• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme mit neuem pc

Hallo! Ich habe heute meine Einzelteile zu meinem neuen Pc erhalten. Hab dann alles zusammengebaut. Wenn ich den Pc jetzt aber anschalte kommt ein lauter pieps Ton wie bei einer Sirene immer 2 verschiedene Töne wechseln sich ab, tatü tata usw. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das Problem ist? Also der Cpu-Lüfter springt an und die Festplatte wird auch erkannt, nur unten steht dann auf dem Bildschirm (unter den IDE-Laufwerken) cmos - checksum error.
Das Mainboard ist das Abit AN7 mit einem 2600+ Athlon XP Cpu.
Vielen Dank schonmal für Hilfe!

HardyHardware am 18.01.2005 17:19 schrieb:
Hallo! Ich habe heute meine Einzelteile zu meinem neuen Pc erhalten. Hab dann alles zusammengebaut. Wenn ich den Pc jetzt aber anschalte kommt ein lauter pieps Ton wie bei einer Sirene immer 2 verschiedene Töne wechseln sich ab, tatü tata usw. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das Problem ist? Also der Cpu-Lüfter springt an und die Festplatte wird auch erkannt, nur unten steht dann auf dem Bildschirm (unter den IDE-Laufwerken) cmos - checksum error.
Das Mainboard ist das Abit AN7 mit einem 2600+ Athlon XP Cpu.
Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Was für einen Ram hast du?

MfG raisk

normalerweise sollte man zu dem board eine liste finden können, welche töne was für einen fehler andeuten, zB zweimal kurz einmal lang = RAMfehler.

Ich hab zwar kein DDR RAM, aber beim QDR kommt ein ähnlicher Ton raus, wenn man vergessen hatte die Terminatoren zu setzen.

So wie es aussieht, liegts wohl am RAM...

maxx2003 am 18.01.2005 17:52 schrieb:
Herbboy am 18.01.2005 17:48 schrieb:
zB zweimal kurz einmal lang = RAMfehler.
Nicht bei jedem Board sind die Töne gleich, kommt auf die Biossoftware drauf an.
deswegen schrieb ich ja auch "zB"... das sollte nicht heißen, dass bei jedem board 2k+1l => RAM ist...

CMOS Checksum Error hört sich schwer nach nem defekten (fehlerhaft geflashten) BIOS an. Als Erstes würde ich mal das BIOS resetten (Pufferbatterie raus, ggf. Batteriekontakte kurz brücken)

Wenn das nix hilft und der Rechner bereits an der Stelle aussteigt hilft eigentlich nur noch ein komplett neues BIOS (neues Board)

Einige neuere Boards (zumindest bei MSI - ich meine ASUS hat es nicht) haben noch die Möglichkeit über ne Art Backup BIOS zu booten um ein BIOS-Update einzuspielen. Schau mal in die Anleitung vom Mainboard..

hi leute danke für die hilfe! hat sich gerklärt. im bios gabs ne funktion die, die drehzahl des cpu-kühlers überwacht. ist diese zu langsam geht der alarm los. da mein lüfter aber temp. geregelt ist und somit am anfang nur sehr langsam dreht, gabs eben alarm. hab diess funktion dann einfach deaktiviert und dann ging alles.

Zurück