• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Scalper glauben, sie und Reseller werden unfair behandelt

Naja, als Grafikkarten erfunden wurden gab es Mining noch gar nicht, logisch daß sie ursprünglich nicht dafür gemacht wurden. :B

Die "eigentlichen Kunden" in einer Marktwirtschaft sind diejenigen die Bereit sind den Preis zu zahlen der auf Angebot und Nachfrage besteht. Und Bots sind (mMn zu unrecht) noch nicht illegal.

btw. Ja, Du/Ihr könnt euch beschweren, logisch. Das Problem an der Sache ist es juckt nur keine Sau die daran was ändern könnte, nicht die Skalper und nicht die Hersteller.

Solche Kaufbots zu verbieten ist mMn die einzige langfristige Lösung, denn abseits von der "Grauzone" machen sie nichts Gesetzwidriges. Sie kaufen und verkaufen. Nur durch die Bots bekommen sie einen marktungerechten (mir fällt das Wort nicht ein) Vorteil.
Als Mining voll im Gange waren waren Grafikkarte immer noch nicht dafür gemacht und es wurde nichts unternommen um ein noch idealeres Werkzeug dafür zu bieten.
Es ist NICHT dafür gemacht PUNKT...das Produkt wird zweckentfremdet, es heißt nicht umsonst GRAFIKKARTE.
Sollen sie den Scheiß halt umbenennen in Mining-Tool 1.0
 
Solche Leute würden vermutlich auch bei einer Hungersnot sämtliche verfügbare Lebensmittel aufkaufen/hamstern, um obszöne Profite zu generieren. Übelster menschlicher Abschaum halt.
Du meinst sowas wie Nestle. Aber das weiß ja kaum einer das die mit zu den Größten Verbrechern der Menschheit i8n 2020+ gehören.
Wie ich schon weiter oben/anders schreib, Wasser ist kein Grundprodukt, sondern muss teuer bezahlt werden, nachdem wir es euch billig abgezockt haben.
Komisch das eben davon niemand spricht. Traut sich wohl niemand gegen diesen Weltkonzern mal anzutreten.
Schau dir mal deine Einkäufe an was da für eine Firma draufsteht. Zu weit über 90% alles Nestle mit zusammen seinen Nebenfirmen. Da traut sich rein niemand ran. Die können schalten und machen was sie wollen, vor allem weil sie in einem Staat sitzen der seit Jahrzehnten illegales legalisiert, die Schweiz.
 
Man kann das ganze ja als Nachfrage -> Angebot betrachten. Für mich sind diese Kreaturen keine menschlichen Wesen, sondern Psychopathen, die bereits bei einem Luxusgut zeigen, zu was sie fähig sind. Man stelle sich vor, solche Menschen hätten genug Geld, könnten sich Wasserquellen unter den Nagel reissen, ganze Nahrungsmittelproduktionsketten unterwandern und dies dann zu horrenden Preisen weiterverkaufen, während der Bauer in Afrika gerade mal genug Geld hat, um den Strom in seiner Strohhütte zu bezahlen.

Der Staat hätte eigentlich die Aufgabe, uns vor solchen Psychopathen zu schützen. Stattdessen wurde das Konstrukt Staat selbst von Psychopathen übernommen.

Für mich einfach unmoralisch-unseelischer Abschaum.

Es wäre an der Aufgabe Nvidias, hier einen technischen Riegel vorzuschieben, damit die Grafikkarten nicht fürs Mining missbraucht werden. Es ist eine Grafikkarte und keine virtuelle Goldmine. Und obwohl ich verstehe, dass unser ganzes Schuldgeldsystem ebenfalls der grösste Betrug aller Zeiten ist, indem Geld aus dem Nichts geschaffen und für reale Werte vergeben wird und Kryptowährungen seine Daseinsberechtigung hat, ist doch die ganze Spekuliererei auch unsauber.

Wenn ich damals Bitcoins zu 50 Rappen kaufe und sie dann 10 Jahre später für 60'000 verkaufe, hat das doch nichts mehr mit ehrbarer, anständiger Arbeit zu tun.

Von daher beleuchtet das Problem mit den Scalpern und Kryptominern auch der Betrug, den schon seit langer Zeit Menschen reich gemacht hat, einfach nur weil sie unmoralisch und frech genug sind, sich an anderen zu bereichern, ohne sich wirklich an der Realwirtschaft beteiligt zu haben.

Es braucht hier ganz klar Gesetze. Pro Hersteller und pro Haushalt maximal 2 Karten. API abgreifen ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Custom Hersteller zb. wird mit 15 Jahren Knast bestraft. Vermögen wird beschlagnahmt, denn jene haben sicher auch noch die Finger dicke im Kryptomining Geschäft und bescheissen den Staat in grosser Front.

Die Hersteller haben diesen Kryptowahn sofort zu beenden und sollen eigene Kryptohardware auf den Markt bringen, die ebenso begrenzt ist, wie die Gamerhardware.
Scalping ist jedermans Recht. Kaufen um zu verkaufen. Alles was passieren muss um einen gerechten Wettbewerb zu ermöglichen ist der Verbot von KaufBots. Wenn Scalper sich genauso wie wir bei den Seiten durchklicken müßten würden sie sich schnell was anderes suchen.


Ja, Du hast Recht. Nur gibt es kein Gesetz daß das reguliert, also ist es erlaubt.

Quatsch. Dann gibst du bei der Bestellung halt deine 100 stück ein und hasts genauso gekauft.

Kaufen um zu verkaufen ohne einen Gegenwert zu liefern, sich daran zu bereichern hat nichts mit anständiger Arbeit zu tun sondern ist parasitäres Verhalten. Das du das rechtfertigst sollte dir zu denken geben. Leider haben sich die meisten hierfür bereits die rechte Hirnhälfte, die für Empathie zuständig ist, bereits zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn... fühlt sich wie Robin Hood. Nur das er nicht merkt das er gar nicht ausschließlich die reichen beklaut. Und klar kann er das nicht verstehen wieso sich alle aufregen.... Hitler dachte ja auch er tut nichts böses.... solche Menschen werden es nie verstehen.
Das einzige womit er Recht hat ist, das es diverses Vergleichbares gibt. Das andere jemanden ausnehmen um gewinn zu machen. Eigentlich ein schlechter Vergleich, ehr ein Eigentor meiner Meinung nach. Weil, um bei seinem Beispiel zu bleiben, ist er der böse Tesco der die Milchbauern abzieht. Nur das es im Fall von Konsolen nicht die Bauern trifft sondern die Verbraucher....
 
Abgesehen vom Aufpreis kommt auch noch die fehlende Garantie obendrauf.
Wenn sich der Hersteller quer stellt kann das verdammt "lustig" werden.

Vor ewigen Jahren hat ein Kumpel ein Schnapper bei einer WD 8oder Seagate) Platte gemacht, bis es zum Garantiefall kam.
5 Jahre ab Werk, sollte passen ...
Dumm war nur das sein Schnapper aus ein 10.000er Kontingent einer UK Firma kam, die die Teile mit reduzierten Werksgarantieansprüchen eingekauft hatte.
Pech nach knapp 2,5 Jahren. :rolleyes:
 
Abgesehen vom Aufpreis kommt auch noch die fehlende Garantie obendrauf.
Wenn sich der Hersteller quer stellt kann das verdammt "lustig" werden.

Vor ewigen Jahren hat ein Kumpel ein Schnapper bei einer WD 8oder Seagate) Platte gemacht, bis es zum Garantiefall kam.
5 Jahre ab Werk, sollte passen ...
Dumm war nur das sein Schnapper aus ein 10.000er Kontingent einer UK Firma kam, die die Teile mit reduzierten Werksgarantieansprüchen eingekauft hatte.
Pech nach knapp 2,5 Jahren. :rolleyes:

Versteh ich nicht so recht. Beim Kauf wurden ihm 5 Jahre zugesichert? Hatte er das schriftlich? Wenn ja, Fall fürn Anwalt wegen Vertragsbruches oder so, wenn nein, wieso nicht?
 
Versteh ich nicht so recht. Beim Kauf wurden ihm 5 Jahre zugesichert? Hatte er das schriftlich? Wenn ja, Fall fürn Anwalt wegen Vertragsbruches oder so, wenn nein, wieso nicht?
Nein, der Hersteller gibt 5 Jahre ... normalerweise ... er hatte den Schnapper über Umwegen aus den UK wo der ursprünglich entsprechend verkauft wurde.
 
