• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Proggie für Einschränkungen der anderen PC-User

T

trekker99

Gast
Proggie für Einschränkungen der anderen PC-User

hallo!

bräuchte ein proggie, mit dem ich bei anderen usern so ziemlich alles einschränken kann:

taskmanager
kontextmenüs
festplatten, evtl ordner
programme (exe)
usw
müssen eingeschränkt werden

bin bei google bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.

es soll vorzüglich so sein, dass ein eigenes login beim start kommt -
der admin loggt sich ein und kann alles nützen,
die anderen user sollen besagte einschränkungen haben!

AW: Proggie für Einschränkungen der anderen PC-User

trekker99 am 12.08.2004 00:11 schrieb:
hallo!

bräuchte ein proggie, mit dem ich bei anderen usern so ziemlich alles einschränken kann:

taskmanager
kontextmenüs
festplatten, evtl ordner
programme (exe)
usw
müssen eingeschränkt werden

bin bei google bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.

es soll vorzüglich so sein, dass ein eigenes login beim start kommt -
der admin loggt sich ein und kann alles nützen,
die anderen user sollen besagte einschränkungen haben!

hmm, wie wärs mit "windows 2000 pro" oder aber auch "windows xp pro "?

gruß,

Ja damit kann man die Userrechte schon ziemlich beschränken. Aber den Taskmanager kann man damit nicht unterbinden. Ich frage mich auch wozu das eigentlich gut sein soll. Als eingeschränkter User kann man eh' nur Prozesse beeinflussen, die man als User gestartet hat, und ausserdem muss man sich ja noch irgendwie abmelden können.

Falls du Windows XP hast, brauchst du kein zusätzliches Programm für das was du vorhast. Es gibt da zwei Möglichkeiten die du hier nutzen könntest:

1. Leg einen Gast Account an.

2. Klick auf Start - Ausführen - Gib mmc ein - Datei - Snap-In hinzufügen / entfernen - Hinzufügen - Gruppenrichtlinien - Fertigstellen - Schliessen - Ok - Richtlinien für Lokaler Computer - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen. Dort kannst du dann so ziemlich alles Sperren oder Zulassen was sinnvoll ist. Du musst eben nur darauf achten, ein gutes Mittelmass zu finden und den Usern nicht zuviele Rechte wegnimmst.

Bei Windows 2000 läuft es im übrigen genau so wie vorhin beschrieben. Das nur als kleine Ergänzung meiner kurzen Anleitung. ;)

mal danke für die antworten!

hab das mit der konsole mal ausprobiert, funktioniert ganz gut....
habs jetzt allerdings nur soweit gebracht, dass die einschränkungen, die ich vorgenommen habe für alle benutzer übernommen werden und nich nur für dein einen.
wie kann ich das korrigiern?

weiters kann ich leider damit nur die laufwerke a,b,c,d sperren, es müssen aber noch weitere gesperrt werden.....

Die von dir getroffenen Einstellungen gelten bei XP leider für alle Benutzer, auch für Administratoren. Du kannst also die Rechte für bestimmte Nutzer nur dann Einschränken, wenn du deinen PC als Server einrichtest.... Sonst müsstest du leider jedesmal die Rechte erneut festlegen, wenn du dich als Administrator anmeldest. Tut mir wirklich leid, das es so nicht funktioniert...

hmm ja wenns das so is dann bräucht ich doch ein proggie mit dem ich das ganze machen kann, weil ich als admin brauch alle rechte und meine user dürfen ebn mal nicht alles machen...
wär sehr dankbar wenn jemand ein brauchbares wüsste!!!

kennt denn niemand ein brauchbares prog?
wär sehr wichtig!!
danke

Zurück