• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Mara: Beeindruckendes In-Engine-Material veröffentlicht

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Mara: Beeindruckendes In-Engine-Material veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Mara: Beeindruckendes In-Engine-Material veröffentlicht
 
Die Grafik ist wirklich der Hammer. Wenn das so kommt, dann ist fotorealismus tatsächlich erreicht. Soll sich zwar nur um das eine Apartment handeln, wenn ich es richtig verstanden habe, aber damit wäre eine ganz neue Ebene der visuellen Darstellung in Spielen erreicht, vorausgesetzt, es kommt mit diesern Optik auch wiklich ein spielbarer Titel rum und nicht nur eine Technikdemo.
 
Mich beeindruckt fotorealistische Grafik überhaupt nicht mehr.
Ich hatte die letzten 2 Jahre viel mehr Spaß mit alten und hässlichen Spielen als mit neuen mit schicker Grafik.
 
Also Fotorealismus ist schon wesentlich länger am Start. Quixel hat bereits eine enorme Bibliothek an gescannten Assets. Für mich fängt Fotorealismus da an, wo humanoide Charaktere animiert werden müssen. Texturen sind da echt nur Nebensache, wenn die Shader und Beleuchtungsmodelle Müll sind. Aber bei Animation bricht der ganze Hype um Hyperrealismus in Spielen deutlich zusammen.
 
Also Fotorealismus ist schon wesentlich länger am Start. Quixel hat bereits eine enorme Bibliothek an gescannten Assets. Für mich fängt Fotorealismus da an, wo humanoide Charaktere animiert werden müssen. Texturen sind da echt nur Nebensache, wenn die Shader und Beleuchtungsmodelle Müll sind. Aber bei Animation bricht der ganze Hype um Hyperrealismus in Spielen deutlich zusammen.

Ja, aber so richtig in einem Spiel gabs das bislang noch nicht. Das waren ja eher immer Technikdemos wo es sowas zu sehen gab.
 
Ja, aber so richtig in einem Spiel gabs das bislang noch nicht. Das waren ja eher immer Technikdemos wo es sowas zu sehen gab.

Nicht vergessen - ist ne "in-engine" Demonstration.
Mag dann vlt. sogar im Spiel funktionieren, da sich dieses wohl nur in einem Apartment abspielt - aber sobald es größere Gebiete gibt, dürfte es wieder fraglich werden mit den ganzen Details.

Wirklich etwas neues wurde hier aber nicht gezeigt - die Technologie dafür gibt es ja schon länger und auch, dass Shader eben nicht nur 2D, sondern eigentlich 3D sind, sollte eigentlich klar sein.
 
Nicht vergessen - ist ne "in-engine" Demonstration.
Mag dann vlt. sogar im Spiel funktionieren, da sich dieses wohl nur in einem Apartment abspielt - aber sobald es größere Gebiete gibt, dürfte es wieder fraglich werden mit den ganzen Details.

Wirklich etwas neues wurde hier aber nicht gezeigt - die Technologie dafür gibt es ja schon länger und auch, dass Shader eben nicht nur 2D, sondern eigentlich 3D sind, sollte eigentlich klar sein.

Ja, richtig dass stimmt. Meine ich ja auch unten. Vielleicht wird es nur das eine Apartment sein, aber immerhin wäre es das erste mal in einem Spiel, dass eine derart realistische Optik innerhalb einer 3D Engine tatsächlich mal den Weg in ein Spiel findet.
 
Mich beeindruckt fotorealistische Grafik überhaupt nicht mehr.
Ich hatte die letzten 2 Jahre viel mehr Spaß mit alten und hässlichen Spielen als mit neuen mit schicker Grafik.

Sehe ich auch so. Also gegen eine tolle Grafik habe ich natürlich nichts, aber wenn der Inhalt des Spiels nicht stimmt bringt es auch die beste Grafik nicht. Grafik Blender gibt es doch schon wie Sand am Meer.

Und allgemein finde ich die gezeigte Grafik so ziemlich Steril und eher langweilig. Also allein deshalb würde ich mir das Spiel bestimmt nicht kaufen. Da war der rein Visuelle Reiz damals bei Crysis schon sehr viel höher, da gab es nämlich auch ein Top Spiel dazu.
 
Sehe ich auch so. Also gegen eine tolle Grafik habe ich natürlich nichts, aber wenn der Inhalt des Spiels nicht stimmt bringt es auch die beste Grafik nicht. Grafik Blender gibt es doch schon wie Sand am Meer.

Und allgemein finde ich die gezeigte Grafik so ziemlich Steril und eher langweilig. Also allein deshalb würde ich mir das Spiel bestimmt nicht kaufen. Da war der rein Visuelle Reiz damals bei Crysis schon sehr viel höher, da gab es nämlich auch ein Top Spiel dazu.

Naja abwarten. Das ninja theory neben krasser Grafik auch gute Geschichten erzählen können haben sie mit Hellblade bereits bewiesen. Skeptischer bin sich da auch eher was das Gameplay angeht. Daran mangelts ja leider nicht selten bei Games mit Fokus auf eine gute Story.
 
Naja abwarten. Das ninja theory neben krasser Grafik auch gute Geschichten erzählen können haben sie mit Hellblade bereits bewiesen. Skeptischer bin sich da auch eher was das Gameplay angeht. Daran mangelts ja leider nicht selten bei Games mit Fokus auf eine gute Story.

Gute Geschichten können viele Erzählen. Nur wie man das rüberbringt ist manchmal so eine Sache. Schnell, weiterkommend oder so das man sich nebenbei noch den 3 Tage Bart rasieren kann. Für mich wäre das sehr wichtig, denn für mich gibt es nichts schlimmeres, gerade am Start/Anfang eines Games als mehrere Stunden gelangweilt durch die Pampa zu laufen und das ganze nur in Zeitlupe abläuft. Ist auch nebenbei mein Größter Kritikpunkt an z.B. TW 3. das Spiel ist am Anfang sowas von Mega langweilig das ich es bisher nach mehrmaligen anlauf nicht geschafft habe als bis zur 1. Stadt.
Mich muss ein Spiel gleich sofort anzünden, sagen wir mal nach 30 Minuten, wenn es das nicht schafft, dann hat es eben Pech gehabt.
TW 2 z.B. hat da ganz anders angefangen, das mochte ich wirklich.
 
.. ich finde Nachbauten einfach nur langweilig.
Und genauso seiht es in meinen Augen auch aus.
Technik hin und her, also das finde ich gut, aber das gezeigte haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Da fand ich die Demo damals von der aktuellen Unreal Engine in dieser virtuellen Wohnung sehr viel Hübscher.
 
Hellblade hat mich jetzt schon nicht so abgeholt. Der erste Trailer war geil aber als dann klar war, dass es nur ein Low-Budget Projekt mit Wert auf psychische Störungen wird flachte mein Interesse schon ab, das Gameplay, was ich dann auch Twitch und YouTube sag, trotz vieler Lobeshymnen, ließ mich dann endgültig vergrault zurück.

Und dann stellten sie Bleeding Edge vor und ich musste mich fragen, was da mit einem meiner Lieblingsentwickler geschah? Wieso machen die sowas? Zum Glück(!) ging Bleeding Edge dann gnadenlos unter.

Die sollen Spiele wie Enslaved oder DMC machen, das konnten sie so toll. Die Spiele waren genial. Diese Spiele mit mahnendem Zeigefinger und politisch korrekten Lerninhalten können sie gerne behalten. Wenn ich Spiele, dann will ich der Realität entfliehen und Spaß haben aber nicht depressiv werden.
 
Diese Spiele mit mahnendem Zeigefinger und politisch korrekten Lerninhalten können sie gerne behalten. Wenn ich Spiele, dann will ich der Realität entfliehen und Spaß haben aber nicht depressiv werden.
Zumal, wer bestimmt was politisch korrekt ist? Der Mainstream indem man nichts mehr sagen darf was gegen die (meist linke)Welle schwimmt?
 
Diese Spiele mit mahnendem Zeigefinger und politisch korrekten Lerninhalten können sie gerne behalten. Wenn ich Spiele, dann will ich der Realität entfliehen und Spaß haben aber nicht depressiv werden.
Dabei wurde in Hellblade nicht mal "mahnend der Zeigefinger erhoben". Es wurde die Geschichte einer psychisch labilen keltischen Kriegerin erzählt, die letztlich in den Kampf gegen sich selbst zieht. Muss einem nicht gefallen (was ich auch durchaus nachvollziehen kann, da Hellblade keine leichte Kost ist), aber daran ist nichts "mahnend".

Zumal, wer bestimmt was politisch korrekt ist? Der Mainstream indem man nichts mehr sagen darf was gegen die (meist linke)Welle schwimmt?
Du zum Glück nicht.
 
Hat sich angeboten und man kennt deine politische Gesinnung ja. :P

Ach die kennst du wirklich?
Und weil du denkst es hat sich angeboten darf man so einfach mal darauf einschlagen, weil jemand anderer Meinung ist als du selbst. Tolles Argument.
Du tust mir echt leid. Eigentlich ziemlich erbärmlich was du da gerade von dir gibst, hätte ich so von dir nicht erwartet. Aber okey, ist deine Meinung zu einer Person die du gar nicht kennst.
 
Ach die kennst du wirklich?
Und weil du denkst es hat sich angeboten darf man so einfach mal darauf einschlagen, weil jemand anderer Meinung ist als du selbst. Tolles Argument.
Du tust mir echt leid. Eigentlich ziemlich erbärmlich was du da gerade von dir gibst, hätte ich so von dir nicht erwartet. Aber okey, ist deine Meinung zu einer Person die du gar nicht kennst.
Komisch...im anderen Thread, in dem wir diskutieren, hast du noch verlauten lassen, du würdest mich online ja so lange kennen (kann ich gern für dich zitieren, falls Bedarf besteht). Gilt das umgekehrt nicht? :B

Natürlich kenne ich dich als Privatperson nicht. Aber deine politische Gesinnung hast du viel zu oft deutlich gemacht. Deswegen ja: Es hat sich angeboten. ;)
 
Zurück