähigkeit nicht mehr auf solche ohne Argumente untermauerten Beschuldigungen reagieren. Lerne Diskutieren, Argumente , und Texte sinnergreifend zu erkennen. Wenn ich so durchscrolle hast du keine eigene Meinung außer Leute aufgrund von herausgepickten Passagen in Texten zu beschuldigen und das, weil du Sie nicht sinnergreifend lesen kannst UND die einfache Rechnung der angenähten Gleichberechtigung wirklich nicht begreifst. Diskussionskultur hat auch was mit Hirn zu tun. =) Deine Aussagen sind mir zu kindisch. Tut mir leid. Hätte ich eine Meinung erkannt oder ein Argument welches irgendwie wissenschaftlich oder mathematisch oder selbst moralisch greifbar ist, hätte ich ich mit deiner Meinung (die ja nicht hervorgeht) auseinandergesetzt. Du machst dich mit deiner Rechnung wer Quote unterstützt ist ein Sexist sowieso selbst lächerlich. =) Ich sehe Diskutieren ist dir vl wichtig aber Informationen, Argumente und eine niveauvolle Gesprächskultur wurden dir nicht mitgeteilt oder sind dir nicht wichtig. Ich bin dir nicht böse aber ich kann dich nicht für Voll nehmen sry. Du kannst jetzt deine kindliche Gesprächskultur weiter fortsetzen auch auf dieses Kommentar bezogen, ich werde es aber nicht mehr würdigen. Wenn ich etwas Niveau oder ernsthafter Argumente jemals bei dir erkenne bin ich gerne bereit auch mit dir wieder in ein Gespräch zu kommen. Ich hoffe deine bisherigen 3223 Kommentare waren etwas würdevoller. Du bist persönlich in Diskussionen sonst nichts. Muss echt ärgerlich sein =/

Ich möchte mindestens als rassistischer Clown bezeichnet werden. Sonst sitzt da doch einfach nichts hinter. Du kannst gerne noch ein bisschen versuchen mich persönlich anzugreifen. Vielleicht gelingt dir das ja irgendwann mal. Ich brauche nicht mehr zu diskutieren, da ich bereits erfolgreich bewiesen habe das du ein Sexist bist und auch noch jemand der die Ansicht zu vertreten scheint das der Zweck die Mittel heiligt. Es spricht auch nicht gerade für dich das du für gesetzliche Regelungen bist um eine Gesellschaft zu formen das sie zu deinem Weltbild passt.

Da du scheinbar zu den etwas langsameren gehörst nochmal extra für dich. Die von mir bevorzuge Lösung für das nicht vorhandene Problem wurde bereits zwei Mal genannt. Darum sehe ich auch keinen Sinn darin es dir erneut zu sagen.
 
Anstatt das zu berichtigen, hätte man den Jungs auch einfach ne Beule in der Hose verpassen können. Dann wäre die Gleichberechtigung gesichert.
 
Und nicht einmal das stimmt. Es gibt keine Frauendiskriminierung in der Informatik! Wenn heute eine Frau nach Karlsruhe kommt, dann bekommt sie den roten Teppich ausgerollt! Ich mußte von 400 Mark im Monat in Karlsruhe studieren, das ging natürlich alles gar nicht. Ich war sogar in der Endrunde des Bundeswettbewerbs für Informatik und dachte, jetzt bekomme ich ja wohl mal ein Stipendium, aber nein, mir wurde nichts geschenkt. Ich mußte mit 400 Mark im Monat Informatik studieren. Wer das ohne Rich daddy geschafft hat, den bitte ich eventuell um Hinweise. Mir wurde gar nichts geschenkt. Die Frauen bekommen heute das Informatikstudium hinterhergeworfen, und dann regen sie sich darüber auf, daß die Informatik wohl doch eher männlich geprägt sei. Als könnte man mit Boole diskutieren. Geht leider nicht.

Das Geheimnis heißt Nebenjob. Ist aber eigentlich gar nicht so geheim, denn das haben die Meisten von uns gemacht.

Ich weiß auch nicht wie du auf den Trichter kommst, dass Frauen bei der Vergabe von Studienplätzen oder Stipendien generell bevorzugt werden, aber was dem Einen der "böse Ausländer" ist dem Anderen die "böse Frau". Das hört sich für mich nur danach an, dass da ein Sündenbock vorgekramt wird, um zu rechtfertigen warum die Eigenleistung für das Stipendium nicht ausgereicht hat. Schau dir doch einfach mal die Anzahl der Studierenden an und vergleiche es mit der Zahl der Stipendien.
 
