• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Promotion - Mafia 2: Die PC-Version im Test von PC Games

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Gutes, aber nicht herausragendes Mafia-Epos

4 Players hat auch 85% gegeben, jetzt neige ich dazu, zu denken an Geschmacksverirrungen zu leiden...

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Gutes, aber nicht herausragendes Mafia-Epos

Googelt mal folgendes: " How to play Mafia 2 if you are in Europe (Steam release) "

Und folgt dem 1. Hit.

So wie es aussieht, erfüllt Mafia II meine Erwartungen nicht - schade.

Der erste Teil hat extrem viel Spaß gemacht und tut es auch heute trotz des Alters noch. Beim ersten Teil haben die 'Freie Fahrt' Modi noch für zusätliche Unterhaltung gesorgt. Mit Stadt erkunden ist jetzt also völlig Schluss(GTA-verwöhnt).

Als ich mit dem Demo-Abschnitt durch war, wusste ich nicht, wie ich das einordnen sollte. Nette Grafikefekte, die ihren Preis haben was die Hardware angeht, ohne PhysX-Efekte bleibt der Boden sauber - mangels fetter Grafikkarte, an ein 'kleines' Notebook ist überhaupt nicht zu denken. Allein die Story mit Filmsequenzen als Zugpferd ohne sonstige Extras, so hatte ich mir den würdigen Nachfolger von Mafia 1 nicht vorgestellt. Ständig Volle-Kanne-Action, Gegner die an festen Punkten stehen?
Die ganzen letzten Jahre habe ich mich immer wieder auf das Erscheinen von Teil 2 gefreut - und nun das.
Die ersten damaligen Erfahrungen mit Steam(Half-Life 2) werde ich nie vergessen. Zwangsupdates, ein Offlinemodus, der nicht richtig funktionierte, 1+ Stunden warten, bis es endlich startete... . Dass bei Mafia 2 jetzt die gleiche Schiene gefahren wird, enttäuscht mich noch mehr. Wieder mal wird ein 'einfacher' Gebraucht-Verkauf eines Spieles ausgeschlossen. Mafia 2 scheint mir nicht der Kracher zu sein, so dass man es für immer besitzen müsste, aber es bleibt jetzt keine Wahl mehr. Für jedes Steam-Spiel einen seperaten Account anzulegen, sehe ich auch nicht als Alternative. Und wenn der Offlinemodus aussetzt... - mir reichts: ich will keine Online-Aktivierung, sondern als zahlender Käufer geschätzt werden!!!
Bei einem wirklichen "Hammerspiel" hätte ich da eventuell schwach werden können, das sehe ich in Mafia 2 aber nicht.

Bin jetzt in Kapitel 9 und muss sagen, "naja"...
Die Anfangseuphorie ist weg und die Missionen werden immer langweiliger iwie, das stundenlange rumgegurke für ne 2 Minuten Missionen, nervt mich genauso wie die alle zwei Minuten auftauchenden Zwischensequenzen... Ich will mir keinen Film ansehen, sondern ein Actionspiel spielen. Von Action war bisher kaum was zu sehen. Ich hab mich mehr geprügelt und unterhalten, als mal ne Waffe abgefeuert :hop:
Naja, schade!
Hab mir von Mafia mehr erhofft..

Btw. bei mir läuft das SPiel in den 50er Jahren schlechter als in den 40 Jahren... Oo

Bin jetzt in Kapitel 9 und muss sagen, "naja"...
Die Anfangseuphorie ist weg und die Missionen werden immer langweiliger iwie, das stundenlange rumgegurke für ne 2 Minuten Missionen, nervt mich genauso wie die alle zwei Minuten auftauchenden Zwischensequenzen... Ich will mir keinen Film ansehen, sondern ein Actionspiel spielen. Von Action war bisher kaum was zu sehen. Ich hab mich mehr geprügelt und unterhalten, als mal ne Waffe abgefeuert :hop:
Naja, schade!
Hab mir von Mafia mehr erhofft..

Btw. bei mir läuft das SPiel in den 50er Jahren schlechter als in den 40 Jahren... Oo
Ich sags mal ein bisschen überspitzt: Wenn Du ein Actionspiel spielen willst dann kauf Dir MW2 oder BC2 :-)

Nee, ehrlich, ich spiele Mafia (noch) gerne weil es mir eine schöne Story erzählt. Wenn ich Action will gehe ich auf nen BC2 Server und Spiele kein Action-Adventure oder wie man sowas nennen würde. Mafia 2 ist garantiert kein Action-Spiel in dem Sinne wie Du es erwartet hättest. Es ist eher so eine Art interaktiver Film.

Was ich durchaus nachvollziehen kann sind die "unnützen" langen Fahrtwege. Das ist ja auch mein größter Kritikpnkt am Spiel. Wieso eine tolle frei bafahrbare Stadt wenn man die nur benuzt um zu den Missionen und zurück zu fahren? Okay, in Kapitel 3 oder 4 gabs ne Mission wo man die Tanken anfahren mußte, ich hab nur 4/5 geschafft und das Spiel ging trotzdem weiter. :-) Also wozu???

Ich bin gottseidank noch weit vom Ende entfernt, frage mich aber was das mit dem Ende auf sich hat. Mafia 3 vielleicht???

Zurück zum Topic:

Also bin jett in Kapitel 5 und bei mir läuft das Spiel auf nem Q6600, 8800GTX und 4GB Arbeistsspeicher mit allen Details, APEX hoch, 8AF und AA aus super flüssig...
WTF? Mit dem System "super flüssig"? Verrat mir dein Geheimnis! :ugly:
Ich hab einen i7 860, 8GB RAM & auch eine 8800GTX und bei mir läuft es eben nicht super flüssig, manchmal sogar das genaue Gegenteil.
Kann ich net^^
Häufig ist "flüssig" ja auch ein subjektives Gefühl...

Nö, isses nicht. Es gibt nur leute die meinen 15-20fps wären flüssig. Das ist dann schöne einbildung... mehr aber auch nicht.
Einer der bissl erfahrung in der sache hat sieht sofort ob ein Spiel mit 10-30 oder auch ganz geübte Shooterspieler mit 60fps rennt.

Selbst ich mit meiner NV480 empfinde als beispiel Crysis 1 bis heute nicht flüssig. Flüssig ist für mich wenn ich Counterstrike reinlege und es mit 60-100fps standart rennt. Call of Duty:MW1+2 rennt flüssig

GTA4 rennt nicht flüssig bis heute. Metro2033 rennt nichtmal mit ner guten SLI/CRossfire Kombo flüssig.

Aber Mafia2? Gerade mit einer 8800GTX? Wirf mal Fraps an und zeig mir deinen log. Wetten du kommst nichtmal ansatzweise über 30fps hinaus. Wenn das flüssig sein soll dann friss ich nen besen! Obwohl... wer mit 1024x auflösung spielt vielleicht. Aber wer bitte macht das noch im Jahre 2010 wenn selbst Konsolen 720p halbwegs flüssig darstellen können?

Nö, isses nicht. Es gibt nur leute die meinen 15-20fps wären flüssig. Das ist dann schöne einbildung... mehr aber auch nicht.
Einer der bissl erfahrung in der sache hat sieht sofort ob ein Spiel mit 10-30 oder auch ganz geübte Shooterspieler mit 60fps rennt.

Selbst ich mit meiner NV480 empfinde als beispiel Crysis 1 bis heute nicht flüssig. Flüssig ist für mich wenn ich Counterstrike reinlege und es mit 60-100fps standart rennt. Call of Duty:MW1+2 rennt flüssig

GTA4 rennt nicht flüssig bis heute. Metro2033 rennt nichtmal mit ner guten SLI/CRossfire Kombo flüssig.
Ne, isses nicht. Ihr habt beide recht. Es gibt tatsächlich Spieler, die empfinden sogar weniger als 20 fps als flüssig, das ist keine "Einbildung" (bzw. genau das ist es), denn ihr Gehirn nimmt es als flüssig wahr.

Genauso gibt es Spieler (häufig von schnellen Shootern, wie CS), die bei <50 fps anfangen, zu klagen, es würde zu stark ruckeln. Tatsächlich gewöhnt sich ihr Gehirn mit der Zeit an eine hohe Framerate. Weicht diese dann signifikant nach unten ab, wird dies als extrem störend, also ruckelnd, empfunden.

Die meisten Menschen kommen übrigens gut mit ~30 fps klar, und stellen bei dieser Frequenz kein Ruckeln fest.

Die Framerate ist also für jeden Menschen eine höchst individuelle und subjektive Wahrnehmung.

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Ab heute im Handel - Toll inszeniert, aber nicht herausragend

Das einzige was total nervig zur Zeit ist, man kann nicht die Open World genießen und mal eben Karren verschrotten Läden überfallen oder Autos klauen und dann gepflegt speichern. Immer ist alles weg, ich hoffe das ändern sie mit dem DLC :(

Zurück zum Topic:

Also bin jett in Kapitel 5 und bei mir läuft das Spiel auf nem Q6600, 8800GTX und 4GB Arbeistsspeicher mit allen Details, APEX hoch, 8AF und AA aus super flüssig...
WTF? Mit dem System "super flüssig"? Verrat mir dein Geheimnis! :ugly:
Ich hab einen i7 860, 8GB RAM & auch eine 8800GTX und bei mir läuft es eben nicht super flüssig, manchmal sogar das genaue Gegenteil.
Kann ich net^^
Häufig ist "flüssig" ja auch ein subjektives Gefühl...

Trotzdem bleibt es ein subjektives Gefühl... :-)

Außerdem schrieb ich in meinem letzten Comment, dass es in den 50er Jahren schlechter läuft, sprich, es ruckelt teilweise sehr, vorallem wenn ich aus nem Gebäude komme, es Mittag ist, viele Leute rumlatschen und alle Schatten berechnet werden müssen. Sitzt ich im Auto und entfern mich von diesem Punkt, läuft es wieder ruckelfrei...

"Richtig ruckeln" tut's doch sowieso erst unter 20fps meiner Erfahrung nach.
Zwischen 20 und 30 fps ist es mir bei den meisten Spielen einfach zu "zäh/langsam" um angenehm spielbar zu sein. Macht natürlich auch wieder einen Unterschied ob man ein Strategiespiel spielt (da reichen mir 25-30fps locker) oder einen Ego-Shooter (unter min. 35 fps ist mir v.a. das Zielen und Bewegen deutlich zu zäh) spielt.
So richtig flutschig ist's eh erst bei konstanten 60 fps.

Kommt halt drauf an wieviel Reaktion und Präzision von einem Spiel abverlangt wird bzw. wie subjektiv wichtig das dem Spieler ist.

Früher - ich erinnere mich dunkel an eine Bewertung der nötigen Hardware für Wing Commander 3 - wurden gar um die 15 fps als noch spielbar eingestuft.

Also ich hab es auch durch auf "schwer" und nach 9:50Std Spielzeit...

Ich bin eher enttäuscht von dem Spiel, es gibt irgendwie z.b. nichts, was das Spiel an Belohnungen rausrückt..
War es nicht toll, in Mafia 1 nachdem man auffem land sich den Arsch mit den Pumpguns weggeballert hat und Sam gerettet hat und der Abend sowieso schon scheisse war, nochmal beim Herrn Bertone vorbeizuschauen und zu gucken, was der einem noch für ein SChmuckstück zu bieten hat, um seine Autosammlung aufrechtzuerhalten und mit einem neuem Auto zu erweitern?

Sowas fehlt Komplett, Auto auf der Strasse klauen, wo eh nur Standardmodelle rumfahren (meiner meinung nach waren auf der Kompletten Strasse ca 10 versch. Autos.. wovon man eh immer den Shubert Frigade oder den anderen Flitzer genommen hat(1950))?

Missionen mit spezialwaffen gibt es ja auch leider nur eine, wo man das Mg 42 bedienen darf =( traurig, hatte mir echt mehr erhofft, Teil 1 habe ich 4mal durchgespielt, weil die Story so gut erzählt wurde.
Attentate oder Diebstähle die geplant waren, gingen aufgrund Menschlicher Fehler nach hinten los und man , also ich, war dann sauer und hab mich angestrengt, Paulies und Tommys arsch aus der scheisse rauszuziehen, Beispiel"verdammter Glückspilz". Oder im Haus des Staatsanwalts.. grade am Safe angekommen, kommt der Herr mit seinem Silverfletcher schneller als erwartet zurück und die Kacke ist am dampfen : D und man muss mit Salvatore unbemerkt rausschleichen und wenn man die Wachen vorher nur mim Baseballschläger ausgenockt hatte, gabs nen Silverfletcher umsonst o0 wo ist sowas bitte in Mafia 2? NICHTMAL NAHKAMPFWAFFEN ausser die FÄUSTE sind vorhanden.. Kein schlagring-Messer kombo, kein Brecheisen, kein Baseballschläger etc.. nichts

Keine Rivalisierendes Kleingängster, die im Revier der Dons kacke bauen und die man zur rechenschaftziehen muss, generell hatte ich das Gefühl, dass Vito die Entscheidungen abgenommen wurden..
In Teil 1 war es so, dass Tommy keine Wahl hatte wie er im Intermezzo sagte "ich wollte kein Opfer werden, also wurde ich zum Verbrecher" er konnte nicht Aussteigen, der Zwang war da, dem Don Verpflichtet zu sein und vorallem Dankbar, dass er Tommy aus der SCheisse rausgeholt hatte...

In Mafia 2 dagegen, sehe ich keinen Grund, warum Vito weiter bei der Mafia bleiben sollte.. er sagt sogar "ich wollte mir nur eine Goldene Nase verdienen" super grund... ACHTUNG SPOILER:

Er war im Knast, hatte es mit einem Spitzel zu tun, seine Mutter ist verstorben, seine Schwester fragt sich, was er für ein Mensch ist .. und bricht den Kontakt ab.
Für mich wären das Gründe, mir irgendwie was zu suchen und mit der SCheisse aufzuhören, nein stattdessen, geht er am Ende einen Deal ein und sein freund Joe keine ahnung, vllt lebenslang oder hingerichtet.. Man erfährt es nie und das sind so unlogische Spielzüge, die meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar sind und die STory unglaubwürdig machen.

Eine Mission war aber mehr als sehr gut, da wo man Herrn Angelo abknallen muss : D das Rote auto im Form des Hillybilly aus teil 1 und die Anspielung einer ANderen famile aus ner anderen Stadt und Bundespolizei und Verrat und ich wusste sofort was die Mission beinhaltet.
Das war nen nettes Schmankerl aber sonst ist das Spiel eher Warm als heiß.

Zum Gameplay muss ich nicht viel sagen, haben mir schon andere abgenommen, aber ich habe Bewusst auf simulation gespielt, weil ich Mafia 1 schon wegen dem "realistischen" Fahrverhalten geliebt habe *_*

Mafia 2 war leider nicht das Highlight, schade, viel verschenktes Potenzial auch in der Inszenierung einer Mission zum Beispiel: da, wo man auf dem Hinterhof das auto klauen muss, warum haben die Entwickler, da nicht auf Spannung gesetzt und ne kurze Cutscene eingebaut, wo Vito das Auto knackt und die 3 SChwarzen das bemerken und immer näher kommen, während Vito aus nervösität nicht die richtigen Drähte findet und im letzten moment den Wagen doch anspringen lässt und fährt dann (wieder gameplay) mit 3 schwarzen, die auf ihm ballern im rücken davon.. statt ne hinterhofschiesserei, wo die eig auch mit den "nicht vorhandenen" nahkampfwaffen ihn zu dritt vermöbeln hätten können...

Alles so kleine Spannungskiller überall nicht vorallem die Langen fahrten, wo man hätte noch woanders vorbeischauen können, ob es da nicht was zu klären gibt, Probleme anderer Freunde, Geschäftspartner.. wie halt in Teil 1, Mit herrn Bertone ;) Sowas hat komplett gefehlt, Schade aber auch =(

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Ab heute im Handel - Toll inszeniert, aber nicht herausragend

Hier mal ein allgemein gültiger Artikel über die Bildfrequenz auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Ruckler und zähflüssig wird ein Spiel nur wenn die fps einbrechen. Bei konstanten fps von 20-30 kann mir niemand weis machen, dass er es als ruckelnd oder extrem störend empfindet, oder wollt ihr auch noch behaupten, dass ihr euch keinen Kinofilm anschauen könnt, weil der nicht mit 100 fps gezeigt wird?

Früher - ich erinnere mich dunkel an eine Bewertung der nötigen Hardware für Wing Commander 3 - wurden gar um die 15 fps als noch spielbar eingestuft.

Hab die alten Wing Commander Titel zwar auch gespielt, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Wäre ja das reinste Daumenkino. :-)

Bezüglich Hardware und FPS:
Ich habe die Demo auf zwei völlig verschiedenen Systemen gespielt.
1. Konfiguration
CPU INTEL Sockel 775 E8600 mit 3.33GHz und 3GByte DDR2 800MHz
Grafikkarte nVidia Geforce 260 (216)
Windows 7 Pro 32Bit

2. Konfiguration
CPU INTEL Sockel 1156 i5-750 mit 2.66GHz und 4GByte DDR3 1333MHz
Grafikkarte nVidia Geforce 460 1024MByte
Windows 7 Pro 64Bit

aktuelle nVidia Treiber, Monitorauflösung 1920 x 1200

Das "alte" System mit dem E8600 und der "alten" Grafikkarte kommt auf über 30fps, mit dem i5-System dümple ich bei 23fps.

