• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... es wird keine native Abwärtskompatiblität geben, allein der Wechsel von Cell zu einer x86 Struktur wird den Spass nicht mitmachen. ;-)

Sagt dir Gaikai was? Das ist ein Dienst wie OnLive und, wen überrascht es, ist eine Tochterfirma von Sony. :-D

Damit werden dann "alte" PS3 Spiele zur Konsole gestreamt. Interessante Lösung, die das Problem der inkompatiblen Strukturen 'elegant' umschifft.

Gaikai hat halt nur den Nachteil, dass das auch eine Internetverbindung braucht :-|

Naja Sony ist auch nur an Gewinn maximierung interessiert, klar das die solche behauptungen aufstellen. Jene die sich nicht auskennen sollen das zeug doch schliesslich auch kaufen ^^

Jene die sich nicht auskennen sollen das zeug doch schliesslich auch kaufen ^^

Ach blablabla, ich kann diesen Mist manchmal echt nicht mehr lesen...es kaufen auch Leute mit Ahnung diesen "Mist", aber erstmal wieder pauschalisieren und sich selbst profilieren...

ich weiss noch wie damals zum release der ps2 behauptet wurde .die is so leistungsstark damit könnte man luftraketen steuern und sogar zum mond fliegen^^

Konsole =/= PC. Der Vergleich hinkt hinten und vorne.
Ein PC ist ein Multimedium. Eine Konsole ist ein Spielmedium.

Die PS4-Präsentation wurde ja, soweit ich mich entsinne, recht verhalten aufgenommen. Und ist man versucht, die PS4 per Marketinggeblubber zu pushen.
Die PS4 mag vielleicht gut und toll sein. Aber ein "echt perfekter PC"? Ehm...nein. Und ich spreche hier nicht die Leistung an.

Selten so einen Schrott gelesen. Wer von euch hat ein 32 Bit Windows als Gamer? 8 GB RAM? Ich habe schon heute 16 im PC. RAM kostet kaum noch Geld.

Selten so einen Schrott gelesen. Wer von euch hat ein 32 Bit Windows als Gamer? 8 GB RAM? Ich habe schon heute 16 im PC. RAM kostet kaum noch Geld.

Naja, apropo lesen,
wenn man die Kommentare hier alle lesen würde, könnte man solcher Wiederholungsfehler vermeiden die sich um schlechte Statistische Erhebungen und dem, was eigentlich ein 64Bit OS macht dreht :rolleyes:

Ich hab es doch oben genauso wie du beschrieben, ich zitier mich nochmal selbst:

D.h. die eigentliche Aussage vom Rein mag nicht ganz stimmen, in Hinblick auf Spiele PCs, aber das Kernproblem bleibt.
Beitrag: http://forum.pcgames.de/sony-playst...ng-pc-sagt-epics-mark-rein-2.html#post9574028

;-)

... meinst du nicht, dass bei einem System was 8GB unified memory besitzt, das der Fall sein wird? :ugly: ;-)

8GB GDDR5 RAM ist nicht billig, schau dir einfach mal die Preisdifferenz von Grafikkarten mit mehr Speicher zum "normalen" Modell an! ;-)

Ach wieder das alte Speichermärchen, du solltest mal auf die älteren Grafikkartenmodelle schauen da gibt es welche die 1GB GDDR Ram haben und welche die 2 GBDDR Ram drauf haben, diese sind aber komischer Weise genau gleich teuer und das war auch schon am Erscheinungsdatum so.
Das wirklich teure ist nämlich eigentlich die GPU bei ner Grafikkarte der Speicher hat da nicht viel mit zu tun.
Schau dir z.B. mal die Profigrakas an die haben teilweise nur 8 oder 10GB Ram und sind trotzdem teilweise 3-4 mal so teuer wie die Titan mit 6GB Ram.
Oder schau mal nach was der beste DDR3 Ram kostet da kommst du teilweise auf 300 EUR für 8GB, ich würd sogar behaupten das dieser teurer ist als die 8GB GDDR5 in der PS4, Speicher ist nämlich nicht gleich Speicher.

Wenn ich so etwas lese drängt sich bei mir ja immer wieder die frage auf, ob ich irgendwelche tollen Drogen verpasse.
Wenn die Spieleentwickler 64Bit Spiele machen würden, dann hätten wohl die wenigsten PCs damit Probleme, aber hier spürt man eben Bremswirkung einer 8 Jahre alten Konsolenarchitektur.
Und zum Thema Grafik kommen wir nochmal wenn sie draußen ist - Das Teil wird ja gerade mal 1080p können - für was? die nächsten 10 Jahre?

Also wenn man so durch die PC Abteilung in Media Markt und Co geht sieht man das die meisten PC die Dort verkauft wurden oder werden ein 32 Bit System haben, aber das ist Stand 2012 als ich das letzte mal geschaut hab. Spieler werden sicher 64 Bit nutzen ,die meisten Käufer jedoch nur ein 32 Bit BS

Glaube ich kaum. Der massenhaft verkaufte Aldi-PC hat bereits seit über zwei Jahren die 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium an Bord und dürfte so unrepräsentativ für den Durchschnitts-(Nicht-Spieler-)PC sicher nicht sein ...

Unsinn, für den PC erstellen die Spieleschmieden immer mehrere Grafikmodi, und der maximale Modus, den aktuelle "sehr guten" PCs schaffen, sieht dann sicher nicht schlechter aus als ein Game auf der PS4... es kann sein, dass anfangs manch ein Spiel besser aussieht, vlt auzch absichtlich, um die PS4 zu pushen, aber wie bei der PS3 wird das nach und nach 100%ig so sein, das selbst Mittelklasse-PCs eine bessere Grafik als die Konsole bringen können.

die Titel, die bescheiden aussehen, sind aber idR alles andere als hardwarehungrig... die anfordernden Titel wiederum sehen deutlich besser aus als auf der Konsole.

Ach ja: bei optisch sehr gut aussehenden aktuellen Konsolentiteln wird gern geschummelt: die laufen nur auf 1024x768 und werden auf FullHD "hochgerechnet"... da bruacht man dann natürlich nicht so viel Power und die GRafik scheint - vor allem auf einem LCD-TV aus 3m Entfernung - extrem gut zu sein.

Bitte genau lesen das nächste mal. Ich rede hier im Verhältnis zu meinen PC Spezifikationen. Die PS4 hat ja eine schlechtere Grafikeinheit und Prozessor, nur der RAM is besser. Ich wollt damit sagen, dass es Schwachsinn ist, hier zu posten "ich habe ja jetzt schon nen deutlich besseren Pc" blablabla...

Das "nach und nach" die Pc´s besser werden ist doch klar und logisch. Darum gehts hier aber nicht. Es geht einfach ums Verhältnis.
Selbst mit der 1024x768 Grafik würde ein PC mit gleichen Komponenten wie die PS3 (GTX9800,512MB Ram,...), NIEMALS annähernd die Spiele wie Uncharted 2 und 3 oder God of War 3 zum laufen zu bekommen. Da kommen wir wieder zur optimierung.

Und nur weil es bessere Grafikmodi bei PC-Multiplattformtiteln gibt, sind sie längst nicht optimal programmmiert. Es ist zum Teil lächerlich, dass nur durch etwas höhere Auflösung und etwas Kantenglättung die Anforderungen in extreme Höhe schnellen.

Also Fazit für dich, damit du genau weißt, was ich meine: Eine PS4 mit schlechteren Komponenten ist trotzdem mindestens so stark wie mein derzeitiger High-End PC. Auch wenn die Daten schlechter erscheinen...

Ach wieder das alte Speichermärchen, du solltest mal auf die älteren Grafikkartenmodelle schauen da gibt es welche die 1GB GDDR Ram haben und welche die 2 GBDDR Ram drauf haben, diese sind aber komischer Weise genau gleich teuer und das war auch schon am Erscheinungsdatum so.[...]
Erzähl doch bitte keinen Unsinn ... gerade damals war die Preisdifferenz noch höher als heute. Rate mal, warum es soviele Artikel gab, die sich mit dem VRAM bzw. der Menge des VRAM beschäftigt haben.

Selbst aktuelle Grafikkarten, die bis auf den RAM völlig baugleich sind, sind preislich unterschiedlich. Beispiele gefällig? Gern:

Beispiel 1:
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX670-DC2-2GD5,_Grafikkarte/1007089/?
<>
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX670-DC2-4GD5,_Grafikkarte/1030781/?

Beispiel 2:
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2-2GD5,_Grafikkarte/1028928/?
<>
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2-4GD5,_Grafikkarte/1043594/?

Wie ich bereits meinte, die Preisdifferenz war "früher" deutlich höher .. aber selbst heute noch vorhanden. %-)

Oder schau mal nach was der beste DDR3 Ram kostet da kommst du teilweise auf 300 EUR für 8GB, ich würd sogar behaupten das dieser teurer ist als die 8GB GDDR5 in der PS4, Speicher ist nämlich nicht gleich Speicher.
Was willst du mir jetzt erzählen? Welcher 8GB Speicher bzw. Kit kostet 300 EUR? Ich hab bei Alternate nichts gefunden.
Selbstverständlich gibt es z.B. ECC RAM, die in Servern und Workstation verbaut werden. Die kosten natürlich deutlich mehr als normaler bzw. "High End" RAM, über den Sinn und Unsinn können wir gern an anderer Stelle diskutieren.

Argumente bringen ist ja schön und gut, vorallem löblich, aber sollten diese auch Hand und Fuß haben und, als Sahnehäubchen, mit Quellen hinterlegt. %-)

Glaube ich kaum. Der massenhaft verkaufte Aldi-PC hat bereits seit über zwei Jahren die 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium an Bord und dürfte so unrepräsentativ für den Durchschnitts-(Nicht-Spieler-)PC sicher nicht sein ...

Siehst du das wusste ich nicht, ich kaufe im Aldi normal Tütenchips, Wurst ,Minisalami usw und da interessiert es mich nicht wirklich wieviel Bit oder kein Bit die haben. Aber Danke für die Info,da lag ich wohl total daneben mit meiner Aussage.

Erzähl doch bitte keinen Unsinn ... gerade damals war die Preisdifferenz noch höher als heute. Rate mal, warum es soviele Artikel gab, die sich mit dem VRAM bzw. der Menge des VRAM beschäftigt haben.

Selbst aktuelle Grafikkarten, die bis auf den RAM völlig baugleich sind, sind preislich unterschiedlich. Beispiele gefällig? Gern:

Beispiel 1:
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX670-DC2-2GD5,_Grafikkarte/1007089/?
<>
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX670-DC2-4GD5,_Grafikkarte/1030781/?

Beispiel 2:
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2-2GD5,_Grafikkarte/1028928/?
<>
https://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2-4GD5,_Grafikkarte/1043594/?

Wie ich bereits meinte, die Preisdifferenz war "früher" deutlich höher .. aber selbst heute noch vorhanden. %-)

Was willst du mir jetzt erzählen? Welcher 8GB Speicher bzw. Kit kostet 300 EUR? Ich hab bei Alternate nichts gefunden.
Selbstverständlich gibt es z.B. ECC RAM, die in Servern und Workstation verbaut werden. Die kosten natürlich deutlich mehr als normaler bzw. "High End" RAM, über den Sinn und Unsinn können wir gern an anderer Stelle diskutieren.

Argumente bringen ist ja schön und gut, vorallem löblich, aber sollten diese auch Hand und Fuß haben und, als Sahnehäubchen, mit Quellen hinterlegt. %-)

Sie haben Hand und Fuss, ich gehe in der Regel bei solchen Vergleichen über ein Preisvergleichportal(geizhals.de) und nicht über einen einzelnen Anbieter das ist für mich aussagekräftiger.

Mit deinen Links bestätigst du übrigens das der GDDR5 nicht so teuer ist bei die zweite Graka ist gerad mal 30 EUR teuer trotz 2GB mehr Speicher das macht hochgerechnet auf 8GB 120 EUR.
Dann schaust du mal was DDR3-2800 RAM kostet.

[...] macht hochgerechnet auf 8GB 120 EUR.
Ja, Mehrpreis. :ugly:

D.h. bei einem System, was ca. 400-500 EUR kosten wird, ist das ein gehöriger Batzen. Vllt. mal etwas weiter denken und nicht nur auf die "angebliche" geringe Preisdifferenz. D.h. ich hab deine Aussage, "GraKas mit mehr GB kosten genausoviel wie die mit weniger" ad absurdum geführt ... bislang bist du auch nicht ansatzweise in der Lage, mir das Gegenteil zu beweisen.

