• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Ein echt perfekter Gaming-PC" - sagt Epics Mark Rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm ja Purzel, is klar :-B
Aber fall es dir nicht aufgefallen ist,
ich habe bei Steam nachgeschaut und mir einen groben überblick verschafft,
du willst hier mit Blödsinn aus deinen 5 Bekanntschaften was hochrechnen, schön das du niemanden kennst der ein 32-Bit OS hat, aber auch blöderweise bist du halt nicht der Nabel des Universums bzw. bezweifel ich das die Anzahl deiner Bekannten auch nur in die Nähe der Steamstatistik kommt
Das ist eben das Problem an solchen Diskussionen, die unser Fetti so nicht versteht bzw. sieht. Ein kleiner Mikrokosmus, sei es Freundeskreis oder z.B. dieses Forum, ist nicht die Norm oder gar "Allgemeingültig".

Davon ab, er scheint irgendwie was gg. mich persönlich zu haben und erklärt mir in jeder Diskussion, dass ich eh ein arrogantes Arschloch sei ... dabei kenn ich den garnicht bzw. wüsste nicht, wann ich ihm mal auf die Füße getreten bin. :-|

ähm ja Purzel, is klar :-B
Aber fall es dir nicht aufgefallen ist,
ich habe bei Steam nachgeschaut und mir einen groben überblick verschafft,
du willst hier mit Blödsinn aus deinen 5 Bekanntschaften was hochrechnen, schön das du niemanden kennst der ein 32-Bit OS hat, aber auch blöderweise bist du halt nicht der Nabel des Universums bzw. bezweifel ich das die Anzahl deiner Bekannten auch nur in die Nähe der Steamstatistik kommt

Warum teilst du dann nicht deine Erkenntnisse? Wohl viel zu produktiv. Leute blöd von der Seite anmachen ist ja viel witziger, was?
Ernsthaft du hättest den Informationsaustausch und auch meinen Wissensstand bereichern können. Aber du hast leider für etwas anderes entschieden.

Das ist eben das Problem an solchen Diskussionen, die unser Fetti so nicht versteht bzw. sieht. Ein kleiner Mikrokosmus, sei es Freundeskreis oder z.B. dieses Forum, ist nicht die Norm oder gar "Allgemeingültig".

Davon ab, er scheint irgendwie was gg. mich persönlich zu haben und erklärt mir in jeder Diskussion, dass ich eh ein arrogantes Arschloch sei ... dabei kenn ich den garnicht bzw. wüsste nicht, wann ich ihm mal auf die Füße getreten bin. :-|

Wobei ich es irgendwie knuffig finde, das er anderen Dinge vorwirft, die er selber macht :-B
Man kennt Leute die von sich in der Dritten Person reden, aber in der Zweiten?

Also wenn man so durch die PC Abteilung in Media Markt und Co geht sieht man das die meisten PC die Dort verkauft wurden oder werden ein 32 Bit System haben, aber das ist Stand 2012 als ich das letzte mal geschaut hab. Spieler werden sicher 64 Bit nutzen ,die meisten Käufer jedoch nur ein 32 Bit BS
Ich denke das wird sich auch langsam erst ändern, so in 5 bis 8 Jahren wird jeder mehr als 4Gb haben aber die "alten" PC bis 2012 haben wohl 32 Bit.
Was ich immer lustig finde ist die Aussage das richtige Spieler ein 1500 Euro PC haben. Mein PC hat vor 4 Jahren 650 Euro gekostet und stellt euch vor der Spielt immer noch alle Games und ich Spiele NUR am PC.

Du weißt aber selbst, dass es nur ein 'workaround' ist und nicht mal ansatzweise den Adressbereich nutzt, der mit 64bit möglich ist. ;-)

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber LAA, nicht LLA, denn LAA steht für Large Address Aware, adressiert max. 4GB. Des Weiteren gibt es bereits Software, und das seit Jahren, die per Default mit 'aktiviertem' LAA Flag ausgeliefert wird. ;-)

Typo, sorry. Es kommt immerhin einer Verdopplung des adressierbaren Speichers gleich. Bei Spielen ist das Setzen des Flags eher ungewöhnlich im Auslieferungszustand. Bei anderen Softwareprodukten kann es hingegen durchaus üblich sein, was ich auch nicht in Frage gestellt hatte.

Also wenn man so durch die PC Abteilung in Media Markt und Co geht sieht man das die meisten PC die Dort verkauft wurden oder werden ein 32 Bit System haben, aber das ist Stand 2012 als ich das letzte mal geschaut hab. Spieler werden sicher 64 Bit nutzen ,die meisten Käufer jedoch nur ein 32 Bit BS
Ich denke das wird sich auch langsam erst ändern, so in 5 bis 8 Jahren wird jeder mehr als 4Gb haben aber die "alten" PC bis 2012 haben wohl 32 Bit.
Was ich immer lustig finde ist die Aussage das richtige Spieler ein 1500 Euro PC haben. Mein PC hat vor 4 Jahren 650 Euro gekostet und stellt euch vor der Spielt immer noch alle Games und ich Spiele NUR am PC.
Meine Kiste wird gar 5 Jahre alt, und bis auf wenige Ausnahmen gibt es kaum Spiele, die ich nicht mindestens auf PS3-Niveau (bezüglich realer Auflösung, Texturqualität und Co.) in angemessener Geschwindigkeit zocken konnte.

Mir persönlich ist ja dieser Trubel um die PS4 nebst XBOX 720 ziemlich egal, denn dass Konsolenspieler endlich in 1080p und durchgehend flüssig spielen können/werden, ist... Naja... Für PC-Spieler, die nicht gerade die lahmste Krücke daheim haben, nun keine große Sensation. :-B

Typo, sorry. Es kommt immerhin einer Verdopplung des adressierbaren Speichers gleich. Bei Spielen ist das Setzen des Flags eher ungewöhnlich im Auslieferungszustand. Bei anderen Softwareprodukten kann es hingegen durchaus üblich sein, was ich auch nicht in Frage gestellt hatte.
So ist z.B. bei Crysis und seinem Addon Warhead, Supreme Commander: Forged Alliance, Quake Wars: Enemy Territory, Neverwinter Nights 2 sowie Unreal Tournament 3 das LAA-Flag im Auslieferungszustand gesetzt. Crysis bieten vorbildlicherweise aber sowieso auch eine 64-Bit-Version.
Quelle: Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org

Anwendungssoftware gibt es eher native 64bit Applikationen, wie z.B. die Adobe Software. ;-)

Ich mag die 64bit Version von Lightroom nicht mehr missen! :top:

Ich persönlich glaube auch, und IMO bestätigt es auch die Steam Survey, dass die meisten Spieler ein 64bit OS haben. Nur gibt es keine passenden 64bit Spiele dafür, was meiner Meinung nach ziemlich schade ist. D.h. die eigentliche Aussage vom Rein mag nicht ganz stimmen, in Hinblick auf Spiele PCs, aber das Kernproblem bleibt. LAA Flag aktivieren per Software dürften nur die wenigsten kennen und auch betreiben, vom Support der Entwickler ganz zu schweigen.

... und erklärt mir in jeder Diskussion, dass ich eh ein arrogantes Arschloch sei ... |

Okay, Menschenkenntnis hat es, das hat es damit bewiesen :D ;)

Err, wenn ich nicht wüßte was für ein Ego Du hast würd ich jetzt sagen "Lass ihn reden wenn ers brauch", aber ich weiss ja wie sehr Dich seine Ansicht über Dich deprimiert ;) :D

'"Damit können wir verrückte Dinge anstellen."'
Noch längere Schlauchlevels! Yipey!

