• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Promotion - Mafia 2: Die PC-Version im Test von PC Games

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Ab heute im Handel - Toll inszeniert, aber nicht herausragend

Das hat nichts mit Raffgier oder Kapitalismus zutun, sondern normales kaufmännisches Verständnis, wieviel Geld generiert werden muss, damit man seine Ausgaben "wieder drin hat". S
Wie recht du doch hast. Leider wird dieser Geschäftssinn oft mit Raffgier verwechselt. Wir alle sind mündige Käufer, die mit ihren Entscheidungen den Markt beeinflussen. Ich zum Beispiel würde gerne Splinter Cell Conviction spielen, bin aber nicht bereit, die aktuellen 40 Euro auszugeben. Wenn ich es mal für 20 bekomme, dann nehme ich es. So kann jeder für sich entscheiden.

Hat man dieses Verständnis für betrienswirtschaftliche Zusammehänge etwa nur als erfolgreicher Jungunternehmer? ;-) :confused:
Splinter Cell hat man in 8 STunden durch, leih es dir doch einfach aus...?! :-)

AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Ab heute im Handel - Toll inszeniert, aber nicht herausragend

[quote uid="8892572"]Preisfindungsmechanismen lernt man in den ersten BWL-Semestern. Und selbst ohne dieses Wissen kann man sich vieles logisch erklären.
Die Unternehmen sind nicht doof und wissen ganz genau, mit welchen Preisen sie das Maximale für sich herausholen. [/quote]

Das dürfte man auch in jeder kaufmännischen Ausbildung lernen.
Nur wichtig ist eben das man das gelernte auch versteht und anwenden kann und nicht nur auswendig lernt. :ugly:

" Kann es den Vorgänger übertrumpfen und GTA 4 vom Thron der Open-World-Spiele stoßen?"

Nein, kann es nicht. Denn meiner Meinung nach war das GTA4 nie. Aber ich bemerke auch, dass man Mafia 2 schnell durch hat... :-/

Ich hab's durch und wurde mMn sehr gut unterhalten.
Bis jetzt knapp 20 Spielstunden für 35 €, da kann ich persönlich nicht meckern.

Die Story fand' ich sehr unterhaltsam, und als Achievement-Junkie werd' ich garantiert immer wieder mal das Spiel anschmeißen, um auch noch die restlichen, ausstehenden Achievements zu besorgen.
Nur die Wanted Poster-Sammel Aktion macht mir Kopfschmerzen. Es sind 159 von den Dingern in der Stadt verteilt, und ich habe bis jetzt gerade einmal 7 Stück gefunden... :-S

Kleiner Tipp zum Geldverdienen:

Bei Bruski kann man jedes beliebige Auto verschrotten (nur die großen LKW nicht, die passen nicht in die Presse :ugly: ), das gibt etwa 400 - 500 $.

Bei Derek im Hafen kann man Autos exportieren lassen, was richtig dick Kohle bringt.
Allerdings akzeptiert man dort nur bestimmte exklusive Modelle.
Folgende habe ich bis jetzt herausgefunden:

HotRod (habe aber nur den einen im Spiel gefunden)
Lassiter Series 69
Lassiter Series 75
Jefferson Provincial
Shubert Frigate (das soll garantiert eine Chevrolet Corvette sein :-D )
Ascot Bailey

Und noch ein Tipp: Wenn man das Geschwindigkeitsachievement haben möchte (125mph), empfehle ich, sich einen Ascot Bailey zu schnappen, diesen zu tunen, und als Rennstrecke die "Brooklyn"-Bridge zu benutzen, wobei schon an der Ampelkreuzung (östliches Brückenende) ordentlich Stoff geben sollte. Die Brücke ist deshalb so geeignet, weil es die einzige wirklich lange Gerade im Spiel ist. ;-)

Die Story fand' ich sehr unterhaltsam, und als Achievement-Junkie werd' ich garantiert immer wieder mal das Spiel anschmeißen, um auch noch die restlichen, ausstehenden Achievements zu besorgen.
Nur die Wanted Poster-Sammel Aktion macht mir Kopfschmerzen. Es sind 159 von den Dingern in der Stadt verteilt, und ich habe bis jetzt gerade einmal 7 Stück gefunden... :-S

Und noch ein Tipp: Wenn man das Geschwindigkeitsachievement haben möchte (125mph), empfehle ich, sich einen Ascot Bailey zu schnappen, diesen zu tunen, und als Rennstrecke die "Brooklyn"-Bridge zu benutzen, wobei schon an der Ampelkreuzung (östliches Brückenende) ordentlich Stoff geben sollte. Die Brücke ist deshalb so geeignet, weil es die einzige wirklich lange Gerade im Spiel ist. ;-)
Achievements?!

Anscheinend hab ich noch kein einziges bekommen^^

Achievements?!

Hast Du die PC-Version? Und Steam ist online?

Wenn ja, dann bekommst Du eigentlich automatisch die Story-Achievements nach jedem Kapitel...

Das Spiel enthält übrigens über 50 Achievements.

stimmt^^
im Steamprofil steht :rolleyes:

Das Ende ist schon recht verwirrend gemacht. Hätt ich mir anders erhofft. Man spiel die ganze Zeit über mit seinem Kumpel zusammen und zum Schluß fehlt er. Wird er umgenietet, oder nur nach hause gebracht, das sind so sachen die mir zu offen sind in dem Ende zumal das (erste) DLC gar nicht über die beiden Hauptchars handelt. Klar lässt man sich Spielraum für eine 3. Version, aber der ist viel zu groß. Ich hoffe mal das DLC ist gut gemcaht und nicht nur einfach so hingeklatscht.

Achievements?!

Hast Du die PC-Version? Und Steam ist online?

Wenn ja, dann bekommst Du eigentlich automatisch die Story-Achievements nach jedem Kapitel...

Das Spiel enthält übrigens über 50 Achievements.

Ich habe das Spiel durch, aber komischerweise für zwei Kapitel kein Achievment bekommen.

Es gibt auch noch eins, für das man 50 Meilen mit einem Auto fahren muss. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem einen diese 50 schon lange erreicht habe, aber bekomme das Achievment auch nicht.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Zum Beispiel: nicht tunen, nicht reparieren, usw?

Von den komischen Wanted Postern habe ich beim ersten Durchlauf nur ein einziges gefunden. Mittlerweile sind es immerhin schon 18. So langsam verlässt mich aber die Lust, danach zu suchen.

Es gibt auch noch eins, für das man 50 Meilen mit einem Auto fahren muss. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem einen diese 50 schon lange erreicht habe, aber bekomme das Achievment auch nicht.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Zum Beispiel: nicht tunen, nicht reparieren, usw?

Von den komischen Wanted Postern habe ich beim ersten Durchlauf nur ein einziges gefunden. Mittlerweile sind es immerhin schon 18. So langsam verlässt mich aber die Lust, danach zu suchen.
Nein, Du musst dafür das Auto nicht tunen. Du kannst leicht überprüfen, wieviele Meilen/Kilometer Du mit einem bestimmten Auto schon zurückgelegt hast: In Deiner Garage steht's fein säuberlich aufgelistet bei den Statistiken des Autos. Wenn Du die Anzeige auf "metrische Einheiten" hast, brauchst Du übrigens 80 km (=50 Meilen), damit Du das Achievement erhältst.

Die Wanted-Poster sind jetzt auch nicht so mein Ding; Sammelaufgaben mag ich eigentlich überhaupt nicht.
Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwo schon einen Guide gibt, der sämtliche Locations auflistet.

Wie eine Studie von Valve mal gezeigt hat würden im Verhältnis mehr Spiele verkauft und unterm Strich mehr verdient, wenn man Spiele für 20 Euro und weniger verkaufen würde, anstatt 45+.
Link zur Studie?

Da frag ich mich, wieso Valve ihre Neuerscheinungen nicht für 20 Euro verkauft, wenn der Mehrverdienst doch bewiesen ist ;-)
Die Valve-Studie war mal eine News hier auf pcgames.de - Link musst du dir schon selber suchen.

Und vielleicht ist das der Grund warum Valve jeden Mittwoch und jedes Wochenende, sowie zu Weihnachten und verschiedenen anderen Anlässen die Preise bis zu 75% reduziert, auch bei Top-Titeln. Da hab ich schon oft zugeschlagen.

Mir ist Freeride auch wayne, ...
Mafia II kostet bei Amazon.de 43 EUR, wenn du es in England bestellst, zavvi.com ... dann zahlst du inkl. Versand 26 Pfund, das sind ca. 32 EUR.

Also deine 50 EUR sind dann doch sehr hoch gegriffen. =)

Zweitens gab es diese Diskussionen schon früher: wenn du nicht gewillt bist, für ~10 Stunden Spielspass 40 EUR zu zahlen, dann lass es. ...
1. Entschuldige, wenn ich als Deutscher mal vom normalen deutschen Verkaufspreis (keine Sonderangebote) ausgegangen bin, bei gängigen Händlern wie Saturn, Media Markt oder auch Okaysoft oder amazon.de - dort zahlt man eben in der Regel für Neuerscheinungen 45 bis 50 Euro (Stuttgarter Raum, Ba-Wü... mag ja vielleicht Bundesland-bezogene Unterschiede geben). Wohlgemerkt, ich sagte 45 BIS 50... nicht 50 (auch wenn die 50 natürlich besser in deine Argumentation passen). Die Preise im Ausland, egal ob in England, Estland oder Namibia waren nicht Thema meiner Kritik. Und die englische Preispolitik kenne ich, und die find ich sehr viel besser als die auf dem deutschen Markt - bestelle öfters mal in GB bei Händlern wie Play.com, TheHut.com oder Zavvi.com.

1.1. Die 32 Euro aus England, ja da spart man zweifelsohne. Aber auch 32 Euro für gerade mal 2 Abende Spielzeit sind mMn eine Frechheit. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die mehr als geringe Spielzeit von Mafia2 KEINE Enttäuschung ist?

2. Ja, keiner zwingt mich, es neu zu kaufen, zu Release. Aber auch das war nicht das Thema meines Postings, also was soll das?

Abgesehen davon ist das mit den Budget-Preisen aber wiederum ein guter Hinweis. Das mach ich eh schon seit Jahren so, weil 1. für mich ehrlich gesagt in den letzten 2-3 Jahren nur eine Handvoll Spiele es wert waren, zu Release direkt zu kaufen und 2. hinzu kommt noch, dass ich nicht allzuviel Zeit zum Zocken hab, sodass ich locker die meisten Games auch später noch kaufen kann (weil ich eh nicht zum Release gleich dazu kommen würde). Und für 10 Stunden Spielzeit und weniger ist alles über 10-15 Euro einfach lächerlich.

1. Entschuldige, wenn ich als Deutscher mal vom normalen deutschen Verkaufspreis (keine Sonderangebote) ausgegangen bin, bei gängigen Händlern wie Saturn, Media Markt oder auch Okaysoft oder amazon.de - dort zahlt man eben in der Regel für Neuerscheinungen 45 bis 50 Euro (Stuttgarter Raum, Ba-Wü... mag ja vielleicht Bundesland-bezogene Unterschiede geben). Wohlgemerkt, ich sagte 45 BIS 50... nicht 50 (auch wenn die 50 natürlich besser in deine Argumentation passen).
Du kannst ja von diesen Preisen ausgehen, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass Media Markt & Saturn die Preise am Releasetag relativ weit unten ansetzen. D.h. neue Spiele für 39 EUR @ 1. Tag sind hier, in Berlin, eher die Regel als Ausnahme. Sicherlich ist es so, dass nach ca. paar Tagen die Preise meistens angehoben werden ... dem möchte ich nicht widersprechen.

Es ging aber in der Diskussion um folgendes ...

Die Preise im Ausland, egal ob in England, Estland oder Namibia waren nicht Thema meiner Kritik. Und die englische Preispolitik kenne ich, und die find ich sehr viel besser als die auf dem deutschen Markt - bestelle öfters mal in GB bei Händlern wie Play.com, TheHut.com oder Zavvi.com.
... nämlich die Spieldauer von Mafia II in Relation zum Preis. Wir leben in einer globen Welt, d.h. dir steht es frei dich im Internet nach anderen, günstigen Angeboten umzuschauen. D.h. niemand zwingt dich, ein Spiel in Deutschland zu kaufen. D.h. das Argument, ich bin Deutscher und kauf in Deutschland ist für mich in diesem Fall, pardon, dämlich ... denn du selber hast es in der Hand was du für deine Spiele ( und andere Waren ) ausgibst.

D.h. es war im Vorfeld bekannt, das Mafia II ca. 12-15 Stunden ( div. Testberichte ) Spieldauer haben wird. Jetzt gehen wir davon aus, dass du ein geübter Spieler bist und Mafia II in ca. 8-10 Stunden durchspielst.

Das führt dazu ...

1.1. Die 32 Euro aus England, ja da spart man zweifelsohne. Aber auch 32 Euro für gerade mal 2 Abende Spielzeit sind mMn eine Frechheit. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die mehr als geringe Spielzeit von Mafia2 KEINE Enttäuschung ist?
... das du für dich selber entscheiden musst, ob dir ~32 EUR für 10 Stunden es wert sind, das Spiel zu kaufen.

Für mich sind 10 Stunden Unterhaltung ( ohne Leerlauf ) sehr wohl 30-40 EUR wert, wobei ich fairerweise sagen muss, das ich als Multiplattformer ( PC & 360 ) bei solchen Dingen es recht einfach habe: ich geh in die Videothek meines Vertrauens und leih mir Mafia II einfach aus, spiel es an drei Abenden durch und hab dafür dann 4,50 EUR ausgegeben.

Ich hab mir aber Mafia II für PC bei zavvi.com bestellt, eben weil ich Fan von Mafia I bin & das Mafia Setting an sich sehr schätze ( The Godfather Triologie etc. ) ...

2. Ja, keiner zwingt mich, es neu zu kaufen, zu Release. Aber auch das war nicht das Thema meines Postings, also was soll das?
:confused:

Du regst dich über die kurze Spieldauer und den hohen Preis am 1. Releasetag auf ... dann ist die logische Konsequenz eben nicht zu kaufen.

Wo liegt da jetzt dein Problem?

Und für 10 Stunden Spielzeit und weniger ist alles über 10-15 Euro einfach lächerlich.

Scheinbar bist du aber noch nicht lange dabei ... ich erinner mich nur an Monkey Island I. Bietet keine 2-3h Spielzeit und hat ... wieviel damals gekostet? 100DM? Ist Monkey Island damals auch lächerlich gewesen? :ugly:

Was ich damit sagen will: was nützt mir ein Spiel mit 60h Spielzeit wenn 90% dieser Zeit einfach stupide und langweilig ist? Lieber komprimierte 10h und dafür 90% gute Unterhaltung und 10% Leerlauf ( wenn überhaupt ).

Hat man dieses Verständnis für betrienswirtschaftliche Zusammehänge etwa nur als erfolgreicher Jungunternehmer? ;-) :confused:
...
Die Unternehmen sind nicht doof und wissen ganz genau, mit welchen Preisen sie das Maximale für sich herausholen.
Fragt sich, wieso soviele Software-Unternehmen oder Publisher usw. rote Zahlen schreiben oder sogar Pleite gehen, wenn sie doch so eine unfehlbare Preispolitik betreiben, die maximale Einnahmen garantiert?

Übrigens: in der Diskussion muss man auf die Perspektive achten, d.h. argumentiert man aus Sicht des Kunden oder des Unternehmens. Zweifelsohne sind die meisten Einwände auf meinen Post aus Unternehmens-Sicht richtig. Aber es geht um Interessen, und die unterscheiden sich erheblich zwischen Kunde und Unternehmen. Ich bin Kunde, und als solcher interessiert es mich (legitimerweise) absolut NULL, mit welchem Preis ein Unternehmen meint, seinen Gewinn maximieren zu können... mich interessiert nur, wieviel Qualität ich zu welchem Preis bekomme, oder anders: wieviel Euro pro Stunde Spielzeit und Spielspass. Und da ich mündiger Käufer am Markt bin (wie jemand anderes erwähnte), sage ich bei Mafia2 (das neben geringer Spielzeit ja auch noch andere Defizite aufweist) eben: Nein, danke, es sei denn für 15 Euro oder weniger, denn mehr sind mir persönlich eine Spielzeit unter 10 Stunden nicht wert. Klar ist aber auch: Wer nicht aufs Geld schauen muss, dem kann das natürlich wurscht sein, der kauft dann halt trotzdem.

Du kannst ja von diesen Preisen ausgehen, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass Media Markt & Saturn die Preise am Releasetag relativ weit unten ansetzen. D.h. neue Spiele für 39 EUR @ 1. Tag sind hier, in Berlin, eher die Regel als Ausnahme. Sicherlich ist es so, dass nach ca. paar Tagen die Preise meistens angehoben werden ... dem möchte ich nicht widersprechen.
...
...
...
Scheinbar bist du aber noch nicht lange dabei ... ich erinner mich nur an Monkey Island I. Bietet keine 2-3h Spielzeit und hat ... wieviel damals gekostet? 100DM? Ist Monkey Island damals auch lächerlich gewesen? :ugly:

Was ich damit sagen will: was nützt mir ein Spiel mit 60h Spielzeit wenn 90% dieser Zeit einfach stupide und langweilig ist? Lieber komprimierte 10h und dafür 90% gute Unterhaltung und 10% Leerlauf ( wenn überhaupt ).
1. Preise in Berlin, hm... die Realität sieht anders aus? Hm... DEINE vielleicht.. ICH kann nur DAS heranziehen was für MICH Realität ist und ich wohne nicht in Berlin. Und wie geschrieben, im Stuttgarter Raum ist es eben andersrum: 45-50 die Regel, 39 Ausnahme. Und nochmal: abgesehen davon gibt es natürlich den globalen Markt, den ich ja auch benutze. Der ist aber nunmal nicht relevant, wenn ich über die deutsche Preispolitik diskutiere und diese kritisieren will... es ging mir nicht um "Ich bin Deutscher und kaufe in Deutschland" (denn das ist, wie du richtig schreibst, nunmal in der Tat nicht mehr zeitgemäß), sondern um Verkaufspreise in Deutschland, und da spielen eben der globale Markt oder Preise im Ausland nunmal keine Rolle. Leuchtet ein, oder?

2. Monkey Island lächerlich? Das Spiel nicht, der Preis VIELLEICHT schon. Ich sage bewusst "vielleicht", denn solche Vergleiche sind mehr als schwierig, ich denke das weißt du auch. Man kann nicht einfach Preise aus verschiedenen "Zeitaltern" vergleichen, wenn ich das jetzt mal absichtlich überspitzt formulieren darf. Gibt ja auch die beliebten Anekdoten, was Brot früher mal gekostet hat, vor und nach dem Weltkrieg, im Vergleich zu heute. Da spielen soviele Faktoren rein, gesellschaftlich wie marktwirtschaftlich... z.B. müsste man den Preis im Vergleich zum damaligen Durchschnittseinkommen sehen usw.

2.1. Bin schon seit C64 dabei, und hab mit Amiga, Atari und PC alles folgende mitgenommen, teilweise auch Konsolen.

3. Spielzeit und Spielspass: ja, da hast du absolut Recht. Ich habe natürlich Spielzeit gemeint, die auch Spass macht. Deshalb ist es wichtig, den Preis in Relation zur Spielzeit und zum Spielspass zu setzen, d.h. wieviel Euro bezahle ich pro Stunde Spielspass. Auch ein Spiel mit nur 7 Std. Spielspass ist lohnend, wenn es nur 15 Euro kostet. Und darum gehts ja: Mafia2 bietet sicherlich komprimierten Spielpass in den wenigen 7-8 Std. Spielzeit, aber der Preis dafür (pro Stunde) ist eben selbst mit 32 Euro immer noch zu hoch, mMn. Die Einschätzung zum Kosten-Nutzen-Verhältnis dürfte natürlich von Kunde zu Kunde unterschiedlich ausfallen, da sie auch davon abhängt, wieviel Geld man zur Verfügung hat: wer nicht aufs Geld schauen muss, muss sich mit solchen Überlegungen nicht befassen, sondern kauft einfach.

Fragt sich, wieso soviele Software-Unternehmen oder Publisher usw. rote Zahlen schreiben oder sogar Pleite gehen, wenn sie doch so eine unfehlbare Preispolitik betreiben, die maximale Einnahmen garantiert?
Eine gute oder perfekte Preisgestaltung muss noch lange keine Gewinne garantieren.

Übrigens: in der Diskussion muss man auf die Perspektive achten, d.h. argumentiert man aus Sicht des Kunden oder des Unternehmens. Zweifelsohne sind die meisten Einwände auf meinen Post aus Unternehmens-Sicht richtig. Aber es geht um Interessen, und die unterscheiden sich erheblich zwischen Kunde und Unternehmen. Ich bin Kunde, und als solcher interessiert es mich (legitimerweise) absolut NULL, mit welchem Preis ein Unternehmen meint, seinen Gewinn maximieren zu können
In deinem Ausgangsposting ging es um die Preishalbierung, und dass damit die Unternehmen mehr absetzen können...also wurde aus Unternehmersicht dagegen argumentiert.
Übrigens werden in der Preisgestaltungspolitik die Zahlungswilligkeiten der Konsumenten berücksichtigt. Deine Interessen und deine Möglichkeiten werden also auch indirekt vertreten. Auch solltest du nicht Gewinnmaximierung gleichsetzen mit "den Kunden das Maximale aus der Tasche ziehen". Oft liegt der richtige Preis unter dem, den du für ein Konsumgut bereit bist zu zahlen.
Auch wenn du natürlich deine Interessen vertrittst, hilft es ja nicht, die Unternehmersicht auszublenden. Ohne das Einbeziehen anderer Standpunkte kommt man nämlich nicht weit, wenn man vernünftig argumentieren will

... mich interessiert nur, wieviel Qualität ich zu welchem Preis bekomme, oder anders: wieviel Euro pro Stunde Spielzeit und Spielspass. Und da ich mündiger Käufer am Markt bin (wie jemand anderes erwähnte), sage ich bei Mafia2 (das neben geringer Spielzeit ja auch noch andere Defizite aufweist) eben: Nein, danke, es sei denn für 15 Euro oder weniger, denn mehr sind mir persönlich eine Spielzeit unter 10 Stunden nicht wert.
Absolut ok, da die 40 Euro sicher nicht jeden vom Kauf überzeugen können. Warte halt ein paar Monate, bis der Preis nur noch bei 15 Euro liegt, dann hat das Spiel auch "deinen richtigen" Preis. =)

Scheinbar bist du aber noch nicht lange dabei ... ich erinner mich nur an Monkey Island I. Bietet keine 2-3h Spielzeit und hat ... wieviel damals gekostet? 100DM? Ist Monkey Island damals auch lächerlich gewesen?
Ohja^^ Das waren Spielzeiten damals :ugly: 2-3 Stunden waren noch recht luxuriös, an einem genialen Turrican 2 hat man 30 minuten gespielt^^ aber in DM-Zeiten war eh alles besser :-| heute jammern die kids rum wenn sie nich mindestens 20 Stunden Spielzeit kriegen - als ob ne lange Spielzeit ein Spiel automatisch besser macht :rolleyes:

...
Die Unternehmen sind nicht doof und wissen ganz genau, mit welchen Preisen sie das Maximale für sich herausholen.

Übrigens: in der Diskussion muss man auf die Perspektive achten, d.h. argumentiert man aus Sicht des Kunden oder des Unternehmens. Zweifelsohne sind die meisten Einwände auf meinen Post aus Unternehmens-Sicht richtig. Aber es geht um Interessen, und die unterscheiden sich erheblich zwischen Kunde und Unternehmen. Ich bin Kunde, und als solcher interessiert es mich (legitimerweise) absolut NULL, mit welchem Preis ein Unternehmen meint, seinen Gewinn maximieren zu können... mich interessiert nur, wieviel Qualität ich zu welchem Preis bekomme, oder anders: wieviel Euro pro Stunde Spielzeit und Spielspass. Und da ich mündiger Käufer am Markt bin (wie jemand anderes erwähnte), sage ich bei Mafia2 (das neben geringer Spielzeit ja auch noch andere Defizite aufweist) eben: Nein, danke, es sei denn für 15 Euro oder weniger, denn mehr sind mir persönlich eine Spielzeit unter 10 Stunden nicht wert. Klar ist aber auch: Wer nicht aufs Geld schauen muss, dem kann das natürlich wurscht sein, der kauft dann halt trotzdem.

"wieviel Euro pro Stunde Spielzeit und Spielspass"

Ich sehe es anders. Wie viel Euro pro Stunde Spielspass. Punkt. Jedes Spiel welches ein besseres P/L Verhältnis hat als einen Kinofilm ist sein Geld Wert.

Scheinbar bist du aber noch nicht lange dabei ... ich erinner mich nur an Monkey Island I. Bietet keine 2-3h Spielzeit und hat ... wieviel damals gekostet? 100DM? Ist Monkey Island damals auch lächerlich gewesen?
Ohja^^ Das waren Spielzeiten damals :ugly: 2-3 Stunden waren noch recht luxuriös, an einem genialen Turrican 2 hat man 30 minuten gespielt^^ aber in DM-Zeiten war eh alles besser :-| heute jammern die kids rum wenn sie nich mindestens 20 Stunden Spielzeit kriegen - als ob ne lange Spielzeit ein Spiel automatisch besser macht :rolleyes:
Moment, ihr redet hier aber von der "Netto"-Spielzeit, d.h., wenn das Spiel perfekt, ohne Unterbrechnung, durchspielen kann.

Gerade bei frühen Spielen, wo der Schwierigkeitsgrad oft erheblich höher lag, als bei ihren modernen Kollegen, brauchte man deutlich länger, um das Spiel zu schaffen, als dies heute normalerweise der Fall ist.

So saß ich an Monkey Island (ohne Lösung) garantiert mehrere Wochen. Und auch Turrican 2 auf dem Amiga habe ich sicherlich mehrere Monate gezockt, bis ich endlich den Endgegner geknackt hatte... ;-)

Zurück