• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit dem ASUS P5B-E plus

Hallo,

ich hab mir heute auch das Board bestellt. Leider nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde.

Bestellt hab ich dazu ein Be Quiet Straight Power E-450W.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und Probleme damit? Hab schon von Problemen mit Be Quiet NTs gelesen, andere hatten aber wieder gar keine.

Wäre cool wenn da jemand nen Kommentar hätte
 
Hallo.
Habe auch das Board mit dem Netzteil Coolermaster iGreen 500 Watt. Hat im Dauerstresstest von (www.tomshardware.de) diesen auch bestanden.
Allerdings habe ich dieses hochfrequente Fiepen auch zu hören bekommen.
Es ist sehr sporadisch. Im normalen Bereich (nicht übertacktet) kommt es fast gar nicht vor. Evtl kann PCGH hier mal herausfinden was es nun auf sich hat mit diesem Problem. Da nun wirklich zu viel darüber bekannt ist muss es doch eine Lösung geben! Oder Asus muss eine neue Rev. bringen bzw. die Hersteller der Netzteile oder wie auch immer.
 
meine kombination:

P5B-E+ (mit E6400)
Be quiet dark power pro - 430W

seit der ersten inbetriebnahme höre ich dieses nervtötende, hochfrequente piepen. es war nicht leicht, die quelle genau zu orten, ich denke, dass neben dem netzteil auch das board zu einem kleinen teil den ton macht.
ich sehe um den sockel nur silber-rote kondensatoren.

ich bin froh, dass ich diesen thread entdeckt habe, ich werde das board so schnell wie möglich umtauschen. in verschiedenen foren habe ich über ähnliche probleme auch mit anderen asus-boards gelesen. ich denke, die indizien werden für asus langsam erdrückend :)
 
Hallo Leute!

Habe auch das Asus P5B-E Plus. Mir ist dieser Pfeifton auch aufgefallen. Bei mir höre ich ihn nur bei offen Gehäuse. Habe eine E6400 mit 1GB DDR800 von MDT, xilence power 480W Netzteil und eine x1950 Pro Extreme von Powercolor. Das pfeifen ist mal lauter mal leiser aber nicht unbedingt störend. Interessanter finde ich, das das selbe Pfeifen bei mir über die Lautsprecher zu hören ist wenn ich den Onboard Sound an hab. Ziehe ich aber den Stecker für den Internen Lautsprecher ab (der das Bootpiepen macht) dann ist der Onboard-Sound ohne pfeifen. Habe jetzt eine XiFi Soundkarte drinnen und habe trotz internen Lautsprecher keinen Pfeifton über die Lautsprecher. Wenn also jemand dieses Problem hat sollte er einfach das Kabel von internen Lautsprecher abziehen.
Werde mal den Multiplikator runtersetzen und den FSB höher um zu testen ob das Pfeifgeräusch sich ändert.
PS bei mir kommt das Pfeifen vom Board (nahe CPU) das Netzteil ist ruhig bis jetzt =)

Gruß Metal
 
Hallo,

habe mir auch diese Woche das P5B-E Plus gekauft, samt E4300, getaktet auf 2700 Mhz, 1 GB DDR2-800 Ram, Geforce 7600 GT mit 256 MB Ram und 250 GB Samsung SATAII Platte.

Mein Netzteil ist ein Noname 550 Watt Silent - mir ist auch ein Fiepen aufgefallen, allerdings ist es wirklich nur hörbar wenn man sich darauf konzentriert, mal ein wenig lauter, mal ganz weg.
Wenn das Gehäuse geschlossen ist (Big-Tower) und unterm Schreibtisch steht hört man es aber so gut wie gar nicht.

Sicher nicht optimal, aber für mich kein Grund zum Tausch - mal abwarten obs mehr wird... muss auch mal nachsehen welche Revision mein Board ist. Wo sieht man das??
 
efco am 23.02.2007 08:28 schrieb:
muss auch mal nachsehen welche Revision mein Board ist. Wo sieht man das??

Die Revisionsnummer steht beim Produktnamen direkt über den Speicherbänken. Unsere Testplatine hat die Revision 1.01G.
 
hallo,

habe mir einen neuen pc zusammengebaut und vor zwei wochen auch dieses
besagte board bestellt.
also bin jetzt schon öfters über dieses phänomen dieses 'fiepens' gestolpert und habe auch den artikel in der neuen pcg gelesen.
mir ist schon vorher seit ich den pc am laufen habe, ein unangenehmes, hochfrequentes piepen aufgefallen was nicht normal sein konnte und sich tatsächlich im bereich des Netzteils konzentriert.
als ich dann über diese meldungen gestolpert bin habe ich das mal näher untersucht. ich hatte bisher das tagan tg480 u15 und momentan das enermax liberty 500er dran. beides ja geräte aus der top-liste... bei beiden netzteilen tritt dieses hochfrequente piepen auf, bei dem enermax ein wenig prägnanter.

ich bin jetzt auch am überlegen das board zu tauschen, da ich das nt nicht mehr tauschen kann. aber mal ehrlich... wie kann es sein das ein motherboard ein netzteil zum fiepen bringt...??!
...hab nämlich die befürchtung das es dann auch bei dem neuen board auftritt...
außerdem nutze ich den pc intensiv beruflich, und könnte mir momentan kein weitere wartezeit wegen eines (möglicherweise nutzlosen) komponententauschs erlauben.

wäre interessant zu wissen ob andere leute mit diesen netzteilen ähnliches erfahren haben!
 
mehesas7 am 26.02.2007 12:29 schrieb:
hallo,

habe mir einen neuen pc zusammengebaut und vor zwei wochen auch dieses
besagte board bestellt.
also bin jetzt schon öfters über dieses phänomen dieses 'fiepens' gestolpert und habe auch den artikel in der neuen pcg gelesen.
mir ist schon vorher seit ich den pc am laufen habe, ein unangenehmes, hochfrequentes piepen aufgefallen was nicht normal sein konnte und sich tatsächlich im bereich des Netzteils konzentriert.
als ich dann über diese meldungen gestolpert bin habe ich das mal näher untersucht. ich hatte bisher das tagan tg480 u15 und momentan das enermax liberty 500er dran. beides ja geräte aus der top-liste... bei beiden netzteilen tritt dieses hochfrequente piepen auf, bei dem enermax ein wenig prägnanter.

ich bin jetzt auch am überlegen das board zu tauschen, da ich das nt nicht mehr tauschen kann. aber mal ehrlich... wie kann es sein das ein motherboard ein netzteil zum fiepen bringt...??!
...hab nämlich die befürchtung das es dann auch bei dem neuen board auftritt...
außerdem nutze ich den pc intensiv beruflich, und könnte mir momentan kein weitere wartezeit wegen eines (möglicherweise nutzlosen) komponententauschs erlauben.

wäre interessant zu wissen ob andere leute mit diesen netzteilen ähnliches erfahren haben!

tag,

hab auch das liberty 500.
Ich hab das P5B-E Plus zusammen mit meinem neuen rechner bestellt, (e6300, gainword 8800gts, corsair 2x1024 cl4).
1. Als ich windows installiren wollte hat er nicht von cd gebootet, hab dan raus gefunden dass der IDE port defekt ist. (hab dann windows über nen anderen rechener drauf gemacht,)
2. Als der rechner dann lief hab ich mal übertaktet, bin bis 3.3 GHZ gekommen, (artic 7 pro) nach 2 tagen is das mainboard abgeraucht, beim einschalten vom pc haben die lüfter kurz gedreht, dann nichts mehr.
(hab jetzt übergangsweise ein ASrock 775dual-vsta....und 2k punkte im 3dmark06 weniger..)
3. Mir ist die ganze zeit nie ein hohes piepen aufgefallen.

mfg mustang
 
pcgh_Daniel_M am 26.02.2007 12:25 schrieb:
efco am 23.02.2007 08:28 schrieb:
muss auch mal nachsehen welche Revision mein Board ist. Wo sieht man das??

Die Revisionsnummer steht beim Produktnamen direkt über den Speicherbänken. Unsere Testplatine hat die Revision 1.01G.

So, habe auch 1.01G

Ich habe das Netzteil gegen das Be Quiet Straight Power mit 450 Watt gewechselt, da mein altes Netzteil zu laut war. Das Be Quiet fiept auch nicht.

Was allerdings hörbar ist ist ein Fiepen direkt am Mainboard. Wo genau kann ich aber nicht orten. Müsste irgendeine Spule sein - unter Volllast ist es besser hörbar und fiept in abwechselnden Intervallen - wenn ich bei meiner Soundkarte LineIn aktiviere höre ich das Fiepen verstärkt durch die Lautsprecher.

Das Fiepen am Board ist allerdings so leise dass es nur hörbar ist, wenn der Case offen ist (Big Tower Chieftec Gehäuse) und man nah ran geht. Bei geschlossenem Gehäuse bekomme ich davon nichts mit.

Was allerdings nervig ist ist das gefiepe bei aktiviertem Line-In. Allerdings benötige ich den sowieso nicht.

Irgendwie scheinen die Mainboards alle auf irgendeine Weise zu "fiepen".

Ansonsten gibt es allerdings nichts zu bemängeln. Ich kann meinen E4300 Core 2 Duo auf 3 Ghz übertakten und er läuft mit 1,32 Volt Vcore einwandfrei stabil bei 48 Grad unter Vollast mit dem Boxed Kühler - wirklich beachtlich.
Hab ihn allerdings auf 2.7 Ghz wieder laufen mit original Vcore - Temp ca. 40 Grad - ist nicht merklich langsamer als mit 3 Ghz

was mir noch aufgefallen ist: War der PC vom Stromnetz getrennt und man schaltet ihn ein läuft er kurz weg - 2,3 Sekunden und ist dann aus - nach 5 Sekunden fährt er dann richtig hoch. Unabhängig von Netzteil oder der Taktung. Ist das bei euch auch so?
 
pcgh_Daniel_M am 05.02.2007 10:27 schrieb:
Mev78 am 02.02.2007 15:02 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass auf mein Board (Rev. 1.01g) einige farblich "grüne" Kondensatoren verbaut sind (sind auch deutlich kleiner als die rot-silbernen). Auf dem Bild der PCGH sind diese zum größen Teil rot-silber und um die CPU lila-silber; farblich grüne sind keine vorhanden!
Ist dies bei euch ebenso der Fall? Gibt es eine neuere Revision vom Board?

Guter Hinweis! Bei unserem Board sind alle Kondensatoren silber/rot, beziehungsweise silber/lila (beim CPU-Sockel). Die Platinen-Revision ist ebenfalls 1.01G.

Äh...ich mag falsch liegen, aber ich glaub nicht, daß ein Mainboard-Hersteller seinem Board ne neue Revisionsnummer gibt, nur weil er einige Bauteile zwischenzeitlich von einem anderen Hersteller bezieht, und am Layout oder überhaupt elektrisch nix geändert hat.

Vielleicht kann mal einer vergleichen, ob die Kondensatoren die gleichen Daten haben - das Stichwort ist hier Kapazität - , die Farbe an sich hat doch elektrisch null Auswirkung.
Wenn mir einer nen Artikel aus der Elektronik-Fachwelt zeigt, der besagt, daß grüne Kondensatoren eher zu Harmonien im Schwingkreis neigen als silber-lilane, dann stell ich n Kasten Bier hin!
Im Prinzip auch n schönes Thema für ne Doktorarbeit. :-D
 
...also ich konnte mein mainboard umtauschen. der händler meinte zwar zuerst "na es is ja gar kein defekt", aber nach ein bisschen beharrlich sein, und dem argument, dass die normale benützung durch die ungewöhnliche lärmbelästigung eingeschränkt ist, hat er es zurückgenommen.

hab mir um den gegenwert ein msi p965 platinum + einen arctic cooling freezer 7 pro genommen.
 
Also ich habe das MoBo Asus P5B-E Plus und ein Netzteil "BeQuiet Dark Power PRO BQT P6 PRO-530W".

Es fiept sehr lästig auch ohne OC bzw. beim Undervolting.

Hab diesbezüglich schon an Asus geschrieben, siehe hier:
http://vip.asus.com/eservice/techmailstatus.aspx?ID=WTM20070802031397266


Hab mich entschlossen das Board zu tauschen.
Ich hoffe ich bekomme eventuell ein P35 natürlich von Asus... weil nochmal will ich mir den "Lärm" nicht antun.
 
habe auch das p5b-e plus, leider auch schon bevor dieses thema mit dem fiepen aufkam.
hatte mir als erstes ein enermax liberty 500w geholt mit dem gelegentlich nen pfeifen aufkam. aus geldmangel habe ich das dann erstmal hingenommen.
aufgrund des testes von pcg sollte gerade bei der kombination kein geräusch auftreten.
hatte aber mittlerweile auch ein tagan und jetzt ein nagelneues seasonic m12 500w drin, das ebenfalls getestet wurde und nicht fiepen sollte. aber es fiepten alle und das seasonic jetzt am lautesten. das ist garantiert kein zufall mehr. werde mich jetzt auf jeden fall mit asus in verbindung setzen, ob die das board tauschen. sollen ja auch verschiedene versionen im umlauf sein.
wenn die es nicht machen hol ich mir ein anderes. bei diesem gefiepste kann man einfach nicht arbeiten.
 
bei mir tritt dieses fiepen auch auch, ich hatte ein austausch board drin von msi was die gleichen symptome hat, scheint also nicht am board zu liegen

mir ist beim 3dmark im cpu benchmark aufgefallen das ein knistern synkron zur fps auftritt (geschätzt) hohe fps fiepen niedrige fps knistern mit geschätzter frequenz der fps in dem falle zwischen 2 und 4 fps/hz das knistern hat sich ständig angepasst
 
Zurück