• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Scalper glauben, sie und Reseller werden unfair behandelt

Botkäufe zu illegalisieren wäre ein Anfang.
Das hätte aber schon ein ziemlich autoritäres Geschmäckle, findest du nicht? Da sehe ich eben mehr die Onlineshops in der Pflicht. Also nicht direkt Pflicht, aber die sind ja oft an Stammkundschaft interessiert und die wird durch Botkäufe natürlich verärgert.
 
Ich mache denen keinen Vorwurf. Es sind die Käufer die das ermöglichen. Für jeden Scalper/Reseller gäbe es eh 1000 einfache Leute, die die Gelegenheit nutzen würden, einfach 300-500€ Gewinn zu machen.
 
Sind diese Geräte nicht Gebrauchtware, wenn die Scalper diese weiterverkaufen ?
Bekommt man von denen die Kauf-Quittung?

Das frag ich mich.
Ich kauf nie gebrauchtes Zeug, wenn auch Neuware zu bekommen ist. (Wann auch immer man da Glück hat, derzeit.)
 
Das hätte aber schon ein ziemlich autoritäres Geschmäckle, findest du nicht? Da sehe ich eben mehr die Onlineshops in der Pflicht. Also nicht direkt Pflicht, aber die sind ja oft an Stammkundschaft interessiert und die wird durch Botkäufe natürlich verärgert.

Botkäufe verfälschen die freie Marktwirtschaft (solange man davon ausgeht das "Menschen" das Recht haben zu kaufen und zu verkaufen). Da haben normale Leute keine Chance gegen.

In etwas so wie ein "fairer" Wettbewerb von einer 16-Bit Brute Force Attacke. Auf der einen Seite 1 Mensch, auf der anderen Seite ein PC. Wer ist wohl schneller?

Und freie Martwirtschaft basiert soweit ich glaub auch auf fairness irgendwo. Sonst würden Insiderinformationen beim Aktienhandel nicht illegal gehandhabt werden.

Sag mir eins. Wo könnte ein Kaufen durch Bots wirklich einen sinnvollen Mehrwert bieten der nicht auch so relativ einfach automatisiert werden könnte? Und nicht um sich selbst zu bereichern auf kosten der Botlosen.
 
Dass Botkäufe einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten, habe ich nie behauptet. Nun gut, der Hochfrequenzhandel an der Börse richtet sogar einen ziemlich grossen Schaden an, von daher würde ich Einschränkungen verstehen.
Dass freie Marktwirtschaft auf Fairness beruhen soll, sehe ich indes nicht in der Realität. Regulierung ist nötig, wobei man sich nicht verrennen sollte, was leider nicht ganz einfach zu sein scheint.

Sind diese Geräte nicht Gebrauchtware, wenn die Scalper diese weiterverkaufen ?
Bekommt man von denen die Kauf-Quittung?

Das frag ich mich.
Ich kauf nie gebrauchtes Zeug, wenn auch Neuware zu bekommen ist. (Wann auch immer man da Glück hat, derzeit.)

Die Produkte werden meist ungeöffnet mit Quittung angeboten. Dreistere Scalper haben das Produkt selbst noch nicht erhalten und verkaufen schon einmal die Option, was ich für ziemlich absurd halte.
 
Dass freie Marktwirtschaft auf Fairness beruhen soll, sehe ich indes nicht in der Realität.
Formulieren wir es anders. Freie Marktwirtschaft sollte und darf nicht durch unlautere Geschäftpraktiken beeinflußt werden. Und das sind Bots in Portalen die für Menschen entwickelt wurden.
Dass Botkäufe einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten, habe ich nie behauptet.

Habe ich auch nicht behauptet, nur das wäre ein Grund sie NICHT zu verbieten.
 
Nein, lieber Jordan, sorry, aber Du und Deine Kumpels, ihr seid einfach nur Arschlöcher.
Natürlich spricht nichts dagegen, Profit machen zu wollen. Ein ehrbarer Kaufmann sorgt dafür, dass Waren vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und schlägt dafür eine angemessene Marge auf (sein Profit).
Was die Drecks-Scalper aber machen, ist, das ohnehin schon knappe Angebot weiter zu verringern und den Preis nach oben zu treiben, um möglichst große Gewinne einzufahren.
Solche Leute würden vermutlich auch bei einer Hungersnot sämtliche verfügbare Lebensmittel aufkaufen/hamstern, um obszöne Profite zu generieren. Übelster menschlicher Abschaum halt.
 
Nein, lieber Jordan, sorry, aber Du und Deine Kumpels, ihr seid einfach nur Arschlöcher.
Natürlich spricht nichts dagegen, Profit machen zu wollen. Ein ehrbarer Kaufmann sorgt dafür, dass Waren vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und schlägt dafür eine angemessene Marge auf (sein Profit).
Was die Drecks-Scalper aber machen, ist, das ohnehin schon knappe Angebot weiter zu verringern und den Preis nach oben zu treiben, um möglichst große Gewinne einzufahren.
Solche Leute würden vermutlich auch bei einer Hungersnot sämtliche verfügbare Lebensmittel aufkaufen/hamstern, um obszöne Profite zu generieren. Übelster menschlicher Abschaum halt.

Und was macht der Staat? Haut verfixxe 70% oder so auf unsere Kippen und nennet es Tabaksteuer. Ein guter und anständiger Lehrer der Staat ist.

Und siehe weiter oben das Beispiel mit Wasser aus Südamerika.

DAS ist freie Martwirtschaft. Schlau einkaufen und dann verkaufen. Passiert bei fast allen einigermaßen raren Gütern.

Und ich könnte wetten daß das mit einer herbeigerufenen Hungersnot in der Geschichte schon passiert ist, auch ohne Skalper.

#GesetzContraKaufbots
 
Natürlich verkaufen Händler ihre Ware weiter.. Aber nicht für solch Unverschämte Preise !
Und was macht der Staat? Haut verfixxe 70% oder so auf unsere Kippen und nennet es Tabaksteuer. Ein guter und anständiger Lehrer der Staat ist.

Und siehe weiter oben das Beispiel mit Wasser aus Südamerika.

DAS ist freie Martwirtschaft. Schlau einkaufen und dann verkaufen. Passiert bei fast allen einigermaßen raren Gütern.

Und ich könnte wetten daß das mit einer herbeigerufenen Hungersnot in der Geschichte schon passiert ist, auch ohne Skalper.

#GesetzContraKaufbots
Ja was macht der Staat? der handelt "oft" wie gewöhnliche Verbrecher Unseriöse Kaufleute etc. auch ... :(
Gutes Bespiel mit den Energie Kosten..
MfG
 
Und was macht der Staat? Haut verfixxe 70% oder so auf unsere Kippen und nennet es Tabaksteuer. Ein guter und anständiger Lehrer der Staat ist.
Schlechtes Beispiel. Ich weiß, es ist natürlich komplexer und natürlich gibt es Staaten mit kleptokratischen Machthabern, die sich selbst bereichern, aber in erster Linie sind der Staat wir alle, also seine Bürger. Und Steuern dienen der Allgemeinheit (im Fall von Tabaksteuern z. B. dem Gesundsheitssystem, damit theoretisch auch lungenkrebskranke Raucher behandelt werden können)

Scalpern dagegen geht es nur um den persönlichen Profit.

Und (absolute) Freie Marktwirtschaft ist blödsinniges libertäres Geschwafel. Denn sonst könnte man auch Drogenhandel, Auftragsmorde, Sklaverei und ähnliche lukrative "Geschäftsideen" rechtfertigen.
Geht natürlich nicht, weil es dagegen Gesetze gibt. Genauso, wie es auch Gesetze bspw. gegen Wucher gibt. Das, was diese Scalper abziehen, bewegt sich unter Garantie in einer rechtlichen Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass solche Praktiken in absehbarer Zeit für illegal erklärt werden. Es gibt ja z. B. schon Gesetze, was den Ticketverkauf betrifft. Da darfst Du privat zwar Deine Konzertkarten o. ä. weiterverkaufen, der gewerbliche Weiterverkauf ist aber untersagt.
 
Scalpern dagegen geht es nur um den persönlichen Profit.

Und (absolute) Freie Marktwirtschaft ist blödsinniges libertäres Geschwafel. Denn sonst könnte man auch Drogenhandel, Auftragsmorde, Sklaverei und ähnliche lukrative "Geschäftsideen" rechtfertigen.
Geht natürlich nicht, weil es dagegen Gesetze gibt. Genauso, wie es auch Gesetze bspw. gegen Wucher gibt. Das, was diese Scalper abziehen, bewegt sich unter Garantie in einer rechtlichen Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass solche Praktiken in absehbarer Zeit für illegal erklärt werden. Es gibt ja z. B. schon Gesetze, was den Ticketverkauf betrifft. Da darfst Du privat zwar Deine Konzertkarten o. ä. weiterverkaufen, der gewerbliche Weiterverkauf ist aber untersagt.

Darum geht es mir ja (lese den Thread von Anfang)

#BanKaufBots
 
Das Problem ist folgendes: Scalper kaufen zu Endpreisen und nicht zu Einkaufspreisen. Somit sind sie schon mal gar keine Händler. Als solche wollen Sie sich ja sehen. Und da sie die Konsolen alle zum Ladenpreis kaufen, können diese Grauzonen-Unternehmer sie anschließend nur mit Abzockpreisen teurer weiterverkaufen.
 
Entschuldigung. Aber das ist doch jetzt echt nicht sein Ernst? Die Leute dort, könnten auch mal an den Normalverbraucher denken. Und allgemein hoffe ich, daß hier in Deutschland so wie in England, ein Gesetz gegen Scalping raus kommt.
 
Entschuldigung. Aber das ist doch jetzt echt nicht sein Ernst? Die Leute dort, könnten auch mal an den Normalverbraucher denken. Und allgemein hoffe ich, daß hier in Deutschland so wie in England, ein Gesetz gegen Scalping raus kommt.
Scalping ist jedermans Recht. Kaufen um zu verkaufen. Alles was passieren muss um einen gerechten Wettbewerb zu ermöglichen ist der Verbot von KaufBots. Wenn Scalper sich genauso wie wir bei den Seiten durchklicken müßten würden sie sich schnell was anderes suchen.
Das Problem ist folgendes: Scalper kaufen zu Endpreisen und nicht zu Einkaufspreisen.

Ja, Du hast Recht. Nur gibt es kein Gesetz daß das reguliert, also ist es erlaubt.
 
Ja und solche herzensguten "Zwischenhändler" dann auch noch Scalper nennen, ist ja an Beleidigung und Undankbarkeit nicht zu überbieten :P Kann nur hoffen das meine Graka demnächst nicht abraucht. Denn auch dank solch netter Menschen wie diese, ist es ja momentan nicht gerade lustig ne neue zu Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Sie sind nicht so einfach Zwischenhändler. Der Prozess ist Sony -> Offizieller Reseller. Eventuell noch Sony -> Großhändler -> Einzelhandel.
Scalper sind Parasiten, die sich in einen Prozess einmischen, in dem sie nicht vorgesehen sind.

Sie sind definitiv keine Händler, denn sie kaufen nicht zu Händlerpreisen. Sie kaufen zu Preisen des Einzelhandels. Dann schlagen sie nen Preis drauf und verkaufen das wieder. Das macht sie vielleicht zu einem Verkäufer, aber nicht zu einem Händler.
Vielleicht mal die Definition von "Händler": "Händler sind im klassischen Sinn Kaufleute, die Waren von Herstellern oder im Großhandel auf eigene Rechnung kaufen und diesen Waren anschließend auf eigenes Risiko und auf eigene Rechnung weiterverkaufen". Händler kaufen vom Hersteller oder im Großhandel. Scalper kaufen beim Einzelhandel.

Und wenn sie doch einen auf "Händler" machen wollen, dann frage ich mich, ob die guten Scalper auch brav alles versteuern. Die Meisten werden das nicht tun.

Und zu sagen "Ja, wir spenden ja auch was". Ja...das ist nichts anderes wie die vielen echten Unternehmen, die gerade Greenwashing betreiben. "Ja, wir verpesten zwar die Luft mit Tonnen CO2, aber guck mal: Da haben wir nen Baum gepflanz".

Sorry, liebe Scalper. Ihr seid egozentrische Parasiten, die auf Kosten Anderer Geld verdienen aus reinem Selbstzweck. Ihr seid keine Unternehmer, ihr seid keine Händler. Ihr seid ekelhaft.

Und bevor hier jetzt jemand kommt mit "Buhu, da hat jemand seine Playstation nicht bekommen". Doch. Hab ich. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
 
Ich kann zu dem Thema immer nur das gleiche schreiben.
Wer sich eine PS5 bei E-Bay für mehr als 499 Euro kauft, ist an dem Problem mit schuld.
Die Leute machen nichts anderes als an der Dummheit anderer Menschen Geld zu verdienen, was an sich ja nicht strafbar ist.
 
Entschuldigung. Aber das ist doch jetzt echt nicht sein Ernst? Die Leute dort, könnten auch mal an den Normalverbraucher denken. Und allgemein hoffe ich, daß hier in Deutschland so wie in England, ein Gesetz gegen Scalping raus kommt.
Ja das hoffe ich auch, ich bin nur froh, dass die Scalper sich auf nicht notwendige Sachen wie die PS5 beschränken. Stellt euch vor die hätten alle Lebensmittel, Medikamente und Pflegeprodukte aufgekauft während der Krise. Deshalb sollte man meiner Meinung nach sowas sofort unterbinden.
 
Zurück