Vordack
Spiele-Professor/in
Botkäufe zu illegalisieren wäre ein Anfang.Scalping ist nun einmal völlig legal und ob es uns nun passt oder nicht, kann man dies auch nicht so einfach ändern.
Botkäufe zu illegalisieren wäre ein Anfang.Scalping ist nun einmal völlig legal und ob es uns nun passt oder nicht, kann man dies auch nicht so einfach ändern.
Das hätte aber schon ein ziemlich autoritäres Geschmäckle, findest du nicht? Da sehe ich eben mehr die Onlineshops in der Pflicht. Also nicht direkt Pflicht, aber die sind ja oft an Stammkundschaft interessiert und die wird durch Botkäufe natürlich verärgert.Botkäufe zu illegalisieren wäre ein Anfang.
... lass dich am besten mit dem Biontech/Pfizer Impfstoff impfen ...Oh je!![]()
Das hätte aber schon ein ziemlich autoritäres Geschmäckle, findest du nicht? Da sehe ich eben mehr die Onlineshops in der Pflicht. Also nicht direkt Pflicht, aber die sind ja oft an Stammkundschaft interessiert und die wird durch Botkäufe natürlich verärgert.
Sind diese Geräte nicht Gebrauchtware, wenn die Scalper diese weiterverkaufen ?
Bekommt man von denen die Kauf-Quittung?
Das frag ich mich.
Ich kauf nie gebrauchtes Zeug, wenn auch Neuware zu bekommen ist. (Wann auch immer man da Glück hat, derzeit.)
Formulieren wir es anders. Freie Marktwirtschaft sollte und darf nicht durch unlautere Geschäftpraktiken beeinflußt werden. Und das sind Bots in Portalen die für Menschen entwickelt wurden.Dass freie Marktwirtschaft auf Fairness beruhen soll, sehe ich indes nicht in der Realität.
Dass Botkäufe einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten, habe ich nie behauptet.
Nein, lieber Jordan, sorry, aber Du und Deine Kumpels, ihr seid einfach nur Arschlöcher.
Natürlich spricht nichts dagegen, Profit machen zu wollen. Ein ehrbarer Kaufmann sorgt dafür, dass Waren vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und schlägt dafür eine angemessene Marge auf (sein Profit).
Was die Drecks-Scalper aber machen, ist, das ohnehin schon knappe Angebot weiter zu verringern und den Preis nach oben zu treiben, um möglichst große Gewinne einzufahren.
Solche Leute würden vermutlich auch bei einer Hungersnot sämtliche verfügbare Lebensmittel aufkaufen/hamstern, um obszöne Profite zu generieren. Übelster menschlicher Abschaum halt.
Ja was macht der Staat? der handelt "oft" wie gewöhnliche Verbrecher Unseriöse Kaufleute etc. auch ...Und was macht der Staat? Haut verfixxe 70% oder so auf unsere Kippen und nennet es Tabaksteuer. Ein guter und anständiger Lehrer der Staat ist.
Und siehe weiter oben das Beispiel mit Wasser aus Südamerika.
DAS ist freie Martwirtschaft. Schlau einkaufen und dann verkaufen. Passiert bei fast allen einigermaßen raren Gütern.
Und ich könnte wetten daß das mit einer herbeigerufenen Hungersnot in der Geschichte schon passiert ist, auch ohne Skalper.
#GesetzContraKaufbots

Schlechtes Beispiel. Ich weiß, es ist natürlich komplexer und natürlich gibt es Staaten mit kleptokratischen Machthabern, die sich selbst bereichern, aber in erster Linie sind der Staat wir alle, also seine Bürger. Und Steuern dienen der Allgemeinheit (im Fall von Tabaksteuern z. B. dem Gesundsheitssystem, damit theoretisch auch lungenkrebskranke Raucher behandelt werden können)Und was macht der Staat? Haut verfixxe 70% oder so auf unsere Kippen und nennet es Tabaksteuer. Ein guter und anständiger Lehrer der Staat ist.
Scalpern dagegen geht es nur um den persönlichen Profit.
Und (absolute) Freie Marktwirtschaft ist blödsinniges libertäres Geschwafel. Denn sonst könnte man auch Drogenhandel, Auftragsmorde, Sklaverei und ähnliche lukrative "Geschäftsideen" rechtfertigen.
Geht natürlich nicht, weil es dagegen Gesetze gibt. Genauso, wie es auch Gesetze bspw. gegen Wucher gibt. Das, was diese Scalper abziehen, bewegt sich unter Garantie in einer rechtlichen Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass solche Praktiken in absehbarer Zeit für illegal erklärt werden. Es gibt ja z. B. schon Gesetze, was den Ticketverkauf betrifft. Da darfst Du privat zwar Deine Konzertkarten o. ä. weiterverkaufen, der gewerbliche Weiterverkauf ist aber untersagt.
Scalping ist jedermans Recht. Kaufen um zu verkaufen. Alles was passieren muss um einen gerechten Wettbewerb zu ermöglichen ist der Verbot von KaufBots. Wenn Scalper sich genauso wie wir bei den Seiten durchklicken müßten würden sie sich schnell was anderes suchen.Entschuldigung. Aber das ist doch jetzt echt nicht sein Ernst? Die Leute dort, könnten auch mal an den Normalverbraucher denken. Und allgemein hoffe ich, daß hier in Deutschland so wie in England, ein Gesetz gegen Scalping raus kommt.
Das Problem ist folgendes: Scalper kaufen zu Endpreisen und nicht zu Einkaufspreisen.
Kann nur hoffen das meine Graka demnächst nicht abraucht. Denn auch dank solch netter Menschen wie diese, ist es ja momentan nicht gerade lustig ne neue zu Kaufen.Ja das hoffe ich auch, ich bin nur froh, dass die Scalper sich auf nicht notwendige Sachen wie die PS5 beschränken. Stellt euch vor die hätten alle Lebensmittel, Medikamente und Pflegeprodukte aufgekauft während der Krise. Deshalb sollte man meiner Meinung nach sowas sofort unterbinden.Entschuldigung. Aber das ist doch jetzt echt nicht sein Ernst? Die Leute dort, könnten auch mal an den Normalverbraucher denken. Und allgemein hoffe ich, daß hier in Deutschland so wie in England, ein Gesetz gegen Scalping raus kommt.