• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Konsolen Spielgefühl bleibt das selbe.
Und die Spiele allgemein werden dadurch auch nicht besser.

Und?
Wenn du nen neuen PC kaufst, bleibt dir auch das PC Spielgefühl - ist das Konsolenspielgefühl so schlecht?
Gibt es nicht genügend sehr gute Konsolentitel?

...
 
Und?
Wenn du nen neuen PC kaufst, bleibt dir auch das PC Spielgefühl - ist das Konsolenspielgefühl so schlecht?
Gibt es nicht genügend sehr gute Konsolentitel?

...

...und?

Wo er Recht hat hat er Recht. Und ich denke nicht daß er es als großen Kritikpunkt aufgeführt hat.
 
Da ich gerne Spiele spiele, die ein paar Tasten mehr auf der Tastatur oder spezielle Eingabegeräte (Flightstick, Lenkrad, Ruderpedale, TrackIR) benötigen oder unterstützen, wird eine Konsole für mich nie der perfekte "Gaming-PC" werden, egal wieviel Grafikleistung sie hat. Es gibt wichtigere Dinge als Grafik- bzw. Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in solchen Diskussionen, dass schlussendlich alles auf die Eingabesteuerung reduziert wird: Gamepad.

Empfinde ich persönlich als etwas naiv und zu kurz gedacht, denn es gibt auf Konsolen min. genausoviele gute bis herausragende Spiele wie für den PC. Es gibt Genres, die sind auf Konsole nicht so verbreitet, dafür gibt es wiederum Genres, die auf dem PC selten sind.

Beide Plattformen ergänzen sich wunderbar und wenn man sich mit der Steuerung etwas anfreundet, geht das auch locker flockig von der Hand.

Schlussendlich gibt es Gamepads nicht erst seit Xbox360 oder PS3 ... :B ;)
 
Klang halt ein bissl so vorwurfsvoll - ja, jetzt kommt ne neue Konsole, aber ändert ja nix.

Hab nur festgestellt, dass sich mit neuer PC Hardware eigentlich auch nichts ändert - und die Spielequalität hängt ja jetzt nicht wirklich von Konsolen ab.
 
Das Problem ist in solchen Diskussionen, dass schlussendlich alles auf die Eingabesteuerung reduziert wird: Gamepad.

Genau das ist für mich ja gerade das Problem bei Konsolen. Je nach Genre werden die Möglichkeiten in Spielen mit der Spielwelt zu interagieren enorm eingeschränkt. Realistische Simulationen von Fahr- und Flugzeugen sind auf Konsolen quasi unmöglich, oder zumindest sehr eingeschränkt umsetzbar. Man kann sich natürlich an alles gewöhnen, aber will man eine A-10 mit einem Gamepad fliegen? Mit Realismus hätte das dann nichts mehr zutun und Spaß machen würde es (zumindest mir) auch nicht mehr.
 
Genau das ist für mich ja gerade das Problem bei Konsolen. Je nach Genre werden die Möglichkeiten in Spielen mit der Spielwelt zu interagieren enorm eingeschränkt. Realistische Simulationen von Fahr- und Flugzeugen sind auf Konsolen quasi unmöglich, oder zumindest sehr eingeschränkt umsetzbar. Man kann sich natürlich an alles gewöhnen, aber will man eine A-10 mit einem Gamepad fliegen? Mit Realismus hätte das dann nichts mehr zutun und Spaß machen würde es (zumindest mir) auch nicht mehr.
Das meine ich dann doch wiederum mit Genres, die auf bestimmten Plattformen mehr Sinn machen. Wobei man ehrlich sagen muss, dass der Flugsimulator mittlerweile nur ein Nischenprodukt ist. ;)

D.h. es macht hier einfach keinen Sinn für MS / Sony bzw. Hardwarehersteller besondere Eingabegerät zu entwickeln, wenn es die Software überhaupt nicht gibt, weil der Markt viel zu klein ist.

Wenn man jetzt nur FlightSims spielt, nur MMOs wie WoW im Raid etc. ... dann macht eine Konsole keinen Sinn, weil das Angebot nicht stimmt. Wenn man aber etwas breiter aufgestellt ist, ist eine Konsole eine nette Ergänzung um die Masse der konsumierbaren Spiele deutlich zuerweitern.

Ich finde es nur etwas befremdlich, wenn mir jemand was von Komplexität und Spieltiefe erzählen will, und der Meinung ist, dass das auf Konsolen nicht möglich ist, weil man dort nur ein Gamepad hat. Ich muss mir nur mal die Tastenbelegung von DmC anschauen ... dort sind alle Knöpfe viermal belegt. An deine knochenharten FlightSims mag das nicht herankommen, aber von der Komplexität und Möglichkeit (!) schlägt DmC mit Gamepad locker 70% der PC Spiele. ;)

Aber das soll nicht der Punkt sein ... jedenfalls für mich. Übrigens, Headtracking: Kinect & Forza! ;)
 
Das Problem ist in solchen Diskussionen, dass schlussendlich alles auf die Eingabesteuerung reduziert wird: Gamepad.
Gegen das Gamepad an sich würde ich nie was sagen, im Gegenteil, schließlich begleiten uns die Dinger seit fast 30 Jahren. Vielmehr die Kombination von diesem mit gewissen Spielgenres ist ein aus meiner Sicht berechtigter Knack- bzw. Kritikpunkt.

Auch wenn ich mich ungern wiederhole, aber gerade Egoshooter + Gamepads... Dieser "moderne" Trend, den es erst seit der Jahrtausendwende gibt, hat schon für eine gewisse Spaltung unter Genre-Fans gesorgt. Oder will mir da jemand widersprechen ?
 
Was für eine Spaltung? Wg. den Eingabemöglichkeiten?! :B

Jemand, der mit Konsolen aufgewachsen ist, wird keine Probleme haben. Warum auch? Das Problem liegt doch bei den Leuten, die jahrzehnte lang ihre Shooter mit M+T gespielt haben. Ich weiss noch, was ich am Anfang geflucht habe, als ich Shooter auf der 360 gespielt hab.

Ich hatte in meiner Jugend nämlich keine Konsole sondern nur einen PC. Gamepad hatte ich auch nicht, nur Joysticks für die alten Klassiker wie X-Wing etc.pp. ...

D.h. ich hab mich durchgebissen und an die Steuerung gewöhnt. Das soll ich nicht heißen, dass ich der absolute Gott bin. Wenn ich mir anschaue, wie mein Kumpel BF3 auf seiner 360 zockt, dann bin ich schwer beeindruckt was er für eine Zielgenauigkeit an den Tag legt.

Es ist alles nur eine Übungssache ... nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich ungern wiederhole, aber gerade Egoshooter + Gamepads... Dieser "moderne" Trend, den es erst seit der Jahrtausendwende gibt, hat schon für eine gewisse Spaltung unter Genre-Fans gesorgt. Oder will mir da jemand widersprechen ?

Wenn es eine Spaltung der Genrefans gibt / gegeben hat, dann liegt das meiner Meinung nach eher an Multiplattformtiteln und nicht an den Steuerungsmöglichkeiten.
Gäbe es z.B. bestimmte Shooter immer nur auf der jeweiligen Plattform, wäre wahrscheinlich nie großartig diskutiert worden, dass man CoD, BF etc. mit Gamepad ja auf gar keinen Fall spielen kann, weil ja nur die elitären PC Gamer mit M/T gut genug sind, um diese zu spielen.

Ich finde diese Diskussionen generell lächerlich - denn wie ich schon geschrieben habe, ist es durchaus möglich auch Shooter mit nem Gamepad relativ gut zu spielen und außerdem genieße ich den Vorteil, dass sich PC und Konsole bei der Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Titel ergänzen und ich nicht auf ein System limitiert bin.

Ich weiss noch, was ich am Anfang geflucht habe, als ich Shooter an der 360 gespielt hab.
Ging mir genauso - hat man sich aber mal daran gewöhnt, funktionierts schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Spaltung der Genrefans gibt / gegeben hat, dann liegt das meiner Meinung nach eher an Multiplattformtiteln und nicht an den Steuerungsmöglichkeiten.
Gäbe es z.B. bestimmte Shooter immer nur auf der jeweiligen Plattform, wäre wahrscheinlich nie großartig diskutiert worden, dass man CoD, BF etc. mit Gamepad ja auf gar keinen Fall spielen kann, weil ja nur die elitären PC Gamer mit M/T gut genug sind, um diese zu spielen.
Das kommt ja auch noch hinzu. Gerade Multiplattformtitel, die (wie Rab es immer betont) den meisten Absatz auf Konsolen verzeichnen, sind mir manchmal ein Dorn im Auge, wenn der Gamepad-Steuerung wegen der Schwierigkeitsgrad künstlich niedrig gehalten wird (Stichwort: Gegner mit Salzstreuer-KI), damit man auf Konsolen überhaupt eine Chance hat, im Ballergetümmel ein Ziel zu treffen. Spiele ich ein und dasselbe Spiel auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad jeweils mit Pad und M+T, ist der Eindruck für mich fast immer derselbe: Mit Pad vielleicht annähernd herausfordernd, aber mit M+T fast schon zu lächerlich einfach. Die Rede ist jetzt hier weiterhin nur von Shootern, damit wir uns nicht missverstehen.

Der letzte Shooter, der seine Wurzeln im Konsolenbereich fand und mich als PCler wirklich und ehrlich gefordert hat, war Halo 1 bzw. 2. Aber seitdem... :|
 
Das kommt ja auch noch hinzu. Gerade Multiplattformtitel, die (wie Rab es immer betont) den meisten Absatz auf Konsolen verzeichnen, sind mir manchmal ein Dorn im Auge, wenn der Gamepad-Steuerung wegen der Schwierigkeitsgrad künstlich niedrig gehalten wird (Stichwort: Gegner mit Salzstreuer-KI), damit man auf Konsolen überhaupt eine Chance hat, im Ballergetümmel ein Ziel zu treffen.[...]
... interesse Auffassung.

Ich denke bzw. bin bei einigen Dingen dicht bei dir, dass es bei Konsolen ein paar "Features" gibt bzw. Implementiert wurden, um die Eingabedefizite auszugleichen, erwähnt seien hier Auto Aim und regenerierende HP.

Aber ... es gibt bei fast jedem Spiel div. Schwierigkeitsgrade, die Möglichkeit Auto Aim komplett zu deaktivieren und genug Spiele auf Konsole, die keine regenerierenden HP Balken haben, sondern knüppelhart sind.

Ich reit gern auf DmC rum, weil es das letzte Spiel war, was ich etwas angefrustet beendet hab und das Spiel ist auf dem nächst höheren und noch höherem und vorallem jetzt freigeschalteten Schwierigkeitsgrad sowas von brutal schwer, das glaubst du nicht. ;)

Also würden mich deine Beispiele, welche Spiele "lächerlich einfach" sind schon interessieren. %)
 
Klang halt ein bissl so vorwurfsvoll - ja, jetzt kommt ne neue Konsole, aber ändert ja nix.

Hab nur festgestellt, dass sich mit neuer PC Hardware eigentlich auch nichts ändert - und die Spielequalität hängt ja jetzt nicht wirklich von Konsolen ab.

Okay ,ich habe es überhaupt nicht vorwursvoll interpretiert. Eher positiv. Nach dem Motto "Es wird gerade viel gelabert, im Endeffekt bleibt es sowieso eine Konsole also ist alles gut" ;)

Zum letzen Satz von Dir oben: 100% meine Meinung :)

Schönes Wochenende :)
 
Das eine Konsole eine Konsole bleibt.

Was ja nicht negativ ist. Ein Auto bleibt ja auch immer ein Auto und wird kein Schlitten ;)

Genau so meinte ich das.

Ich habe nichts gegen Konsolen. Haben ja zu Recht ihre Berechtigung.

Nur das ich PC Gamer bin muss nicht heißen das ich es nicht befürworte das da mal ein Sprung bei den Konsolen gibt.
Ich mag sie nur eben nicht, weil ich auch die Games darauf nicht mag incl. der Pad Steuerung.

Soll aber nicht he9ißen das da alles schlecht ist.

Aber das was ich sagen wollte ist eben, das haben einige schon richtig gesehen. In der eigentlichen Spiellandschaft wird sich nichts ändern.
Es werden weiterhin titel XX produziert. nach dem Motto, lieber ein CoD 7 als ein neues Produkt.
Auch im PC Sektor.

Neue Konsolen bringen keine neuen guten Games, das wollte ich damit sagen.
Weder auf Konsole, noch auf PC.
Und genau das wird eben Suggeriert, und das bedauere ich eben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das einzige was sich ändern wird ist daß die Konsolenspiele eben bessere Grafik haben werden und somit PC spiele oft auch - da Grafik für viele PC Gamer das wichtigste ist sollten diese eher froh über die neue Generation sein und sie nicht schlecht reden.

Da ich (und so wie ich nach Deinem Text denke auch Du) nicht zu diesen zählen wird sich für uns wenig ändern, ja ;)
 
Ich war damals von der Steuerung regelrecht begeistert, als ich Ego Shooter auf der Wii gespielt habe. Besonders Metroid Prime und Co. waren da sehr intuitiv und angenehm zu spielen, zumindest nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Allerdings muss man zugeben, dass ein Großteil auch von der Bewegungssteuerung ausging. An Gamepads geht das dann nicht mehr ganz so gut.

Letztendlich waren diese Erfahrungen aber nie so angenehm präzise und schnell wie an meiner M+T Kombi am PC.
Wobei ich eher selten exakt denselben Ego Shooter auf PC und Konsole getestet habe.

Ich würde aber auch wetten, dass ein CS:GO Konsolenspieler keinerlei Chance gegen einen CS:GO PC-Spieler hätte. Nicht umsonst wurde das Crossplay vor dem Release gestrichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück