• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das was ich sagen wollte ist eben, das haben einige schon richtig gesehen. In der eigentlichen Spiellandschaft wird sich nichts ändern.
Es werden weiterhin titel XX produziert. nach dem Motto, lieber ein CoD 7 als ein neues Produkt.
Auch im PC Sektor.

Glaube, das ist aber leider ein generelles Problem, welches auch durch das Konsumverhalten der Kunden entstanden ist.
Wenn es Jahr für Jahr Rekordverkäufe bei immer den selben Ablegern von diversen Serien gibt, muss einen das auch nicht wundern.

Wir hatten gestern Unterricht beim Hadmar Wieser, der schon seit den 80ern Autor für das Schwarze Auge ist - der meinte, er hätte durchaus einige sehr originelle Ideen versucht umzusetzen, aber dass diese von den KundInnen oftmals einfach nicht angenommen werden.

Sieht man ja auch an Spielen, die mal was ausprobieren wollen, dann aber in den Regalen liegen bleiben, bzw. sich halt nicht so gut verkaufen, wie beispielsweise Mirrors Edge.
 
Da ich (und so wie ich nach Deinem Text denke auch Du) nicht zu diesen zählen wird sich für uns wenig ändern, ja ;)

Genauso ist es. Tolle Grafik ist toll.
Aber was nützt mir ne tolle Grafik wenn ich nach 5 Minuten Grafik Blender Bumbum Baller nichts an Spiel habe.
Was soll ich mit einem CoD Nr. 5 wenn alles beim alten ist.
Wobei ich eh nicht der Shooter Gamer bin.
Nur mal so als Beispiel.

Es fehlt an Inhalten in Games.
Die meisten Games die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, hm, nach 1-2 Stunden war Schluss. Da hatte ich keinen Bock mehr.
Und dafür 50 Ocken bezahlen. Nein danke.

Auch mit diesen ganzen Indi Gelaber komme ich net klar. Hört sich toll an, aber ist im ganzen auch nur Müll.
Wenn ich mir sowas schreckliches wie Path of Exile anschaue. Oh Weh.
Das wird doch nur hochgelobt weil es Free ist. Das Spiel selbst ist momentan doch nur schrecklich.
 
@Vordack: Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das PCSpieler nur nach Grafik top Optik schauen. Ich bin kein Konsolenfreund aber ich denke doch das da etwas mehr kommt als nur gute Grafik. Schau dir Watch Dogs an. Abgeshen von der Optik köntte das Spiel mehr als nur gut aussehen wenn es denn auch so kompromisslos rauskommt.
Bewegungssteuerung über Kinect steckt noch in den Kinderschuhen. Bisher kommen nutzen kaum Spiele dieses Feature.
Zum Thema Crossplay sehe ich das ähnlich wie mein Vorredner. Im MMO EgoShooter haben Konsolen Spieler keine chance M+T ist einfach unschlagbar. CS:GO würde KonsolenSpieler nur frusten wenn sie gegen PCSpieler antreten
 
Ähm nein! Cell Prozessoren werden zum Beispiel in Serverbänken verwendet. Ich hab auch schon geschrieben, dass die PS3 Cell Prozessoren defekte haben also nicht alle SPE´s nutzen. Sorry entweder liest du Beiträge nicht aufmerksam genug durch, oder du bist echt ne Salzstange... Diskussionen mit dir zu führen ist langweilig... *gähn*

Selbstverständlich ist mir bekannt dass der Cell noch auf Serverbänken Verwendung findet. Deshalb habe ich bewusst "Desktp-Bereich" geschrieben. Ich hatte es noch im Urin dass du das übersehen und mich auf die Serverbänke ansprechen würdest. Aber ich dachte ich warte einfach mal was passiert. Und du wirfst mir vor ich lese nicht aufmerksam.
 
Es fehlt an Inhalten in Games.
Die meisten Games die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, hm, nach 1-2 Stunden war Schluss. Da hatte ich keinen Bock mehr.
Und dafür 50 Ocken bezahlen. Nein danke.

Das hast Du direkt aus meinem "Lebenslauf" abgeschrieben haben Du Guttenberg Du ;)
 
Hab nur festgestellt, dass sich mit neuer PC Hardware eigentlich auch nichts ändert - und die Spielequalität hängt ja jetzt nicht wirklich von Konsolen ab.

Dadurch dass Rund 90% aller Spiele Multiplatt sind und sich auf einen gemeinsamen kleinsten Nenner einigen müssen hängt das sogar elementar von den Konsolen ab wenn diese zum Beispiel nur Schlauchlevel bieten können.

Genauso muss man den größten Markt befriedigen. Und zu anspruchsvolle Titel sind auf den Konsolen nun mal nicht erwünscht. Da diese in erster Linie durch die Spiele-Verkäufe finanziert werden und nicht durch die Hardware-Verkäufe ist es elementar dass so viele Personen wie möglich Zugriff zu den Spielen erlangen. Oder salopp gesagt: Der letzte Kackboon oder fünfjährige Kiddies müssen das Gefühl vermittelt bekommen die ganzen großen Nummern zu sein. Bestes Beispiel ist wohl CoD wo jeder Kills durch diese automatischen Drohnen etc. bekommen kann auch wenn er selbst mit dem Auto-Aim nicht hin bekommt.
Oder als jüngstes Beispiel dass der höchste Schwierigkeitsgrad bei Crysis 3 nicht für die Konsolen veröffentlicht wurde.
 
Dadurch dass Rund 90% aller Spiele Multiplatt sind und sich auf einen gemeinsamen kleinsten Nenner einigen müssen hängt das sogar elementar von den Konsolen ab wenn diese zum Beispiel nur Schlauchlevel bieten können.

lol .. klar sind Konsolen daran schuld, wenn es in vielen Spielen Schlauchlevels gibt .. :rolleyes:
Ich glaubs ja nicht ...
 
Das Schlimmste ist und bleibt ja das Auto-Healing. Gibt nichts, was den Schwierigkeitsgrad eines Spiels so flach halten kann wie dieses "Feature". :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste ist und bleibt ja das Auto-Healing. Gibt nichts, was den Schwierigkeits eines Spiels so flach halten kann wie dieses "Feature". :B

Das ist doch auch nur so dahergeredet ohne wirklich darüber nachzudenken oder? Sei ehrlich ;)

Was mit Auohealing möglich ist, ist das viel mehr Gegner auftauchen können OHNE das der Entwickler sich darum kümmern muss daß ausreichend Healthpacks rumliegen. Entwickler können es dem Spieler ganz einfach schwerer machen indem sie die Gegner härter machen, mehr Gegner hintereinander losschicken, das Leveldesign verändern.

Natürlich, ein Doom 1 mit Autohealing wäre einfacher als ein Doom 1 OHNE Autohealing, aber das Level und Gegnerdesign sind ja auch auf "OHNE AH" ausgelegt ;)

Was mir bei Spielen mit AH aufgefallen ist, man hat etwas bessere Rückzugsmöglichkeiten (mit wenig Health aus dem Kampf fliehen um wieder Health zu regenerieren). Hab ich bei Doom 1 auch gemacht. Mit wenig Health aus dem Kampf fliehen, 2 Minuten zum Healthpack gerannt und dann weitergekämpft. Big Difference :B

Merke Dir eines: Der Schrierigkeitsgrad eines Spieles liegt an dem Gesamt-Design, nicht an einem Detail wie Autohealing.Wenn es AH gibt müssen andere Teile eines spieles etwas schwerer werden, klar, aber zu sagen "Wenn ein Speil AH hat ist es einfacher ist schlichtweg nicht zu Ende gedacht"
 
Sag das mal Serious Sam, der wird dir was erzählen. :-D

Bei Serious Sam würden die Gegner vorher Dope schlucken daß ihre HP verdoppelt. ;) :-D Mehr Gegner passen ja gar nicht auf den Schirm wenn man physikalische Gesetze... ach, lassen wir das ;)
 
Was mit Auohealing möglich ist, ist das viel mehr Gegner auftauchen können

Bis man drei Meter nach vorne gegangen ist, dann spawnen die auch nicht mehr. Schlauch-Level-Design.
Außerdem hast du mit AH die Möglichkeit endlos HP zu regenerieren. Das hast du bei Medikits welche nicht neu spawnen nicht. Da brauchst du ein gewisses Maß an Logistik.

Zwei Sekunden aus der Deckung schauen, einen umschießen und wieder in Deckung gehen, das ganze 10 mal wiederholen am besten noch mit ner Ammo-Kiste die nie leer wird unterm Arsch ist genau das was ich vorher gesagt habe; für jeden Low-Bob umsetzbar und absolut langweilig. Und sollte man doch mal aus Versehen sterben war das garantiert nicht vom Entwickler gewollt. Aber keine Sorgen, man spawned eh wieder zehn Meter weiter hinten! :top:
 
Benutz doch mal dein Gehirn ... auch wenn es weh tut. ;)

Selbst wenn so eine Spielweise vom Entwickler vorgesehen ist, musst du ja nicht so spielen. Was hindert dich daran, in schönster Rambo Manier im höchsten Schwierigkeitsgrad durchzustürmen? Nichts.

Übrigens, DmC und deine "Argumentationskette" ist hinfällig! :B :finger:
 
Jetzt komm schon... Autohealing hat ja auch schon auf andere Genres übergegriffen, ich sehe das am Beispiel des aktuellen "Tomb Raider", das ich z.Z. spiele. Und wie auch bei vielen (aber nicht allen) Shootern muss man sich schon über die Existenz von Autoheal ernsthaft Gedanken machen. Medipaks erscheinen für viele wie ein Relikt aus alten Spielertagen, aber eben weil man nicht die Sicherheit hatte, immer über volle Gesundheit zur Verfügung bzw. dass diese sich zackig wieder von selbst auffüllt, war es so wesentlich spannender und fordernder. Die Angst, an kniffeligen Stellen scheitern zu können... Sowas kennt man heutzutage fast gar nicht.
Ein Autohealing bis zur einer Minimum-Grenze könnte ich ja noch akzeptieren, in manchem Spielen konnte ich sowas sogar schon entdecken, aber nach wenigen Sekunden in Deckung wieder volle Lebensernergie ?! Sorry, aber da fühle ich mich als Spieler mit entsprechender Erfahrung und angeignetem Geschick ein wenig entmündigt...
 
Spielst Du alle Deine Spiele auf Max. Schwierigkeitsgrad? Nein? Dann beschwerr Dich nicht.
Nicht alle, aber bei vielen wird man ja fast dazu genötigt, um ansatzweise ein "Kribbeln" im Spiel zu verspüren oder dass einem ein Gedanke wie "Ach du Schreck, die nehmen mich aber ganz schön in die Mangel" durch den Kopf geht... :B

Überhaupt: Warum wird man heutzutage bei jedem zweiten Spiel das Gefühl nicht los, dass man Spielern nicht viel mehr zutraut ? Sind wir in den Augen der Entwickler zu soft geworden oder wie ?!
 
Überhaupt: Warum wird man heutzutage bei jedem zweiten Spiel das Gefühl nicht los, dass man Spielern nicht viel mehr zutraut ? Sind wir in den Augen der Entwickler zu soft geworden oder wie ?!

Das hat wohl etwas mit dem Bedürfnis der Entwickler zu tun der Umwelt zu helfen. Sp sparen Sie das produzieren aufwendiger, dicken Papierhandbücher damit die Spieler das Spiel kapieren :ugly ;)

Oft fidne ich die Neuerungen/Verbesserungen sinnvoll da sie das Speilerlebniss bequemer machen und eher Teile rausnehemn die das Speil sonst künstlich in die länge ziehen. Für Sim-Freaks (nicht Flugsim^^ und nicht Sim City^^) ist das natürlich eher nervig. Mit sim Freak meine ich Leute die gerne jeden Schalter und jede Enstellung selbst vornehmen, egal wie unnnötig oder eintönig sie ist ;)

@Difficulty
Man merkt daß spielen keins meiner echten Hobbys mehr ist. Gitarre spielen finde ich leichter als bei Crysis oder Tomb Raider auf normal ohne zu sterben einen Level zu beenden ;)
 
Ich habe das Thema nun geschlossen. Von einer sinnvollen Diskussion ist hier - trotz mehrfacher Hinweise von Snowborn - keine Spur.

Viele Grüße

Grolmori
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück