• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmier-Übung

Stryke89

Spiele-Novize/Novizin
Programmier-Übung

hi Leute...
Ich hab angefangen ein Buch über C++ zulesen und mache mich grad mit der Sprach vertraut. In dem Buch sind natürlich Programmbeispiele mit Quelltexten. Allerdings will ich auch mal was andres ganz aallein ohne Hilfe Programmieren. Mir fällt aber nie was ein, wass ich mal kleines Programmieren könnte (diese Standarts, wzB Eurorechner hab ich schon gemacht).
Daher woll ich mal rumfragen, was ihr so programmiert habt, als ihr noch in der anfänglichen Lehrnphase ward. Mit welchen Programmen habt ihr euer Können getestet. Gebt doch einfach mal ein paar ProgrammIdeen für anfänger.
Ich bin halt manchmal sehr unkreativ*g*
mfg
Stryke89

AW: Programmier-Übung

Stryke89 am 04.12.2005 14:35 schrieb:
hi Leute...
Ich hab angefangen ein Buch über C++ zulesen und mache mich grad mit der Sprach vertraut. In dem Buch sind natürlich Programmbeispiele mit Quelltexten. Allerdings will ich auch mal was andres ganz aallein ohne Hilfe Programmieren. Mir fällt aber nie was ein, wass ich mal kleines Programmieren könnte (diese Standarts, wzB Eurorechner hab ich schon gemacht).
Daher woll ich mal rumfragen, was ihr so programmiert habt, als ihr noch in der anfänglichen Lehrnphase ward. Mit welchen Programmen habt ihr euer Können getestet. Gebt doch einfach mal ein paar ProgrammIdeen für anfänger.
Ich bin halt manchmal sehr unkreativ*g*
mfg
Stryke89

Ich hab mal nen Generator für Lottozahlen programmiert. Beliebt sind auch so Sachen wie Snake oder Tetris. Das kannst du dann auch beliebig kompliziert machen: z.B. ein Tetris-Editor, der auf Wunsch prüft, ob der Level auch lösbar ist oder so...

Jedes Mal wenn du ein Tool suchst und dir denkst "So ein Tool muss es doch irgendwo geben", dann programmiers doch selber, das übt...

Ein bisschen Fantasie sollte man als Programmierer schon haben :rolleyes:

Oder so Buchungsgeschichten sind fürn Anfang doch auch recht spaßig. Das kann man dann auch seinem Skill ein wenig anpassen und beliebig erweitern. Mach doch ein Programm für eine Bücherrei oder Autoverleih mit verschiedenen Rahmenbedingungen (max. 3 Bücher gleichzeitig, nach max. 10 tagen zurückgeben, verschiedene rechte usw.)

Onlinestate am 04.12.2005 16:05 schrieb:
Oder so Buchungsgeschichten sind fürn Anfang doch auch recht spaßig. Das kann man dann auch seinem Skill ein wenig anpassen und beliebig erweitern. Mach doch ein Programm für eine Bücherrei oder Autoverleih mit verschiedenen Rahmenbedingungen (max. 3 Bücher gleichzeitig, nach max. 10 tagen zurückgeben, verschiedene rechte usw.)
Meinst du also so, dass das Programm auch wirklich nach z.B. 3 Tagen merkt, dass ein buch zulange ausgeliehen ist?
Also so gut bin ich noch nicht^^...ich hab von dem Buch, welches 1200 Seiten hat und übrigens auf Englsich ist, grad mal 150 Seiten gelesen^^.
Wie macht man mit C++ eigentlich eine Grafische Benutzeroberfläche? Muss man dafür schon seit vielen Jahren mit C++ arbeiten um sowas zukönne, oder ist das einfacher als ich denke?

Für ne graphische Oberfläche musst z.b. ein wenig windows-programmierung lernen oder wenn du richtig anfangen willst solltest dus mal mit directx probieren. aber bevor du mit sowas anfängst sei dir erst mal sicher, dass du c++ beherrschst. sonst verbrauchst du nur unnötig viel zeit.
www.robsite.de
www.ultimategameprogramming.com
www.zfx.info
......such einfach mal bei google nach ein paar tuts. dabei wirst du wahrscheinlich auch noch einige anregungen für programme bekommen.

Am besten wären so kleine Spiele wie Schiffe versenken, 17u4 oder ähnliches!

Stryke89 am 04.12.2005 14:35 schrieb:

Meine ersten Programme (um 1994):

-5Gewinnt (horizontal, vertikal und diagonal 5 steine richtig setzen um zu gewinnen) - zuerst mal für 2 Spieler an einem PC, dann Einzelspieler (Computergegner inkl. einfacher KI progammiert) und dann Multiplayer übers Netzwerk

-Maustestprogramm (es leuchten vor schwarzem Hintergrund kurz kleine pixelfelder auf die man anklicken muss - es wird dann die zeit und die Trefferquote berechnet)

-Einfaches 2D-Adventure (ähnlich wie Maniac Mansion)

also wie ich c++ lernen begonnen hab hab ich sachen wie ein programm gemacht, wo man diverse geometrische sachen sich ausrechnen kann, da hast du relativ viel drin, von input output, menüs, bis hin zu funktionen, wenn man sich dann noch weiter rumspielt kann man auch fehler ausgeben lassen bi zB falschen eingabewerten

(das andere was hier vorgeschlangen wird kann er doch nie nach 150 seiten, da isser vielleicht grad mitten in funktionen)

Zurück