Das Geheimnis heißt Nebenjob. Ist aber eigentlich gar nicht so geheim, denn das haben die Meisten von uns gemacht.

Ich weiß auch nicht wie du auf den Trichter kommst, dass Frauen bei der Vergabe von Studienplätzen oder Stipendien generell bevorzugt werden, aber was dem Einen der "böse Ausländer" ist dem Anderen die "böse Frau". Das hört sich für mich nur danach an, dass da ein Sündenbock vorgekramt wird, um zu rechtfertigen warum die Eigenleistung für das Stipendium nicht ausgereicht hat. Schau dir doch einfach mal die Anzahl der Studierenden an und vergleiche es mit der Zahl der Stipendien.

Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Er schrieb nicht, dass ihm das Stipendium von einer Frau "geklaut" wurde, sondern dass er schlicht, aus welchen Gründen auch immer, trotz hervorragender Leistungen, keines bekommen hat. (Eher andersrum betont, weil er ein weißer, priviligierter Mann war).

Und das Frauen in IT und Technik hoffiert werden wie nichts Gutes, das war schon vor 30 Jahren so. Hat die Frauen dennoch nie interessiert und die haben genommen, wen sie kriegen konnten, Hauptsache weiblich egal ob Notenschnitt von 5 und die wurden dann durch die Ausbildung hoffiert, hauptsache die Industrie konnte sagen, sie haben auch Frauen. Weiß ich, weil dort wo ich meine Ausbildung gemacht habe mit über 70 Azubis pro Jahrgang, also regelmäßig über 200 Auszubildenden in technischen Industrieberufen waren neun von den zehn Frauen die da waren einfach nur schlecht und hatten nichts anderes bekommen und von den schlechten neun haben sieben vorzeitig abgebrochen und die anderen beiden haben das als Geschenk dann dankend angenommen.
 
Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Na das Kompliment kann ich ungesehen zurück geben, denn:
Wenn heute eine Frau nach Karlsruhe kommt, dann bekommt sie den roten Teppich ausgerollt!.......Die Frauen bekommen heute das Informatikstudium hinterhergeworfen.....
und von mir:
...Ich weiß auch nicht wie du auf den Trichter kommst, dass Frauen bei der Vergabe von Studienplätzen oder Stipendien generell bevorzugt werden...

Der Rest den du da schreibst ist einfach nur subjektives Gelaber darüber wie schlecht doch die Frauen in deinem Ausbildungsberuf waren. Komischerweise kann ich aus meinem Informatikstudium und meinem Berufsumfeld das genaue Gegenteil behaupten. Von mehr als 160 die mit mir angefangen haben, waren es in etwa nur 20 Frauen. Als der Master zu ende ging, waren wir noch knapp 30 Leute, davon 6 Frauen. Offen und ehrlich, bei zweien davon war mir wirklich nicht klar wie sie es soweit schaffen konnten, das Selbe galt allerdings auch für fast die Hälfte der Kerle. Da du ja beschlossen hast, dass wir uns Grundkenntnisse aberkennen, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht rechnen kannst, daher übernehme ich das mal schnell für dich.
Frauen zu Beginn des Studiums: ~20 von ~160 = ~1/8
Frauen zum Ende des Studiums: 6 von 30 = 1/5
Frauen die wirklich was drauf hatten: !(2 von 6) = 2/3
Männer die wirklich was drauf hatten: !(12 von 24) = 1/2

Mit der Magie der Arithmetik komme ich dann darauf, dass es für je 3 Männer die was können eine Frau gibt die was kann. Wobei diese Quote lediglich durch die geringe Frauenquote in der Informatik zustande kommt und für uns Penisträger bei gleichbleibender Qualität aber angepasster Quantität weniger rosig aussehen würde.
Guck ich alleine auf die Etage meiner Abteilung in der ich arbeite sind es aber nur 2 Frauen bei 20 Leuten. Nach dem Rechenbeispiel müssten es aber bei 20 Arbeitsplätzen 5 Frauen sein, vorausgesetzt wir haben nur gute Informatiker. Selbst wenn man sagt wir nehmen alles was ein Puls und ein Masterabschluss hat, müssten es dann 4 Frauen sein.
Wie du siehst, kann es subjektiv in beide Richtungen schwanken und hat damit für die objektive Realität praktisch gar keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück