• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nforce2 und Vista

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und wollte mit euch mal evtl. Lösungsvorschläge erörtern.
Die Situation sieht aus wie folgt:

Ich habe auf einem tadellos laufenden XP-Rechner Vista Home Premium 32 istalliert. Die XP version blieb erhalten so das ich immer zwischen beiden Versionen switchen kann (verschiedene Partitionen natürlich). Unter XP funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. In das Internet gehe ich übers Onboard Lan (MB Leadtek Winfast K7NCR18D Rev. D) und einer FritzBox (Bezeichnung reiche ich hier später nach). Das Nvidia die Unterstützung für den Nforce2 -wenigstens mal unter Vista- eingestellt hat weiß ich derweil, jedoch sollte einigen angaben zu folge die windows standard Treiber hier einspringen und eine einwandfreie Funtion aller Nforce Komponenten ermöglichen; bei mir ist das nicht der Fall. Als einziges wird der Netzwerkcontroller erkannt (keine Konflikte o.ä. im Gerätemanager) jedoch funktioniert die Internetverbindung, bzw. nicht mal die Verbindung zur FritzBox. Kabel sind einwadfrei, Anschlüsse ebenso; Wie gesagt, unter XP läuft ja alles rund. Unter Vista wird auch lediglich eine 'eingeschränkte Konnektivität' bemängelt; Ursache hierfür ist mir unbekannt. Unter 'Netzwerk' wird nur der eigene Rechner angezeigt (Besipielsweise wird mir an meinem eigenen Rechner zusätzlich auch noch meine FritzBox angezeigt) Möchte hier nochmal kurz betonen, dass es sich um verschiedene Netzwerke handelt. Das Problematische System ist lediglich mit der FritzBox ..... verbunden. Im Netzwer und Freigabecenter wird mir eine eingeschränkte Konnektivität zu einem 'Nicht identifizierten' Netzwerk angezeigt. Die darauf folgende Verbindung zum Internet ist rot gekreuzt.

Denke das ist der Problembeschreibung ausreichen. Frage mich nur wo hier der Wurm liegt. Tippe auf ein Softwareproblem, da unter XP ja alles läuft. WindowsFirewall ist deaktiviert auch die Benutzerkontensteuerung ist aus. Ich vermute das der Netzwerkcontroller nicht korrekt funktioniert bzw von vista konfiguriert wurde, auch wenn da steht keine konflikte -.-

Wäre erfreulich wenn jmd ähnliche Probleme lösen konnte oder endsprechende Vorschläge liefern könnte.

mfg
 
Also ne Lösung hab ich leider nicht für Dich. Spontan hab ich auf ein Problem seitens der Fritzbox getippt und mal bei google die Schlagworte "Fritzbox" und "Vista" eingegeben,
und es tauchen haufenweise Problem-Threads in zig Foren als Ergebnisse auf.

Ich hab mich da nicht weiter eingelesen, aber so wie ich das verstanden hab, scheints da an tausend Ecken und Enden zu haken,
es war die Rede von firmware updates, Änderungen in der Konfiguration der Fritzbox,
und so weiter.

Kannst ja mal in dieser Richtung selbst ein wenig fahnden.

Viel Erfolg
 
Nachtrag: Also es handelt sich um die "Fritzbox Fon WLAN 7170"

Das Problem bei der FritzBox zu suchen kam mir auch schon in den Kopf, aber viel mehr als DHCP und Firmware Update konnte ich leider nicht machen, zumal ich die DHCP Funktion in dem Menü der 7170 nicht mal gefunden habe. Ob die bei Vista 'aktiviert' ist weiß ich nicht; wie und wo kann ich das überbprüfen? IP Manuel vergeben habe ich nicht, wegen mangelnder Kentnisse. Vllt kann man das ja in drei Sätzen erklären, wo ich klicken und was ich eingeben muss; dennoch erst mal danke bis hier her :top:
 
apollo am 22.09.2008 12:35 schrieb:
Vllt kann man das ja in drei Sätzen erklären, wo ich klicken und was ich eingeben muss; dennoch erst mal danke bis hier her :top:

öffne mal die eingabeaufforderung und gib "ipconfig -renew" ein.

Eventuell reicht das schon aus, damit Windows anfängt, mit dem Router zu kommunizieren.

Ansonsten klick mal auf dem Desktop rechts auf das "netzwerk" icon und wähle "Eigenschaften"
In dem neuen Fenster dann links auf den link "Netzwerkverbindungen verwalten"
Da sollte dann ne LAN Verbindung erscheinen.
Da dann wieder Rechtsklick und "Eigenschaften"

Da erscheinen dann die einzelnen Protokolle. Von denen kannst Du Dir wiederum die Eigenschaften angucken bzw da auch die Einstellungen fürs Beziehen der Netzwerkadresse ändern.
 
Zurück