Ja,
Mehrpreis.
D.h. bei einem System, was ca. 400-500 EUR kosten wird, ist das ein gehöriger Batzen. Vllt. mal etwas weiter denken und nicht nur auf die "angebliche" geringe Preisdifferenz. D.h. ich hab deine Aussage, "GraKas mit mehr GB kosten genausoviel wie die mit weniger" ad absurdum geführt ... bislang bist du auch nicht ansatzweise in der Lage, mir das Gegenteil zu beweisen. Die Erwähnung von geizhalz.at ist ja nett, aber ohne Beispiele ist dein Text nur inhaltsleeres Blabla ... der rechtfertigen, ohne Hand und Fuß. Such dir was aus.
Aber schauen wir mal, mit was du jetzt kommst:
Mausibär ... ich kann mir auch anschauen was 64GB ECC RAM kosten. Nur was bringt mir das in dieser Diskussion?
Schlussendlich kommt es auf die Bandbreite an, die mit so einem RAM erreicht werden kann. Nehmen wir mal Tante wikipedia.de als Grundlage und schauen uns an, wie sich die Bandbreiten bei DDR3 so entwickeln, "leider" ist dein 2800'er Exot nicht aufgeführt, aber hier können wir ja großzügig hochrechnen:
DDR3-2133 PC3-17000 266 1066 2133 17,0 34,0
Quelle:
DDR-SDRAM – Wikipedia
Die 34,0 sind übrigens Gbit im Dualchannelbetrieb. Ordentlich bzw. ganz okay, schaut man sich die
Zugriffszeit an, und hier wirds bei unified memory interessant, steht folgendes:
DDR3-2133 CL11-11-11 10,3 ns 10,3 ns 10,3 ns
Nun schauen wir uns mal GDDR5 Speicher an, ich kopier einfach wikipedia:
GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5 bis 7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz (und einer Latenz von 0,4 ns) liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips (0,4 ns) also 160 GByte/s. Die erste Grafikkarte, in der GDDR5 zum Einsatz kam, ist die ATI Radeon HD 4870, die in den ersten Versionen über 512 MB GDDR5-Speicher (0,56 ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate
Ich war so frei und hab dir mal die wichtigen Kernelemente in dieser Diskussion markiert.
Also, bitte ... was willst du mir erzählen? GDDR5 ist dem "ordinären" DDR3, selbst deinem überteuren Exotenspeicher, sowas von überlegen, in jeder Hinsicht. Also interessiert es mich, pardon, aus technischer Sicht überhaupt nicht, was dein 2800'er DDR3 Modul für über 300 EUR leisten kann, wenn es nicht mal ansatzweise an die Performance von GDDR5 Speicher ran kommt.