http://www.youtube.com/watch?v=kXnoW2SvQrQ

keiner den bf4 trailer gesehen? wenn die ps4 so toll ist und die spiele besser aussehen als auf dem pc dann stellt sich mir die frage wieso ein konzern wie EA bei einer presentation von einem "blockbuster" das spiel nicht auf der ps4 zeigt, sondern mit einem rechner der aus einem recht neuem i-7 besteht und einer AMD Radeon HD 7990 ich bezweifel stark das die ps4 auch nur anähernd so eine leistung bringt wie dieser Pc dort,.und das spiel wird mit sicherheit nicht so aussehen auf der konsole. Und ich bin auch der Überzeugung das es ohne Konsolen noch besser aussehen würde. Konsolen verlangsamen halt einfach den fortschritt in der spieleindustrie, und genau aus diesem grund Bin ich "konsolen-Hater".

naja ich denke auf BF3 Ultra optik dürfet die playsi4 es schon logger bringen

sry doublpost: btw...Deep Down.. mehr muss ich nich sagen@ Grafik. Kommt halt immer auf die Engine an

Ich stell jetzt einfach mal die Vermutung an, dass du Recht hast ... nur sind 99,9% der im Jahr 2013 erhältlichen Spiele native 32bit Anwendungen. D.h. dein 64bit OS nutzt die absolut nichts, wenn die Software selbst nicht auch 64bit ist. ;-)

Du hast natürlich völlig Recht. Aber angenommen, das Statement von Mark Rein ist richtig wiedergegeben und richtig übersetzt, bezieht er sich durchaus auf das Betriebssystem, Zitat Artikel:

"Für die meisten Leute ist Windows an etwa 2 Gigabyte an Arbeitsspeicher gebunden, da die meisten Leute eine 32-bit Version von Windows verwenden. Es wäre so, als gäbe uns Sony mit der PS4 den weltbesten PC."

und

"Es war ein cleverer Schachzug von Sony, eine PC-Architektur mit viel Speicher zu entwickeln. Wir dürfen nicht vergessen, dass die PS4 16 Mal so viel Arbeitsspeicher bietet wie die PS3 - das ist nicht unwesentlich. Damit können wir verrückte Dinge anstellen."

Außerdem setzt dieser "Vorteil" der PS4 voraus, dass ebenjene Spiele der PS4 auch native 64bit- Spiele sind...

Das schöne ist, die meisten Menschen kapieren es einfach nicht da sie zu überzeugt von sich sind um überhaupt in Erwägung zu ziehen daß der andere auch Recht haben könnte. DAS ist dan wahre dummheit im Endstadion ;)

Sorry, auch wenn du in vielen Punkten recht haben magst - darauf möchte ich nicht eingehen - du verhälst dich in meinen Augen grad mindestens genauso idiotisch wie die Konsolen-Hater, die du kritisierst. Um´s mal runterzubrechen kommst du grad wie "pf0a iah schais-PC-f4gs said fol nua die konsoln-hataz weil ihf vol kain ahnung habd unsio aber ich schon ththee ihr seid fol dum." rüber.

PS: Sorry, aber der muss noch sein:
Über anderer Leute Dummheit lästern, aber selbst nicht auf die Reihe kriegen, "Dummheit", "Endstadium", "dann" korrekt zu schreiben. Mal abgesehen von der Komma-Setzung. Jaja, auf Rechtschreibfehlern kann man immer leicht rumhacken, ich weiß. Aber mal ehrlich, Wer derart über andere Leute herzieht, sollte dabei schon etwas aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es prinzipiell ziemlich egal, warum Rein so blöd daherschwätzt; vielleicht wollte er einfach nur mal was Werbewirksames zur PS4 los werden, vielleicht hat er schlicht keine Ahnung oder vielleicht auch einfach nur zu viel geraucht.

"Es war ein cleverer Schachzug von Sony, eine PC-Architektur mit viel Speicher zu entwickeln. Wir dürfen nicht vergessen, dass die PS4 16 Mal so viel Arbeitsspeicher bietet wie die PS3 - das ist nicht unwesentlich."

Wer rechnen kann, wird feststellen, dass sich der Speicher bislang bei jeder neuen Playstation um den Faktor 16 vergrößert hat, von 2MB auf 32MB, von 32MB auf 512MB, und jetzt schließlich von 512MB auf 8GB. Das Ganze ist also kein unglaublich "cleverer Schachzug", sondern schlicht und einfach gängige Sony-Praxis seit es Playstations gibt.

"Für die meisten Leute ist Windows an etwa 2 Gigabyte an Arbeitsspeicher gebunden, da die meisten Leute eine 32-bit Version von Windows verwenden."

Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, woher Rein das wissen will, sind für einen aussagekräftigen Vergleich mit der PS4 nur diejenigen Windows-Nutzer relevant, die ihren Rechner tatsächlich in erster Linie zum Spielen nutzen, und was die betrifft, halte ich die Steam-Statistik zunächst mal für glaubwürdiger und repräsentativer als Reins "Expertenmeinung".

Natürlich hat Rabowke recht, wenn er feststellt, dass 99% der Spiele trotzdem 32-Bit-Anwendungen sind, aber was können die Windows-Spieler dafür, dass für sie keine nativen 64-Bit-Spiele entwickelt werden, nur damit der Dreck auch auf dem letzten Hinterhof-Rechner von vor zehn Jahren noch läuft? Die deutschen Spielzeitschriften gingen in den Jahren 2001 und 2002 dazu über, ihren Magazinen DVDs statt CDs beizulegen. Wer fünf Jahre später in den USA ein PC-Spiel gekauft hat, bekam trotzdem nach wie vor fünf CDs statt einer DVD in die Hand gedrückt. Zu dem Zeitpunkt hätte sich Rein vermutlich auch hingestellt und dummdreist geschrien "Ja, wie geil, dass in der neuesten Playstation ein DVD-Laufwerk steckt, wo doch die meisten PC-Besitzer immer noch CDs verwenden!"

Zwischen den beiden Aussagen "Die meisten Leute [Spieler] verwenden eine 32-Bit-Version von Windows." und "Die Spieleindustrie entwickelt keine nativen 64-Bit-Spiele" liegt doch wohl ein klar erkennbarer Unterschied und hätte Rein Letzteres gesagt, hätte ihm da auch niemand widersprochen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es doch oben genauso wie du beschrieben, ich zitier mich nochmal selbst:

D.h. die eigentliche Aussage vom Rein mag nicht ganz stimmen, in Hinblick auf Spiele PCs, aber das Kernproblem bleibt.
Beitrag: http://forum.pcgames.de/sony-playst...ng-pc-sagt-epics-mark-rein-2.html#post9574028

;-)

Außerdem setzt dieser "Vorteil" der PS4 voraus, dass ebenjene Spiele der PS4 auch native 64bit- Spiele sind...
... meinst du nicht, dass bei einem System was 8GB unified memory besitzt, das der Fall sein wird? :ugly: ;-)

8GB GDDR5 RAM ist nicht billig, schau dir einfach mal die Preisdifferenz von Grafikkarten mit mehr Speicher zum "normalen" Modell an! ;-)

Kann ich mit der ps4 gleichzeitig Spielen und auf dem anderen Monitor Dragonball gucken? Nein? oh doch nicht der perfekte Gaming PC lol

Ich hab es doch oben genauso wie du beschrieben, ich zitier mich nochmal selbst:

D.h. die eigentliche Aussage vom Rein mag nicht ganz stimmen, in Hinblick auf Spiele PCs, aber das Kernproblem bleibt.
Beitrag: http://forum.pcgames.de/sony-playst...ng-pc-sagt-epics-mark-rein-2.html#post9574028

Übersehen, mein Fehler :-)

... meinst du nicht, dass bei einem System was 8GB unified memory besitzt, das der Fall sein wird? :ugly: ;-)

Zu wünschen wäre es jedenfalls, eine Bestätigung steht ja noch aus. Genauso wie die ganze Konsole an sich. Bisher sind ja nur die Spezifikationen bekannt, ein Controller und ein im Internet kursierendes Bild einer Entwicklervariante der Konsole. Anzunehmen ist es aber, da gebe ich Dir Recht. Ist aber eine spannende Frage im Hinblick auf eine etwaigen Abwärtskompatibilität zu PS3 Titeln und was auch immer Sony mit "streamen" meint...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück