• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass dich von ihm nicht ärgern. Das ist sein Hobby.
Jedem ist klar dass die CPU den GDDR5 in der PS4 nicht ausreizen kann. Aber als Stammtisch-Parole hält es allemal gut her.
Jedem ist auch klar dass sich die Gesamt-Performance zum kleinsten Teil durch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers definiert, aber dieser wurde für die PS4 nun mal als Hype-Medium auserkoren.

Da Rabowke aber seinen Account hier hat um PC's zu bashen und Konsolen zu hypen fütterst du ihn eigentlich nur wenn du drauf eingehst.
Das GDDR5 unified memory-System der PS4 ist mit Sicherheit keine schlechte Sache, aber es wird niemals die Träge APU ausgleichen können. Natürlich ist es auf dem ersten Blick dem traditionlen PC-Model voraus, aber es wird gerade von der CPU-Einheit ja kaum genutzt werden können. Es ist ungefähr so als wenn du nen Trabbi auf den Nürburgring schickst.

Ich würde mir auch nen Ast freuen wenn ich Entwickler wäre und mich die letzten Jahre durch die antiquierte PS3 hätte quälen müssen, besonders mit dem verbauten Cell und dem Arbeitsspeicher in iPod-Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Da Rabowke aber seinen Account hier hat um PC's zu bashen und Konsolen zu hypen fütterst du ihn eigentlich nur wenn du drauf eingehst.[...]
Ich weiß, dass ich dafür sicherlich Ärger bekommen werde ... aber es muss einfach raus:

Du bist einfach nur dämlich.

Du kannst diesen Beitrag auch wieder melden, tue dir keinen Zwang an. Aber soviel Dummheit, die du hier von dir gibst, gehört einfach mal beim Namen genannt.

Ich "bashe" keine PCs, warum auch? Ich nutze seit Monaten zum Zocken ausschließlich meinen Spiele PC, wo liegt dein Problem?

Weil ich auf die Vorteile von Konsolen hinweise?
Weil ich der Meinung bin, dass man eine Konsole und einen Spiele PC sein Eigenen nennen kann?
Weil ich dir deine Dummheit vor die Nase reibe und du nicht in der Lage bist darauf adäquat zu reagieren?
[...]

%)
 
Leute beruhigt euch mal, bringt doch nix das ihr euch hier das leben so schwer macht. Speicher hin oder Her, steht eh alles noch mehr oder weniger in den Sternen. Und ne Konsole ist in meinen Augen so lange kein PC oder PC ersatz bis ich wirklich jede Tastatur,Maus usw anschließen und auch frei Konfigurieren kann. Gerade Alte Shooter Spieler legen da großen wert drauf.
Was nützt mir denn die Beste Hardware wenn ich als Spieler schon mit den Contoller nicht klar komme.
 
Gerade Alte Shooter Spieler legen da großen wert drauf.
Was nützt mir denn die Beste Hardware wenn ich als Spieler schon mit den Contoller nicht klar komme.
Reicht ja schon dass man sich bei Ballereinlagen in Action-Adventures mit dem Analog-Stick rumquälen muss. Ich sehe das aktuell in "Tomb Raider" so. Rein bewegungstechnisch ist die Gamepad-Steuerung tadellos, aber sowie man mit Bogen oder Wumme hantiert, könnte man mehr als nur einmal fluchen... ;)
 
[...] Rein bewegungstechnisch ist die Gamepad-Steuerung tadellos, aber sowie man mit Bogen oder Wumme hantiert, könnte man mehr als nur einmal fluchen... ;)
... lustigerweise gings mir exakt andersrum. Ich hab die ganze Zeit mit Gamepad gespielt bis zu einer Szene, wo man wirklich viele Gegner erledigen muss. Die Szene ist ziemlich am Ende des Spiels. Dann hab ich, weil ich hier einige Male gestorben bin, Maus + Tastatur genommen und hab noch weniger getroffen, vorallem keine Kopfschüsse mehr mit dem Bogen.

Also wieder das Gamepad in die Hand genommen und zu Ende gespielt. ;)

Ansonsten ist es halt eine Übungssache. Wenn man nicht gewillt ist, hier ein paar Stunden oder Tage zu investieren, das Gamepad nach fünf Minuten zur Seite stellt und schimpft, dann sollte es wohl klar sein, dass man hier nicht wirklich was reißen kann.

Ich persönlich bevorzuge Shooter und 3rd Person Spiele auch auf dem PC, aber gerade Tomb Raider funktioniert bombig mit dem Gamepad. ;)
 
Reicht ja schon dass man sich bei Ballereinlagen in Action-Adventures mit dem Analog-Stick rumquälen muss. Ich sehe das aktuell in "Tomb Raider" so. Rein bewegungstechnisch ist die Gamepad-Steuerung tadellos, aber sowie man mit Bogen oder Wumme hantiert, könnte man mehr als nur einmal fluchen... ;)


Kann ich nicht sagen,da ich ausser dem ETS2 NICHTS mit Controller spiele, Auch alle AC teile funzen Super mit Maus und Tastatur, hatte auch noch nicht einmal das Gefühl das ich nen Nachteil hätte. Auf der Konsole sieht es dann anders aus, hab mal versucht !!! COD bei nem Bekannten mit Controller zu spielen, geht in meinen Augen garnicht.
 
... lustigerweise gings mir exakt andersrum. Ich hab die ganze Zeit mit Gamepad gespielt bis zu einer Szene, wo man wirklich viele Gegner erledigen muss. Die Szene ist ziemlich am Ende des Spiels. Dann hab ich, weil ich hier einige Male gestorben bin, Maus + Tastatur genommen und hab noch weniger getroffen, vorallem keine Kopfschüsse mehr mit dem Bogen.

Also wieder das Gamepad in die Hand genommen und zu Ende gespielt. ;)

Ansonsten ist es halt eine Übungssache. Wenn man nicht gewillt ist, hier ein paar Stunden oder Tage zu investieren, das Gamepad nach fünf Minuten zur Seite stellt und schimpft, dann sollte es wohl klar sein, dass man hier nicht wirklich was reißen kann.

Ich persönlich bevorzuge Shooter und 3rd Person Spiele auch auf dem PC, aber gerade Tomb Raider funktioniert bombig mit dem Gamepad. ;)
Bei den meisten Action-Adventures wie die AC-Reihe oder die alte TR-Trilogie flutscht es auch mit dem XBOX-Pad, will dagegen absolut nichts sagen, aber sowie "freihändiges Schießen" ins (bzw. in die) Spiel(e) kommt (kommen), wünscht man sich sehr schnell wieder die Maus zurück. Letztendlich bin ich bei Miss Crofts aktuellstem Abenteuer nur der reinen Fortbewegung wegen zum Gamepad gegriffen, weil das Dirigieren von Alter Ego und virtueller Kamera damit besser von der Hand geht.
 
Wir bitten Euch, sachgemäß und gesittet zu diskutieren. Einige Comments sind hier sehr hart an der Grenze!

Danke und viel Spaß weiterhin!

Gruß

SB
 
Bei den meisten Action-Adventures wie die AC-Reihe oder die alte TR-Trilogie flutscht es auch mit dem XBOX-Pad, will dagegen absolut nichts sagen, aber sowie "freihändiges Schießen" ins (bzw. in die) Spiel(e) kommt (kommen), wünscht man sich sehr schnell wieder die Maus zurück. Letztendlich bin ich bei Miss Crofts aktuellstem Abenteuer nur der reinen Fortbewegung wegen zum Gamepad gegriffen, weil das Dirigieren von Alter Ego und virtueller Kamera damit besser von der Hand geht.

Ist alles eine Sache der Übung - war früher auch immer der Meinung, dass Shooter doch nie und nimmer mit Gamepad funktionieren würden.
Hab mir vor 2 Jahren dann ne XBox geholt und spiele natürlich verschiedenste Spiele darauf - unter anderem auch Shooter.
Und wenn man sich mal eingespielt hat, dann funktioniert das schon sehr gut. Klar sind Präzision und Geschwindigkeit mit Maus und Tastatur höher, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auch Shooter generell auch mit Gamepad problemlos zocken kann.
Für Actionadventures bevorzuge ich meist generell Gamepads, weil diese Games für mich persönlich angenehmer zu spielen sind damit.

Ein Freund von mir wollte sich auch nie ein Gamepad holen - hat sich dann aber für Dark Souls ein XBox Pad geholt und seitdem spielt er auch Spiele mit Gamepad, von denen er wohl nie gedacht hätte, dass er diese mal damit spielen würde.

Alle, die immer nur schimpfen, dies und das würde mit Gamepad nicht funktionieren, sollten sich vielleicht mal darauf einlassen und es auch ausprobieren.
Dass man nicht innerhalb von 5 Minuten mit nem Gamepad in nem Shooter klarkommt, wenn man vorher rein mit M/T gespielt hat, sollte auch klar sein. Bietet das Spielen mit Gamepad doch ein unterschiedliches Erlebnis, als das mit M/T und ist anfangs auch gar nicht so einfach.
 
Also die PS4 jetzt als "Gamer-PC" zu betiteln, halte ich auch für etwas unpassend. Konsole bleibt Konsole und PC bleibt PC. Die Technik mag ähnklich sein, aber beide haben verschiedene Vor- und Nachteile. Ich bin Besitzer eines Spiele-PCs und einer PS3 und halte den ständigen Vergleich und die Diskussion über besser und schlechter für überflüssig.

Und ja PS3 hatte diese Probleme nicht, das der Grund warum auch die im Wohnzimmer steht und keine Xbox.

Hatte die PS3 auch, die YLOD war auch der Hitzetod des Gerätes ;).
 
Lass dich von ihm nicht ärgern. Das ist sein Hobby.
Jedem ist klar dass die CPU den GDDR5 in der PS4 nicht ausreizen kann. Aber als Stammtisch-Parole hält es allemal gut her.
Jedem ist auch klar dass sich die Gesamt-Performance zum kleinsten Teil durch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers definiert, aber dieser wurde für die PS4 nun mal als Hype-Medium auserkoren.

Da Rabowke aber seinen Account hier hat um PC's zu bashen und Konsolen zu hypen fütterst du ihn eigentlich nur wenn du drauf eingehst.
Das GDDR5 unified memory-System der PS4 ist mit Sicherheit keine schlechte Sache, aber es wird niemals die Träge APU ausgleichen können. Natürlich ist es auf dem ersten Blick dem traditionlen PC-Model voraus, aber es wird gerade von der CPU-Einheit ja kaum genutzt werden können. Es ist ungefähr so als wenn du nen Trabbi auf den Nürburgring schickst.

Ich würde mir auch nen Ast freuen wenn ich Entwickler wäre und mich die letzten Jahre durch die antiquierte PS3 hätte quälen müssen, besonders mit dem verbauten Cell und dem Arbeitsspeicher in iPod-Dimensionen.

Also jemand der den Cell Prozessor der PS3 schlecht macht hat IMHO null Peil von der Matierie. Weisst du was Gigaflops sind? Glaub mir Rabowke ist hier der letzte im Forum der PCs niedermacht - aber klar jemand der 14k Beiträge schreibt hat seinen Account wirklich nur um PCs zu bashen :B Du hast echt die Intelligenz von ner Salzstange...

Oh bitte melde meinen Beitrag *loil oloollol ol ollol
 
Der Cell ist wohl die größeste Fehlentscheidung die Sony seit langem getroffen hat. Wenn du dich von reinen GFLOPS blenden lässt und das Offensichtliche dabei übersiehst tut es mir leid. Denn durch die katastrophale Architektur bekommt ja kein Entwickler die theoretische Leistung des Cells auch herausgeholt. Am besten investieren die alle noch mal sieben Jahre um sich in das Ding einzuarbeiten oder wie siehst du das?
Von Konsolenspielern höre ich immer wieder man sollte den Entwicklern doch noch mehr Zeit geben, dann würden schon was bei rum kommen. :top:
 
lol wenn du so weitermachst, hast du bald alle Forenuser gemeldet. Kannst du dich verbal nicht zur Wehr setzen, dass du immer petzen gehst und den "melden" Button drückst. Genau der Cell Prozessor ist eine Fehlentscheidung. Der Cell ist nicht von Sony allein entwickelt worden - wieso du jetzt sagst es sei eine von Sony´s größten Fehltentscheidungen - k.A. Weisst du eigentlich, was der Cell für ein Prozessor ist, also jetzt nicht die defekten Versionen die halt noch für ne PS3 reichen - sondern tadellosen Cell Prozessoren mit allen 8 SPE´s? Jaja Fehlentscheidung, deswegen gibt es ja auch schon die Cell Nachfolger Prozessoren :B

Übrigens weil du mich ja gemeldet hast ich hätte dich beleidigt. Das war eine Feststellung anhand dem Geschreibsel was du oben geschrieben hast. Und hör auf sinnlos den Melde Button zu drücken. Willst du wir alle verwarnt werden? Hier ist der Umgangston halt manchmal nen bisschen rauher und nur die wenigsten haben ein Problem damit - weil eben fast jeder weiss, wie er damit umzugehen hat und dass nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der nicht alleine von Sony. Aber Sony hat sich wohl offensichtlich für dessen Einsatz entschieden. Und bezugnehmend auf die aktuellen Konsolen scheint von der Rohleistung her die PS3 wesentlich besser aufgestellt zu sein als die Xbox, nicht zuletzt durch den theoretisch äußerst potenten Cell. Aber warum höre ich dann immer wieder dass der PS-Version Features wie Kantenglättung o. ä. fehlen welche in der Xbox vorhanden sind usw. Keinen Bock da jetzt ins Details zu gehen, aber prinzipiell müsste die PS durch die Bank weg überlegen sein, selbst zu aktuellen CPU's. Aber wo sind dann die Spiele die allen überlegen sind? Viel zu oft hat die Xbox die Nase vorn. Nicht konsequent, mal so mal so, aber wie gesagt, bei dem Leistungsvorteil der PS dürfte das gar nicht vorkommen.

Soweit ich das verfolgt habe, wurde der Cell doch das letzte mal im Desktop-Bereich von Apple verwendet, welche sich allerdings auch schon 2005 davon getrennt hatten.

Wenn du ihn so geil findest, dann bau dir doch einen ein. Dann siehst du ja wie viel der dir bringt. Findest bestimmt massenhaft Anwendungen welche das letzte GFLOP da rauskitzeln, weil die Entwickler so sehr auf Cells stehen.
Da wurde doch vor kurzen sogar irgendein Super Computer gebaut welcher auf Cell setzt und selbst der hat jeweils für jeden Cell der da drin steck eine normale CPU dabei bekommen um den Cell zu schultern, wenn die Architektur die Leistung mal wieder zu Grunde richtet.

Wie gesagt, die theoretische Leistungsfähigkeit des Cells erkenne ich voll und ganz an. Aber in der Praxis wird sie einfach viel zu wenig wirklich ausgeschöpft. Das Teil bietet sich mit Sicherheit auch für spezielle Aufgaben an. Aber gerade zum Spielen scheint er doch recht suboptimal aufgestellt zu sein. Nach dem die PS4 angekündigt wurde haben ja auch einige Entwickler drei Kreuze gemacht und kamen endlich mit der Sprache raus, was sie sich wohl vorher nicht getraut hatten. Gabe Newell sagte vorher schon üben den Cell dass er ein Fiasko sei. Selbst Sony gibt an dass sich die Entwickler gewünscht haben in Zukunft vom Cell Abstand zu nehmen. Von daher sehe ich es wie gesagt; der Cell für PS3 war eine Fehlentscheidung.
 
Ähm nein! Cell Prozessoren werden zum Beispiel in Serverbänken verwendet. Ich hab auch schon geschrieben, dass die PS3 Cell Prozessoren defekte haben also nicht alle SPE´s nutzen. Sorry entweder liest du Beiträge nicht aufmerksam genug durch, oder du bist echt ne Salzstange... Diskussionen mit dir zu führen ist langweilig... *gähn*
 
Crysisheld, du kannst es wirklich aufgeben ... Fetti ist so von seiner engen Sichtweise überzeugt, dass er erst garnicht probiert, das große Gesamtbild zu erkennen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er ein Funken Wahrheit ausgesprochen hat:

Die Cell CPU war so neu und so anders, dass die Entwickler wirklich massive Schwierigkeiten hatten, hier vom Start angefangen perfekten Code abzuliefern. D.h. hier trifft Sony eine Mitschuld, weil sie den Entwicklern zuviel zugetraut haben. Auf der anderen Seite kann ich Sony verstehen, die CPU der PS2 war damals auch "unbekannt" und konnte mehr oder minder schnell mit guter Software versorgt werden.

Sony hatte aus ihrer Sicht erstmal alles richtig gemacht: leistungsfähige Hardware, die zu der Zeit einem vergleichbaren PC zumindest theoretisch deutlich überlegen war.

Nur haben sie eben nicht mit der "Unfähigkeit" der Entwickler gerechnet. Unfähigkeit bitte nicht falsch verstehen.

Allerdings hat Sony dazu gelernt, einen langjährigen Softwareentwickler als Hardwarechef geholt, von dem auch die Idee der APUs + unified memory mit einer x86 Struktur kam. Dass die Reaktion der Entwickler uni sono positiv ist, sollte man als richtiges Zeichen werten, dass Sony jedenfalls die Grundlagen gelegt hat, dass die PS4 ein Erfolg wird.

Was nun die tatsächlichen Fähigkeiten dieser Architektur betrifft ... spätestens im Jahr 2014, wenn dann die zweite Generation von PS4 Spielen auf den Markt kommt, wissen wir mehr.
 
Eventuell kann man dann mal mit vernünftigen Portierungen rechnen. Jedenfalls im Grafik Bereich.
Denn eines sollte doch klar sein. So gut wie alle Blockbuster werden erstmal auf Konsole gecodet und in Zukunft noch mehr.
Auch dem letztem PC Fan sollte klar sein das eine bessere Konsolen Umgebung eher Gewinn für uns PCler ist als umgekehrt.

Das jetzt natürlich jeder aus seine Löchern kriecht um ein Statement zur PS4 abzugeben sollte auch klar sein. Ohne Werbung, auch in eigener Sache geht eben nichts mehr. Das da gehörig suggeriert wird sollte auch logisch sein.

Was das Teil wirklich bringt wird man sehen wenn es raus ist und die ersten Games dazu erhältlich sind. Alles Geschreibsel jetzt ist blablabla.

Und außerdem, es ändert sich doch nichts.
Die neuen Konsolen werden eine bessere Grafik haben, na und. Nicht weniger aber schon gar nicht mehr.
Das Konsolen Spielgefühl bleibt das selbe.
Und die Spiele allgemein werden dadurch auch nicht besser.
 
Fetti ist so von seiner engen Sichtweise überzeugt, dass er erst garnicht probiert, das große Gesamtbild zu erkennen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er ein Funken Wahrheit ausgesprochen hat:

Ich zitiere mich mal selbst:

Das schöne ist, die meisten Menschen kapieren es einfach nicht da sie zu überzeugt von sich sind um überhaupt in Erwägung zu ziehen daß der andere auch Recht haben könnte. DAS ist dann wahre dummheit im Endstadion

edit: im Zitat einen Rechtsschreibfehler ausgemerzt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück