Tue ich ganz sicher nicht, denn ich kenne die Aussagen vom Gamestop CEO und weiß, wie wichtig und groß der Gebrauchtmarkt ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass man bei einer Differenz von 5 EUR eher zur Neuware greift. Aber das ist meine Meinung und, ohne dir zunahe treten zu wollen, ich glaube kaum, dass du ( so wie ich! ) für die Allgemeinheit sprechen kannst.Viele. Wenn du in bestimmte Läden gehst, die (Konsolen-)Spiele verkaufen, dann wird dir bei der Kasse statt der Neuware, die du in der Hand hälst und bezahlen willst, für einige Euro weniger ein Gebrauchtartikel angeboten. Die Begrüdung ist einfach: Zwischen Neuware und Gebraucht besteht kein Unterschied aus der Sicht des Kunden und das wird einem auch versichert. Der Händler hat aber eine höhere Gewinnspanne beim Gebrauchtartikel als bei der Neuware (das wird durch den Preis geregelt, für den sie Spiele ankaufen). Ich glaube du unterschätzt den Gebrauchtspielemarkt.
Ich hab doch gar keine Rechnung aufgestellt, sondern eine Vermutung und Annahme die auf div. Faktoren, wie eben Trackerzahlen und mehr oder minder gute Schätzungen von One-Click-Hostern beruhen.Deine Milchmädchenrechnung beruht auf Annahmen und in der Kette der Rechnung machst du noch mehr Annahmen. Das Ergebnis ist also irrelevant. Hier kann keiner von uns adäquate Aussagen über den Gebraucht- und Raubkopiermarkt machen. Gerade im Konsolensektor, worum es hier eigentlich gehen sollte, ist die Piraterie deutlich geringer (nach der Aussage von Entwicklern und sieht man auch an den Torrents). Zu deinem Beispiel: Es werden nur eine handvoll der Originalspiele (sieht man an der Anzahl der Releases) im Internet tausendfach raubkopiert, im Gebrauchtmarkt wird aber eine deutlich größere Zahl (als 5) von Originalspielen an ein paar weitere kommen. Die beiden sind durchaus vergleichbar, was nun größer ist, kann hier keiner sicher sagen, nur vermuten.
Selbstverständlich ist meine Annahme nicht 100% akkurat, sondern ein Schätzwert ... wie du jetzt auf Milchmädchenrechnung kommst, bleibt wohl dein Geheimnis, denn in den nächsten Zeilen stellst du doch selbst nur Vermutungen auf, wie z.B. die "deutlich größere Zahl (5)".

.gif)