• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: SSD-Geschwindigkeit soll PC und Xbox übertreffen

meine Güte, kauf ne Guthaben-Karte für den Store aus dem du was haben willst und gut ist. Auf den Karten sind Landesflaggen, wenn du die richtige kaufst kannst du natürlich damit auch im zum Land passenden Store damit einkaufen.

Das hab ich aber alles schon mindestens einmal erklärt, soweit ich weiß sogar mit Bildern wie die Karten aussehen. Aber du steigerst dich da rein in "Sony sind rassistisch" Fantasien, obwohl man schon mehrmals sagte was man machen muss um was zu kaufen.

edit: habs extra nochmal rausgesucht,hier
https://forum.pcgames.de/kommentare...n-der-playstation-4-games-2.html#post10278054

wie gesagt, man kann sich das entsprechende Guthaben-Kärtchen kaufen und dann dieses ganz normal einlösen

ijougpj9v.png


Ich hab noch nie Bankdaten für meine Konsolen gebraucht, weder für den Hauptaccount noch für meine Zweitaccounts für ausländische Angebote in den entsprechenden Strores. Das einzige was wichtig ist, ist dass man bei der Guthabenkarte auf die Währung bzw. die abgebildete Flagge achtet.

Und bei der Adresse kannst du notfalls auch ne Fantasie-Adresse abgeben, einzig die PLZ (bzw. das entsprechende Gegenstück in dem Land für den man sich einen erstellen will) muss halt existieren. Sony hat das soweit ich weiß nie sonderlich streng kontrolliert, anders wäre die ganzen Zweitaccounts ja auch gar nicht möglich.

Edit: Ach ja, ich hätte gern das Spiel und das drumherum in deutscher Sprache oder muss ich jetzt italienisch lernen?`
nein, musst du nicht

Edit2: In Deutschland gekaufte Kredits sind im Ausland UNGÜLTIG.
ja für den ausländischen Store, aber nicht wenn du einen dt. Assount hast und damit in den Store gehst

Edit3: Kaufen Deutsche auch ausschliesslich im Ausland ein?
nein,nicht ausschließlich, aber auch
 
UrielSeuthes:

Hab ich das gerade richtig verstanden?
Du bezeichnest ein japanisches(!) Unternehmen als rassistisch, weil "deutsche" Credits im Ausland ungültig sind? Und Du bist dazu auch noch ein "Ausländer" und regst Dich darüber auf benachteiligt zu werden?
Wo ist denn da der Zusammenhang?

Äh... egal...

Back²topic

Ist ja ein feines Marketing-Gesülze von dem Sonyfutzi…
Vielleicht haben die ja wirklich eine tolle Idee, wie sie ihre APU/PC/Konsolen-Technik irgendwie geil pimpen können,
aber mit Blick auf die letzte Generation glaube ich irgendwie nicht, dass die PS5 ein großer Wurf wird.
Die "ungefähren" technischen Spezifikationen und Leistungsangaben, die man bisher so vernommen hat, deuten darauf hin, dass die PS5 bei Release etwa die Leistung eines Mittelklasse-PCs haben wird.
Und selbst wenn die PS5 ein bisschen schneller ist oder auch wieder ein großer Wurf, so ist das immer nur eine Momentaufnahme.
Ein paar Monate später wird sie dann wieder technisch veraltet sein und dem PC wieder viele Jahre lang hinterher humpeln.

Und ich als PC-Spieler darf mich dann wieder ärgern, dass die Konsolen den Spielemarkt ausbremsen.
 
Ob die daten nun mit zB 3000 oder 5000 MB/s fließen, ist kaum zu merken. Ein Game muss ja nicht gleich 10-20GB "Daten laden" - ein großer Teil der Ladezeiten sind eher die Initialisierungen der Engines usw. - selbst zwischen ner SATA-SSD mit 600MB/s und einer schnellen M.2 mit 2000-3000 MB/s sind die Ladezeiten in vielen Games nur wenig unterschiedlich.

Nur mal als Beispiel: https://www.techoxid.de/nvme-ssd-vs-ssd-vs-sshd-vs-hdd-ladezeiten/ bei Ladezeiten, in denen eine "normale" SSD eh schon nur unter 30 Sekunden braucht, bringt eine Samsung Evo 970 M.2 nur ne Sekunde zusätzlichen Vorteil. Bei ner Ladezeit von 1:10min spart die M.2-SSD 6 Sekunden. D.h. grob gesagt vlt 10%. Das kann bei anderen Games vlt doch mal höher ausfallen, aber niemand sollte dem Irrglauben verfallen, dass aus 10x mehr MB/s eine 10x schnellere Ladezeit wird... dass eine SATA-SSD viel schneller als eine HDD sein kann, liegt auch nicht an den MB/s, sondern am Wegfallen der Zugriffszeit. Eine HDD muss da vergleichsweise lange einzelne Datenpakete erst "suchen" mit ihren Lesearmen, das kostet Zeit.

