• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Mara: Beeindruckendes In-Engine-Material veröffentlicht

Und genauso seiht es in meinen Augen auch aus.
Technik hin und her, also das finde ich gut, aber das gezeigte haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Da fand ich die Demo damals von der aktuellen Unreal Engine in dieser virtuellen Wohnung sehr viel Hübscher.


Also beeindruckend finde ich die Grafik hier schon. Und ich weiß welche Demo der UE im Appartment du meinst, aber da sehe ich zu diesem Case keinen Unterschied mehr. Beides sieht absolut real aus, mit dem Unterschied, dass Projekt Mara anscheinend wirklich ein richtiges Spiel werden soll. Und darin liegt für mich auch das eigentliche Highlight dieser News, denn es wäre wohl der erste spielbare Titel, der veröffentlicht wird, der dieses Grafikqualität erreicht. Darauf bin ich schon gespannt. Auch eine spannende Story halte ich für sehr wahrscheinlich. Das können die Entwickler. Nur beim Gameplay bin ich skeptisch. We will see...
 
Bin mal gespannt, das Video sieht ja richtig gut aus und die Leutchen da können auch gute Geschichten erzählen.
Senua hatte mir gut gefallen, das hatte für mich ein weitestgehend entspannteres Tempo, so dass die Geschichte auch gut erzählt werden konnte und und einen Fokus auf ihre geistige Gesundheit gelegt hatte.
Mal abwarten, wie die neuen Spiele werden, anschauen werde ich sie mir sicherlich mal :)
 
Dabei wurde in Hellblade nicht mal "mahnend der Zeigefinger erhoben". Es wurde die Geschichte einer psychisch labilen keltischen Kriegerin erzählt, die letztlich in den Kampf gegen sich selbst zieht. Muss einem nicht gefallen (was ich auch durchaus nachvollziehen kann, da Hellblade keine leichte Kost ist), aber daran ist nichts "mahnend".
Bei Hellblade hat mich letztlich auch vor allem das Gameplay abgeschreckt. Die Story fand ich durchaus noch interessant, allerdings beeinflusste die Krankheit von Senua das Spiel dennoch ein wenig zu stark, denke ich.

Allerdings scheint der Entwickler halt immer mehr in Richtung "political correctness" abzudriften, wie danach dann die Charaktermodelle und Co. von Bleeding Edge zeigten. Es ist leider ein gewisser Trend bei amerikanischen Spieleschmieden. Allerdings einer, der scheinbar zum Glück von vielen Spielern nicht angenommen wird. Nicht umsonst ging Bleeding Edge sang und klanglos unter während ein Overwatch Erfolge feiert.
 
Hellblade hat mich jetzt schon nicht so abgeholt. was ich dann auch Twitch und YouTube sag, trotz vieler Lobeshymnen, ließ mich dann endgültig vergrault zurück.
Das Spiel muss man gespielt haben, um es richtig erleben zu können. Ein let's play ist da keine Referenz und auch wenn ich Dir zustimme, dass es spielerisch nicht wirklich herausragend war, war es aber doch die Spielwelt und Atmosphäre, die da neue Standards gesetzt hat.
 
Also beeindruckend finde ich die Grafik hier schon. Und ich weiß welche Demo der UE im Appartment du meinst, aber da sehe ich zu diesem Case keinen Unterschied mehr. Beides sieht absolut real aus, mit dem Unterschied, dass Projekt Mara anscheinend wirklich ein richtiges Spiel werden soll. Und darin liegt für mich auch das eigentliche Highlight dieser News, denn es wäre wohl der erste spielbare Titel, der veröffentlicht wird, der dieses Grafikqualität erreicht. Darauf bin ich schon gespannt. Auch eine spannende Story halte ich für sehr wahrscheinlich. Das können die Entwickler. Nur beim Gameplay bin ich skeptisch. We will see...

Ja, wollen wir mal sehen. Sieht ja wirklich gut aus, aber für mich eben sehr Steril. Kann und wird sich natürlich alles noch ändern, ist erstmal eine Demo die da gezeigt wurde.
Gespannt bin ich da auch drauf.
 
Das Spiel muss man gespielt haben, um es richtig erleben zu können. Ein let's play ist da keine Referenz und auch wenn ich Dir zustimme, dass es spielerisch nicht wirklich herausragend war, war es aber doch die Spielwelt und Atmosphäre, die da neue Standards gesetzt hat.

Interessanterweise läuft in einem anderen Forum gerade eine ähnliche Diskussion. Ich bin nicht der einzige, dem das Gameplay zu mau war, es gibt scheinbar viele Leute, die das Spiel deswegen abgebrochen oder gar nicht erst angerührt haben.
Nur weil der Sound herausragend war und Senuas Krankheit einzigartig in einem Spiel dieser Art, heißt es eben nicht, dass das Spiel an sich gut ist. Die Lorbeeren hat es ja nur für diese zwei Punkte bekommen, die reichten, um bei Vielen einen Hype auszulösen aber eben längst nicht bei jedem.
 
Bei Hellblade hat mich letztlich auch vor allem das Gameplay abgeschreckt. Die Story fand ich durchaus noch interessant, allerdings beeinflusste die Krankheit von Senua das Spiel dennoch ein wenig zu stark, denke ich.
So sehr beeinflusst die Krankheit das Spielgeschehen hinsichtlich Gameplay eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so sehr, dass es störend wäre.

Wobei das ja eigentlich sogar sehr gut ist, wenn Storyelemente nicht nur Beiwerk zum Gameplay sind (oder umgekehrt), sondern alles ineinander greift.
Allerdings scheint der Entwickler halt immer mehr in Richtung "political correctness" abzudriften, wie danach dann die Charaktermodelle und Co. von Bleeding Edge zeigten. Es ist leider ein gewisser Trend bei amerikanischen Spieleschmieden. Allerdings einer, der scheinbar zum Glück von vielen Spielern nicht angenommen wird. Nicht umsonst ging Bleeding Edge sang und klanglos unter während ein Overwatch Erfolge feiert.
Dass Bleeding Edge aufgrund von Political Correctness unterging, halte ich für ein ziemlich weit her geholtes Gerücht. Nach allem, was ich drüber gelesen habe, kommt es ganz simpel nicht mal ansatzweise an andere Genrevertreter heran.
 
So sehr beeinflusst die Krankheit das Spielgeschehen hinsichtlich Gameplay eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so sehr, dass es störend wäre.
Nur hilft das eben nicht, wenn das Gameplay nur mittelmäßig ist.

Wobei das ja eigentlich sogar sehr gut ist, wenn Storyelemente nicht nur Beiwerk zum Gameplay sind (oder umgekehrt), sondern alles ineinander greift.
Das auf jeden Fall, aber die Qualität muss halt in allen Punkten stimmen.

Dass Bleeding Edge aufgrund von Political Correctness unterging, halte ich für ein ziemlich weit her geholtes Gerücht. Nach allem, was ich drüber gelesen habe, kommt es ganz simpel nicht mal ansatzweise an andere Genrevertreter heran.
Ich nahm an, dass Charakterdesign empfanden normale Menschen schon als so abschreckend und schrecklich, dass sie gar nicht erst dazu kamen zu sehen, wie das Gameplay ist... :B
 
Interessanterweise läuft in einem anderen Forum gerade eine ähnliche Diskussion. Ich bin nicht der einzige, dem das Gameplay zu mau war, es gibt scheinbar viele Leute, die das Spiel deswegen abgebrochen oder gar nicht erst angerührt haben.
Nur weil der Sound herausragend war und Senuas Krankheit einzigartig in einem Spiel dieser Art, heißt es eben nicht, dass das Spiel an sich gut ist. Die Lorbeeren hat es ja nur für diese zwei Punkte bekommen, die reichten, um bei Vielen einen Hype auszulösen aber eben längst nicht bei jedem.
Es ist ja nicht so, dass es als Spiel nicht gut wäre, ich fand das an punch out! erinnernde Kampfsystem sehr gelungen und erfrischend arcadig. Ich kann dir aber bei jedem Spiel diverse Attribute aufzählen, die als Schwächen gedeutet werden können, v.A. von Leuten, die halt was anderes erwarten.
 
Nur hilft das eben nicht, wenn das Gameplay nur mittelmäßig ist.

Das auf jeden Fall, aber die Qualität muss halt in allen Punkten stimmen.
Spielerisch hat es Hellblade ein wenig an Abwechslung gemangelt, das ist korrekt. Aber ansonsten war es grundsolide, schnörkellos und hat mir im Grunde damit sogar besser gefallen, als manch andere Action Adventures. Gerade das Kampfsystem war echt gut. Ohne großes Schnickschnack und es konzentrierte sich aufs Wesentliche.

Ich nahm an, dass Charakterdesign empfanden normale Menschen schon als so abschreckend und schrecklich, dass sie gar nicht erst dazu kamen zu sehen, wie das Gameplay ist... :B
Hä?

a.) Was sind denn "normale" Menschen?
b.) Das Spiel sieht grafisch aus, wie jeder andere Multiplayer-Shooter dieser Art. Das ist vollkommen 08/15. Das Charakterdesign ist damit auch nichts besonderes und auch nicht politisch korrekter, als etwa bei Overwatch. Was fabulierst du dir denn da bitteschön zusammen? Kannst du mir da konkrete Beispiele nennen? Vielleicht auch Vergleiche zu anderen?
 
Zurück