• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Produktion und Vertrieb von Windows Vista eingestellt?

@Vordack: Jetzt haste dein Post 2 mal reingestellt, ich bin stolz auf dich.
Wenn dir egal ist was im Hintergrund läuft, na dann viel Spaß. Genau solche wie du bringen dann ihr tolles Aldi System wieder in Computer Laden, wegen irgendwelchen lächerlichen Problemen oder weil Norton einen Virus gefunden hat.

@Boesor: Nicht umsonst lernt man heutzutage in der Fahrschule elementare Sachen wie Ölwechsel und Reifenwechsel. Wer das nicht kann sollte imo auch keinen Führerschein haben.
Aber der Vergleich mit Autos, geht mal wieder sehr in Richtung Äpfel mit Birnen.

Hombre3000 am 13.11.2007 12:08 schrieb:
@Boesor: Nicht umsonst lernt man heutzutage in der Fahrschule elementare Sachen wie Ölwechsel und Reifenwechsel. Wer das nicht kann sollte imo auch keinen Führerschein haben.
Aber der Vergleich mit Autos, geht mal wieder sehr in Richtung Äpfel mit Birnen.

Beides Dinge des täglichen Gebrauchs, wobei ich zugebe das der Vergleich natürlich nicht 100% passt.
Von Autos sollte man schon aus Sicherheitsgründen mehr verstehen.

Da hast Du Recht! Unter XP liefen bei mir meist so um die 20 Prozesse, hab aber auch alles unnötige abgeschaltet. Unter Ultimate 64 habe ich momentan 50 obwohl ich schon einiges ausm Autostart gekegelt habe.
Leider weiß ich noch nicht genau was ich an Diensten deaktivieren kann ohne das es zu Problemen kommt.

Hombre3000 am 13.11.2007 11:59 schrieb:
Was ist denn bitte ein Normalanwender? Dieser begriff ist doch fürn Arsch. Sorry aber es ist so. Was bitte klassifiziert einen Normalanwender? Einen 0815 Klicker? Das ist für mich kein Normalanwender sondern einer der keine Ahnung hat und besser gar nicht erst an PC ran sollte.

Ne Freundin von mir würde ich als Normalanwender einstufen.

Sie hat nen PC für Emails, Chattet gerne und für ihren MP3 Player, aber das wars. Sie spielt keine Spiele, optimiert ihr System nicht sondern geht feiern und mit Leuten abhängen.

In der wo man für alles entweder Internet oder PC braucht (Bahnbuchungen, Flugbuchungen, Bestellungen, MP3-Player, Digicams...) gehört ein PC fast zur Standardausrüstung für jeden Haushalt. PC-Besitzer sind kein Elitärer Kreis mehr.

Aber wieso soll jemand der ihn nur dazu nutzt den seine Zeit damit vergeuden und sich Ahnung davon aneignen?

Einen Ölwechsel lernt aber ganz sicher niemand in einer normalen Fahrschule. :D

Es ist nun mal so, dass ca. 99,9% aller Windows User gar nichts an ihren Systemdateien ändern wollen.
Und für genau diese Leute wird Windows so entwickelt. Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du auf das Windows Angebot von Microsoft nicht zurückgreifen und dich mit den Alternativen beschäftigen.

skicu am 13.11.2007 12:16 schrieb:

Es ist nun mal so, dass ca. 99,9% aller Windows User gar nichts an ihren Systemdateien ändern wollen.
Und für genau diese Leute wird Windows so entwickelt. Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du auf das Windows Angebot von Microsoft nicht zurückgreifen und dich mit den Alternativen beschäftigen.

Herrgott nochmal, liest du eg was ich schreibe??

Es geht um VISTA. Ich rede davon, dass ich XP deutlich bevorzuge. Jetzt fang doch nicht an hier wieder MS zu verallgemeinern.

Es geht mir darum das unter XP deutlich mehr manuelle Prozesse möglich waren als es unter Vista jetzt der Fall ist.

Und ich habe einen Ölwechsel usw. in der Fahrschule gelernt.

Vordack am 13.11.2007 09:44 schrieb:
Das schönste und neueste Besipiel ist doch woh der Meory Leak von Hellgate London. Mein Kumpel und ich (beide gleiches Mainboard, beide 4 GB Speicher (ja XP unterstützt nur 3,5), ich ne GEforce 9700 GTX er ne 8800 GTS, er XP ich Vista 64.

Alle 1-2 Stunden stürzt sein Spiel ab und er muss Rechner oft neu starten da daß Game zu viel Speicher frisst und nix unter XP mehr geht.

Ich hab dieses Problem nicht, habe so gut wie nie ne Crash.

Vista nutzt wohl ein andes Speichermanagement daß dem von XP ein bisschen voraus ist.

1. mal. Vista und XP benutzen ein und das gleich Speichermodell.
D.h. im Endeffekt, irgend Einer hier hats schon erwähnt, dass möglicherweise ein Treiber die Ursache sein.

2. Ich spiel Oblivion und das hat ein Speicher Loch. Das wirkt sich so aus, dass es mich nach 2-3 Std(genau dann, wenn es mehr als 2gig benutzen will) einfach zurück aufm Desktop kickt. Das Einzige was man machen muss, das Spiel nochmal neu starten.

3. Mehr als 2gig Speicher sind für den Standardanwender sowieso Quark. Da eine Anwendung nicht mehr als 2gig verwenden darf(einzige Ausnahme:siehe 3gb switch für MS SQL). Nur für jemand der 2 oder 3 speicherintensive Anwendungen gleichzeitig verwenden muss sind mehr als 2gig sinnvoll. Und das sind nun mal die Wenigsten. Übrigens, Gleiches trifft auch für 32bit Anwendungen unter Vista 64 oder XP 64 zu, da auch diese BS bei 32bit Anwendungen das 32bit Speichermodell verwenden.

Hombre3000 am 13.11.2007 12:19 schrieb:

Es geht um VISTA. Ich rede davon, dass ich XP deutlich bevorzuge. Jetzt fang doch nicht an hier wieder MS zu verallgemeinern.

Es geht mir darum das unter XP deutlich mehr manuelle Prozesse möglich waren als es unter Vista jetzt der Fall ist.

mag sein, aber das ist mittlerweile von Microsoft sicherlich so nicht mehr gewollt. Daher halt auch Vista.

EmmasPapa am 13.11.2007 12:20 schrieb:

mag sein, aber das ist mittlerweile von Microsoft sicherlich so nicht mehr gewollt. Daher halt auch Vista.

Dann verprellen sie sich aber viele Kunden, denn in den meisten Büros wird es noch ewig dauern bis Vista eingesetzt wird. Die meisten sind doch jetzt gerade mal seit 1-2 Jahren bei XP.
Und jetzt verrate mir mal welche Firma sich PCs kauft, auf denen vernünftig Vista läuft. Vermutlich vorerst die allerwenigsten.

@ArchBit: endlich einer mit Ahnung ;)

Und ich habe einen Ölwechsel usw. in der Fahrschule gelernt.

Und Du schreibst auch daß XP gut läuft WENN mann es optimiert und ein wenig schlanker macht.

Also ergo ist XP für den Normalanwender nicht geeignet.

Und nein, unter Vista ist genauso viel möglich wie unter XP, aber daß kannst Du ja nicht wissen da Du dich gerade mal 1-2 Tage damit beschäftigt hast.

Aber weil Du Dich halt 2 Tage damit beschäftigt hasst meinst Du mehr über das bööösseee Vista zu wissen als wir die es täglich nutzen....

XP läuft auch ohne Optimierung besser als Vista.

Ja ich habe mich 2 Tage mit Vista beschäftigt und davor hatte ich auch die Beta. Mir reichen 2 Tage um das einzuschätzen, darfst nicht immer nur von dir ausgehen.
Viel Spaß mit deinem toooooollen Vista :ugly:

Da du dich ja scheinbar so excellent auskennst, können wir uns gerne mal im ICQ unterhalten und du verrätst mir wie ich unter Vista bestimmte System Dateien umschreibe, ohne das mich Vista dran hindert ;)
Und bevor du jetzt wieder auskennst "tja dann kennst du dich halt nicht aus".
Das ist leider nicht der Fall, da muss ich dich enttäuschen.

Hombre3000 am 13.11.2007 12:23 schrieb:
Dann verprellen sie sich aber viele Kunden, denn in den meisten Büros wird es noch ewig dauern bis Vista eingesetzt wird. Die meisten sind doch jetzt gerade mal seit 1-2 Jahren bei XP.
Und jetzt verrate mir mal welche Firma sich PCs kauft, auf denen vernünftig Vista läuft. Vermutlich vorerst die allerwenigsten.

@ArchBit: endlich einer mit Ahnung ;)

Meine Firma hat auch erst seit ca. 2 Jahren XP auf ihren geschätzten 5000 Rechnern. Das liegt aber nicht daran das die Rechner nicht Vista ready sind, die sind alle geleast und somit eigentlich immer aktuell, sondern eher an der bei uns genutzen Software. Das geht los mit SAP und hört auf bei Eigenentwicklungen, die zum Teil schon unter XP nur mit Mühe und Not zum laufen gebracht wurden. Und daran hat MS nun wirklich keine Schuld, auf die Eigenentwicklungen vieler Firmen und Uraltsoftware (z.T. noch auf DOS-basis) kann man nun mal nicht auf immer und ewig Rücksicht nehmen.

Und selbst auf dem Notebook meiner Frau (TL-58, 2 GB RAM, HD2600) läuft Vista Home Premium 32bit absolut problemlos und schnell.

Ein fertiges Betriebssystem ist nicht dazu gedacht das man irgendetwas in den Systemdateien umschreibt. Nimm Linux, da kannst Du tun was Du willst.

AchtBit am 13.11.2007 12:20 schrieb:
Vordack am 13.11.2007 09:44 schrieb:
Das schönste und neueste Besipiel ist doch woh der Meory Leak von Hellgate London. Mein Kumpel und ich (beide gleiches Mainboard, beide 4 GB Speicher (ja XP unterstützt nur 3,5), ich ne GEforce 9700 GTX er ne 8800 GTS, er XP ich Vista 64.

Alle 1-2 Stunden stürzt sein Spiel ab und er muss Rechner oft neu starten da daß Game zu viel Speicher frisst und nix unter XP mehr geht.

Ich hab dieses Problem nicht, habe so gut wie nie ne Crash.

Vista nutzt wohl ein andes Speichermanagement daß dem von XP ein bisschen voraus ist.

1. mal. Vista und XP benutzen ein und das gleich Speichermodell.
D.h. im Endeffekt, irgend Einer hier hats schon erwähnt, dass möglicherweise ein Treiber die Ursache sein.

2. Ich spiel Oblivion und das hat ein Speicher Loch. Das wirkt sich so aus, dass es mich nach 2-3 Std(genau dann, wenn es mehr als 2gig benutzen will) einfach zurück aufm Desktop kickt. Das Einzige was man machen muss, das Spiel nochmal neu starten.

3. Mehr als 2gig Speicher sind für den Standardanwender sowieso Quark. Da eine Anwendung nicht mehr als 2gig verwenden darf(einzige Ausnahme:siehe 3gb switch für MS SQL). Nur für jemand der 2 oder 3 speicherintensive Anwendungen gleichzeitig verwenden muss sind mehr als 2gig sinnvoll. Und das sind nun mal die Wenigsten. Übrigens, Gleiches trifft auch für 32bit Anwendungen unter Vista 64 oder XP 64 zu, da auch diese BS bei 32bit Anwendungen das 32bit Speichermodell verwenden.

Und was willst Du mir damit sagen?

Zu 1. habe ich nur neulich einen Post eines Entwicklers von HGL gelesen und er hat versichert daß an dem Problem hart gearbeitet wird, das reicht mir.

2. Ich crashe unter Vista ab und an aufn Desktop, alle 5 Stunden vielleicht 1x. Mein Kollege unter XP muss alle 2 Stunden neustarten UND halt ab und an nen CTD. Ich dachte XP hat viel bessere Treiber wie unser Hombre uns versicherte. Komisch...

3. Vista 64 unterstützt 4 Gig sonst würde ich keine 4 Gig haben. Und es kommen immer mehr 64 Bit Anwendungen auf den Markt (u.a. auch Hellgate London), weswegen ich auch 4 Gig habe. Macht Sinn oder?

AndreasMarkert am 13.11.2007 12:12 schrieb:
Da hast Du Recht! Unter XP liefen bei mir meist so um die 20 Prozesse, hab aber auch alles unnötige abgeschaltet. Unter Ultimate 64 habe ich momentan 50 obwohl ich schon einiges ausm Autostart gekegelt habe.
Leider weiß ich noch nicht genau was ich an Diensten deaktivieren kann ohne das es zu Problemen kommt.
Weiß irgendwer was man in Ultimate 64 deaktivieren kann bzw welche Dienste fürs Zoggen nicht benötigt werden? N Link wäre nicht schlecht. :-)

Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass Vista in den Regalen verstauben tät, wenn es nicht, in Verbindung mit neuen Rechnern, zwangsläufig an den Mann gebracht werden würde.

@emmas papa: Kannst oder willst du nicht lesen/kapieren was ich schreibe?

Zum letzen mal: Es geht um Vista und nicht um MS im allgemeinen.

@Vordack, mein gott was haben denn jetzt die Treiber mit dem OS zu tun? oO Ich hab vorher auch ganz deutlich geschrieben, dass MS nichts für die schlechten Creative Treiber kann. Ich bin es langsam leid alles 3mal zu schreiben.

Vorher hast du uns noch versichert, dass Vista bei dir viel stabiler läuft, jetzt schreibst du, dass es ab und an abschmiert mit Oblivion. Schon komisch...

AndreasMarkert am 13.11.2007 12:32 schrieb:
AndreasMarkert am 13.11.2007 12:12 schrieb:
Weiß irgendwer was man in Ultimate 64 deaktivieren kann bzw welche Dienste fürs Zoggen nicht benötigt werden? N Link wäre nicht schlecht. :-)

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/445486/index26.html

Hombre3000 am 13.11.2007 12:33 schrieb:

Ja und, habe ich was anderes behauptet :haeh: Du kannst Dich doch nicht über ein fertiges Betriebssystem aufregen, nur weil Du es nicht manipulieren kannst. Wenn es dann nicht richtig läuft, dann ist das Dein problem, aber garantiert nicht das des Herstellers.

EmmasPapa am 13.11.2007 12:38 schrieb:
Hombre3000 am 13.11.2007 12:33 schrieb:

Ja und, habe ich was anderes behauptet :haeh: Du kannst Dich doch nicht über ein fertiges Betriebssystem aufregen, nur weil Du es nicht manipulieren kannst. Wenn es dann nicht richtig läuft, dann ist das Dein problem, aber garantiert nicht das des Herstellers.

Ich rege mich doch nicht auf, das es nach den Bearbeitungsversuchen nicht mehr läuft, denn das ist ja nicht der Fall.
Ich rege mich auf, dass ich erst gar nichts ändern kann.

Da Autovergleiche ja so beliebt sind: Du kaufst dir ja auch kein Auto in dem du deinen Sitz nicht verstellen kannst und in dem du nur nach Links lenken kannst und nur den 2ten und 6ten Gang benutzen kannst.
(Ja der Vergleich ist behindert, aber Autovergleiche sind ja hier sehr beliebt)

Vista kommt auch für einige Büros zwangsläufig nicht in Frage, da es ja zwangsweise einen Internet Anschluss benötigt, für die tolle Aktivierung.n Bei XP ging das zur Not auch per Telefon.

Hombre, noch mal gaanz langsam fpr Dich zum mitschreiben, man kann in Vista sehr viel oprimieren, man kann dienste deaktivieren, man kann die Auslagerungsdatei verändern, man kann die bunte Oberfläche abschalten (oder graue Farben verwenden^^), ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst daß das nciht ginge. *wunder*

Zurück