Um Spiele generell schneller zu laden braucht man eher so was wie eine Art Bereich, in dem oft genutzte Dinge immer schon parat sind, damit sie nicht erst verarbeitet werden müssen. Mit so was könnte eine Konsole dann vlt schneller laden, wenn es um Games geht, die ansonsten 1:1 identisch zum PC sind.

Nun eine normale HDD ist allein schon wegen den beweglichen Teil in ihren lese und Schreibzeiten limitiert hinzu kommt dann noch die Zugriffszeiten.

Aber stimmt zwischen SSD und NVME gibt es nur in ganz wenigen Games einen unterscheid der sich lohnen würde.
Ich bin mir sicher das da nicht viel passieren wird was die Geschwindigkeit beim lesen angeht. Bei einer 4 Lane Anbindung über PCIe 4.0 mit eh schon knapp 7000 MByte..was wollen wir noch^^?
Selbst 3.0 mit ~3500 ist doch schon Fix...
Ach mal gucken was die da rauszaubern...selbst bei 1 MB mehr die Sekunde würde die Aussage ja schon stimmen...XD
 
Typisches Marketing Bla Bla ohne handfeste Daten. Wie immer bei Konsolen und nach spätestens einem Jahr sind die Dinger technisch wieder veraltet und der Pc wieder schneller. Wie immer beim Wechsel zu einer neuen Generation. :-D
Ich hab mir letztes Jahr erst ne Ps 4 Slim gekauft günstig um exklusive Titel nachzuholen.So werde ich das mit der Ps 5 auch machen.Zu Release kaufe ich keine Konsole sondern rüste lieber meinen Pc weiter auf.
 
Seltsame, bzw einfach nur total logische Aussage. Eine Konsole die darauf optimiert wird, wird natürlich schon erst einmal schneller sein. Aber vor allem müssen auch die Programme, also die Spiele mitspielen. Und das wird man dann auch sehen, dass bestimmte Entwickler eben nicht optimieren und dann eben trotzdem Ladezeiten anfallen werden.

Das sieht man doch an jedem PC Spiel, das eine ist nicht optimiert und lädt lange, das andere ist optimiert und die Ladezeiten fallen sehr kurz aus.

Der zweite Punkt ist die Verarbeitung der Daten, natürlich spielt da die Hardware wieder eine Rolle, aber die Software muss genauso berücksichtigt werden. Mit schlecht geschriebener Software kann man auch Minuten lange Wartezeiten verursachen und das hat dann gar nichts mehr mit der Hardware zu tun, sondern mit einer langsamen Methode der Verarbeitung und auch kaum noch etwas mit Ladezeiten. Denn die Wartezeiten bestehen nur zum Teil aus den tatsächlichen Ladezeiten.

Was auch irgendwie witzig ist. Mehr oder weniger hat Sony die langen Ladezeiten verursacht, nämlich mit der Erfindung der CD und Nutzung für die Playstation. Denn zuvor gab es keine Ladezeiten mit den Modulen/Cartridges (Sega Mega Drive, NES, Super NES, etc), da gab es nur sehr kurze Verarbeitungszeiten. Allerdings waren die Module recht teuer. Mit der CD sparte man hohe Hardware-Kosten und gewann dadurch sehr viel Platz für mehr Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 und XBONE habe sie auch gesagt es wären die krassen PC-Killer und bei erscheinen konnten sie grad so 1080p mit 30 FPS. Das Gelaber können sie sich schenken, die sollen lieber liefern.
 
Letzteres wird der Fall sein, weil man bei Konsolen keinen Preisspielraum für Technologie hat, ansonsten würde man die aktuelle Generation in Punkto CPU & GPU bereits ganz anders ausstatten.
Einerseits hast du nicht ganz unrecht, da die aktuelle Konsolentechnik (schon aus Kostengründen) sehr pc-nahe ist, andererseits möchte ich an folgendes erinnern:
- Die XBOX360 war als 3 Kerner ausgestattet, und kam zu einem Zeitpunkt auf den Markt, als für PC-Gamer für den Homebereich noch absolut das höchste der Gefühle und Verfügbarkeit ein Dualcoreprozessor war.
-DIe erste XBOX hatte schon ein digitales, optisches 5.1 Soundprozessing / Dolby digital(Toslink), was sicher auch multimedial mit AVR und Fernseher näher dran war; als bei PC Soundausgabe zu diesem Zeitpunkt 5.1 praktisch nur analog über Treiber und Mehrkanalausgang oder Kupfer-digital möglich war. Generell war aber Mehrkanalton immer von dem spezifischen Treiber abhängig; Games konnten i.D.R. keine Dolby Codierung.
Mit der PS3 kam die Powerprozesserarchitektur mit den 7 Kernen; auch das gab es so für den Heim-PC-anwender so nicht. (Natürlich hat die Zeit gezeigt, dass diese Hardwaredesignentscheidung für Spieleentwickler nicht optimal war). Daneben war die PS3 zum Release Vorreiter als Blurayplayer.

Es ist also keineswegs zwangsläufig so, dass die PC-Hardware immer und zu jedem Zeitpunkt und allen Aspekten den Konsolen "überlegen" ist.
 
Nun eine normale HDD ist allein schon wegen den beweglichen Teil in ihren lese und Schreibzeiten limitiert hinzu kommt dann noch die Zugriffszeiten.
äh, das schrieb ich ja ebenfalls ^^ => "dass eine SATA-SSD viel schneller als eine HDD sein kann, liegt auch nicht an den MB/s, sondern am Wegfallen der Zugriffszeit. Eine HDD muss da vergleichsweise lange einzelne Datenpakete erst "suchen" mit ihren Lesearmen, das kostet Zeit." ;)
 
nein, musst du nicht


ja für den ausländischen Store, aber nicht wenn du einen dt. Assount hast und damit in den Store gehst


nein,nicht ausschließlich, aber auch
Als Ausländer gibts keine Altersverifizierung und somit keinen deutschen Einkauf. Also mit deutschem Account geht auch kein Einkauf im Ausland. Es geht beides nicht. Versuch mal mit einem ausländischen Ausweis einen deutschen Account zu machen und einzukaufen.

UrielSeuthes:

Hab ich das gerade richtig verstanden?
Du bezeichnest ein japanisches(!) Unternehmen als rassistisch, weil "deutsche" Credits im Ausland ungültig sind? Und Du bist dazu auch noch ein "Ausländer" und regst Dich darüber auf benachteiligt zu werden?
Wo ist denn da der Zusammenhang?

Nein hast du nicht.
Was du möchtest ist schön abzulenken und das "japanische Unternehmen" in Schutz zu nehmen.
Ist das japanische Unternehmen in DE eine extra Wurst?
Muss das japanische unternehmen mir die gleichen Rechte wie dir gewähren? ja oder nein?

Es ist schon interessant wie versucht wird von Thema abzulenken, nicht nur von dir.
Die Frage ist sollte ein Ausländer das gleiche Recht wie ein Deutscher haben oder nicht? Machen wir für PS4 eine Ausnahme?

Nochmals es ist ein rasistisches Vorgehen was hier von PS4 vorgelegt wird. Weil eben nicht jeder das gleiche Recht hat. Mit deutschem Pass hat man eben mehr Rechte, als Ausländer guckt man wo man bleibt.
Das schlimste jedoch ist wie man hier versucht davon abzulenken und an der Materie vorbei zu reden.

RASISMUS ist wenn ich wegen meinen undeutschen Pass nicht das gleiche machen kann wie jemand mit einem deutschen Pass. Also wenn aufgrund der Herkunft benachteiligt wird. Wenn alle nur von amazon oder ebay kaufen könnten dann okey. Aber warum können Deutsche vom Store einkaufen und Ausländer nicht? Ob es auch andere Möglichkeiten gibt ist irrelevant.
 
Als Ausländer gibts keine Altersverifizierung und somit keinen deutschen Einkauf. Also mit deutschem Account geht auch kein Einkauf im Ausland. Es geht beides nicht. Versuch mal mit einem ausländischen Ausweis einen deutschen Account zu machen und einzukaufen.



Nein hast du nicht.
Was du möchtest ist schön abzulenken und das "japanische Unternehmen" in Schutz zu nehmen.
Ist das japanische Unternehmen in DE eine extra Wurst?
Muss das japanische unternehmen mir die gleichen Rechte wie dir gewähren? ja oder nein?

Es ist schon interessant wie versucht wird von Thema abzulenken, nicht nur von dir.
Die Frage ist sollte ein Ausländer das gleiche Recht wie ein Deutscher haben oder nicht? Machen wir für PS4 eine Ausnahme?

Nochmals es ist ein rasistisches Vorgehen was hier von PS4 vorgelegt wird. Weil eben nicht jeder das gleiche Recht hat. Mit deutschem Pass hat man eben mehr Rechte, als Ausländer guckt man wo man bleibt.
Das schlimste jedoch ist wie man hier versucht davon abzulenken und an der Materie vorbei zu reden.

RASISMUS ist wenn ich wegen meinen undeutschen Pass nicht das gleiche machen kann wie jemand mit einem deutschen Pass. Also wenn aufgrund der Herkunft benachteiligt wird. Wenn alle nur von amazon oder ebay kaufen könnten dann okey. Aber warum können Deutsche vom Store einkaufen und Ausländer nicht? Ob es auch andere Möglichkeiten gibt ist irrelevant.

