• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Asus A8N SLI Premium und Asus x1900xt

B

beafsteak

Gast
Moin,

also vor einiger Zeit habe ich mir ein neues System gegönnt.

Ich baue seit Jahren meiner Rechner selbst zusammen, und alles Systeme liefen bisher ultra Stabil.

Nun leider nicht mehr.

Folgendes Problem

Wenn der Rechner eingeschaltet wird bleibt der Bildschirm (CRT 19 Zoll) schwarz, und es ertönt die Meldung "VGA Test failed".
Schalte ich den Rechner dann aus, und sofort wieder ein startet der Rechner ganz normal.
Also erst beim zweiten Versuch startet der Rechner, immer !

Dann stürzt er bei einigen Spielen ab, aber nur bei bestimmten (z.B. BF2), andere Games z.B. rFactor oder Oblivion laufen ohne Probleme.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich die Visualisierung des Media Players auf Vollbild stelle und dannn wieder zurück auf Fenster Modus umstelle.
In dem Moment des umstellens wird der Bildschirm schwarz (Monitor bekommt kein Signal mehr) aber die Anwendung läuft einen Moment weiter. Dann stürzt der Rechner komplett ab. Genauso läuft es bei den Spielen.
Sonst läuft der Rechner stabil.

Treiber sind aktualisiert und mehrmals neu installiert (voriges deinstallieren eingeschlossen usw.)
Hab sonst auch schon viel ausprobiert, sanfte Bios Einstellungen usw. hat alles nix gebracht. Temperaturen sind auch alle mehr als ok.

Mein Verdacht auf die Ursache des Problems.... die Graka und der Strom!

Die x1900xt braucht meines Wissens zwar viel Strom, mein Netzteil (siehe System) sollte da aber ausreichen.
Allerdings hat das Mobo auch noch einen extra Stromanschluss für die Grafik, der laut Handbuch aber nur verwendet wird wenn SLI betrieben wird, alos zur Unterstützung der zweiten Graka (die ich ja nicht habe ;) )
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mal trotzdem probieren soll.
hat da jemand Erfahrung ???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Nun noch das System

Win Xp prof. SP2
AMD 64 4000+ (SC)
2x 512 MB Samsung 400Mhz
Graka - Asus x1900XT 512 MB
Mobo - Asus A8N SLI premium
Netzteil - 470W Be Quiet BQT-P5 Blackline
(weitere Stromfressende Bauteile :-D )
2x DVD Laufwerk
2x IDE Festplatte
2x SATA Festplatte
3x Gehäuselüfter
ca. 6 USB Geräte (Lenkrad, Joypad, usw.)
 
mach halt mal die stromstecker f+r die nicht für windows benötigten LW weg. wenn es dann geht, dann reicht der strom bei 12V nicht aus.
 
Herbboy am 17.09.2006 05:29 schrieb:
mach halt mal die stromstecker f+r die nicht für windows benötigten LW weg. wenn es dann geht, dann reicht der strom bei 12V nicht aus.


Du schläfst ja auch nie "g"

Jup wird probiert, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Aber erst heute Mittag, nu gehts ins Bett :)
 
So,

am Strom lags nicht, alles abgeklemmt was nicht gebracuht wird, und immer noch Probleme wie beschrieben.
 
ruf mal systemsteurung -> verwaltung -> ereignisanzeige auf und schau mal nach einem absturz was er schreibt !!!

Ich würde sagen das entweder dein ram einen wech hat oder die graka !!
 
Die Startprobleme deuten auf ein unzureichendes Netzteil hin. Hast du den auch eins mit 24poligen ATX-Stecker?

Welche Bios-Version benutzt du denn? Vielleicht hilft ein Bios Update. Ich habe das neuest vom Asus Support bekommen. Gibt es nicht zum downloaden.

Ich habe das Board stabil mit 2 Geforce 7600GTS als SLI, Athlon X2 3800+, 1 GB Ram von Gskill, PCI Lan-Karte, Soundblaster Live24Bit und Leadtek TV-Karte mit leichtem oc an laufen.

Instabil war das System bei mir nie. Allerdings habe ich große Probleme mit den Netzwerktreibern und dem Onboardsound gehabt. Die habe ich durch andere Komponenten gelöst.

MFG
 
bratwurstgriller am 23.09.2006 16:16 schrieb:
Die Startprobleme deuten auf ein unzureichendes Netzteil hin. Hast du den auch eins mit 24poligen ATX-Stecker?

Welche Bios-Version benutzt du denn? Vielleicht hilft ein Bios Update. Ich habe das neuest vom Asus Support bekommen. Gibt es nicht zum downloaden.

Ich habe das Board stabil mit 2 Geforce 7600GTS als SLI, Athlon X2 3800+, 1 GB Ram von Gskill, PCI Lan-Karte, Soundblaster Live24Bit und Leadtek TV-Karte mit leichtem oc an laufen.

Instabil war das System bei mir nie. Allerdings habe ich große Probleme mit den Netzwerktreibern und dem Onboardsound gehabt. Die habe ich durch andere Komponenten gelöst.

MFG

Zuerst, momentan bin ich im Urlaub (Fuerteventura), kann also nix prüfen im Moment ;)

Das Netzteil hat aber alles was man braucht.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mal zwei andere Grakas testen, eine baugleiche und eine die weniger Strom braucht, aml sehen was dabei rauskommt.

bis hierhin schonmal dickes THX :)
 
Zurück