• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem: PC friert ein

The-88-Flak

Stille/r Leser/in
So Hallo und schonmal danke^^

Mein PC friet heufig ein wenn ich Crysis; Company of Hereos OF; Assassin's Creed spiele warum? Der ist neu und Vista alles konnte ohne Probleme installiert werden denke da ist ein Hardware Problem da ich nicht den Taskmanager aufrufen kann wenn das passiert muss immer neustartet. Nach dem Neustarten erkennt der abundzu mein Graka nicht und dann kommt Boot failure sprich konnte nicht booten das löst sich aber durch F1 drücken dann fährt der normal wieder hoch.
Liegt das an der Graka? Hoffe ich kann das ohne Hardware tauschen lösen.

System:

AMD:X4-940
GeForce GTX 295
4GB RAM
HDD:Samsung HD753LJ ATA Device
ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300;

Wo ich das grade hier von Everest ablese seh ich das der mein Mainboard garnicht wirklich sieht...also der hat keine Infos dadrüber weder namen noch sonst was.
Dass könnte vllt daran liegen das ich Vista Home Premium mit 64Bit habe. Freund von mir hat auch die 64Bit version und bei ihm erkennt everest das mainboard auch nicht aber sein rechner läuft gut.

HILFE. Ich kann zwar zoggn aber soll auch immer gut laufen^^

AW: Warum friert mein PC ein?

The-88-Flak am 20.02.2009 13:35 schrieb:
So Hallo und schonmal danke^^

Mein PC friet heufig ein wenn ich Crysis; Company of Hereos OF; Assassin's Creed spiele warum? Der ist neu und Vista alles konnte ohne Probleme installiert werden denke da ist ein Hardware Problem da ich nicht den Taskmanager aufrufen kann wenn das passiert muss immer neustartet. Nach dem Neustarten erkennt der abundzu mein Graka nicht und dann kommt Boot failure sprich konnte nicht booten das löst sich aber durch F1 drücken dann fährt der normal wieder hoch.
Liegt das an der Graka? Hoffe ich kann das ohne Hardware tauschen lösen.

System:

AMD:X4-940
GeForce GTX 295
4GB RAM
HDD:Samsung HD753LJ ATA Device
ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300;

Wo ich das grade hier von Everest ablese seh ich das der mein Mainboard garnicht wirklich sieht...also der hat keine Infos dadrüber weder namen noch sonst was.
Dass könnte vllt daran liegen das ich Vista Home Premium mit 64Bit habe. Freund von mir hat auch die 64Bit version und bei ihm erkennt everest das mainboard auch nicht aber sein rechner läuft gut.

Schrei mal nich so rum hier... davon wird die Hilfe auch nicht besser.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein defektes Board tippen. Hast du die Möglichkeit, es irgendwo anders zu testen? Schaue darüber hinaus mal über das Board rüber, ob irgendwelche ELKOs "nach oben ausgebeult" sind.
Deine Netzteilwerte würden auch hilfreich sein.

AW: !!!HILFE!!! PC FRIET EIN WARUM??

Ich tippe auf ein Hitzeproblem. Ist das Problem auch da, wenn der PC auf ist?
Wie ist deine Gehäuse Be- und Entlüftung? Was für ein Gehäuse hast du überhaupt?

Mach mal nen BIOS-Reset, sind alle Treiber aktuell? (Sound, Board, Grafikkarte)

butt3rkeks am 20.02.2009 13:44 schrieb:

Ja, guck mal nach dem Netzteil.

dann geh bitte mal hin, und lade dir Prime95 runter, und lass es mal im Torture Test laufen, dem obersten der verschiedenen Tortures - small fft heist er soweit ich mich errinnere.

wenn der Rechner das etwa 10 minuten durchält, ist es schonmal nicht die CPU.
selbiges dann nochmal im "Blend" test der Torture Tests - wenn das auch geht ist es auch nicht der Ram/Memory Controller.

danach kann es dann nur noch netzteil, graka oder Board sein. :-D

danke schonmal für die schnellen tipps

also gehäuse ist sowieso immer offen^^ weil der lüfter vonne cpu dafür sorgt das der deckel nicht drauf geht.

Netzteil:OCZ GameXStream 600W ATX 2.2
sollte eignelitch reichen.

also hab prime95 die beiden test durchlaufen lassen liefen 10 min oder länger ohne probleme

Fast Gleiches Problem

Hallo ersma
Ich hab fast das gleiche Problem. Der friert sich eig imma ein wenn ich iwi im Internet bin. Halt wenn ich eine hohe Datenrate habe (Skype=nebenbei telefonieren, Mozilla, ICQ). Zumindest wenn es bei mir passiert dann kann ich halt nix machen und wenn ich halt telefoniere dann ruckelt der Sound auch.(Dann wenn ich solch´ ein absturz habe)

Mit Kaspersky durchgecheckt hab ich schon = Nix.
Habe an meinem System in der letzten Zeit nix gemacht.
Und an meinem System kann es meiner Meinung nach dran liegen:

CPU:AMD 5000+
Arbeitsspeicher: 2GB
HD Gesamt: 750GB
Mainboard: MSI K9VGM-V
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT
Netzteil: 400W
Betriebssystem: Windows XP SP1

Hoffe das ihr mir vllt auch helfen könnt. :-D

@The-88-Flak: hast du schon mit deinem Virenscanner mal durch gecheckt? :confused:

AW: Fast Gleiches Problem

ne virn scan hab ich noch nich gemacht. als software habe ich 0 8 15 AntiVir.
der rechner ist auch noch garnicht so alt und war nicht lange am i net aber ich lass den mal checken denke aber nich das es daran liegt aber ich probiers wäre schön wenn es daran liegt sonst ist ja echt die hardware inne fritten -.-
aber da werd ich ja wohl garanti von HoH bekommen der kann ja nich sofort kabutt sein.

..so jungs ich hab mich nochmal hingesetzt und gehe jetzt stark von einem hitzeproblem aus.....scheint wohl so das die kühler nicht schritthalten können mit den entwicklung der prozessoren von den grakas....aber joa hab noch 2 gehäuse lüfter die ich einbaun werde und hoffe damit halte ich das das klein...

wenn jemand noch andere ideen hat kann er sie gerne noch posten...

danke nochmal für die schnelle hlife ist echt fantastisch meine ersten persöhnlichen erfahrungen mir forum...perfekt hat sich ja 100% gelohnt DANKE!(/kein sakasmus^^)

mfg
THE 88 FLAK
_____
Falls interesse an CoH matsch besteht mein nick im spiel ist "Silberlocke"

NEWS

So hab mich mal mit nem Freund dran gesetzt und wir sind auf die idee gekommen das die Northbridge zu warm wird da er mit vorgestellten riesen ventilator läuft der PC.
Ist das realistisch?

AW: NEWS

The-88-Flak am 01.03.2009 17:44 schrieb:
So hab mich mal mit nem Freund dran gesetzt und wir sind auf die idee gekommen das die Northbridge zu warm wird da er mit vorgestellten riesen ventilator läuft der PC.
Ist das realistisch?

das ist pausibel bei nem Nforce Chipsatz, die Dinger werden immer heißer als andere Chipsätze...

Ich würde überhaupt mal über eine bessere Kühlung nachdenken,ein öffenes Gehäuse ist doch keine dauerlösung :B :confused: Stärkere Northbrige Kühler gibt´s auch günstig ;)

erstmal nen gutes gehäuse wo ich dann meine extra lüfter einbaun kann^^
wird bald bestellt.
hoffemal das sich dann die sache erledigt hat

Das Problem ist immernoch da und jetzt auch noch Bluescreens

Halli Hallo da bin ich mal wieder.
Also neue Kühlung hab ich immernoch nicht warum auch immer aber hab ja mmeine "externe Kühlung" (nen ventilator vorm gehäuse)
Aber das problem gibt es immernoch das komische ist wenn ich Pro Evolution Soccer 2009 spiele läuft der ohne einzufrieren aber bei Company of Hereos oder GTA IV passiert das nach kurzer Zeit trotz der extra Kühlung.
Die Temperaturen von meine Graka und meiner CPU sind in ordnung. Hatte auch mal versucht mein RAM auf 2 Volt zu stellen da der sonst bei manchen boards nur auf 1,8 Volt steht passiert auch nichts .
Neue Graka treiber sind auch drauf, langsam wird das echt bitter.
Am Anfang ging es noch da ist der nur selten eingefrohren doch jetzt passiert es immer kann nicht eine runde CoH spielen ohne das es passiert und selbst beim Film gucken ist er schon eingefrohren.
Der Sound wiederholt sich dann immer wieder in an einer stelle das bild bleibt stehn und es hilft nurnoch der neustart.
Aber da kommt jetzt auch ein Prob. Mein Rechner startet abundzu einfach nicht. Es kommt mir sovor als würde die Graka Kühlung nicht voll angehn und dann kommt nicht der freundige Biep ton und dann kann ich nichts machen ausser es erneut und erneut zu versuchen. Manchmal klappt es sofort aber eher selten und manchmal klappt es erst nach 10 mal. Also Hilfe wäre echt nett weil ich will nicht soviel geld für müll ausgeben haben :-/

Achja und Bluescreens kommen auch dazu woder halt dannn sein netten memory dumping macht..kenn mich mit den dingern nich so gut aus ich weiß das man die infos irgendwoe kontrollieren kann bzw die gespeicherten infos nachschauen kann.. aber wenn mal wieder einer kommt poste ich den sofort weil die dinger helfen ja immer sehr viel.

PS: Ram check und CPU check hab ich mit den Progs die hier gepostet wurden druchgeführt war alles in ordnung.

AW: Das Problem ist immernoch da und jetzt auch noch Bluescreens

Das prob das der den Piep ton nich macht kenn ich das passiert bei mir wenn ich zwei verschieden Ram-sticks (also von verschiedenen Firmen ) reinstecke dann passiert bei mir auch nix. Aber das problem muss jetzt nich geklärt werden^^

@The-88-Flak Wie viel Ram hast du? GTA IV läuft meiner Meinung nach nur mit 4GB. Wenn du 4GB hast zieht deine Grafikkarte oda Vista denn noch was?

Ich hab 4 GB Ram drin á 2 GB OCZ XTC Platinum 1066MHz (Latenzen 5-5-5-15)

Mein "Monitor ist Übrigends ein Samsung LE40A 536 (FULL HD TV) Aber der Rechner ist auch vorher mit nem 19" Röhrenmonitor abgeschmiert. Aber seltender.

So ich hab mich nochmal hingesetzt Prim95 druchlaufen lassen udn meine augen auf der NB kühlung gelegt bei 61 Grad laut Everest isser abgeschmiert. Ergo ich kaufe mir nen neues MB was andere Freunde von mir haben ud die haben das prob nich dazu kommt nen neues gehäuse mit extra lüfgern.

Wird nächste woche bestellt. Poste dann nochmal wenn das prob bei mir nichtmehr auftritt.

So hab mir nen neues MB gekauft und neues gehäuse und mein PC läuft gut. Es war wie ich es vermutet hatte die NB.
Hab jetzt das Crosshair II Formula drin. Das ist nen schickes board.
Leute die sich nen PC zum zoggn kaufen wollen rate ich ab das Asus M3N78 Pro MB zu kaufen da dort die NB bridge zu warm wird. Evtl mit einer guten Kühlung funktioniert das.

-------------

Ende

Thx

Zurück