Sag mal, geht's hier nicht um die Geschwindigkeit der PS5-SSD im Vergleich zum PC und der XBox? Wie kommst du also auf das Thema?

Übrigens hat das nichts mit Rassismus zu tun. Ich kann in Saudi Arabien oder in China aufgrund meiner Herkunft auch nicht machen, was ich will. Oder in Japan. Oder in Amerika. Solange ich keinen entsprechenden Pass habe.
 
Übrigens hat das nichts mit Rassismus zu tun. Ich kann in Saudi Arabien oder in China aufgrund meiner Herkunft auch nicht machen, was ich will. Oder in Japan. Oder in Amerika.

Zumal wir an der Lage eh nichts ändern können. Er soll Sony die Ohren volljammern, wenn er Probleme mit Sony hat. Nicht uns.
 
Man braucht keinen Pass um einen dt. Account zu machen (und auch nicht für andere Länder)

Sony kontroliert nicht nach ob die Anschrift stimmt, da hätten sie auch verdammt viel zu tun.

Ich hab für PS3 + PS4 mehrere "Auslands-Accounts" (US, Japan, UK. Österreich, Kanada) und hatte noch nie Probleme. Wenn du natürlich das falsche Guthaben hast (z.B. deutsches PSN-Guthabenkärtchen) und willst dann in Italien (oder halt anders rum) was kaufen, geht das natürlich nicht, das hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
 
Man braucht keinen Pass um einen dt. Account zu machen (und auch nicht für andere Länder)

Sony kontroliert nicht nach ob die Anschrift stimmt, da hätten sie auch verdammt viel zu tun.

Ich hab für PS3 + PS4 mehrere "Auslands-Accounts" (US, Japan, UK. Österreich, Kanada) und hatte noch nie Probleme. Wenn du natürlich das falsche Guthaben hast (z.B. deutsches PSN-Guthabenkärtchen) und willst dann in Italien (oder halt anders rum) was kaufen, geht das natürlich nicht, das hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
Erzähl doch keinen Müll. Ich wollte im Urlaub in Thailand mit Euro zahlen - ging nicht, diese besch!&"/§ Rassisten da unten!!!!!!!!1111111EinsEinsElfElfElf :B :]
 
PS5: SSD-Geschwindigkeit soll PC und Xbox übertreffen

Ähm weil Thailand als Währung Baht hat und nicht zur Euro-Zone gehört?

Ich kann in den Staaten auch nicht einfach mit Euro zahlen oder in Deutschland mit US-Dollar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ähm weil Thailand als Währung Baht hat und nicht zur Euro-Zone gehört?

Ich kann in den Staaten auch nicht einfach mit Euro zahlen oder in Deutschland mit US-Dollar.
Sag mal, seit wann bist humorresistent? ^^ Was muss ich denn noch tun außer "einseinselfelf" und smileys, damit der Comment als Satire zu erkennen ist? ^^


Guthabenkarten aus dem Ausland sind mit Währungen eben ein wenig vergleichbar. Ich glaub Sony dürfte rein steuerrechtlich gar nicht so einfach zb eine russische Karte als Zahlungsmittel zulassen, wenn man offiziell im deutschen Shop kaufen will. Und das hat mit vielem zu tun, aber am wenigsten mit dem blödsinnigen "Rassismus"-Vorwurf. Das war der Sinn hinter meinem Scherz-Comment.
 
Ähm weil Thailand als Währung Baht hat und nicht zur Euro-Zone gehört?

Ich kann in den Staaten auch nicht einfach mit Euro zahlen oder in Deutschland mit US-Dollar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei herbboy ist bei dir der Sarkasmusalarm wohl nicht angesprungen. :-D
 
Xpoint Laufwerke ... also Optane ähnliches Zeug vielleicht.
Angelernt muss nichts werden, denn schon bei der Installation wird das wichtigste verschoben - weil klar ist, dass demnächst ein Spiel gespielt und kein Office gestartet oder ein Video bearbeitet wird.

Oder bestimmte Sachen werden schon vorentpackt, oder so gespeichert, dass ohne weitere Verarbeitung in den Ram geschoben wird... also quasi wie sleep am PC- beim aufwachen, game starten einfach nur in den RAM schieben, fertig.

Und das auf PCI-E 4 angebundenen Speicher.

Oder der Mann hatte noch nie was mit PCI-E 4 und NVME zu tun... SSD für ihn immer noch SATA ist...


Oder ... er spricht einfach 99% der Konsoleros an:
Wer auf einer Konsole spielt, vor allem auf einer armseligen 30FPS Playstation, der hat zu 99% keine PCI-E 4 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück