• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

devolo WiFi 6 Repeater 5400 - Wird nicht in der Netzwerkübersicht angezeigt

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.830
Reaktionspunkte
8.596
Habe im Betreff genannten Repeater als Test-Artikel zuhause im Einsatz.
Die Einrichtung selbst war nicht sonderlich schwer, die aktuellste Firmware hat er auch automatisch gezogen.

Das Gerät sollte einwandfrei funktionieren. Die Verbindung zum Router steht und wird als sehr gut symbolisiert.
Problem ist nur: Ob unter Windows oder Android, der Repeater wird nirgends als anwählbares Gerät angezeigt.

Da das Gerät zusätzlich über 2 LAN-Buchsen hab ich mal darüber mal probeweise meinen Desktop-PC verbunden, DARÜBER funktioniert alles super und mit ordentlichem Tempo. Dennoch würde ich eine WLAN-Verbindung bevorzugen.

Meine Frage ist: Versteckt sich der Repeater oder wird er bewusst nicht sichtbar in der Netzwerkübersicht gelistet? Denke nicht dass er einfach den Namen des Router 1:1 übernommen hat oder er und der Router quasi als ein (!) Gerät erkannt wird, oder?
 

Resthor

NPC
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Meinst du mit "Netzwerkübersicht" die Übersicht über die verfügbaren "Wlan's" in deiner Umgebung? Falls ja, dann ist das normal, dass du ihn dort nicht siehst. Er verbreitet das Wlan Signal deines Routers weiter und sendet mit derselben SSID und demselben Passwort.

Netzwerktechnisch sind sie deswegen natürlich noch lange nicht ein Gerät da unterschiedliche MAC Adresse und (hoffentlich) unterschiedliche IP Adresse. Sie senden nur unter derselben Wlan-SSID.
 
Oben Unten