Meiner Meinung nach gehören Scalper höchst möglich bestraft, es sind einfach nur Betrüger.
Dass man dagegen nichts machen kann, brauch mir keiner zu erzählen, alles ist möglich.
Das AMAZON z.B. solche Angebote überhaupt zulässt ist mir sowieso ein Rätsel? Es schadet einen Unternehmen doch, wenn jemand solche unseriösen Angebote auf die Plattform stellt!
Wenn jemand Produkte auf solchen Plattformen ausstellt, sollte der Anbieter strenge Kriterien erfüllen müssen und sich so als seriöses Unternehmen die Berechtigung Authentifizieren - basta!

Sony sollte den Verkaufspreis rechtlich regeln. Große Bestell-Mengen sollten nur an seriöse Versandhäuser und Marktketten abgegeben werden.
Leute die Konsolen zu völlig überteuerten Preisen kaufen unterstützen diese Betrüger nur und sind für mich nur Idioten/innen.
Es sollte einfach geregelte Preise geben - fixierte Preise - die nicht überschritten werden dürfen und wer solch überteuerte Angebote mach, sollte von einer Behörde zur Kassa gebeten werden. Alles lässt sich regeln.
 
Wenn ich damals Bitcoins zu 50 Rappen kaufe und sie dann 10 Jahre später für 60'000 verkaufe, hat das doch nichts mehr mit ehrbarer, anständiger Arbeit zu tun.
Dann rate mal wie die Börse funktioniert. Im Prinzip nämlich genauso. Sind jetzt alle Aktionäre Betrüger?
 
Die Produkte werden meist ungeöffnet mit Quittung angeboten. Dreistere Scalper haben das Produkt selbst noch nicht erhalten und verkaufen schon einmal die Option, was ich für ziemlich absurd halte.
Im Falle eines Garantiefalles dürfte es trotzdem "lustig" werden für die Käufer bei Skalper.
Irgendwie müssen sich die Kaufdaten decken und der Händler bekannt sein (blöd dann auch wenn bei dem Händler andere Garantie/Gewährleistungsbedingungen existieren weil z.B. außerhalb der EU eingekauft. :rolleyes:)
und im Zweifelsfall wird dann einfach die Garantie/Gewährleistung verweigert werden, dann mal viel Spass mit dem ohnehin zu teuer eingekauften Stück!

Obendrein könnte es sogar beim Durchsetzen der Garantie zu Auffälligkeiten kommen das keine Märchensteuer bezahlt wurde, Lose-Lose sozusagen. :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre an der Aufgabe Nvidias, hier einen technischen Riegel vorzuschieben, damit die Grafikkarten nicht fürs Mining missbraucht werden. Es ist eine Grafikkarte und keine virtuelle Goldmine. Und obwohl ich verstehe, dass unser ganzes Schuldgeldsystem ebenfalls der grösste Betrug aller Zeiten ist, indem Geld aus dem Nichts geschaffen und für reale Werte vergeben wird und Kryptowährungen seine Daseinsberechtigung hat, ist doch die ganze Spekuliererei auch unsauber.

Wenn ich damals Bitcoins zu 50 Rappen kaufe und sie dann 10 Jahre später für 60'000 verkaufe, hat das doch nichts mehr mit ehrbarer, anständiger Arbeit zu tun.

Ich mag die Kryptominer auch nicht. Aber sie machen das legal. Das einzig ärgerliche ist daß sie uns die Hardware wegkaufen. Aber die Entwicklung der Kryptowährung ist ebenso legal wie die Entwicklung von Börsenkurse von Amazon, Microsoft, Apple oder anderen.

Was anderes sind Scalper die einem die Ware wegkaufen und dann überteuert unter die Nase halten. Hier halte ich eine Neuregulierung für überfällig.
 
Ich glaube nicht, dass irgend jemand auf der Welt mit solchen Leuten Mitleid hat. Und das mit Recht! Da kann er sich drehen und wenden, wie er will. Und vor allem das Milch-Beispiel ist ja sowas von daneben. Die Scalper gehen ja nicht direkt zu Sony und kaufen da größere Mengen, wie das ein Großhändler macht. Bezogen auf das Milch-Beispiel sieht das doch eher so aus, dass die früh aus dem Supermarkt alle Milch wegkaufen um sie dann den Kunden des gleichen Supermarktes für das doppelte anzusehen. Aber: Solange es genug Idioten*innen und auch die draußen gibt, die die Konsolen zu diesen Mondpreisen kaufen, wird sich da nix ändern.
 
Zurück