Die Erwähnung von geizhalz.at ist ja nett, aber ohne Beispiele ist dein Text nur inhaltsleeres Blabla ... oder rechtfertigen, ohne Hand und Fuß. Such dir was aus.

Aber schauen wir mal, mit was du jetzt kommst:

Dann schaust du mal was DDR3-2800 RAM kostet.
Mausibär ... ich kann mir auch anschauen was 64GB ECC RAM kosten. Nur was bringt mir das in dieser Diskussion? :ugly:

Schlussendlich kommt es auf die Bandbreite an, die mit so einem RAM erreicht werden kann. Nehmen wir mal Tante wikipedia.de als Grundlage und schauen uns an, wie sich die Bandbreiten bei DDR3 so entwickeln, "leider" ist dein 2800'er Exot nicht aufgeführt, aber hier können wir ja großzügig hochrechnen:

DDR3-2133 PC3-17000 266 1066 2133 17,0 34,0
Quelle: DDR-SDRAM – Wikipedia

Die 34,0 sind übrigens Gbit im Dualchannelbetrieb. Ordentlich bzw. ganz okay, schaut man sich die Zugriffszeit an, und hier wirds bei unified memory interessant, steht folgendes:
DDR3-2133 CL11-11-11 10,3 ns 10,3 ns 10,3 ns

Nun schauen wir uns mal GDDR5 Speicher an, ich kopier einfach wikipedia:
GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5 bis 7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz (und einer Latenz von 0,4 ns) liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips (0,4 ns) also 160 GByte/s. Die erste Grafikkarte, in der GDDR5 zum Einsatz kam, ist die ATI Radeon HD 4870, die in den ersten Versionen über 512 MB GDDR5-Speicher (0,56 ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate

Ich war so frei und hab dir mal die wichtigen Kernelemente in dieser Diskussion markiert.

Also, bitte ... was willst du mir erzählen? GDDR5 ist dem "ordinären" DDR3, selbst deinem überteuren Exotenspeicher, sowas von überlegen, in jeder Hinsicht. Also interessiert es mich, pardon, aus technischer Sicht überhaupt nicht, was dein 2800'er DDR3 Modul für über 300 EUR leisten kann, wenn es nicht mal ansatzweise an die Performance von GDDR5 Speicher ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mehrpreis. :ugly:

D.h. bei einem System, was ca. 400-500 EUR kosten wird, ist das ein gehöriger Batzen. Vllt. mal etwas weiter denken und nicht nur auf die "angebliche" geringe Preisdifferenz. D.h. ich hab deine Aussage, "GraKas mit mehr GB kosten genausoviel wie die mit weniger" ad absurdum geführt ... bislang bist du auch nicht ansatzweise in der Lage, mir das Gegenteil zu beweisen. Die Erwähnung von geizhalz.at ist ja nett, aber ohne Beispiele ist dein Text nur inhaltsleeres Blabla ... der rechtfertigen, ohne Hand und Fuß. Such dir was aus.

Aber schauen wir mal, mit was du jetzt kommst:

Mausibär ... ich kann mir auch anschauen was 64GB ECC RAM kosten. Nur was bringt mir das in dieser Diskussion? :ugly:

Schlussendlich kommt es auf die Bandbreite an, die mit so einem RAM erreicht werden kann. Nehmen wir mal Tante wikipedia.de als Grundlage und schauen uns an, wie sich die Bandbreiten bei DDR3 so entwickeln, "leider" ist dein 2800'er Exot nicht aufgeführt, aber hier können wir ja großzügig hochrechnen:

DDR3-2133 PC3-17000 266 1066 2133 17,0 34,0
Quelle: DDR-SDRAM – Wikipedia

Die 34,0 sind übrigens Gbit im Dualchannelbetrieb. Ordentlich bzw. ganz okay, schaut man sich die Zugriffszeit an, und hier wirds bei unified memory interessant, steht folgendes:
DDR3-2133 CL11-11-11 10,3 ns 10,3 ns 10,3 ns

Nun schauen wir uns mal GDDR5 Speicher an, ich kopier einfach wikipedia:
GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5 bis 7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz (und einer Latenz von 0,4 ns) liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips (0,4 ns) also 160 GByte/s. Die erste Grafikkarte, in der GDDR5 zum Einsatz kam, ist die ATI Radeon HD 4870, die in den ersten Versionen über 512 MB GDDR5-Speicher (0,56 ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate

Ich war so frei und hab dir mal die wichtigen Kernelemente in dieser Diskussion markiert.

Also, bitte ... was willst du mir erzählen? GDDR5 ist dem "ordinären" DDR3, selbst deinem überteuren Exotenspeicher, sowas von überlegen, in jeder Hinsicht. Also interessiert es mich, pardon, aus technischer Sicht überhaupt nicht, was dein 2800'er DDR3 Modul für über 300 EUR leisten kann, wenn es nicht mal ansatzweise an die Performance von GDDR5 Speicher ran kommt.

Tja und hier ist dein Denkfehler drin du setzt quasi GDDR5 Speicher mit DDR3 Speichergleich das ist aber so nicht richtig.
GDDR5 Speicher ist speziel für Grakas bzw. für die Zusammenarbeit mit der GPU konzipiert und würde als normal Arbeitsspeicher total Sinnlos sein.
Die CPU eines Desktop PCs könnte mit GDDR5 Speicher relativ wenig anfangen deshalb wird dieser Speicher auch nicht verbaut.
Der Arbeitsspeicher für eine Desktop CPU benötigt andere Anforderungen als es ein GDDR Speicher aufweisst.
Wenn man den so einfach nutzen könnte wäre es wohl wenig sinnvoll viel langsameren Speicher zu verbauen logischer weise.

Tja und hier ist dein Denkfehler drin du setzt quasi GDDR5 Speicher mit DDR3 Speichergleich das ist aber so nicht richtig.[...]
Dir ist schon klar, dass wir bei der PS4 von unified memory sprechen? D.h. die besagten 8GB GDDR5 Speicher sind "für alles da", um das mal salopp auszudrücken!

Vereinfacht: die 8GB GDDR5 Speicher sind Haupt- und Grafikspeicher.

Das ist der Grund, warum sich fast alle Entwickler über diese Designentscheidung freuen. Das ist der Grund, warum ich sehr wohl beide RAM Typen miteinander vergleiche und darauf so rumreite, eben weil der GDDR5 Speicher der PS4 als Hauptspeicher genutzt wird.

Jetzt verstanden? :ugly: :-S

HaHaHa ein echt perfekter gaming PC ,erst ist der PC tot und jetzt werden die Konsolen als gaming PC hingestellt, `cleverer Schachzug von Sony`HaHaHa ich nenne es mal auf den Zug mit aufspringen !!!
Und zu euch zwei Kampfhähnen, gibt es nicht auch Graka´s die einfach mal 14.000 € mehr kosten als ne GTX Titan,dir aber in nem zocker PC gar nix bringen ???

Dir ist schon klar, dass wir bei der PS4 von unified memory sprechen? D.h. die besagten 8GB GDDR5 Speicher sind "für alles da", um das mal salopp auszudrücken!

Vereinfacht: die 8GB GDDR5 Speicher sind Haupt- und Grafikspeicher.

Das ist der Grund, warum sich fast alle Entwickler über diese Designentscheidung freuen. Das ist der Grund, warum ich sehr wohl beide RAM Typen miteinander vergleiche und darauf so rumreite, eben weil der GDDR5 Speicher der PS4 als Hauptspeicher genutzt wird.

Jetzt verstanden? :ugly: :-S

Das ist völlig richtig, nur sind wir hier immer noch beim Vergleich mit einem normalen PC und da ist es egal ob die PS4 den GDDR5 auch als Hauptspeicher nutzt, es wurde dort schlichtweg eine andere Bauweise genutzt.
Nur mal als Vergleich die XBOX720 wird nach letzten Infos DDR3 Ram nutzen und allein durch einen kleinen speziellen ich glaub 32MB extrem schnellen RAM auf die selbe Leistung des RAM kommen wie die PS4, von daher kannst du eben nicht Gerät mit Gerät gleichsetzen.
Mal davon abgesehen das die PS4 mit ihrer behinderten Zwischenspeicherfunktion der letzten Spielminuten damit man den Mist auf Youtube stellen kann auch noch einiges an wirklich nutzbarem RAM verlieren wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück