• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Scalper glauben, sie und Reseller werden unfair behandelt

... reiche/erfolgreiche Leute sehr oft von der Masse mit mißgunst gesehen werden. Es kann doch nicht sein daß jemand reich/erfolgreich sein kann UND spendabel und ehrlich.

Ich sehe es genau anders rum. Eben WEIL er so leicht Geld verdient kann er es sich leisten und die Spenden könnten ihn eben besser dastehen lassen. Woher das Geld kommt das gespendet wird ist den Empfängern ziemlich egal.
Wo hab ich von "reich/erfolgreiche" Leute gesprochen?
Die Scalper und reich?
Wirklich reiche Leute rennen doch nicht für die Summen aus dem Haus.8-)
Echte Vermögens(multi)millionäre sind "reich", alles andere sind Peanuts.

Die philantrophische Ader ist doch nur vorgeschoben um deren Verhalten zu ummänteln. Die spenden keinen einzigen Cent. Das paßt nicht zum Charakterbild. Das ganze ist nur eine billige Ausrede für deren asoziales Verhalten.

Die philantrophische Ader ist doch nur vorgeschoben um deren Verhalten zu ummänteln. Die spenden keinen einzigen Cent. Das paßt nicht zum Charakterbild. Das ganze ist nur eine billige Ausrede für deren asoziales Verhalten.
Es ist ein Geschäftliches verhalten, aber bestimmt nicht asozial.
Und noch einmal, es sind rein Materielle Werte.
Niemand, wirklich rein niemand muss das kaufen.

LOL Wenn Du meinst :D
Da würde mich schon interessieren, ab wann du jemanden als reich erachtest.
Die IW Studie behauptet, daß man ab einer halben Million Nettovermögen zu den reichsten 10% gehört. Forbes macht nichts unter Multimillionär
Oder doch eher die Definition der Linken, die eine Reichensteuer für Einkommensmillionäre fordert?

Wenn jemand beschränkt vorhandene Waren aufkauft und dem regulären Marktkreislauf entzieht um diese dann zu Wucherpreisen (+100 % oder mehr Aufpreis) wieder auf den Markt zu werfen ist nicht asozial ? Abgesehen mal davon, daß es nichts lebenswichtiges ist ist das trotzdem asozial. Das ist ja kein Großhandel der Waren beim Hersteller einkauft und dann auf den Markt bringt. Er entzieht die Ware aus dem Einzelhandel um ab dem Punkt den Kunden die Ware wegzunehmen und diese überteuert zu verkaufen.

Dazu noch eine kleine Erweiterung, was ich vergessen hatte.
Eher Asozial sind eher die die genau eben das kaufen und sich dann Aufregen.
Ein Boykott der jeweiligen Marke wäre sehr viel Sinnvoller.
Aber Sony ist ja sowas von Heilig, die haben ja gar keine Schuld. :-D

Die IW Studie behauptet, daß man ab einer halben Million Nettovermögen zu den reichsten 10% gehört. Forbes macht nichts unter Multimillionär
Oder doch eher die Definition der Linken, die eine Reichensteuer für Einkommensmillionäre fordert?
Reich ist immer Definition. Wenn einer eine Firma hat mit 3 Mio Sachkapital, Immobilien, Maschinen. Ist er dann automatisch Reich ? Oder zählen nur liquide Mittel (sprich finanziell direkt verfügbare ?)
Dazu noch eine kleine Erweiterung, was ich vergessen hatte.
Eher Asozial sind eher die die genau eben das kaufen und sich dann Aufregen.
Ein Boykott der jeweiligen Marke wäre sehr viel Sinnvoller.
Aber Sony ist ja sowas von Heilig, die haben ja gar keine Schuld. :-D
Was hat das mit Sony zu tun ? Sony produziert so viele Konsolen wie möglich und liefert die an seine Händler. Der Scalper greift ab der Ebene Mediamarkt/Saturn/Otto zu. Was kann nun Sony dafür ? Das mußt Du mir noch einmal näher erklären.

Soll Sony eben mehr Produzieren und nicht vorzeitig den Markt eröffnen, so einfach ist das.
Muss ich dir die Grundsäulen der Marktwirtschaft erklären, du als Selbstständiger.
Wäre ein wenig Lachhaft, oder?
Denk mal bitte darüber nach, außerhalb unseres Hobbys.

Zu "reich" gehört auch der Kontext. Mit einer halben Million auf dem Konto würde man hier in der Schweiz eher nicht als reich gelten, so hoch wie hier die Lebenshaltungskosten sind. Wir gelten international als reich und der Durchschnittslohn ist hoch, der wird allerdings durch die verhältnismässig vielen effektiv reichen Leute in die Höhe katapultiert. So auch die Mietpreise. :(

Was das Thema angeht, sehe ich den Fehler nicht bei Sony. Die würden ganz sicher mehr produzieren, wenn es ihnen ohne weiteres möglich wäre, denn sie haben ja ein Interesse an vielen Verkäufen. Vermutlich hat auch die Pandemie einen Anteil an der Misere. Das Problem betrifft ja bei weitem nicht bloss Konsolen, sondern auch CPUs und GPUs. Handlungsbedarf sehe ich vielmehr bei den Onlineshops, wobei ich mich nicht genug in der Materie auskenne, um ihnen Vorschläge zu machen.
Btw. warte ich seit dem 1. Dezember auf meine AMD CPU und nerve mich ohne Ende, dass ich wohl noch länger werde warten müssen. Aber bei Scalpern kaufe ich nicht, wenn der Aufpreis über 20% beträgt, was er eigentlich immer tut, soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Geschäftliches verhalten, aber bestimmt nicht asozial.
Und noch einmal, es sind rein Materielle Werte.
Niemand, wirklich rein niemand muss das kaufen.
Du weißt du, wirklich rein niemand braucht die meisten Nahrungsmittel.
Etwas Brot, etwas Gemüse und Wasser reichen vollkommen, für jeden Tag, das ganze Jahr, ein Leben lang.
Den Rest brauchen die Leute nicht, darf also unerschwinglich werden.
Genauso alle anderen Sachen, Klopapier Kernseife fertig.
Medikamente?
Wer sich gesund ernährt und Sport treibt, kriegt auch keinen Blutdruck etc. (wer Sarkasmus findet darf ihn behalten).
Blutdrucksenker können also auch das 10 fache Kosten.
Das können wir immer so weiter treiben.
Das Problem ist nicht das sie ein (Luxus)Gut mit ihrer Zwischenhändlerei verteuern, sondern was noch so alles auf der Agenda steht, wenn es mal knapp ist und ins Auge fällt.
Niemand braucht dieses Verhalten als einen kleinen Volkssport.

Für mich ist reich wenn man sich das leisten kann was man will und noch mehr als genug über hat. Man muss nicht immer gleich nach Superlativen greifen. Zur IVW Studie... die reichsten 10%. Ein Wort in dem Auszug.... reichsten... merkste was?
Niemand braucht dieses Verhalten als einen kleinen Volkssport.
Doch, die Skalper :D

Für mich ist reich wenn man sich das leisten kann was man will und noch mehr als genug über hat. Man muss nicht immer gleich nach Superlativen greifen. Zur IVW Studie... die reichsten 10%. Ein Wort in dem Auszug.... reichsten... merkste was?
Ja, ich merke, daß ich die IVW Studie nicht kenne - ich kenne die IW (Institut der deutschen Wirtschaft) Studie. ;)

Soll Sony eben mehr Produzieren und nicht vorzeitig den Markt eröffnen, so einfach ist das.
Muss ich dir die Grundsäulen der Marktwirtschaft erklären, du als Selbstständiger.
Wäre ein wenig Lachhaft, oder?
Denk mal bitte darüber nach, außerhalb unseres Hobbys.
Soll Sony 1 Jahr auf Halde produzieren und die Geräte dann rausschmeißen auf den Markt ? Wer bezahlt die Logistikkosten (Marktwirtschaft) ? Mal etwas auf dem normalen Teppich bleiben. Das Scalper-Problem ist neu und dafür muß man eine Lösung finden. Da gebe ich Dir Recht. Aber die Idee mit dem Vorproduzieren ist Blödsinn und verursacht massive Logistikkosten und -probleme.

Doch, die Skalper :D
Das Problem ist daß sich die Wünsche und Bedürfnisse mit dem vorhandenen Vermögen auch entsprechend mit verschieben. Der normalo wäre froh wenn er seinen nächsten Golf/Passat ohne Kredit gleich bar bezahlen kann. Der Superreiche kauft sich eine Villa mit 3 Bädern und 5 Schlafzimmern, 2 Monate später das Sondermodell vom Bugatti Chiron und nächste Woche den seltenen Lambo und dann später eine Yacht weil er wieder sparen muß. Daher ist Deine Definition nicht wirklich für eine Einstufung geeignet.

Soll Sony 1 Jahr auf Halde produzieren und die Geräte dann rausschmeißen auf den Markt ? Wer bezahlt die Logistikkosten (Marktwirtschaft) ? Mal etwas auf dem normalen Teppich bleiben. Das Scalper-Problem ist neu und dafür muß man eine Lösung finden. Da gebe ich Dir Recht. Aber die Idee mit dem Vorproduzieren ist Blödsinn und verursacht massive Logistikkosten und -probleme.
Allein die Kosten für die Security wäre enorm.
Brandneue Konsolen zu Zehntausenden in irgendwelchen Lagerhallen über Monate.
Vom organisierten Verbrechen bis zum kleinen Einbrecher wäre Hochsaison.

Für mich ist reich wenn man sich das leisten kann was man will und noch mehr als genug über hat.
Für mich ist der reich der zu Essen hat.
Ich habe schon mal gehungert und wusste nicht wo ich den nächsten Tag mein Essen her bekommen. Du auch?
Ja das ist kein Witz, mir ging es mal richtig Mies. Ich weis wirklich was Arm und Hunger heißt. Und das ist nicht Lustig, auch in Deutschland nicht wenn man ein wenig Würde behalten möchte.
Viele hier reden und reden einfach nur ohne auch nur jemals wirklich in Not gelebt zu haben.
Viele haben gar keine Ahnung was Hunger überhaupt ist bei diesen Überfluss heutzutage hier in Deutschland.
Es gibt genug die jeden Tag Hungern in unserem Milliarden Staat. Das treibt mir gerade wieder Tränen in die Augen..;(

Für mich ist der reich der zu Essen hat.
Ich habe schon mal gehungert und wusste nicht wo ich den nächsten Tag mein Essen her bekommen. Du auch?
Ja das ist kein Witz, mir ging es mal richtig Mies. Ich weis wirklich was Arm und Hunger heißt. Und das ist nicht Lustig, auch in Deutschland nicht wenn man ein wenig Würde behalten möchte.
Viele hier reden und reden einfach nur ohne auch nur jemals wirklich in Not gelebt zu haben.
Viele haben gar keine Ahnung was Hunger überhaupt ist bei diesen Überfluss heutzutage hier in Deutschland.
Es gibt genug die jeden Tag Hungern in unserem Milliarden Staat. Das treibt mir gerade wieder Tränen in die Augen..;(

Nein, habe ich wirklich noch nie. Allerdings bin ich der Sohn eines Entwicklungshelfers und bin quasi mit Armut links und rechts von mir groß geworden und das öffnet einem auch die Augen (zumindest bei mir).

Wirklich reich ist man, wenn man keine Lebenszeit mehr zum Arbeiten abzweigen muss. Die Definition letztens, bei der ein kinderloser Pärchenhaushalt ab 7000 Euro netto Arbeitseinkommen im Monat als reich zu bezeichnen ist, ist daher Blödsinn. Man liegt damit sicher in einem sehr komfortablen Einkommensbereich, aber sofern man sich nicht extremst einschränken möchte, wird man sich damit kaum Jahrzehnte früher zur Ruhe setzen können.

Zum Thema an sich: Die meisten gut angesehenen Berufe schaffen einen Mehrwert für die Gesellschaft. Scalper hingegen schaffen keinerlei Mehrwert sondern bereichern sich auf Kosten der Gesellschaft und sind darum zu recht verhasst. Da ändert sich dann auch nichts dran, wenn man wie berühmte Drogenbosse einst einen kleinen Teil der Gewinne zur Imagepflege reinvestiert.

Zurück