Die genauen Einstellungen und FRAPS liefere ich heute Abend nach, wenn ich Zuhause bin.

In Mafia 2 dagegen, sehe ich keinen Grund, warum Vito weiter bei der Mafia bleiben sollte.. er sagt sogar "ich wollte mir nur eine Goldene Nase verdienen" super grund... ACHTUNG SPOILER:

Er war im Knast, hatte es mit einem Spitzel zu tun, seine Mutter ist verstorben, seine Schwester fragt sich, was er für ein Mensch ist .. und bricht den Kontakt ab.
Für mich wären das Gründe, mir irgendwie was zu suchen und mit der SCheisse aufzuhören, nein stattdessen, geht er am Ende einen Deal ein und sein freund Joe keine ahnung, vllt lebenslang oder hingerichtet.. Man erfährt es nie und das sind so unlogische Spielzüge, die meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar sind und die STory unglaubwürdig machen.
Bei aller -sicherlich- berechtigten Kritik sei mir folgende Anmerkung gestattet:

Man *kann* nicht bei der Mafia aussteigen, wie z.B. beim örtlichen Kegelclub.
Einmal drin, bedeutet es lebenslängliche Mitgliedschaft.
Wenn Du "kündigst", wirst Du umgelegt. Eine imho sehr starke Motivation, weiterzumachen, hm?

Ich finde das nur konsequent dargestellt. Alles andere wäre, verglichen mit der Realität, lachhaft.

Hab die alten Wing Commander Titel zwar auch gespielt, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Wäre ja das reinste Daumenkino. :-)
Na dann warst du wohl einer von den Glücklichen damals die's mit einem Pentium spielen konnten :-)
Das mit den 15fps muss ich mal nachschaun wo ich's gelesen hab (bin mir aber sehr sicher, dass das von PC Player oder PC Games mal so angegeben wurde), die ganzen alten Zeitschriften aus den 90ern liegen auf dem Dachboden.

Hab heut noch nen Code für den Greaser Pack bekommen, finde aber nirgendwo die Möglichkeit, den einzulösen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Bei aller -sicherlich- berechtigten Kritik sei mir folgende Anmerkung gestattet:

Man *kann* nicht bei der Mafia aussteigen, wie z.B. beim örtlichen Kegelclub.
Einmal drin, bedeutet es lebenslängliche Mitgliedschaft.
Wenn Du "kündigst", wirst Du umgelegt. Eine imho sehr starke Motivation, weiterzumachen, hm?

Ich finde das nur konsequent dargestellt. Alles andere wäre, verglichen mit der Realität, lachhaft.
jaja, da hast du schon recht, es kam in keinem Punkt deutlich rüber oder? Er kommt aussem Knast raus und dann macht er einfach so weiter wie davor und der Spieler, so wie ich, habe völlig den Grund vergessen, ausser das er Bessere aussichten hat, weil er Leo kennengelernt hat.

Hier mal ein allgemein gültiger Artikel über die Bildfrequenz auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/B...

Ruckler und zähflüssig wird ein Spiel nur wenn die fps einbrechen. Bei konstanten fps von 20-30 kann mir niemand weis machen, dass er es als ruckelnd oder extrem störend empfindet, oder wollt ihr auch noch behaupten, dass ihr euch keinen Kinofilm anschauen könnt, weil der nicht mit 100 fps gezeigt wird?
Jep, wie ich auch sagte, 20-30fps sind sicher kein Ruckeln, aber einfach (abh. vom Spiel und Spieler) oft zu zäh für komfortables Spielen. Passiv Film schaun und aktiv die Kulisse bewegen sind halt zwei verschiedene Paar Stiefel.

Hab heut noch nen Code für den Greaser Pack bekommen, finde aber nirgendwo die Möglichkeit, den einzulösen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Hat sich erledigt.

Falls noch jemand Probleme damit hat, den DLC zu finden bzw. die Codes dafür einzulösen:

Direkt in Steam ins Menü Games gehen und "Activate a Product on Steam" auswählen.
Danach einfach den Code eingeben.

Zurück