AW: Spieletest - Mafia 2: Test der PC-Version - Ab heute im Handel - Toll inszeniert, aber nicht herausragend
1. Entschuldige, wenn ich als Deutscher mal vom normalen deutschen Verkaufspreis (keine Sonderangebote) ausgegangen bin, bei gängigen Händlern wie Saturn, Media Markt oder auch Okaysoft oder amazon.de - dort zahlt man eben in der Regel für Neuerscheinungen 45 bis 50 Euro (Stuttgarter Raum, Ba-Wü... mag ja vielleicht Bundesland-bezogene Unterschiede geben). Wohlgemerkt, ich sagte 45 BIS 50... nicht 50 (auch wenn die 50 natürlich besser in deine Argumentation passen).
Du kannst ja von diesen Preisen ausgehen, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass Media Markt & Saturn die Preise am Releasetag relativ weit unten ansetzen. D.h. neue Spiele für 39 EUR @ 1. Tag sind hier, in Berlin, eher die Regel als Ausnahme. Sicherlich ist es so, dass nach ca. paar Tagen die Preise meistens angehoben werden ... dem möchte ich nicht widersprechen.
Es ging aber in der Diskussion um folgendes ...
Die Preise im Ausland, egal ob in England, Estland oder Namibia waren nicht Thema meiner Kritik. Und die englische Preispolitik kenne ich, und die find ich sehr viel besser als die auf dem deutschen Markt - bestelle öfters mal in GB bei Händlern wie Play.com, TheHut.com oder Zavvi.com.
... nämlich die Spieldauer von Mafia II in Relation zum Preis. Wir leben in einer globen Welt, d.h. dir steht es frei dich im Internet nach anderen, günstigen Angeboten umzuschauen. D.h. niemand zwingt dich, ein Spiel in Deutschland zu kaufen. D.h. das Argument, ich bin Deutscher und kauf in Deutschland ist für mich in diesem Fall, pardon, dämlich ... denn du selber hast es in der Hand was du für deine Spiele ( und andere Waren ) ausgibst.
D.h. es war im Vorfeld bekannt, das Mafia II ca. 12-15 Stunden ( div. Testberichte ) Spieldauer haben wird. Jetzt gehen wir davon aus, dass du ein geübter Spieler bist und Mafia II in ca. 8-10 Stunden durchspielst.
Das führt dazu ...
1.1. Die 32 Euro aus England, ja da spart man zweifelsohne. Aber auch 32 Euro für gerade mal 2 Abende Spielzeit sind mMn eine Frechheit. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die mehr als geringe Spielzeit von Mafia2 KEINE Enttäuschung ist?
... das du für dich selber entscheiden musst, ob dir ~32 EUR für 10 Stunden es wert sind, das Spiel zu kaufen.
Für mich sind 10 Stunden Unterhaltung ( ohne Leerlauf ) sehr wohl 30-40 EUR wert, wobei ich fairerweise sagen muss, das ich als Multiplattformer ( PC & 360 ) bei solchen Dingen es recht einfach habe: ich geh in die Videothek meines Vertrauens und leih mir Mafia II einfach aus, spiel es an drei Abenden durch und hab dafür dann 4,50 EUR ausgegeben.
Ich hab mir aber Mafia II für PC bei zavvi.com bestellt, eben weil ich Fan von Mafia I bin & das Mafia Setting an sich sehr schätze ( The Godfather Triologie etc. ) ...
2. Ja, keiner zwingt mich, es neu zu kaufen, zu Release. Aber auch das war nicht das Thema meines Postings, also was soll das?
Du regst dich über die kurze Spieldauer und den hohen Preis am 1. Releasetag auf ... dann ist die logische Konsequenz eben nicht zu kaufen.
Wo liegt da jetzt dein Problem?
Und für 10 Stunden Spielzeit und weniger ist alles über 10-15 Euro einfach lächerlich.
Scheinbar bist du aber noch nicht lange dabei ... ich erinner mich nur an Monkey Island I. Bietet keine 2-3h Spielzeit und hat ... wieviel damals gekostet? 100DM? Ist Monkey Island damals auch lächerlich gewesen?
Was ich damit sagen will: was nützt mir ein Spiel mit 60h Spielzeit wenn 90% dieser Zeit einfach stupide und langweilig ist? Lieber komprimierte 10h und dafür 90% gute Unterhaltung und 10% Leerlauf ( wenn überhaupt ).