• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Free AV Version 7

madmax70

Spiele-Novize/Novizin
Gleich zur Sache:Wie man weiss gibts Free-Av in neuer Version.(Version 7)Doch seit dem ich es aufn Rechner hab,dauert es eine Ewigkeit,zwischen meinen Benutzerkonten hin und her zu switchen bzw. aufzurufen(eins hab ich zum Arbeiten mit Adminrechten,das andere hat eingeschränkte rechte zum surfen.Die Installationsroutine ging glatt über die Bühne,ebenso das automatische Deinstallieren.
Es bremst!!!!Woran könnte es liegen?Freue mich über eure Vorschläge bzw. Lösungsansätze.
Betriebssystem:Win Xp Sp1

Gestern erst hab ich meine Erfahrung mit dem neuen AntiVir woanders erklärt, deshalb einfach mal herkopiert:

Hab mich gestern erst durch's neue AntiVir 7 gekämpft. Mach mal Rechtsklick auf den AVGuard in der Taskleiste, dann ins Menü -Konfigurieren-. Mach einen Haken in "Experteneinstellungen". Dort auf das + bei Guard und klick Ausnahmen an. Da kannst Du schon mal die sacred.exe und gameserver.exe in die Ausnahmen setzen.

Popup kann durch die sched.exe (ist der Automatische Updater) kommen. Klick auf das Hauptprogramm/ dort die Karte -Planer- und mach den Haken da raus. Strg+Alt+Entf öffnet bekanntlich den Taskmanager in dem du die sched.exe beendest. Die muss zum updaten aber laufen, d.h. beende sie nur wenn du nicht nach updates prüfen lassen willst. Machst du Updates kannste die ja anschliessend beenden. Und das täglich, hab nämlich noch nicht rausbekommen wie man die sched.exe manuell startet.. Aber das sollte in dem Fall schon mal helfen

=)

Hab auch ein Problem mit der 7ner Version. Habe früher Free AV nur gezielt zum Festplattenscannen gestartet und würde das gerne auch weiterhin so tun.
Ich bekomm aber den Antivir-guard nicht runter kann in bestenfalls bis zum nächsten Systemstart inaktivieren (Regenschirm in Taskleiste zu). Wie kann man den Autostart von AV-Guard verhindern?

JohnCarpenter am 05.02.2006 15:16 schrieb:
Wie kann man den Autostart von AV-Guard verhindern?
Ich würde es entweder mit msconfig.exe probieren und schauen, ob da ein entsprechender Eintrag steht, oder mit services.msc die Dienste anzeigen und alles, was mit Antivir zu tun hat deaktivieren.

heinz-otto am 05.02.2006 15:23 schrieb:
Ich würde es entweder mit msconfig.exe probieren und schauen, ob da ein entsprechender Eintrag steht, oder mit services.msc die Dienste anzeigen und alles, was mit Antivir zu tun hat deaktivieren.
Und wie aktiviert man den Guard dann wieder bevor man online geht? Der ist nämlich nicht mehr im Startordner.. Hab auch schon versucht ihn dann übers Hauptprogramm zu aktivieren. Das geht auch, nur taucht er dann nicht mehr in der Task auf. Dann lieber so das er beim Start in der Task ist und ich ihn beliebig de- und -aktivieren kann.

Solon25 am 05.02.2006 15:35 schrieb:
heinz-otto am 05.02.2006 15:23 schrieb:
Und wie aktiviert man den Guard dann wieder bevor man online geht? Der ist nämlich nicht mehr im Startordner.. Hab auch schon versucht ihn dann übers Hauptprogramm zu aktivieren. Das geht auch, nur taucht er dann nicht mehr in der Task auf. Dann lieber so das er beim Start in der Task ist und ich ihn beliebig de- und -aktivieren kann.

ich habs mir auch runtergeladen. wenn ich dann auf ausführen klicke seht dort das ein problem mit ner Win 32 datei sei?????

Reder am 05.02.2006 21:51 schrieb:
ich habs mir auch runtergeladen. wenn ich dann auf ausführen klicke seht dort das ein problem mit ner Win 32 datei sei?????
Ich hab gestern Mittag auch 'ne halbe Stunde rumgepfriemelt bis er mal lief.. 2 Systemwiederherstellungen und eine Rückgängig machen später lief's dann. Alles von AntiVir 6 RESTLOS entfernt?

Habe hier einen neuen PC stehen, der aber den bösen Aggressoren aus dem WWW relativ schutzlos ausgeliefert ist. Wie immer also AntiVir drauf, meine alte Installationsroutine meldete beim Update jedoch, dass es ein neues AV gibt. Zack, Version 7 wurde installiert und ich habe schon mein erstes Problem:

Das Updaten der Virusdefinitionen funktioniert einfach nicht. Ich sehe bereits seit fast 30 Minuten diesen blöden "AntiVir Updater"-Screen, doch der zieht einfach keine Daten runter.

Weiß jemand woran dies liegen könnte? FireWall (Norton Personal Firewall 02) wurde so eingestellt, dass alles freigegeben wurde, trotzdem passiert nichts. Wäre für Ratschläge dankbar.

Regards, eX!

Naja, mit diesem "Updaten" von 6 auf 7 haben viele Probs. Hast ja gelesen das ich auch rumgepfriemelt habe. Letztendlich hab ich mir dann die Version 7 direkt runter geladen, dann alles vorige incl. der Registryeinträge deinstalliert und das neue installiert.

Updates gab es gestern, dauerte 1 Min. 10 Sek. Heute war nix da, Meldung dauerte auch nur 30 Sekunden. Nun hab ich mal gecheckt per "Nach updates prüfen", kommt bei mir auch nix. War aber auch beim Antivir6 schon manchmal so das es Tagelang überlastet war..

eX2tremiousU am 07.02.2006 16:35 schrieb:
Das Updaten der Virusdefinitionen funktioniert einfach nicht. Ich sehe bereits seit fast 30 Minuten diesen blöden "AntiVir Updater"-Screen, doch der zieht einfach keine Daten runter.

Weiß jemand woran dies liegen könnte?
Das geht mir zur Zeit auch so, die Server sind wohl überlastet. Am besten gehen die Updates mitten in der Nacht.

eX2tremiousU am 07.02.2006 16:35 schrieb:
Das automatische Update ist noch fürn arsch. Machs lieber Manuell und dann eher Nachts. Die Server sind nicht so dolle :-|

Ich hab vor 30 Minuten update gemacht. Download incl. neue Daten installieren hat 34 Sek. gedauert. Das Server suchen nochmal etwa 30 Sek. denke auch man sollte es gegen Abend sein lassen.. =)

Ist aber aus einer Sicht jetzt besser. Wenn eine neue Programmversion bei AntiVir6 da war, hat er grundsätzlich komplett gescannt. Jetzt kann ich den Scan selber mal beim Abendbrot oder so laufen lassen.

Das kann ich nur bestätigen,wenn ne neue Version rausgekommen ist,war ein Update "Glücksache".Am besten späääät in der Nacht .Wenn sich da nichts ändert,werd ich mir ne andere Alternative einfallen lassen.

Hab auch ein Problem mit der 7ner Version. Habe früher Free AV nur gezielt zum Festplattenscannen gestartet und würde das gerne auch weiterhin so tun.
Ich bekomm aber den Antivir-guard nicht runter kann in bestenfalls bis zum nächsten Systemstart inaktivieren (Regenschirm in Taskleiste zu). Wie kann man den Autostart von AV-Guard verhindern?
Gabs da nicht bei der alten Version die Möglichkeit"Guard beim Systemstart laden"Bei der neuen gibts die Möglichkeit nicht mehr.Musst ihn über msconfig "abschiessen"(avgnt)

madmax70 am 16.02.2006 21:55 schrieb:
Gabs da nicht bei der alten Version die Möglichkeit"Guard beim Systemstart laden"Bei der neuen gibts die Möglichkeit nicht mehr.Musst ihn über msconfig "abschiessen"(avgnt)
Ich denke du meinst das was ich weiter oben angesprochen hatte. Mit AntiVir6 hatte ich den Guard auch per msconfig aus dem Systemstart rausgenommen und eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Konnte so wunderbar den guard vor dem online gehen starten, das geht aber nicht mehr. Oder ich hab was übersehen.. Glaub ich aber nicht.. Wer's besser weiss oder rausgefunden hat wie es geht möge es unter dem Motto "Von Usern für user" kundtun =)

Zurück